Schwesternelke Geschrieben am 11. Januar 2021 Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 451 Cabrio. Wenn ich die Heckklappe ein paar Tage nicht geöffnet habe, lässt sich diese nur sehr schwer wieder öffnen. Sie entriegelt schon, das kann man ja hören, klemmt aber irgendwie und lässt sich nur mit erheblichem Kraftaufwand öffnen. Habt ihr ne Idee was das Problem ist? Vielen Dank vorab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 11. Januar 2021 Auf jeden Fall sollte danach geschaut werden von jemandem, der sich damit auskennt, bevor sie gar nicht mehr aufgeht! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 11. Januar 2021 Das habe ich auch ab und an bei meinem 451 Cabrio. Wenn die Heckklappe einige Tage nicht geöffnet wurde, klebt die Dichtung durch Feuchtigkeit und Schmutz an der Heckklappe. Einfach die Gummidichtung mit Vaseline oder Hirschhorn Talg einreiben und dann ist für ein paar Wochen wieder Ruhe. Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 11. Januar 2021 vor 18 Minuten schrieb Smart 451: mit Vaseline oder Hirschhorn Talg einreiben Das sind keine geeigneten Mittel für die Gummipflege. Die lösen die Dichtungen auf und die verkleben dann erst recht. Im Fachhandel werden Sie geholfen. Z.B. bei Petzoldts. Mein persönlicher Favorit: Meguiars Endurance Tire Spray. Ach übrigens: bei den meisten Smarts die mir so zugelaufen sind, fand sich am oberen Rand der Seitenscheiben ein Streifen klebrige Gummischicht auf dem Glas. Wie der da wohl hingekommen ist?? Schaut doch mal bei euren Smarts nach. Wenn euch da auch sowas auffällt, dann wißt ihr jetzt warum. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 11. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb Funman: Ach übrigens: bei den meisten Smarts die mir so zugelaufen sind, fand sich am oberen Rand der Seitenscheiben ein Streifen klebrige Gummischicht auf dem Glas. Wie der da wohl hingekommen ist?? Schaut doch mal bei euren Smarts nach. Wenn euch da auch sowas auffällt, dann wißt ihr jetzt warum. Korrekt. Und das klebt wie Otter an der Scheibe! Ich verwende von Koch Chemie "Nano Plastic Care", ich habe früher mit Glyzerin gearbeitet, da passiert es auch das sich der Gummi zwar weicher anfühlt, nicht festfriert aber eben mit den unangenehmen Begleiterscheinungen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDL Geschrieben am 12. Januar 2021 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Schwesternelke: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 451 Cabrio. Wenn ich die Heckklappe ein paar Tage nicht geöffnet habe, lässt sich diese nur sehr schwer wieder öffnen. Sie entriegelt schon, das kann man ja hören, klemmt aber irgendwie und lässt sich nur mit erheblichem Kraftaufwand öffnen. Habt ihr ne Idee was das Problem ist? Vielen Dank vorab. Hi, "mit viel Kraftaufwand" macht mich irgendwie stutzig. Das kann ja nicht nur an der Dichtung liegen. Kann es sein, dass der Deckel für die Holmaufnahme nicht richtig verschlossen ist? Oder hast Du darin andere Sachen gelagert, die sich irgendwie verklemmt haben können? Grüße CDL bearbeitet 12. Januar 2021 von CDL 2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top 2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so 2021 - ???? 453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
2x451cdi54ps Geschrieben am 12. Januar 2021 (bearbeitet) Servus, als Ruhestandsbeamter liebe ich genaue Anamnesen! Pure, Pulse, Passion. Drzm.? Dabei ist der MOTOR fast das Wichtigste... und Fehler haben Nummern, um sich zu identifizieren. Wie fühlst du dich, wenn das Cabrio im Notlauf ist? Vertrauen? Werner bearbeitet 12. Januar 2021 von 2x451cdi54ps Orthographie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Januar 2021 vor 7 Minuten schrieb 2x451cdi54ps: Dabei ist der MOTOR fast das Wichtigste... und Fehler haben Nummern, um sich zu identifizieren. Wie fühlst du dich, wenn das Cabrio im Notlauf ist? Vertrauen? Wo ist denn hier im Fred von Notlauf die Rede?🤔 Ich lese nur was von einer klemmenden Heckklappe! 😉 Oder habe ich was verpasst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 12. Januar 2021 vor 14 Stunden schrieb Funman: Das sind keine geeigneten Mittel für die Gummipflege. Also technische Vaseline ist bestens geeignet zur Gummipflege @Threadersteller, hörst du überhaupt den Servomotor der die Klappe entriegelt. Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 12. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb CDIler: Also technische Vaseline ist bestens geeignet zur Gummipflege Nein. Technische Vaseline ist ein Mineralölprodukt. Und die Dichtung ist aus EPDM, das ist auf Dauer nicht beständig gegen mineralische Öle und Fette. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
greatoldman Geschrieben am 12. Januar 2021 Liqui Moly 3312 Silicon-Fett transparent, 100 g Habe ich mir für den Fall aller Fälle hier liegen. Wurde mir empfohlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 12. Januar 2021 (bearbeitet) Also meine Dichtungen scheinen es dann nicht zu wissen, weil die sind bisher Top am Roadster, Dach wie auch Türen, bin aber für bessere Produkte offen. Woran erkennt man, aus was eine Dichtung ist? An den Dachholmen z.B. zum Dach hin, ist ja eher so ein härteres Material Die hier habe ich immer benutzt: https://www.ebay.de/itm/352329195992? bearbeitet 12. Januar 2021 von CDIler Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
2x451cdi54ps Geschrieben am 12. Januar 2021 Servus, ich bitte wiederum um Nachsicht. Ich wollte beim "CDI Dauernotstand...0 bis 180 km" eine Anamnese erbitten und hatte mich verlaufen/verirrt! Tut mir leid! Werner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwesternelke Geschrieben am 13. Januar 2021 Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Beiträge und Hilfen, ich versuche es mal abzuarbeiten: - ja ich höre das Geräusch des Entriegelns - die Klappe für die Holme ist geschlossen, es befinden sich nur die Holme darin Den Tipps mit den verschmitzten Dichtungen werde ich morgen mal nachgehen und schauen, wie es diesbezüglich aussieht. Ich habe mir für unser anderes Cabrio vom Discounter eine Gummipflege geholt mit der ich die Dachdichtungen einschmiere bei der (De-)Montage vom Hardtop, das hilft bislang recht gut. Auch werde ich mal nach Kleber an der Scheibe schauen. Sollte es trotz der obigen Maßnahmen weiterhin bestehen, werde ich weiter um Rat bitten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen