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KatjaSommer

Hiiiilfe!!!Ausbau Bremslichtschalter Smart steht auf R

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😔Hallo zusammen, ich bin neu hier und als Frau gerade mega verzweifelt. 

Habe mich durchs Forum gelesen und bin sicher, dass mein Bremslichtschalter kaputt ist. Auto steht vor dem Haus, Werkstatt ist in der gleichen Straße. Nun das Dilemma, der Smart BJ 2001 hat den RĂŒckwĂ€rtsgang drin und ich bekomme ihn nicht in die Werkstatt.

Sie sagen, man muss den kompletten Unterboden abschrauben, um an den BLS zu kommen, das geht nur auf der HebebĂŒhne.

Hab jetzt schon ĂŒberlegt, mir so Rangierhilfen zu kaufen oder den ADAC anzurufen. 

Jetzt habe ich hier gelesen, dass man diesen Akumu...tor ( oder wie das Teil heisst) manipulieren kann, um in den Leerlauf zu kommen. 

Kommt man da denn auch ohne HebebĂŒhne dran? 

Ich glaube, meine Werkstatt hat nicht mehr so viel Lust auf meinen Smart, sie sagen mir schon seit 7 Jahren, dass er nicht mehr lang macht .. 

Aber so ein BLS wird ja keine Rieseninvestition sein, oder? 

 

Vielleicht kommt ja jemand aus Köln und kann mir helfen !!!

Danke schon mal,

Gruß Katja 

bearbeitet von KatjaSommer

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Das kann Frau, mit etwas handwerklichen Geschick selber machen.

Folge dem Link: (KLICK HIER)

....oder schau dir bewegte Bilder auf "YouTube" an. Stichwort: Bremslichtschalter Smart 450 wechseln


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Dank Dir, meine Werkstatt wĂŒrde das ja machen, nur wie bekomme ich ihn auf die HebebĂŒhne, er hĂ€ngt ja auf R... 

Oder meinst Du, ich soll mich drunterlegen ?  Habe gelesen, es reichen wenige cm.... Also wenn ich ihn aufbocken wĂŒrde ?

bearbeitet von KatjaSommer

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Auf dieser Seite eine Anleitung in bebilderter Form.

Allerdings vermute ich mal, daß Du da nicht viel damit anfangen kannst. 

 

Allerdings hÀtte ich noch eine Frage, funktionieren denn Deine Bremsleuchten oder nicht.

Wenn diese auch nicht funktionieren, dann ist der Stempel des Schalters schwergĂ€ngig und die Feder schafft es nicht, ihn raus zu drĂŒcken, wenn er entlastet wird.

An Deiner Stelle wĂŒrde ich mal die ZĂŒndung einschalten, den Schalthebel auf Neutral stellen und dann minutenlang immer wieder auf die Bremse treten und wieder los lassen, es wĂŒrde schon reichen, wenn der Schalter einmal korrekt schalten wĂŒrde, dann wĂŒrde der Leerlauf eingelegt werden. Und dann könntest Du sogar ganz normal fahren.

Wenn Du den Schalthebel nach links legst, dann ist zwar erst mal die 0 im Display, aber wenn Du ihn dann einmal nach vorne drĂŒckst, dann ist der erste Gang drin und Du kannst normal vorwarts fahren und weiter hochschalten. Nur rĂŒckwĂ€rts geht dann nicht mehr.

 

Deshalb wĂŒrde ich das erst mal probieren, um evtl. wieder einen Notbetrieb zu haben.

 

Zum Wechsel des BLS muß ĂŒbrigens keine HebebĂŒhne zur VerfĂŒgung stehen.

Die Unterbodenverkleidung ist nÀmlich zweiteilig und es reicht schon, den vorderen Teil abzusenken, um an den BLS ran zu kommen.

Und dazu reicht es schon, den Smart vorne z.B. auf Auffahrrampen zu stellen.

Wenn es nicht so weit weg wÀre, dann wÀre ich morgen da.

Ich habe den nÀmlich selbst schon ein paar Mal ausgetauscht!

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vor 6 Minuten schrieb KatjaSommer:

er hÀngt ja auf R... 

 

Wie oben schon geschrieben, versuche mal bei eingeschalteter ZĂŒndung den Joystick auf N zu stellen und dann immer wieder die Bremse zu betĂ€tigen. Evtl. schaltet er doch noch einmal kurz, das wĂŒrde schon ausreichen.

 

Wenn er auf N wÀre, dann kannst Du auch fahren wie ich oben beschrieben habe.

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Das habe ich selbstverstĂ€ndlich schon probiert und den Trick kennt die Werkstatt auch. Ich gehe morgen nochmal rĂŒber zur Werkstatt und zur Not versuche ich es wirklich selbst. So ungeschickt bin ich nĂ€mlich nicht. Ich fand die Anleitung eigentlich ganz verstĂ€ndlich.

 

Danke fĂŒr Deine Hilfe! FrĂŒher gab's hier so eine Smartfricklerwerkstatt- leider gibt es die nicht mehr 

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Die Problematik ist dabei eben, daß der Bremslichtschalter ja nicht gedrĂŒckt wird, wenn Du auf das Pedal trittst.

Wenn man das Pedal tritt, dann wird ja das Metall unten im Boden vom Bremslichtschalter weg gezogen und der Stempel wird durch eine eingebaute Feder des Schalters raus gedrĂŒckt.

Wenn nun der Stempel auch nur ein bißchen schwergĂ€ngig ist, dann schafft es die Feder nicht, den Stempel raus zu drĂŒcken und dann genau ergibt sich dieses Problem.

