philipp1140 Geschrieben am 13. Januar 2021 (bearbeitet) Hallo, bin ab morgen stolzer Besitzer eines Smart 450 Cabrio und freu mich schon riesig 🙂 Nun habe ich jedoch ein Problem. Bei Kauf war klar, dass die Türgriffe der Beifahrerseite innen sowie aussen nicht funktionieren, deshalb hatte ich den Preis unschlagbar runterhandeln können. Da ich bereits einen alten SLK R170 habe und an diesem auch schon alles selbst gemacht habe, denke ich, ich kriege auch das bei dem Smartie wieder hin. Stand jetzt kriege ich die Tür nur auf, wenn ich den Schlossmechanismus, im Bild angemalt zu senden bewege. Dieser baumelt frei rum und lässt sich auch bewegen, zwar stramm aber es geht. Alleine da müsste ja schon etwas hinüber sein. Habt ihr eine Idee wie ich das Problem angehe bzw Tipps was ich machen könnte um unnötige Arbeiten zu vermeiden. Leider habe ich in den alten Beiträgen keine Bilder mehr (da bereits gelöscht) und nur mittels Beschreibung wird es schwer.. freu mich auf eure Anregungen. 🙂 Grüße Philipp bearbeitet 13. Januar 2021 von philipp1140 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 13. Januar 2021 wenn der am Türgriff abgerissen ist brauchst du neues Seil. Ebenso wenn der Innenzug abgerissen ist. Da ist aber meistens der halbrunde Kuststoffhalter der am Anfang von dem Entriegelungshebel (Innenraum) angerissen. Da brauchst du aber auch den ganzen Zug neu. Der Seilzug am Türgriff ist einfach zu ersetzten.. Der innen wird schon schwieriger weil der Entriegelungshebel ab muss und der ist von außen angeschraubt. Somit muß da das Panel runter. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. Januar 2021 (bearbeitet) Auf dieser Seite sieht man ja das Türschloss in eingebautem Zustand. Von dem Bowdenzug im Türgriff wird ja die Klappe, die im roten Kreis sichtbar ist, nach vorne gezogen und dadurch die Tür geöffnet. Die Hülle des Bowdenzugs ist im blauen Kreis fixiert. Der andere Bowdenzug des inneren Türgriffs ist ja unten eingehängt. Die Klappe muss dann selbstständig von einer Feder betätigt wieder in ihre Ausgangsstellung zurück gehen. Wenn die Tür weder von innen noch von außen mit dem Türgriff geöffnet werden kann, dann hängt meistens diese Klappe in ihrer bestätigten Stellung fest und geht nicht mehr in ihre Ausgangsstellung zurück, das blockiert dann den jeweils anderen Mechanismus. bearbeitet 13. Januar 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
philipp1140 Geschrieben am 13. Januar 2021 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Ahnungslos: Auf dieser Seite sieht man ja das Türschloss in eingebautem Zustand. Von dem Bowdenzug im Türgriff wird ja die Klappe, die im roten Kreis sichtbar ist, nach vorne gezogen und dadurch die Tür geöffnet. Die Hülle des Bowdenzugs ist im blauen Kreis fixiert. Der andere Bowdenzug des inneren Türgriffs ist ja unten eingehängt. Die Klappe muss dann selbstständig von einer Feder betätigt wieder in ihre Ausgangsstellung zurück gehen. Wenn die Tür weder von innen noch von außen mit dem Türgriff geöffnet werden kann, dann hängt meistens diese Klappe in ihrer bestätigten Stellung fest und geht nicht mehr in ihre Ausgangsstellung zurück, das blockiert dann den jeweils anderen Mechanismus. Hatte auch Gelesen das der Mechanismus in der Ausgansstellung stecken bleibt. Ist das reparabel o nur zum tauschen? Das beide Seilzüge gerissen sind scheint mir dann doch etwas zu extrem... bearbeitet 13. Januar 2021 von philipp1140 K Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. Januar 2021 (bearbeitet) Die Schlossklappen, an denen jeweils die Bowdenzüge eingegangen sind , müssen eben leichtgängig laufen und durch Federkraft im Schloss wieder selbsttätig in ihre Ausgangsstellung zurüch kehren. Wenn sie das nicht machen, dann muss das Schloss ausgetauscht werden. Ich glaube nicht, das man da drin erfolgreich was reparieren kann. Allerdings kann man dazu gebrauchte Teile aus Schlachtfahrzeugen verwenden, wenn diese noch funktionsfähig sind. bearbeitet 13. Januar 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
philipp1140 Geschrieben am 13. Januar 2021 vor 28 Minuten schrieb Ahnungslos: Die Schlossklappen, an denen jeweils die Bowdenzüge eingegangen sind , müssen eben leichtgängig laufen und durch Federkraft im Schloss wieder selbsttätig in ihre Ausgangsstellung zurüch kehren. Wenn sie das nicht machen, dann muss das Schloss ausgetauscht werden. Ich glaube nicht, das man da drin erfolgreich was reparieren kann. Allerdings kann man dazu gebrauchte Teile aus Schlachtfahrzeugen verwenden, wenn diese noch funktionsfähig sind. Okey. Danke, habe mal eben geschaut die gibt es ja für wenige Euro. Bevor ich da jetzt einen Affen mache, tausch ich es einfach aus. 🙂 Danke dir! Schöne Zeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. Januar 2021 Du musst beim Gebrauchtkauf die Seite links/rechts beachten! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
philipp1140 Geschrieben am 13. Januar 2021 vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos: Du musst beim Gebrauchtkauf die Seite links/rechts beachten! 😉 Hab ich gemacht 🙂 hast du Evtl noch eine kurze Anleitung zum absenken der türpannels? Wäre super. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. Januar 2021 Klick! oder auch als Videoanleitung. Dazu sollte aber das Panel warm sein, in kaltem Zustand reisst es auch mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kleinp Geschrieben am 13. Januar 2021 Und warm heißt warm: Heize die Garage richtig ein und lasse den Wagen ausreichend lange drinstehen. Dass der Kunststoff richtig durcherwärmt is... CLA200 Shooting Brake => www.cla-community.de 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach [*Leasing Ende*] 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*] Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power ===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<=========== Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
philipp1140 Geschrieben am 13. Januar 2021 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb kleinp: Und warm heißt warm: Heize die Garage richtig ein und lasse den Wagen ausreichend lange drinstehen. Dass der Kunststoff richtig durcherwärmt is... Da er von mir sowieso foliert wird, mach ich das gleich nach der Folierung, durch den Föhn und einer angemessenen Temperatur unter Beachtung von Plastik und „ schmelzen“ müsste das Plastik auch nochmal zusätzlich biegsamer sein zudem steht er erstmal nun 2 Tage vorher in der Garage 🙂 bearbeitet 13. Januar 2021 von philipp1140 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
philipp1140 Geschrieben am 18. Januar 2021 Hat alles funktioniert und ist nichts gebrochen. Vielen Dank für eure Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. Januar 2021 Hast Du jetzt eigentlich das alte Schloss gangbar machen können oder ein anderes, gebrauchtes eingebaut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. Januar 2021 (bearbeitet) By the way, Du könntet auch gleich noch ein paar ergänzende Informationen zu Deinem Smart loswerden, z.B. Baujahr, Motorisierung etc Man kann hier jetzt auch Bilder einstellen! 🙂 bearbeitet 18. Januar 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
philipp1140 Geschrieben am 18. Januar 2021 (bearbeitet) Habe ein neues Schloss eingebaut. Das alte war total hinüber. Sehr schwergängig, da hätte ich täglich schmieren müssen, dass es stand hält und das muss ja nicht sein 🙂 Natürlich. Habe einen Smart ForTwo Cabrio 0.7 mit 61 PS und Baujahr 2001 in Schwarz/Carbon Optik. Bilder folgen. bearbeitet 18. Januar 2021 von philipp1140 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. Januar 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb philipp1140: Habe einen Smart ForTwo Cabrio 0.7 mit 61 PS und Baujahr 2001 in Schwarz/Carbon Optik. Bilder folgen. Sorry, aber das kann eigentlich nicht sein, weil der Smart in 2001 serienmäßig noch den 599 ccm Motor eingebaut hat. Der mit 698 ccm wurde erst ab 2003 verbaut. Und die Angabe 0,6 bzw. 0,7 ist ja der Hubraum des Motors gerundet in Litern, also 0,6 bis Ende 2002 bzw. 0,7 ab 2003. Damit müsste Deiner aus 2001 einen 599 ccm Motor haben und damit 0,6 sein. bearbeitet 18. Januar 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
philipp1140 Geschrieben am 18. Januar 2021 vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos: Sorry, aber das kann eigentlich nicht sein, weil der Smart in 2001 serienmäßig noch den 599 ccm Motor eingebaut hat. Der mit 698 ccm wurde erst ab 2003 verbaut. Und die Angabe 0,6 bzw. 0,7 ist ja der Hubraum des Motors gerundet in Litern, also 0,6 bis Ende 2002 bzw. 0,7 ab 2003. Damit müsste Deiner aus 2001 einen 599 ccm Motor haben und damit 0,6 sein. Oh sry, habe ich mich vertippt. Ja ist der 0,6 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
philipp1140 Geschrieben am 20. Januar 2021 Hier noch das Bild 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 21. Januar 2021 Schick mit Jetlines und an das Verknoten der Scheibenwischer hat man auch gedacht!👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
philipp1140 Geschrieben am 21. Januar 2021 vor 4 Stunden schrieb Outliner: Schick mit Jetlines und an das Verknoten der Scheibenwischer hat man auch gedacht!👍 Danke dir. Freut mich sowas zu lesen 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen