Outliner Geschrieben am 26. Januar 2021 Frag den augenverdrehenden Smilie! Es gibt Tatsache Leute die alten Kram zum Neupreis anbieten und dann kaufen Manche das auch noch!😲 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 26. Januar 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Outliner: Das Victorinox der Drehmomentstützen.😁 Nimm DAS hier, ein echtes Schnäppchen!🙄 Die Meyle sind ja doch teurer, das will wieder niemand bezahlen. Darum kann ich da nicht mit Erfahrungswerten dienen, habe bei mir erst das Zweite drin, wobei das Original bedeutend länger gehalten hat. Hätte ich gewusst, dass die Febi nur halb so lange halten... Febi hält einfach überhaupt nicht! Wenn du wüsstest wieviele völlig zerstörte Lager ich davon schon nach kürzester Zeit wieder gewechselt habe.. bearbeitet 26. Januar 2021 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 27. Januar 2021 (bearbeitet) Finde ich aber schon seltsam. Febi, Swag und Blueprint gehören doch zur Bilstein-Gruppe und deren Fahrwerke sind doch auch bestens...ich dachte bisher Blueprint ist eher das Schmuddelkind. Ich habe übrigens das Swag in der Bucht bestellt und ein paar schwarze "Einstecker" von Powerflex. Mal sehen wann ich dazu komme den Mist zu wechseln, weil man mir den Tag mit Arbeit versaut. Und arschkalt ist es auch!😒 bearbeitet 27. Januar 2021 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 27. Januar 2021 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Outliner: Bilstein-Gruppe und deren Fahrwerke sind doch auch bestens...ich dachte bisher Blueprint ist eher das Schmuddelkind. So viel ich das weiß sind das 2 verschiedene Firmen. Kommen beide aus Ennepetal. August Bilstein gründete 1873 die heutige Stoßdämpfer Firma Ferdinand Bilstein gründete 1844 die heutige Aftermarket Firma Wie nun August und Ferdinand familiär verwandt sind oder die Namensverwandtschaft nur ein Zufall ist, hab ich auf die schnelle nicht herausgefunden. Stoßdämpfer & Co = Thyssenkrupp Bilstein GmbH = Premium Hersteller Aftermarket = Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG = Premiumhersteller mal so, mal so. Wird wohl auch viel weltweit nur dazugekauft und mit viel Glück gibt es da irgendwo eine Qualitätskontrolle. bearbeitet 27. Januar 2021 von Ralf_47 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 27. Januar 2021 Ah, ich verstehe.... Ferdinand Bilstein = Febi 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 27. Januar 2021 Das linke und das rechte Twix...😂 Hat man mal was zu gooooogeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 6. Februar 2021 (bearbeitet) Die Scheisse!🤬 Das Gummi sieht noch ok aus, keine Mikrorisse, dafür ist es komplett abgerissen! Dreck! Zweieinhalb Stunden für den Mist wegen letztlich 3 popeliger Schrauben! Habe den Integralträger hinten gelöst, vorn die Schrauben raus mit Getriebeheber auf der Bühne und dann mit Leiter und 46487474 Verlängerungen die Schrauben... Dafür gehören die Erbauer verhauen!☠️ Neues Lager von Swag drin, nun mit PU-Einlagen, die schwarzen von Powerflex! Es brummelt mehr am Hintern, aber es kloppt nicht mehr beim Lastwechsel. Bin zufrieden. bearbeitet 6. Februar 2021 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 7. Februar 2021 (bearbeitet) Antriebseinheit in die Werkstattstellung ablassen, die oberen beiden Schrauben lösen, Motor selber absenken, Querschraube lösen, Lager tauschen ( durch das Motorabsenken kann man es in Fahrtrichtung nach rechts kippen und nach rechts rausnehmen) und die Geschichte wieder Hochbauen. Wichtig ist die oberen Schrauben zuerst anziehen und wenn der Motor hoch gehoben wird, die Querschraube erst anziehen wenn der Motor wieder frei hängt damit das Lager ohne Verspannung eingebaut wird. Dauert so 40 Minuten... bearbeitet 7. Februar 2021 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 7. Februar 2021 (bearbeitet) Motor überhaupt nicht ablassen und den alten Halter am Motorblock drann lassen. Quasi nur das Lager selbst tauschen. Die oberen beiden Schrauben sind dann etwas fummelig aber geht ;). Dauert dann ca 20-30 min. Das einzige was ich dazu ausbaue ist die Zuluftführung und den Limaschutz. Für die oberen E14 Schrauben benutze ich einen 11er Ratschenringschlüssel. @Outliner das ist das übliche Febi Fehlerbild. Man könnte auch sagen das Lager ist aus feinstem Chinesium 🤣. bearbeitet 7. Februar 2021 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 7. Februar 2021 (bearbeitet) Ich hatte mir extra einen Satz Torx Ratschenringschlüssel gekauft von KS-Tools. Den alten Halter habe ich drangelassen und ja auch die Querschraube zuletzt angezogen. Aber wie zur Hölle kannst du da noch schrauben, selbst wenn du den Luftkasten abbaust? Da ist doch das Handbremsgeraffel auch noch im Weg und die Schrauben sassen bombenfest! Und die oberen Schrauben wollten nicht fassen beim Einbau und beim Lösen ist mir immer das Gelenk weggeklappt. "Chinesium" ist geil!😂 bearbeitet 7. Februar 2021 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 7. Februar 2021 (bearbeitet) Ja es ist eng aber es geht. Zum lösen kannst du den Ringratschenschlüssel mit einem Montiereisen "verlängern" gegen die Achse abgestützt ergibt das nen guten Hebel. Damit löst man die Schraube definitiv. Von oben mach ich garnix. Alles von unten! bearbeitet 7. Februar 2021 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 7. Februar 2021 Probier ich beim nächsten Mal, was hoffentlich sehr lange hin ist!😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SuSmart Geschrieben am 28. Juni 2021 Hallo und guten Tag, der nette Herr von der technischen KFZ Überwachung hat mir einen Hinweis in den Bericht geschrieben. Zitat: Motorlager kommt. Hieraus stellte sich erst mal die Frage welches und as da empfehlenswert ist. Die tolle Smart Werkstatt hier am Ort hat mir dieses Jahr schon 1100 € abgenommen für Gedöns und bin irgendwie nicht motiviert wieder mal Säckeweise die Cent dorthin zu tragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. Juni 2021 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb SuSmart: der nette Herr von der technischen KFZ Überwachung hat mir einen Hinweis in den Bericht geschrieben. Zitat: Motorlager kommt. Hieraus stellte sich erst mal die Frage welches Wäre es nicht eine praktikable Möglichkeit gewesen, den danach zu fragen? Wie soll Dir denn das hier im Forum jemand aus der Ferne beantworten können??? 🤔 bearbeitet 28. Juni 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SuSmart Geschrieben am 28. Juni 2021 Leider habe ich den Herrn nicht persönlich getroffen sondern es eben nur als Bemerkung auf dem Papier gefunden. Der Smart Händler hatte mich darauf nicht hingewiesen (wahrscheinlich weil ich schon verärgert wegen der Querlenkerbuchsen war). Die Frage richtete sich danach ob es Erfahrungen gibt welche Lager am häufigsten verenden und welche Ersatzteile sich empfehlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 28. Juni 2021 (bearbeitet) Am 7.2.2021 um 12:50 schrieb Outliner: Probier ich beim nächsten Mal, was hoffentlich sehr lange hin ist!😉 ich hab noch eine Alternative aus der Schrauberbudenhexenküche.... 😁 Motorlager vom Diesel und mit Sikaflex 252 (starker Karroserieklebstoff) auspritzen und ein paar Tage liegen lassen. Habe genau dieses Lager seit 5 Jahren drin und alles gut. Ansonsten reicht auch ein Lager vom Diesel ohne Sika. Das ist etwas robuster als eines vom Benziner.... bearbeitet 28. Juni 2021 von stuhlfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 28. Juni 2021 Eigentlich kommt nur immer das vordere Lager. Die seitlichen musste ich noch nie anfassen. Also Swag (mit den Einsätzen wie beschrieben) oder ausspritzen. Das klingt für mich auch haltbar... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SuSmart Geschrieben am 29. Juni 2021 Vielen Dank für die hilfreichen Antworten zu diesem Thema. Habe das passende Teil bestellt. Unter den Ahnungslosen ist der halbwissende König. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. Juni 2021 vor 3 Stunden schrieb SuSmart: Unter den Ahnungslosen ist der halbwissende König. Das würde ich jetzt mal so pauschal nicht sagen! 😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 29. Juni 2021 Wir haben hier nur einen einzigen Ahnungslosen. 😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 30. Juni 2021 Aber viele Halbwissende! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kleinp Geschrieben am 30. Juni 2021 Und noch mehr Könige 😄 CLA200 Shooting Brake => www.cla-community.de 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach [*Leasing Ende*] 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*] Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power ===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<=========== Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen