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Daniel.01

Hilfe!!! Abblendlicht fällt während Fahrt aus!!!

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Hallo, ich bin neu hier. Ihr seid meine letzte Hoffnung. 

 

Fähre einen Smart 450, BJ2003 mit 61PS. 

 

Heute Abend war ich auf dem Heimweg. Fahre gemütlich auf der Landstraße und plötzlich fällt das Abblendlicht aus. Ich total geschockt. Licht am Hebel an und aus gemacht - keine Reaktion. Nach ca. 10 Sekunden ging es wieder an. Ich dachte das wars. Nein. Nach ca. 2 Minuten ging das Licht wieder aus. Das Ganze passierte mehrmals hintereinander. 

 

Im Stand flackert auch das Licht, sowie der Tacho und das Display. Der Lenkstockhebel wird nicht warm.

 

Lichtmaschine ist komplett neu (hatte das Auto vor kurzem mit defekter Ölpumpe gekauft und diverse Teile erneuert) 

 

An Elektrik wurde nichts weiter gemacht. 

 

Ich bin beruflich sehr auf das Auto angewiesen. Und fahre schon früh los. Somit brauche ich Licht. Hat jemand Eine Idee? Bitte um Hilfe 😞

 

bearbeitet von Daniel.01

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Hallole und willkommen im Forum mit Deinem Problem!  🙂

 

Ist das ein echter 2003er mit SAM als Zentralelektrik und der OBD Buchse hinter einem herunter klappbaren Deckelchen im Ablagefach links unter dem Lenkrad oder noch ein später 2002er mit ZEE als Zentralelektrik?

Das wäre nämlich ein elementarer Unterschied!

Der Wechsel von ZEE auf SAM war nämlich ab Anfang 2003 und in den Papieren ist ja immer die Erstzulassung genannt.

Deshalb könnte ein 2003er auch immer noch ein älterer mit ZEE sein.

Wenn es einer mit SAM ist, dann hätte ich den Stecker N11-3 im Verdacht, über den laufen nämlich die Leitungen, die dann zu den Scheinwerfern führen. Und der ist immer mal wieder ein Quell der Freude!

Was passiert denn, wenn Du im Fehlerfall, wenn das Abblendlicht ausgeht das Fernlicht einschaltest oder die Lichthupe betätigst?

Funktioniert das dann ebenfalls nicht?

 

Die Relais, die das Abblendlicht und Fernlicht schalten sitzen innen im SAM, siehe auch dort.

Das Relais K8 ist für das Abblendlicht zuständig, das Relais K6 für das Fernlicht.

Ich denke aber nicht, daß das Relais defekt ist, dann schon eher der Stecker.

Entweder kommt vom Lichtschalter die Information zum Einschalten des Lichts nicht und das Relais fällt ab oder hinter dem Relaiskontakt ist ein Wackelkontakt im Stecker N11-3.

 

Die Eingangsinformation des Lichtschalters kommt übrigens über den Stecker N11-9 in das SAM rein.

Über den Pin 35 dieses Steckers kommt das Signal zum Schalten des Abblendlichtrelais, über den Pin 34 das Signal zum Schalten des Relais für das Fernlicht.

 

Ich hoffe mal, Du kannst mit diesen Informationen was anfangen. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 20.1.2021 um 20:09 schrieb Ahnungslos:

Hallole und willkommen im Forum mit Deinem Problem!  🙂

 

Ist das ein echter 2003er mit SAM als Zentralelektrik und der OBD Buchse hinter einem herunter klappbaren Deckelchen im Ablagefach links unter dem Lenkrad oder noch ein später 2002er mit ZEE als Zentralelektrik?

Das wäre nämlich ein elementarer Unterschied!

Der Wechsel von ZEE auf SAM war nämlich ab Anfang 2003 und in den Papieren ist ja immer die Erstzulassung genannt.

Deshalb könnte ein 2003er auch immer noch ein älterer mit ZEE sein.

Wenn es einer mit SAM ist, dann hätte ich den Stecker N11-3 im Verdacht, über den laufen nämlich die Leitungen, die dann zu den Scheinwerfern führen. Und der ist immer mal wieder ein Quell der Freude!

Was passiert denn, wenn Du im Fehlerfall, wenn das Abblendlicht ausgeht das Fernlicht einschaltest oder die Lichthupe betätigst?

Funktioniert das dann ebenfalls nicht?

 

Die Relais, die das Abblendlicht und Fernlicht schalten sitzen innen im SAM, siehe auch dort.

Das Relais K8 ist für das Abblendlicht zuständig, das Relais K6 für das Fernlicht.

Ich denke aber nicht, daß das Relais defekt ist, dann schon eher der Stecker.

Entweder kommt vom Lichtschalter die Information zum Einschalten des Lichts nicht und das Relais fällt ab oder hinter dem Relaiskontakt ist ein Wackelkontakt im Stecker N11-3.

 

Die Eingangsinformation des Lichtschalters kommt übrigens über den Stecker N11-9 in das SAM rein.

Über den Pin 35 dieses Steckers kommt das Signal zum Schalten des Abblendlichtrelais, über den Pin 34 das Signal zum Schalten des Relais für das Fernlicht.

 

Ich hoffe mal, Du kannst mit diesen Informationen was anfangen. 🙂

Hallo, danke für Deine Antwort. Ich war jetzt seid gestern am werkeln und habe nun ein anderes Problem. 

Vorab: ja, es ist ein "echter 2003", er hat die klappbare OBD Buchse. 

Nun aber zu den neuen Erkenntnissen 🤣:

 

Ich hatte die Masse in Verdacht. Meine Vermutung war, dass er keine dauerhafte Masse hat (kabelbruch, rost ect.) Also kurzerhand habe ich vom Massepunkt an der LIMA ein separates Kabel gelegt und direkt auf den Minuspol der Batterie geklemmt. Das flackern war weg. Das Licht war wieder normal hell, also alles super. Heute morgen wollte ich zur Arbeit. Nach ca. 5 min ging das Batteriesymbol an. Also wieder Heim. Gerade das Multimeter hingehangen. Siehe da - lädt nicht. Schließe ich meine zusätzliche Leitung ab, lädt sie. Allerdings mit 14,2-14,9 V schwankend. Licht flackert wieder. ÜBERSPANNUNG? Bin echt ratlos. Mechanik habe ich gelernt aber mit Elektrik kann man mich jagen. 

 

Ich habe gehört das die Smart Modelle sehr EIGEN mit ihren LIMAS sind. Stimmt das? 

Ich habe die neue bei Stahlgruber anhand der FIN bestellt. Ist aber von Bosch. Serienmäßig war die 115er von Denso verbaut. Kann es sein, dass er die Bosch "nicht verträgt"? Oder sitzt mein Problem in einem Steuergerät oder in der Masseleitung die Normal im Kabelbaum ist? Ist das eine getaktete Masseleitung? 

 

Bin dankbar über jeden Rat!!! LG 

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Zur Lichtmaschine lege ich Dir diesen Link ans Herz:

 

 

Anschluss Lichtmaschine - SMARTe Technik - smart-Forum (smart-forum.de)

bearbeitet von kleinp

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Ein weitere Quell an Freude ist DAS Massekabel, welches vom Getriebe an die hinteren Wand im Motorraum verläuft und mit der Zeit entweder durch Korrosion oder Ermüdungsbrüche der Litzen seine Funktion verliert.

Suche einfach mal nach "Massekabel".

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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vor 21 Minuten schrieb emil:

DAS Massekabel, welches vom Getriebe an die hinteren Wand im Motorraum verläuft und mit der Zeit entweder durch Korrosion oder Ermüdungsbrüche der Litzen seine Funktion verliert.

 

Damit hast Du zweifellos recht, aber den Ausfall der Beleuchtung kann dieses Massekabel auch nicht verursachen.

Die Scheinwerfer haben ja eigene Masseverbindungen.

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Meinst Du damit diese Motorhaube oder jene Motorhaube, oder vielleicht auch dieselbige Motorhaube! Könnte aber auch sein, daß Du die Motorhaube meinst. 😉   Spaß beiseite, der Motor befindet sich ja hinten und deshalb gibt es nur the one and only Motorhaube, nämlich die im Kofferraum unterhalb des Teppichbodens, den man dazu anheben kann. In der Mitte befindet sich eine Bajonettschraube, die man löst und dann hat man den Durchgang zum Motor, wenn man dessen Abdeckung hoch hebt.   Vorne an der Front gibt es nur die kleinen Gitterchen aus Kunststoff, das sind die Serviceöffnungen, über die man allerlei Arbeiten erledigen kann, wenn man Gynäkologenfinger hat, mit denen man den Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren kann. 😄 Genau das ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Falls Du keine besitzen solltest, ich habe eine originale als PDF, die ich Dir per Email zusenden könnte, wenn ich Deine Emailadresse wüsste. 🙂
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