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whitewhite

Klimaanlage an = lautes Lüftergeräusch vorne

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Hallo zusammen,

 

ist es normal, dass wenn beim 451er die Klimaanlage an ist, vorne ein Lüfter? läuft und das relativ laut?

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Ja, zusammen mit der Klimaanlage wird der Kühlerlüfter in der Front des Smart aktiviert, bei älteren 451ern sogar schon, wenn man den Luftverteilerregler genau auf 12 Uhr auf die Frontscheibe stellt, das wurde bei späteren 451ern geändert.

Und dieser Lüfter macht natürlich auch Geräusche.

Der Lüfter wird deshalb aktiviert, weil normalerweise gehörige Wärmemengen aus dem Innenraum nach außen transportiert werden müssen, zumindest im Sommer. Und der Klimakühler sitzt ebenfalls mit dem Motorkühler in der Front und wird mit dem gleichen Lüfter gekühlt. Deshalb läuft der auch zusammen mit der Klimaanlage!

bearbeitet von Ahnungslos

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Die Frage ist eben, ob die Lautstärke tatsächlich normal ist oder nicht, das kann man aus der Ferne natürlich nur schlecht beurteilen.

Du kannst ja mal ein video oder ein Soundfile machen und bei youtube oder einem anderen Provider hochladen, damit wir uns das anhören können.

Wenn es das normale Lüftergeräusch ist, dann gibt es keine Möglichkeit.

Wenn das Geräusch abnormal ist, dann hilft nur ein Austausch, was aber keine Kleinigkeit ist!

 

Indes daß er läuft, wenn man die Klima einschaltet, das ist normal!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Frage ist eben, ob die Lautstärke tatsächlich normal ist oder nicht, das kann man aus der Ferne natürlich nur schlecht beurteilen.

Du kannst ja mal ein video oder ein Soundfile machen und bei youtube oder einem anderen Provider hochladen, damit wir uns das anhören können.

Wenn es das normale Lüftergeräusch ist, dann gibt es keine Möglichkeit.

Wenn das Geräusch abnormal ist, dann hilft nur ein Austausch, was aber keine Kleinigkeit ist!

 

Indes daß er läuft, wenn man die Klima einschaltet, das ist normal!

Vom Prinzip ist die Lautstärke (wahrscheinlich) ok. Jedenfalls im Vergleich zu anderen Autos. Dort kenne ich diese Lüftergeräusche allerdings nur nach einer Autobahnfahrt. Beim Smart sind sie immer, wenn die Klima an ist.

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vor 26 Minuten schrieb whitewhite:

Beim Smart sind sie immer, wenn die Klima an ist.

 

Also ich kenne das Lüftergeräusch des Frontlüfters, wenn man die Klimaanlage einschaltet, von vielen Fahrzeugen!

Da ist Smart beileibe keine Ausnahme!

bearbeitet von Ahnungslos

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Also ich kenne das Lüftergeräusch des Frontlüfters, wenn man die Klimaanlage einschaltet, von vielen Fahrzeugen!

Da ist Smart beileibe keine Ausnahme!

Das mag sein.

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Es gibt eben verschiedene Kriterien, diesen Lüfter zu aktivieren, entweder in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur des Motors oder durch eine eingeschaltete Klimaanlage.

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....dass der Sauglüfter vorne angeht bei eingeschalteter Klimaanlage ist ja okay - aber der muss doch nicht immer 100% laufen. Oder irr ich da jetzt komplett?

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Doch, der läuft immer auf Volldampf.

Bei manchen Autos ist der Lüfter PWM-gesteuert also mit variabler Drehzahl aber der Smart kennt nur an oder aus.

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Okay, danke - dann nehm ich das mal so hin ;-)!

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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