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Anna1999

Fahrwerksfeder gebrochen

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vor 3 Stunden schrieb nixcom:

Die Angabe SW46 wurde daher ungeprüft aus "www evilution co uk" übernommen.

Die Angabe steht so auch im WIS.

Es geht damit auch, aber in der Tat wäre ein 44er Schlüssel besser.

 

Gruß
Ralf

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Am 23.1.2021 um 11:32 schrieb Smart911a:

Und die untere die das Lager hält ? Die flache Mutter

Korrektur und Ergänzung, aus dem WIS:

 

McPherson Achse: "obere" Mutter auf der Kolbenstange,  Mutter Kolbenstange an Anschlagscheibe, die die hinter dem Scheinwerfer abgeschraubt werden muß:

45 Nm

McPherson untere Mutter, die das Lager hält:

60 Nm

Blattfederachse: Mutter Kolbenstange an Stützlager, es gibt dort nur eine:

60 Nm

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 30.1.2021 um 16:45 schrieb RKI:
Am 30.1.2021 um 13:38 schrieb nixcom:

Die Angabe SW46 wurde daher ungeprüft aus "www evilution co uk" übernommen.

Die Angabe steht so auch im WIS.

In meinem WIS steht "Gabelschlüssel 450 589 01 01 00"

Was der für eine Schlüsselweite hat, wissen die Götter....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Glaube es ist Tatsache 46. Messe morgen mal nach!

Habe einen Engländer benutzt das letzte Mal.

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Hallo Anna1999, lass Dir beim Federwechsel gleich ein neues Domlager mit einbauen, Kostet nicht viel und es fallen keine Zusatzarbeiten an, wenn die Feder getauscht wird😉

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vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

Hallo Anna1999, lass Dir beim Federwechsel gleich ein neues Domlager mit einbauen, Kostet nicht viel und es fallen keine Zusatzarbeiten an, wenn die Feder getauscht wird😉

Wurde gemacht! 🙂

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Das Spezialwerkzeug hat mir beim 451 noch nie geholfen. Die Muttern waren so verrostet da hat nur mit der großen Rohrzange am Dämpfer anhalten und dann direkt die Dämpfer mit wechseln geholfen. Beim 450 hab ich da noch nicht so viel Rost gesehen und ich glaube man kommt sogar mit dem Schlagschraube dran.

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vor 3 Minuten schrieb Relaxo:

Die Muttern waren so verrostet 

 

Deshalb sollte man sich dort die Abdeckkappen, die nachträglich präsentiert wurden, nachgerüstet werden um genau dies zu vermeiden! 😉

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vor 33 Minuten schrieb Ahnungslos:

Abdeckkappen, die nachträglich präsentiert wurden

Nett. Teilenummer?

 

Obwohl, meine Abdeckkappen heißen Lagerfett.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Meine Abdeckkappen heißen auch Fett und die Muttern sind mit dem kleinen Schlagschrauber von Hazet bis jetzt alle aufgegangen. Man muss nur Geduld haben. Das dauert manchmal 3Minuten und länger. Die erwärmen sich durch das Schlagen mit der Zeit und irgendwann gehen die tatsächlich auf, probiert aus.....

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Nett. Teilenummer?

 

A4513230038 - SCHUTZKAPPE/STAUBKAPPE

 

Unbedingt im SC kaufen - bei eBay gibt es einen 1000 % Aufschlag, für jene die das Besondere lieben - in diesem Fall besonders teuer.

 

Gruß

Marc

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vor 14 Minuten schrieb yueci:

A4513230038 - SCHUTZKAPPE/STAUBKAPPE

Danke!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Mal wieder mw Smart! 🙄 

Und das auch noch gebraucht, nicht mal neu! 🙄🙄🙄

Auch noch zwei Stück auf dem Bild abgebildet, obwohl nur ein Stück gemeint ist!  

Unseriös hoch zehn!

 

Anderer Anbieter bei Ebay!

Allerdings noch sechs Euro Versandkosten dazu! 😲

 

Gibt es eigentlich auch noch andere Anbieter als solche Gangster! 🤔

 

Jetzt würde mich mal interessieren, was das Ding neu im SC kostet! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich hab den Schraubdeckel von der Trockenmilch die es beim Aldi gibt drauf gemacht. Glaub der ist grün. Der Kunststoffdeckel geht  komplett über die letzte Stahlscheibe wo auch die Mutter von der  Stoßdämpferstange drin ist. Das past fast so gut das man den da drüber schrauben kann.  So ist das ganze Teil Spritzwasser geschützt.


andreasma

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vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Jetzt würde mich mal interessieren, was das Ding neu im SC kostet! 😉

 

...ich kann mich an 0,55€ erinnern - deshalb die 1000% was eben dem 10fachen entspricht!  :classic_cool:

 

Gruß

Marc

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vor 11 Minuten schrieb yueci:

 

...ich kann mich an 0,55€ erinnern - deshalb die 1000% was eben dem 10fachen entspricht!  :classic_cool:

 

Gruß

Marc

Also ich komme unter deine 0,55€

Original Smarthändler 0,36€ ohne Versand (KLICK HIER)

bearbeitet von Smart 451

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 8 Minuten schrieb Smart 451:

Also ich komme unter deine 0,55€

 

...ich meinte dann sicherlich für beide 😜

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Um den Spurstangenkopf vom Achsschenkel zu lösen, wird in der offiziellen Anleitung der Abzieher 450 589 01 33 00 genannt, wobei in einem anderen Dokument zu diesem Werkzeug geschrieben wird, dass auch ein handelsüblicher Kugelabzieher mit Maulweite 16 mm eingesetzt werden kann.

Die 16 mm schränken die Auswahl allerdings stärker ein, z.B. gibt es welche von BGS erst ab 20 mm, Hazet 23 mm oder KS Tools ab 18 - 22 mm.

 

Kann bitte jemand schreiben, ob auch eine größere Maulweite als 16 mm mit dem 451er kompatibel ist und wo das Limit liegt?

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Muß das sein daß du zu dem selben Thema noch in einem anderen Thread scheibst? Wie soll man da den Überblick behalten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das sind - nach meinem wirklich bescheidenen Verständnis - zwei unterschiedliche Arten von Abziehern. Im anderen Thema geht es um das Abziehen des Traggelenks vom Achsschenkel, hier um das Abziehen des Spurstangenkopfes vom Achsschenkel.

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Ich habe jetzt einfach mal den Abzieher BGS 1804 gekauft. Wird sich irgendwann zeigen, ob dieser wirklich geeignet ist.

 

Wegen der Schraubenfeder:

Laut dem offiziellen Teilekatalog wird für meinen 451er vorne die Fahrwerksfeder A 451 321 02 04 benötigt. Ausgehend vom SACHS-Produktkatalog ist für das Fahrzeug mit Standard-Fahrwerk die Feder 998 838 geeignet, als Vergleichsnummer wird darin aber die abweichende Teilenummer A 451 321 01 04 angegeben. Eine andere entsprechende Feder für ein Standard-Fahrwerk gibt es im Produktkatalog nicht. Bei den hinteren Federn stimmt die angegebene Vergleichsnummer jedoch überein.

 

Was sagen die Profis: Kann ich die Feder bedenkenlos verwenden oder doch besser vorne z.B. von Bilstein (Artikelnr. 37-233877 / B3 Serienersatz) kaufen, wo die Vergleichsnummer übereinstimmt (ginge auch eine Mischung problemlos, d.h. vorne Bilstein und hinten Sachs, auf Stoßdämpfern vorne + hinten von Sachs?)?

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vor 2 Stunden schrieb smartastico:

ginge auch eine Mischung problemlos, d.h. vorne Bilstein und hinten Sachs, auf Stoßdämpfern vorne + hinten von Sachs?)

Ja. Zum Rest habe ich keine Ahnung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 8.12.2024 um 13:20 schrieb Funman:

Ja. Zum Rest habe ich keine Ahnung.

Danke. Ich warte mal noch eine Weile ab, vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort, und werde sonst wohl vorne die von Bilstein kaufen.

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vor 1 Stunde schrieb smartastico:

Danke. Ich warte mal noch eine Weile ab, vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort, und werde sonst wohl vorne die von Bilstein kaufen.

Hallo, also ich würde nicht mischen weil die verschiedenen Teile nicht aufeinander abgestimmt sind.

Das normale Fahrwerk des 451ers ist eh nicht das tollste.

Vielleicht ist ja das hier ne Option für dich.

https://www.ebay.de/itm/185882375365?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D276650%26meid%3D2f54b933d9964fa88f7f393ff697c800%26pid%3D101196%26rk%3D5%26rkt%3D12%26sd%3D364519008556%26itm%3D185882375365%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2332490%26algv%3DSimVIDwebV3WithCPCExpansion&_trksid=p2332490.c101196.m2219&itmprp=cksum%3A1858823753652f54b933d9964fa88f7f393ff697c800%7Cenc%3AAQAJAAABAKAOBbj8c9I6eO4vPyI9FfMl8NhNqsULUU1TfDUZ7khlYBkeXzqwA1xZ3jdKR6GrifgGttDtQY8tJLeuXsghSdEsJDG2n6xpYaiAherKF3ZyFwLS6Xe0eB%252FpBO8QMyNbaR3hWIZtgQVIXJ%252FvqeiabsLYmVXVvMzyc9UexS2XNJm4rhIQI328usFLEAyqozo4w0xundRPF2C1WU0n0eCsCFR87sgMgKp8pIjCFzVhI%252Fe3NoVaRP37iPOh%252BA9t0y6sJqvN6E7tn%252FfkcxT2H2lH%252FYAtpuGEIMXLWrW1pxNaZXGKzwZkeqxgjcS9QH2FfMk8ZfIvV4CwhbGd7ztN2uacBMI%253D%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2332490&itmmeta=01JEPFESW3SJ17GXH0H8NBKFYZ

 

Damit verbesserst du das Fahrverhalten und besser aussehen tuts auch wenn er vorne und hinten etwas tiefer ist.

Wenn du es noch besser machen willst dann nimmst du das hier. Kostet aber auch mehr und 40mm sind schon tief

für ein Altagsauto. Aber das muß jeder selbst entscheiden.

https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/Eibach---Bilstein-B12-Pro-Kit-Sportfahrwerk-f%C3%BCr-Smart-Fortwo-Coupe-II-(07-)-(451)-/index_200825_.html


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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