fredott Geschrieben am 15. Januar 2021 (bearbeitet) Hallo, hĂ€lt die Tridionzelle auch bei einem Auffahrunfall (z.B. Smart auf LKW mit 80 kmh) auf der Autobahn)? Oder werden mindestens die Knie des Fahrers zerquetscht đ°? bearbeitet 15. Januar 2021 von fredott Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 15. Januar 2021 Ich hatte vor Jahren einen Unfall, wo mein Smart vorn auf der Fahrerseite ziemlich eingedrĂŒckt wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass ich ĂŒber 80KM/H drauf hatte, als jemand aus dem Gegenverkehr rauszog und meinen 2000 Smart erwischte. Mein Fahrzeug wurde herumgeschleudert und blieb dann tiefer in einer Böschung stehen. Das Tridion und der Unterboden hielt und ich konnte ohne Probleme aussteigen. BeitrĂ€ge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und ErdnĂŒssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!    Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 15. Januar 2021 (bearbeitet) Wenn die Tridionzelle hĂ€lt, dann ist ja noch lange nicht gesagt, daĂ Du da mehr oder weniger verletzt aussteigen kannst! Denn es gibt ja auch noch andere Kriterien, die hier rein spielen! đ€ bearbeitet 15. Januar 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 15. Januar 2021 Die Tridionzelle ist so stabil, daĂ fĂŒrs Zerquetschen in der Schrottpresse nicht selten die A-SĂ€ulen erst durchgeflext werden mĂŒssen weil es die Hydraulik der Presse sonst nicht packt. Wenn ich mal zwischen zwei aufeinanderkrachende LKW geraten sollte, sitze ich lieber in einem Smart als in einem alten "Normal"Auto. (der Dacia Van unsres Bekannten hat seine Familie in diesem brutalen Fall nicht retten können, waren alle 4 tot bis auf ihn als Fahrer, bis heute versteht niemand wie er ĂŒberlebt hat) Bei einem Auffahrunfall mit dem Smart ist eher das Problem der sehr hohen Verzögerungen im Innenraum als daĂ die Zelle zusammenbricht. Aber auch hier ist das Crashkonzept sehr ausgefeilt und holt alles machbare raus, im Gegensatz zu manchem Billigkompakten. Anschnallen ist halt ratsam... Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 15. Januar 2021 Jedenfalls hatte ich GlĂŒck gehabt. Bis auf ein Paar AbschĂŒrfungen, Prellungen sowie leichte Verletzungen vom Gurt und Airbag alles gut BeitrĂ€ge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und ErdnĂŒssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!    Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am 15. Januar 2021 Wenn ich einen ĂŒblichen Sattelauflieger habe, dann gehen die Bremslichter bei starker Bremsung erst mal in sehr schneller Folge. (zumindest bei den neueren Lkw/Aufliegern. Wenn ein Smart da draufknallt ist erst mal die StoĂstange des Aufliegers in Höhe Nebellampen des Smart, diese hĂ€lt einiges aus, je nach Tempo drĂŒckt die sich nach vorn und in Smartscheibenhöhe geht es gegen dieTĂŒrverschlĂŒsse des Aufliegers, Da ist noch eine StahlverstĂ€rkung fĂŒr den VerschluĂ. Von der Höhe ausgehend möchte ich nicht unbedingt auf meinen LKW auffahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 15. Januar 2021 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb dieselbub: Wenn ich mal zwischen zwei aufeinanderkrachende LKW geraten sollte, sitze ich lieber in einem Smart als in einem alten "Normal"Auto.  Quelle  Also ich mache mir da keine Illusionen. Sicherlich faltet sich die Kiste nicht mehr so leicht zusammen wie ein alter Fiat Uno aber letztendlich muss man auch beim smart immer GlĂŒck haben, dass einen der Unfallgegner nicht an den Stellen erwischt, die von der Crashtestoptimierung (noch) nicht berĂŒcksichtigt wurden.  bearbeitet 15. Januar 2021 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fredott Geschrieben am 15. Januar 2021 Tja, dieses Bild ist leider sehr eindeutig.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 15. Januar 2021 so eindeutig wie mit jedem andren Auto. Oder denkst Du, ein beliebiger Kompakter hÀtte besser ausgesehen?  hier kommt hinzu, daà es ein Cabrio war, wo die Zelle durch die fehlenden Dachstege sicher deutlich schwÀcher ausfÀllt als ein Coupe. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fredott Geschrieben am 15. Januar 2021 Woher weiĂt Du, das das ein Smart Cabrio war? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 15. Januar 2021 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb fredott: Woher weiĂt Du, das das ein Smart Cabrio war?  Als Smart Kenner sieht man das eben! đ bearbeitet 15. Januar 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 15. Januar 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb dieselbub: hier kommt hinzu, daĂ es ein Cabrio war, wo die Zelle durch die fehlenden Dachstege sicher deutlich schwĂ€cher ausfĂ€llt als ein Coupe.  DafĂŒr ist aber der Rest der Karosserie an vielen Stellen verstĂ€rkt worden, im Vergleich zum Coupe.  Ich will ja die Crashsicherheit auch gar nicht schlechtreden. Im Vergleich zu den klapprigen BlechbĂŒchsen, die Ende der Neunziger sonst so unterwegs waren, hat der smart schon einiges geboten.  vor einer Stunde schrieb dieselbub: Oder denkst Du, ein beliebiger Kompakter hĂ€tte besser ausgesehen?  Wer weiĂ? Mit der zusĂ€tzlichen Knautschzone eines "normalen" Autos, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Bild oben anders ausgesehen hĂ€tte. Teil des Sicherheitskonzepts vom smart ist ja die Mitnutzung der Knautschzone des Gegners aber auch das hat in diesem Fall leider nicht geklappt. bearbeitet 15. Januar 2021 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fredott Geschrieben am 15. Januar 2021 Aha!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 15. Januar 2021 (bearbeitet) Unter anderem sieht man das an den RĂŒckleuchten! Nur das Cabio hat die charakteristisch um die Ecke gezogene RĂŒcklichtpartie wie sie auf dem Bild zu sehen ist. AuĂerdem hört die B-SĂ€ule nur beim Cabrio oben so charakteristisch auf wie auf dem Bild. Das sieht beim Coupe ganz anders aus. Man sieht auch relativ deutlich den ĂberrollbĂŒgel des Cabrios, der aber in diesem Fall leider nicht mehr viel bewirken konnte! đ Das war auf jeden Fall ein Cabrio! bearbeitet 15. Januar 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 15. Januar 2021 Cabrio. Man siehts an den B-SĂ€ulen oben, wie Ahnungslos schreibt.  Die Knautschzonen normaler Autos bringen bei solchen UnfĂ€llen nahezu nichts, da sie die LKW nutzlos unterfahren. Grausame Bilder solcher UnfĂ€lle gibts zuhauf, auch von dem Dacia unsres Bekannten. Da ist der relativ hohe und auch oben stocksteife Smart im Vorteil. Das Cabrio ist an vielen Stellen verstĂ€rkt, aber in einem solchen Crash fehlen eben oben die Blechholme, die die Front aufrecht halten. Die rausnehmbaren Dachholme können nicht dieselben StĂŒtzkrĂ€fte aufnehmen. Aber bei solchen UnfĂ€llen ist ohnehin kaum was zu retten. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 16. Januar 2021 Manche Cabrios waren vor dem Unfall noch Coupes. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 16. Januar 2021 Immer wieder gerne verlinkt.  Smart 450 Coupe mit 112 Km/h gegen eine Betonwand. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 16. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb Funman: Immer wieder gerne verlinkt.  Smart 450 Coupe mit 112 Km/h gegen eine Betonwand.  Gib es inzwischen auch in guter QualitĂ€t und voller LĂ€nge zu sehen đ   Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 16. Januar 2021 Hat zwar nichts mit der jetzigen Zeit zutun aber gut  erklÀrt...   Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. Januar 2021 (bearbeitet) Naja, ein biĂchen unrealistisch ist diese Darstellung ja auch noch. Von einem Stauende zu sprechen und dann den PKW noch zig Meter weiter zu schieben ist ja schon etwas stark geschönt! In der Praxis kommt an einem Stauende der nĂ€chste Verkehrsteilnehmen direkt vor dem Fahzeug, auf das der LKW aufgefahren ist! Und wenn das auch ein LKW ist, dann sieht es entsprechend aus! Aber das hat man sich wohl schon damals nicht getraut im Fernsehen zu zeigen! bearbeitet 16. Januar 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen