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Belmando99

Smart Fortwo Start/Stop Automatik dauerhaft abschalten?

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Hi Leute,

dass die Start/Stop Automatik jedes mal an ungünstigen Stellen aktiv wird nervt mich langsam echt gewaltig!

Kennt ihr eine einfache Lösung für das Problem? Am liebsten würde ich das ganze Start/Stop System abschalten, bzw. komplett deaktivieren.

Bei Ebay habe ich einen Start/Stop Umschalter für 29 Euro gefunden mit dem man das ganze angeblich abstellen kann.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Umschalter gemacht? Falls dies funktioniert ist mir die Investition bei diesem Preis allemal wert..
Für alternative Lösungen würde ich mich auch sehr freuen!

 

Schöne Grüße

Bel
 

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Die Platine betätigt halt nach Motorstart den Taster, schaltet also das System ab, als wenn du selber den Taster betätigst. Kann ja jederzeit wieder angeschaltet werden


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Der Umschalter bewirkt, dass nicht "ECO" eingeschaltet ist beim Start sondern aus. Wenn Du das System aktiven möchtest dann musst Du "ECO" drücken. Laut dem TÜV ist der Schalter Pflicht, da er zum mhd gehört und somit auch die Schadstoffklasse "beeinflusst", bzw soll. Ich habe ihn in meinem mhd seit Monaten drin und benutze den Schalter manuell nicht mehr. Einen kleinen "Fehler" hat das System. Wenn Du öfters, also hintereinander die Zündung an/aus machst schaltet sich das System automatisch wieder an. Sichtbar durch die Lampe.

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Die für 29€ bei Ebay kann man kaufen. 

Selbst Einbau ist kein Problem.

Ich glaube die sind elektrisch 1:1 von dem nachgebaut, den ich seinerzeit verkauft habe, aber mein Gehäuse war schöner.

Zumindest benutzt der Verkäufer eine Kopie von meiner alten Einbauanleitung 🙂

 

Beste Grüße

Dietmar

 

 

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Ist ziemlich praktisch das Ding uns sehr einfach zum Einbauen. Es betätigt, wie meine Vorredner schon sagten den Taster einfach nur. Alternative ist halt, dass du es jedes Mal vor dem Losfahren selber aussschaltest. Wäre das keine Alternative für dich?

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Erst einmal Danke für eure Hilfe!

 

Greatoldman, danke auch für den Link, soweit ich das beurteilen kann sollte das Funktionsprinzip identisch sein mit dem Bauteil, welches ich auf eBay gefunden habe(  https://www.ebay.de/itm/Smart-ForTwo451-MHD-Start-Stop-automatischer-Ab-Umschalter-Motorstart-IP67-/193809417307 )

Es sieht auch so aus, als wäre kein zusätzliches Gehäuse notwendig und alles unter dem originalen Schalter.

Naja für den Preis werde ich den Abschalter mal bestellen und austesten. Hoffe das nervende Motorausschalten wird damit aufhören 😄

 

Beste Grüße

Bel

 

 

 

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Billigste Lösung... Batteriesensor abziehen. 

Start Stop ist dann deaktiviert allerdings blinkt bei jedem Motorstart die ECO Lampe 3 mal. 

Die Batterie wird aber trotzdem geladen. 

Kostenpunkt 0€


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 2 Minuten schrieb maxpower879:

Billigste Lösung... Batteriesensor abziehen. 

Start Stop ist dann deaktiviert allerdings blinkt bei jedem Motorstart die ECO Lampe 3 mal. 

Die Batterie wird aber trotzdem geladen. 

Kostenpunkt 0€

Hast du ein Bild von diesem Batteriesensor?

Ich hab auch schon seit 9 Jahren dieses Umkehr-Modul von Ebay verbaut.Funktioniert mal 3 Wochen und dann wieder eine Woche nicht.Bin das Ding langsam leid.

 

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Direkt am Minuspol der Batterie. Da gibt es nur einen Stecker. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 32 Minuten schrieb maxpower879:

Billigste Lösung... Batteriesensor abziehen. 

Start Stop ist dann deaktiviert allerdings blinkt bei jedem Motorstart die ECO Lampe 3 mal. 

Die Batterie wird aber trotzdem geladen. 

 

Wie ist es denn dann mit der Ladung? Also wird vollgeladen oder bleibt Platz für den Schubbetrieb?

Weiss nicht wie das beim 451er ist.

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Ist beim 451 unerheblich. Es wird dann immer voll geladen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Nur noch mal so, eigentlich ist ja alles gesagt, aber...

Wenn man für ein Bauteil 29€ verlangt sollte es auch wertig hergestellt sein, egal ob man es später sieht oder nicht. Das ist und war meine Arbeitsweise.

@Tom1969

Wahrscheinlich ist das Teil mit Abzweigverbindern angeschlossen. Einfach mal nachdrücken oder gleich richtig verbinden.

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...und deshalb würde ich lieber die 10 Euro mehr zahlen und habe noch Garantie auf das Teil

bearbeitet von greatoldman

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vor 3 Stunden schrieb Doppelpass:

Nur noch mal so, eigentlich ist ja alles gesagt, aber...

Wenn man für ein Bauteil 29€ verlangt sollte es auch wertig hergestellt sein, egal ob man es später sieht oder nicht. Das ist und war meine Arbeitsweise.

@Tom1969

Wahrscheinlich ist das Teil mit Abzweigverbindern angeschlossen. Einfach mal nachdrücken oder gleich richtig verbinden.

Ich hatte es erst an den mitgelieferten Abzweigern befestigt.Nach den hier geschilderten Problemen dann angelötet.Keine Besserung.Hab das Teil schon vor ca. 9 Jahren irgendwo im Netz gekauft und damals 49€ bezahlt.Dafür sollte man erwarten dürfen das es auch funktioniert.

bearbeitet von Tom1969

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vor einer Stunde schrieb greatoldman:

...und deshalb würde ich lieber die 10 Euro mehr zahlen und habe noch Garantie auf das Teil

 

Genauso sieht es aus!

Mir reicht schon die negative und die neutrale Bewertung bei Ebay, in denen es genau um dieses Teil geht, um zu wissen, daß ich das dort nicht bestellen würde! 😉

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Ich habe mir das Ding schon vor Jahren selbst gelötet nach einem Bauplan im Netz und das geht hervorragend. Lediglich ,wenn man die Zündung aus irgendwelchen Gründen noch mal ausmacht und kurz darauf wieder startet geht es nicht ,sonst immer. Bauteilkosten vielleicht 5 Eur...

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

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vor 24 Minuten schrieb Smartytom:

aus irgendwelchen Gründen noch mal ausmacht und kurz darauf wieder startet geht es nicht

...hatte ich oben auch geschrieben. Aber 1x alle paar Wochen den Schalter drücken ist sicher nicht so aufwendig als immer bei jedem Start dran zu denken (Faulheit 😇 )

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Ich hab jetzt auf einen Tipp von maxpower den Stecker an dem Minuspol der Batterie gezogen.Wohl die einfachste und günstigste Lösung.Funktioniert dazu noch zuverlässig.Danke nochmals.

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Ich habe einfach in den Schalter eine Büroklammmer o.ä. eingeschoben. Seitdem ist der Eco aus und hat 1 cent gekostet ;-)

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....und die Elektronik auf Dauerschaltung kurzgeschlossen.

Im Zuge der Spätfolgen, die durch das dauer Brücken Schaltung gegenzusteuern, würde ich die die Schaltung wieder in Originalzustand zurückversetzen und wie @Tom1969 geschrieben hat, das MHD durch abziehen der Batterieüberwachung zu deaktivieren oder eine Schaltung zu bauen, die unter 10€ an Material kostet.

BEi Interesse kann ich dann auch mit dem Bauplan per PN aushelfen.


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Am 7.1.2021 um 10:59 schrieb Tom1969:

Ich hab jetzt auf einen Tipp von maxpower den Stecker an dem Minuspol der Batterie gezogen.Wohl die einfachste und günstigste Lösung.Funktioniert dazu noch zuverlässig.Danke nochmals.

Hallochen.

welches Kabel ist das bitte. Sind ja mehr angeschlossen😳


smacafa(smartcabriofan)

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Am 5.1.2021 um 20:56 schrieb maxpower879:

Direkt am Minuspol der Batterie. Da gibt es nur einen Stecker. 

 

Poste mal ein Bild von dem Minuspol Deiner Batterie. 🙂

Maxpower weiss in der Regel, wovon er spricht! 😉

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Der Batteriesensor ist zusammen mit dem Massekabel eine Einheit. Der Batteriesensor befindet sich auf der Seite des Minuspols der Batterie, das andere Ende des Massekabels ist mit dem Massepunkt am Tridion in der Nähe der Batterie verbunden.

Das Kabel, das laut maxpower am Batteriesensor abgezogen werden soll ist vermutlich das dünne rote, welches direkt mit dem Pluspolanschluss verbunden ist und so im verbundenen Zustand die Batteriespannung zum Batteriesensor leitet, der dadurch die Spannung messen und über den LIN-Bus an das Starter-Generator-Steuergerät übermittelt. Wenn diese Verbindung getrennt wird, erscheint dem Starter-Generator-Steuergerät die Batteriespannung zu niedrig für die Freigabe des Eco-Modus und gibt die Start-Stopp-Funktion nicht frei. 
Das abgezogene rote Kabelende muss unbedingt gut isoliert werden, ansonsten raucht es kräftig, wenn es mit Masse in Kontakt kommt, da nicht abgesichert.

Das blau-weiße Kabel am Batteriesensor ist die Verbindung zum LIN-Bus und sollte angeschlossen bleiben.

Allerdings bin ich von dieser Methode nicht ganz überzeugt, denn über den Batteriesensor erhält das Starter-Generator-Steuergerät neben der Batteriespannung noch weitere Informationen wie Batterietemperatur und Ladestrom. Da diese Informationen durch das Abschalten des Batteriesensors komplett fehlen, werden dann vermutlich dann Standardwerte für die Ladefunktion verwendet, aber keine optimierten.

Ich selbst verwende die kleine Schaltung aus evilutionco.uk.

Funktioniert einwandfrei.

bearbeitet von Drachenreiter

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 30 Minuten schrieb Drachenreiter:

Ich selbst verwende die kleine Schaltung aus evilutionco.uk.

Funktioniert einwandfrei.

 

Damit ist vermutlich diese Lösung gemeint.

Ist immer gut, wenn man dazu auch gleich einen Link parat hat! 😉

Das ist vermutlich etwas ähnliches als bei MDC vertrieben wird. Siehe diese Seite.

Über den Preis decken wir jetzt erst mal das Mäntelchen des Schweigens! 😇

Wobei da ja die Umkehrung dieser Schaltung mit verbunden ist, also das ECO kann dann durch Druck auf den Schalter wieder aktiviert werden. Ist das bei der Evilution Variante auch möglich oder schaltet die das damit dauerhaft ab?

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