ChrisL Geschrieben am 21. Januar 2021 Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Monaten einen Smart 454 (forFour) Bj. 2005 gekauft. Dort wollte ich nun ein Doppel-Din-Radio verbauen. Leider hat der Vorbesitzer anscheinend selber an den Kabeln gebastelt. Ich habe: Gelbes Kabel (Dauerplus?) Rotes Kabel: (Zündung?) Schwarzes Kabel (Erdung, Masse) So. Vom Roten Kabel geht ein weiteres Rotes Kabel ab, welches vom Vorbesitzer angelötet wurde. Ich weiß nun nicht wie ich die Pins Stecken soll. Ich habe aus der smartwiki nur eine Pinbelegungstabelle für den Smart 450 gefunden. Ich nehme an, diese stimmt mit dem ForFour überein? Link dazu: https://www.smart-wiki.net/450/radio/pinbelegung Falls ja, dann Sollte das Gelbe Kabel bei 7 eingesteckt werden, und das Rote bei 4. Masse = 8 Wohin aber mit dem anderen roten Kabel, welches vom Vorbesitzer überbrückt wurde? Hoffe auf Eure Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 21. Januar 2021 vor 49 Minuten schrieb ChrisL: So. Vom Roten Kabel geht ein weiteres Rotes Kabel ab, welches vom Vorbesitzer angelötet wurde. Wohin aber mit dem anderen roten Kabel, welches vom Vorbesitzer überbrückt wurde? Wohin führt denn das zusätzlich angebrachte rote Kabel? Evtl. hat der Vorbesitzer da was eingebaut, das darüber mit Strom versorgt wurde, das mit dem Radio gar nix zu tun hat. Deshalb ist darüber natürlich keine Aussage aus der Ferne möglich, ohne das gesehen zu haben. Aber Du musst ja definieren können, wo dieses rote Kabel hin führt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 21. Januar 2021 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb ChrisL: Gelbes Kabel (Dauerplus?) Rotes Kabel: (Zündung?) Schwarzes Kabel (Erdung, Masse) Das lässt sich mit einem Messgerät ganz schnell messen, welches da Dauerplus und welches Zündungsplus ist! Ohne ein Messgerät sollte man solche Arbeiten am besten gar nicht erst anfangen! 😉 bearbeitet 21. Januar 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChrisL Geschrieben am 21. Januar 2021 Danke für die schnelle Antwort! Die Kabel führen zur Zeit alle nirgendwo hin, da sie aus der "Buchse" entnommen wurden. Die Pins liegen alle "in der luft" Ein Messgerät ist vorhanden, allerdings weiß ich nicht wie ich die Kabel durchmesse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
loemark67 Geschrieben am 31. Januar 2021 Am 21.1.2021 um 18:09 schrieb ChrisL: Ein Messgerät ist vorhanden, allerdings weiß ich nicht wie ich die Kabel durchmesse. Da ist nun große Vorsicht angesagt, wenn Du keine Erfahrung hast kannst Du einiges kaputt machen bis hin zum Kurzschluss, oder teure Steuergeräte beschädigen. Hole Hilfe von jemanden, der/die sowas kennt: Messgerät auf Gleichspannung (DC), Messbereich auf Spannung bis +20 Volt. Mit der schwarzen Prüfleitung das blanke Metall der Karosserie berühren (z.B. die Fassung der Zigaretten-Anzünderdose), mit der roten Prüfleitung gleichzeitig einzeln (!) die Kontakte der Kabel berühren und das Messgerät-Display beobachten. Mal dazu die Zündung einschalten, mal ausschalten, mal Beleuchtung an und aus - jeweils messen. Die Autobatterie liefert ca 12,5 .. 13,5 Volt. Anschließend die freien Kontakte unbedingt mit Klebeband (Tesa) abkleben solange sie nicht geschützt in einem Gehäuse sind, damit die sich nicht berühren und einen Kurzschluss verursachen. Auf wikipedia (oder Deiner Radio-Anleitung) findest Du die genormte Iso Kabelbelegung. Die Belegung beim Smart weicht ab: auf Kontakt 6 + 7 sind CAN-Bus-Signale (statt Beleuchtung, Zündungs-Plus). Im Smart Radio-Schacht ist etwas versteckt in Klebeband-Schaumstoff noch ein kleiner (weißer ?) Stecker eingewickelt gewesen mit genau diesen Anschlüssen: Beleuchtung, Zündungs-Plus. Anbei ein Schaltplan, zeige den jemanden, der/die damit was anfangen kann. Und nochmal: Wenn Du nicht weißt was Du tust, lieber Finger weg, und kompetente Hilfe dazu holen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TueC Geschrieben am 31. August Moin! Kennt jemand die Steckerbezeichnung für den zweipoligen Stecker (bei unserem Smart ist dieser schwarz), welcher im Schaumstoff "versteckt" ist? Ich bräuchte für den Blauzahntransmiter den Zündungsplus. Besten Dank schon einmal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 31. August vor 2 Minuten schrieb TueC: Kennt jemand die Steckerbezeichnung für den zweipoligen Stecker (bei unserem Smart ist dieser schwarz), welcher im Schaumstoff "versteckt" ist? Ich bräuchte für den Blauzahntransmiter den Zündungsplus. In der Regel erweist es sich als vorteilhaft, wenn man in seinem ersten Beitrag hier im Forum erst mal dazu schreibt, um welchen Smart es sich überhaupt handelt. Der Smart wird seit über einem viertel Jahrhundert in allen möglichen und unmöglichen Ausführungen und den verschiedensten Varianten gebaut! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TueC Geschrieben am 31. August OK, ich bezog mich eigentlich auf den letzten Beitrag mit den Schaltplan vom Radio five. Aber gerne doch: Wir haben einen Smart 454 mit dem besagtem Radio five. Dieses haben wir bereits ergänzt mit einem Blauzahntrandsmitter, welcher über den Audioeingang der CD-Wechslersteuerung eingebunden ist und über den Telefonanschluß die Spannungsversorgung erhält, aber eben als Dauerplus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 31. August (bearbeitet) Ist das dort auf dem Plan der zweipolige Stecker, der vom Relais & Sicherungskasten rechts oben kommt? Dann würde ich am ehesten nach den Kabelfarben gehen, die dort angegeben sind. An den Anschlüss, an dem Zündung steht, da ist vermutlich das Zündungsplus damit gemeint, steht als Kabelfarbe sw/bl dran, was soviel heisst wie schwarz-blau. Am Beleuchtungsanschluss steht gn/rt,was so viel heisst grün/rot. Daran sollte man eigentlich die Steckerbelegung erkennen. 🙂 Ich würde das aber auf jeden Fall mit einer Prüflampe oder einem Messgerät noch einmal verifizieren! 😉 bearbeitet 31. August von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 31. August (bearbeitet) Sorry, hatte ich Dich jetzt falsch verstanden? Ich habe gerade erst gesehen, daß Du nach der Steckerbezeichnung gefragt hast. Meinst Du damit die physikalische Ausführung dieses Stecker, um zu einem Gegenstück zu kommen? 🤔 Dann wäre es sinnvoll, mal ein Bild dieses Steckers hier im Forum einzustellen. Aber ich würde dann eher was basteln als zu versuchen, das originale Gegenstück zu bekommen. 😉 bearbeitet 31. August von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TueC Geschrieben am 31. August (bearbeitet) Ja, ich meinte die Steckverbindungsbezeichnung. Habe diese im Bild jetzt festgehalten. Hier noch einmal, was auf dem Bild zu sehen ist: Hersteller: AMP Material: PBT-GF10 Teilenummer MB: A2105456328 Teilenummer AMP: 965442 Das Gegenstück ist laut Zeichnung Stecker mit AMP Nr.: 968297 und MB Nr.: A1685452028. Wird jetzt spannend, ob man das als Endverbraucher irgendwo käuflich erwerben kann. bearbeitet 31. August von TueC Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen