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Ein funktionierendes GSG für einen 61 PSer oder wars ein 71er habe ich liegen. Kein Turbo, kein MHD!

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Ein funktionierendes GSG für einen 61 PSer oder wars ein 71er habe ich liegen. Kein Turbo, kein MHD!

Es ist der mit 61ps, was ist ein GSG? 

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vor 1 Stunde schrieb Smart61vienna:

...was ist ein GSG? 

 

...ist doch logisch ein geschlechtsspezifisches Glied, möglicherweise aber auch Getriebesteuergerät, aber das halte ich für unwahrscheinlich. 😎

 

Gruß

Marc

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Hallo zusammen. Bei unserem 451er leider das Gleiche.

Mit Bosch ausgelesen:

U0002

Can Bus Antrieb - time out

 

sonst keine weiteren Fehler vorhanden.

der Fehler kommt beim Start und nicht während der Fahrt.

Wird er gelöscht ist die MKL aus ….mal für ein paar Tage, ein anderes Mal nur bis zum nächsten Start.

 

Der Freundliche meinte, dass es ggfs ein Software Update geben könnte ?!

 

hier hatten ja schon ein paar User das Problem…. Gibt es hier Tipps, um was es sich denn so handeln könnte?

 

ganz lieben Dank 

thommy78 

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Am 9.8.2023 um 21:20 schrieb Thommy78:

Hallo zusammen. Bei unserem 451er leider das Gleiche.

Mit Bosch ausgelesen:

U0002

Can Bus Antrieb - time out

 

sonst keine weiteren Fehler vorhanden.

der Fehler kommt beim Start und nicht während der Fahrt.

Wird er gelöscht ist die MKL aus ….mal für ein paar Tage, ein anderes Mal nur bis zum nächsten Start.

 

Der Freundliche meinte, dass es ggfs ein Software Update geben könnte ?!

 

hier hatten ja schon ein paar User das Problem…. Gibt es hier Tipps, um was es sich denn so handeln könnte?

 

ganz lieben Dank 

thommy78 

tommy, ist der Fehler im Motorsteuergerät oder im getriebe?

Wenn im Motorsteuergerät und keine Beschwerden da sind habe ich eine Lösung.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Also UPDATE: es liegt wohl am neu verbauten Radio. Habe im Internet ein 2 DIN Radio mit Touch , Carplay wireless etc bestellt. Eingebaut - sollte für den 451 fertig sein- nix passiert.

PIN Belegung geschaut...Okay Dauerplus lag nicht dort, wo er liegen sollte. Dann geschaut wo Dauerplus ist -- umgepinnt.... Radio läuft. Jetzt kommen ab und zu diese Fehlermeldungen. Radio gestern abgeklemmt, kein Fehler mehr da :-) -- werde nun mal schauen , welche Pinne noch wo aufgelegt sind. Obwohl das Radio ja nicht mit im CANBUS eingebunden ist , scheint irgendetwas da nicht zu stimmen.... oder zieht das neue Radio so viel mehr Strom als das Original und die Autobatterie (beim Start von 12,2V auf 9.8V!)  möchte das so nicht ?? - Ich werde am Radio wohl mal alles auspinnen außer Dauerplus,Zündungsplus, der Masse und den Lautsprecherausgängen und dann mal schauen was passiert.

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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