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MBNalbach

Der Maxi Cosi und der Smart 450

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

Bei uns gab es 13 Jahre nach der Tochter noch einmal Nachwuchs. Klar haben wir ein weiteres Auto mit isofix und auch ne base für den cosi. Aber ein ausweichen auf den Smart wird hin und wieder unumgänglich.

 

Wer hier nichts zum technischen beitragen will und nur den Finger heben mag vonwegen keine Zulassung oder neugeborene haben im smart nix zu suchen, der verlasse diesen topic ohne seinen Senf abzugeben! 

 

Eine original smart Schale mit 20 Jahren auf dem Buckel kommt nicht in Frage. 

 

Das Kabel unterm Sitz (Teppich) ist klar, wurde im Zuge einer deep clean action im Innenraum hoch geholt. 

 

Die erforderliche Funktion des Schalters habe ich auch verstanden, ein Wechseln zwischen 150 und 400 ohm. 

 

Dafür habe ich einen airbagschalter von Renault genommen, dieser hat diese Funktion, mit falschen Widerständen allerdings. Widerstände angepasst, ein 400 ohm und aus sind es nun 150 ohm. Genau wie smart es in Gestell der Schale hat. 

 

Laut Wiki sollte man am Stecker unter dem Sitz die äußeren Kabel dafür nehmen. Habe ich gemacht. 

 

Dann bin ich mit dem smart zu einem freundlichen Helfer mit Star Diagnose. Hier wurden einige Optionen durch probiert (kindersitz Erkennung, Kindersitzschloss...?). Am Ende gab es jedesmal einen fehler im Rückhaltesystem. Signal unplausibel Kindersitzschloss glaube ich war einer. Alles wieder auf Ursprung codiert und Schalter wieder ab, Fehler blieb weg.

 

Airbag aber immer noch nicht abschaltbar. 

 

Kann mir jemand detailliert sagen was wo codiert werden muss und welche Kabelfarben für die Abschaltung richtig sind? 

 

Muß doch irgendwie gehen... 

 

20201201_064745~2.jpg


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Echt noch keiner erfolgreich umgesetzt? Dann muß ich wohl bei mobile.de suchen gehen 😪


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vor 25 Minuten schrieb MBNalbach:

Dann muß ich wohl bei mobile.de suchen gehen 

Was hoffst du bei mobile.de zu finden? Ein Auto mit Kindersitz?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ggf nen anderen Kleinwagen mit Rückbank oder 2 Sitzer mit abschaltbarem Airbag. Was soll ich denn machen wenn der 450 es nicht hergibt? 


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Airbag abschalten ist doch einfach. Stecker ziehen und einen Widerstand anstecken. Am Sitz waren das imho 3,3 Ohm, hier weiß ichs nicht, könnte der gleiche Wert sein. Kann man auch mit einem Umschalter machen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Kann jemand den Erstatzwiderstand für den beifahrerairbag bestätigen? Und ein zwei Tips wie dessen Anschluss zu erreichen ist wäre spitze. Hab zum forschen aktuell keine Zeit / Geduld. 


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Wenn Du den Airbag Simulator meinst, das ist der Widerstand das die Airbaglampe bei Abschaltung aus bleibt.

KD Shop 24- KFZ Airbagmodul.  Ich weiss nicht ob der Shop noch existiert, der Simulator funktioniert bei den meisten Fahrzeugen.

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Das ist mir klar. Die Dinger haben nicht mehr in sich als einen Widerstand und eine Sicherung. Der Widerstandswert interessiert mich. Tatsächlich 3,3 ohm für den beifahrerairbag des smart 450? 


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Hab so einen simulator bestellt und warte seit ner Woche auf das Teil. 

 

Ich würde mich nach wie vor freuen wenn man das vernünftig lösen könnte und jemand noch Hinweise hätte... 


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China Airbag Widerstand (gemessen 2,5ohm) hats gerichtet. 

 

Schade das sich niemand zur sauberen Lösung geäußert hat bzw dazu etwas wichtiges beitragen konnte. Der cdi ist dann jetzt nur noch als Baby transporter oder zum alleine fahren geeignet. Zum Glück geht das alter flotte vorbei wo rückwärts gefahren wird. 

 

Thema erledigt. 


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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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