Outliner Geschrieben am 19. Januar 2021 Ich habe mal gelesen, dass in Verbindung mit heutigem Frostschutz destilliertes Wasser sogar kontraproduktiv ist, hat irgendwas mit der mineralischen/chemischen Sättigung zu tun wo dem Metall dann Stoffe entzogen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 19. Januar 2021 Teilweise ist sogar Leitungswasser vorgeschrieben. Demineralisiertes Wasser kann auch zu Fehlreaktionen des Frostschutzmittels führen. Siehe die Rostbrühe bei älteren Romben Fahrzeugen.... Frostschutz soll auch Schmieren und vor Korrosion vorbeugen. Mit richtigem Frostschutzmittel ist es unmöglich das ein Wärmetauscher verkalkt! Dafür müsste man viel Kalk direkt dem wenigen Kühlwasser zu geben! Zum Thema Thermostat gibt es viele, viele Antworten. Aber nur eine ist Richtig! Defekt wenn keine drei Eier da sind, egal wie kalt es ist................. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 19. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb Steffi_Holger: Zum Thema Thermostat gibt es viele, viele Antworten. Aber nur eine ist Richtig! Defekt wenn keine drei Eier da sind, egal wie kalt es ist......... Absolut richtig. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tourerjosh Geschrieben am 19. Januar 2021 vor 5 Stunden schrieb Smart911a: Absolut richtig. Ok, bei mir kommen nach 40 Min Fahrt nur 2 Eier und max 47 Grad. Bude ist warm, Dauert aber 15/20 Min. Ok, dann tippe ich mal auf einen Defekt des Thermostats... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 19. Januar 2021 Denkst du auch daran, das dein Motor immer kalt läuft? Deine Öltemperatur ist noch niedriger! Dann die Ölverdünnung nicht vergessen......... Nach max. 10 Kilometern sollten mit offener Heizung 3 Eier da sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tourerjosh Geschrieben am 19. Januar 2021 vor 56 Minuten schrieb Steffi_Holger: Denkst du auch daran, das dein Motor immer kalt läuft? Deine Öltemperatur ist noch niedriger! Dann die Ölverdünnung nicht vergessen......... Nach max. 10 Kilometern sollten mit offener Heizung 3 Eier da sein. Also auf Dauer nicht gut für den Motor? Ja, die 3 Eier schaffe ich nicht. Werde dann mal handeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 19. Januar 2021 vor 5 Stunden schrieb Tourerjosh: Also auf Dauer nicht gut für den Motor? ...natürlich, selbst im Sommer - Kaltlauf ist immer schädlich, je kürzer dieser ist desto besser für das gesamte Fahrzeug. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tourerjosh Geschrieben am 19. Januar 2021 vor 8 Minuten schrieb yueci: ...natürlich, selbst im Sommer - Kaltlauf ist immer schädlich, je kürzer dieser ist desto besser für das gesamte Fahrzeug. Gruß Marc Danke für die Infos! Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tourerjosh Geschrieben am 2. Februar 2021 So, alles prima! Habe zwischenzeitlich das Thermostat selber gewechselt, endlich wieder ne warme, sehr warme Bude und 3 Eier👍🏻😬 Allerdings musste ich mit meinen Wurstfingern alle vier Schrauben lösen, um den Motor absenken zu können. Trotzdem ne lange Fummelei gewesen. So schnell brauche ich das nicht wieder 🤪 Grüße in die Runde und gute Fahrt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 2. Februar 2021 @Tourerjosh - danke für das Feedback und viel Spaß im Warmen Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 2. Februar 2021 Geht doch! Welche Firma hast du verbaut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tourerjosh Geschrieben am 2. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb Steffi_Holger: Geht doch! Welche Firma hast du verbaut? Habe eins von Mahle genommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen