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Sparta77cus

Smart 451 von Halbautomatik auf Vollautomatik umrüsten

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vor 4 Minuten schrieb Smart911a:

Draht habe ich 0,5qm genommen. 

 

0,5 qmm

Ich denke mal, daß 0,5 Quadratmeter a bissle viel wäre! 😉

Den bekommt man glaube ich nicht in die Löcher rein!

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vor 15 Stunden schrieb Sparta77cus:

Also könnte ich eigentlich einen Mikroschalter besorgen und zwei Kabel und diese dann an die Platine löten, dann wäre es ja wie beim Originalen oder ist es komplizierter?

 

Was für ein Mirkoschalter benötige ich den genau?

 

https://www.ebay.de/itm/Mikroschalter-Endschalter-Hebel-Rolle-Pin-Taster-Schalter-SPDT-10A-250V/223310818363?hash=item33fe5cac3b:g:EEEAAOSwG49cLy2W

 

Würde sowas gehen?

 

lg nino

@Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

0,5 qmm

Ich denke mal, daß 0,5 Quadratmeter a bissle viel wäre! 😉

Den bekommt man glaube ich nicht in die Löcher rein!

Ja ich glaube auch, dass es zu dick ist.

Ich würde 0,14 nehmen

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Meinst Du die Platine der Schalterleiste der Mittelkonsole? 🤔

Dann sag ich jetzt ohne meinen Alltours nix mehr!

 

Oder meinst Du den in dem Schalthebel?

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Meinst Du die Platine der Schalterleiste der Mittelkonsole? 🤔

Dann sag ich jetzt ohne meinen Alltours nix mehr!

Nein ich meine wie beim Originalen. In der Anleitung sieht man ja, wie es aussieht.

Wenn ich mir jetzt so einen Mirkoschalter besorge

 

https://www.ebay.de/itm/Mikroschalter-Endschalter-Hebel-Rolle-Pin-Taster-Schalter-SPDT-10A-250V/223310818363?hash=item33fe5cac3b:g:EEEAAOSwG49cLy2W

 

Und ich habe ja den Schaltknauf, dann könnte ich es doch wie beim Originalen machen oder?

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Naja, Mikroschalter gibt es eben in allen möglichen Größen, Formen und Farben.

Der muß dort eben genau rein passen in den Ausschnitt im Schalthebel.

 

Schau mal in diesen Fred rein, dort wird sogar der Typ von dem Mikroschalter explizit genannt, weil er dort beim TE defekt war und ausgetauscht werden musste. Komischerweise gibt bzw. gab es die Metallwippe dafür dann wieder mit einer Bestellnummer bei Smart, das ist auch sehr komisch.

 

Mehr Details zu diesem Schalter bzw. ob da irgendein anderer aus dem Internet rein passt kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Mein Smart hat auch keinen Automatikmodus und ich vermisse ihn auch nicht!

Ich bin der Chef im Smart und mein Smart schaltet, wann ich das will und nicht, wenn sich eine dubbelige Automatik dafür entscheidet.

Mir sind meine Schaltpaddles am Lenkrad tausendmal lieber als ein Automatikmodus! 🙂

 

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vor 29 Minuten schrieb Sparta77cus:

Ja ich glaube auch, dass es zu dick ist.

Ich würde 0,14 nehmen

 

Du hast glaube ich nicht verstanden, was ich gemeint habe.

Es ging gar nicht um die Zahl, sondern um die Buchstaben dahinter!

Der Pseudoporsche schrieb qm und das ist die Abkürzung für Quadratmeter!

Der Querschnitt von Leitungen wird aber, egal ob massiv oder Litze in Quadratmillimeter angegeben und dafür ist das Kürzel qmm und nicht qm! Deshalb war ich mir ziemlich sicher, daß kein halber Quadratmeter in das Loch passt! 😉

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vor 28 Minuten schrieb Ahnungslos:

Naja, Mikroschalter gibt es eben in allen möglichen Größen, Formen und Farben.

Der muß dort eben genau rein passen in den Ausschnitt im Schalthebel.

 

Schau mal in diesen Fred rein, dort wird sogar der Typ von dem Mikroschalter explizit genannt, weil er dort beim TE defekt war und ausgetauscht werden musste. Komischerweise gibt bzw. gab es die Metallwippe dafür dann wieder mit einer Bestellnummer bei Smart, das ist auch sehr komisch.

 

Mehr Details zu diesem Schalter bzw. ob da irgendein anderer aus dem Internet rein passt kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Mein Smart hat auch keinen Automatikmodus und ich vermisse ihn auch nicht!

Ich bin der Chef im Smart und mein Smart schaltet, wann ich das will und nicht, wenn sich eine dubbelige Automatik dafür entscheidet.

Mir sind meine Schaltpaddles am Lenkrad tausendmal lieber als ein Automatikmodus! 🙂

 

Okay danke 🙂 

 

Ja ich würde gerne mal so und mal so fahren je nach Situation 
Ich schaue mal nach wie ich es baue 

Bis dahin danke  vielmals 

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vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Du hast glaube ich nicht verstanden, was ich gemeint habe.

Es ging gar nicht um die Zahl, sondern um die Buchstaben dahinter!

Der Pseudoporsche schrieb qm und das ist die Abkürzung für Quadratmeter!

Der Querschnitt von Leitungen wird aber, egal ob massiv oder Litze in Quadratmillimeter angegeben und dafür ist das Kürzel qmm und nicht qm! Deshalb war ich mir ziemlich sicher, daß kein halber Quadratmeter in das Loch passt! 😉

Ahhh verstehe haha 

Das stimmt 🙂

 

Eine frage noch ist 0,14mm2 zu klein

oder doch lieber 0,5mm2

 

lg

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vor 23 Minuten schrieb Sparta77cus:

Ja ich würde gerne mal so und mal so fahren je nach Situation 

Moin,

 

dann rüste doch gleich Schaltwippen nach, dann benötigst du keinen* Schalter mehr und hast das Beste aus drei Welten.

 

Gruß

Marc

 

*(abhängig vom Getriebesteuergerät)

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vor 4 Minuten schrieb yueci:

Moin,

 

dann rüste doch gleich Schaltwippen nach, dann benötigst du keinen* Schalter mehr und hast das Beste aus drei Welten.

 

Gruß

Marc

 

*(abhängig vom Getriebesteuergerät)

Servus,

 

Schaltwippen habe ich schon 🙂 

 

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vor 1 Minute schrieb Sparta77cus:

Schaltwippen habe ich schon 🙂 

 

...na worauf wartest du dann noch, lass die Automatik freischalten und probiere aus ob er in den Automatik-Modus schaltet, wenn du länger als 3 Sekunden den (+) Schaltpaddel ziehst.

 

Gruß

Marc

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vor 7 Minuten schrieb yueci:

 

...na worauf wartest du dann noch, lass die Automatik freischalten und probiere aus ob er in den Automatik-Modus schaltet, wenn du länger als 3 Sekunden den (+) Schaltpaddel ziehst.

 

Gruß

Marc

Ach komm du veräppelst mich doch haha 

Also freischalten muss ich es eh, dann mach ich das mal bevor ich rumbastel und teste es aus..

🤔

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...nur ganz frühe Modelle wie meiner hatten Getriebesteuergeräte, welche es auch nicht per Softwareupdate konnten. Mein jetziges Steuergerät aus 2009 konnte es nach einem Softwareupdate sofort - danach war der Knopf am Schaltknauf praktisch überflüssig.

 

Gruß

Marc

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vor 32 Minuten schrieb yueci:

...nur ganz frühe Modelle wie meiner hatten Getriebesteuergeräte, welche es auch nicht per Softwareupdate konnten. Mein jetziges Steuergerät aus 2009 konnte es nach einem Softwareupdate sofort - danach war der Knopf am Schaltknauf praktisch überflüssig.

 

Gruß

Marc

Meiner ist Baujahr 2007...

Also probieren kann ich es ja 

 

lg 

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vor 7 Minuten schrieb Sparta77cus:

Meiner ist Baujahr 2007...

Also probieren kann ich es ja 

 

Dann glaube ich eher nicht, daß es funktioniert, denn diese Funktion kam erst später.

Aber probieren kannste es ja mal und wenn es nicht funktioniert, dann haste auf jeden Fall schon mal die Automatikfunktion freigeschaltet, wenn Du den Taster nachgerüstet hast.

Wäre natürlich nicht schlecht, wenn es auch mit dem Lenkrad aktivierbar wäre, dann bräuchtest Du den Taster gar nicht.  🙂

 

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vor 51 Minuten schrieb Sparta77cus:

Ach komm du veräppelst mich doch haha 

Neenee, Marc will Dich nicht veräppeln, diese Funktion gibt es bei  451er Smarts mit Schaltpaddles wirklich!  

Allerdings funktioniert es eben nicht mit allen Getriebesteuergeräten.

Manchmal geht es nach dem Update der Software des Getriebesteuergeräts, aber manchmal auch trotzdem nicht.

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vor 1 Stunde schrieb Sparta77cus:

Eine frage noch ist 0,14mm2 zu klein

oder doch lieber 0,5mm2

 

0,14 qmm würde schon ausreichen, denn da wird ja kein hoher Strom drüber geschaltet, sondern eher nur ein Potential.

Deshalb würde auch der kleinere Querschnitt ausreichen.

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Im Auto wird für viele Leitungen 0,5 qmm verwendet, auch wenn vom Strom her viel dünnere Leitungen ausreichen würden. Grund ist die mechanische Robustheit. Hier würden auch hauchdünne Leitungen reichen, aber die reißen auch leicht ab. Deshalb würde ich auch 0,5 qmm nehmen oder was an robustem und geschmeidigem Zeugs gerade im Haus ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Sparta77cus:

Meiner ist Baujahr 2007...

Also probieren kann ich es ja 

 

...sofern das Getriebesteuergerät noch kein Softwareupdate hatte wird es dann leider nicht funktionieren - also wenn es möglich ist sollte die Freischaltung mit Update erfolgen, mit etwas Glück funktioniert danach alles problemlos.

 

Wie schon geschrieben wurde, war diese Funktion ursprünglich nicht vorgesehen - irgendwann kam die Funktion serienmäßig dazu und konnte durch eine aktualisierte Getriebesoftware freigeschaltet werden, sofern es nicht schon während eines regulären Werkstattaufenthalts schon geschehen ist. Wie gesagt konnte mein altes 2007er Steuergerät leider nicht per Software dazu überredet werden, andere alte Steuergeräte schon :classic_huh: - deshalb habe ich meins dann gegen eins aus 2009 getauscht.:classic_wink:

 

Gruß

Marc

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vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Neenee, Marc will Dich nicht veräppeln, diese Funktion gibt es bei  451er Smarts mit Schaltpaddles wirklich!  

Allerdings funktioniert es eben nicht mit allen Getriebesteuergeräten.

Manchmal geht es nach dem Update der Software des Getriebesteuergeräts, aber manchmal auch trotzdem nicht.

Wie gesagt machen muss ich es ja eh 😃

Nächste Woche lass ich es freischalten, dann kann ich berichten, ob es klappt 😃

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Im Auto wird für viele Leitungen 0,5 qmm verwendet, auch wenn vom Strom her viel dünnere Leitungen ausreichen würden. Grund ist die mechanische Robustheit. Hier würden auch hauchdünne Leitungen reichen, aber die reißen auch leicht ab. Deshalb würde ich auch 0,5 qmm nehmen oder was an robustem und geschmeidigem Zeugs gerade im Haus ist. 

Danke für die Info, dann nehm ich gleich 0,5 qmm 😃

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vor 1 Stunde schrieb yueci:

 

...sofern das Getriebesteuergerät noch kein Softwareupdate hatte wird es dann leider nicht funktionieren - also wenn es möglich ist sollte die Freischaltung mit Update erfolgen, mit etwas Glück funktioniert danach alles problemlos.

 

Wie schon geschrieben wurde, war diese Funktion ursprünglich nicht vorgesehen - irgendwann kam die Funktion serienmäßig dazu und konnte durch eine aktualisierte Getriebesoftware freigeschaltet werden, sofern es nicht schon während eines regulären Werkstattaufenthalts schon geschehen ist. Wie gesagt konnte mein altes 2007er Steuergerät leider nicht per Software dazu überredet werden, andere alte Steuergeräte schon  - deshalb habe ich meins dann gegen eins aus 2009 getauscht.

 

Gruß

Marc

Ja ich frag mal den Herrn, ob er auch ein Softwareupdate drauf spielen kann und dann freischalten..

Dann kann ich es ja mal testen 😃

 

Kann jemand der Stardiagnose hat und nicht gleich beim Freundlichen arbeitet auch ein Softwareupdate durchführen quasi im Offline-Modus?

 

lg

bearbeitet von Sparta77cus

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Kann jemand der Stardiagnose hat und nicht gleich beim Freundlichen arbeitet auch ein Softwareupdate durchführen quasi im Offline-Modus?

 

lg

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Hey,

Hab noch eine Frage und zwar, ob  eigentlich der Mikroschalter und der Schaltknauf beim 450 identisch wie beim 451 sind?

 

lg nino

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    • Hallo srgnbcrk, ich hatte genau dieses Problem vor ein paar Wochen auch. Innerhalb einer Woche wurde sich zweimal in meinen Smart 453 Zugang verschafft. Ohne Einbruchspuren oder sonstiges. Ich habe vor dem zweiten Mal morgens sogar geprüft, ob all Türen fest verschlossen sind (alternativ macht der Smart auch ein spezielles Geräusch, wenn er nicht richtig verschlossen ist und man ihn abschließen will). Man hat da wirklich keine Chance und ich muss meinen Smart jetzt in die Garage stellen. Nur das hat mir leider geholfen…  viel Glück dir und hoffentlich ist es nicht nochmal passiert… LG    
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