Auch wenn die Kontakte des Schalters noch in Ordnung wÀren, bringt das nix, wenn sich der Stempel nicht bewegt.

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Man kann ja bei gedrĂŒcktem Pedal mal auf den Boden klopfen mit einem Hammer im Bereich des Pedals, damit evtl der Schalter sich löst.

Der Schalter ist ja wie bei einer KĂŒhlschrankbeleuchtung aufgebaut, nur mit zwei Kreisen.

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Dank Euch, ich probiere es morgen nochmal aus !!! Entweder probiere ich den Austausch selbst oder der ADAC  muss mit Rangierhilfen kommen und den Smartie reinbringen ...

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HinzuzufĂŒgen wĂ€re noch den Deckel unten mit der Heißluftpistole anzuwĂ€rmen damit sich das Dichtmittel weich wird und der Deckel nicht zerbricht wen man daran zieht. Beim Zumachen dann auch anwĂ€rmen. Den neuen Schalter an dem Hebel ganz herausziehen, er hat eine Rasterung und dann einsetzen. Der Pedalhebel richtet diesen dann beim ersten mal betĂ€tigen richtig ein.

Die Pole am Schalter sind ĂŒber Kreuz. der Schließer ist fĂŒrs Bremslicht, der Öffner gibt das Signal an den SAM / die ZEE und dieser dann ans MEG und gibt das Schalten frei.

Viele GrĂŒĂŸe

Klaus

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vor 6 Minuten schrieb KatjaSommer:

oder der ADAC  muss mit Rangierhilfen kommen und den Smartie reinbringen ...

 

Welche Strecke musst Du denn zurĂŒck legen, um mit dem Smart von dem jetzigen Standort auf die HebebĂŒhne zu kommen?

bearbeitet von Ahnungslos

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Meinste die "Funman-Variante"? Ginge auch, wenn die Schrauben vom Kupplungsaktuator mitspielen!

 

Und wenn doch ADAC dann ist es kein Problem den Kleinen aufs Plateau zu ziehen, bei Transport auf der Brille muss die Hinterachse drauf, also der Smartie fĂ€hrt dann rĂŒckwĂ€rts mit einer Lenkradarretierung.

Am Besten gehts aber mit Kran wie bei Falschparkern...

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Es sind vom Parkplatz zur Werkstatt ca 100 m, sie waren ja heute beim SMART und haben probiert, ihn zu holen... 

bearbeitet von KatjaSommer

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Also wenn es nur um eine ganz kurze Strecke geht, ein paar Meter, dann kann man sich eine Besonderheit zunutze machen, die eigentlich fĂŒr die Starthilfe durch anschieben in die Software  implementiert wurde.

 

Man legt den Ganghebel zuerst auf Neutral, dann zieht man ihn nach links und dann drĂŒckt man ihn nach vorne und hĂ€lt ihn in dieser Position fest. Wenn man dann das Gaspedal bis an den Anschlag durch drĂŒckt, dann wird die Kupplung durch den Aktautor betĂ€tigt und der Smart kann geschoben werden.

Das habe ich gerade bei meinem ausprobiert und das funktioniert ganz sicher!

 

Aber es ist eben nur dazu geeignet, den Smart aus der Garage zu schieben, auf einen AnhĂ€nger ziehen oder Ă€hnliches, nicht fĂŒr lĂ€ngere Strecken!

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vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

...wenn er die ZĂŒndung einschaltet mĂŒsste doch der Aktuator ausfahren und auskuppeln?

Nicht wenn der RĂŒckwĂ€rtsgang eingelegt ist und der nicht raus will, weil das Signal vom BLS fehlt!

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vor 3 Minuten schrieb Smartdoktor450:

...wenn er die ZĂŒndung einschaltet mĂŒsste doch der Aktuator ausfahren und auskuppeln?

 

Nee, das macht er nicht, wenn vorher der RĂŒckwĂ€rtsgang eingelegt war und der Smart so abgestellt war.

Da wird der Kupplungsaktuator erst betÀtigt, wenn man das Bremspedaö betÀtigt!

Kannste ja mal ausprobieren! 😉

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ok, probier ich morgen mal aus in der Werkstatt an einem Smart ich dachte der fĂ€hrt immer aus wenn man die ZĂŒndung einschaltet egal ob ein Gang drin ist oder nicht. Ist mir noch nicht so aufgefallen, Danke Outliner

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

 

Man legt den Ganghebel zuerst auf Neutral, dann zieht man ihn nach links und dann drĂŒckt man ihn nach vorne und hĂ€lt ihn in dieser Position fest. Wenn man dann das Gaspedal bis an den Anschlag durch drĂŒckt, dann wird die Kupplung durch den Aktautor betĂ€tigt und der Smart kann geschoben werden.

 

Klappt das auch wenn der BLS nicht arbeitet und der Stellmotor aus dem RĂŒckwĂ€rtsgang in den 1. geht?

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Wenn das BetĂ€tigen der Bremse plus N - plus Hammer nichts bringt, soll der ADAC kommen. DafĂŒr zahlen ich ja und nutze ihn nie 

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vor 4 Minuten schrieb KatjaSommer:

Es sind vom Parkplatz zur Werkstatt ca 100 m, sie waren ja heute beim SMART und haben probiert, ihn zu holen... 

 

Also wenn ihr ganz vorsichtig zu Werke geht, mĂŒsste das klappen.

Es dauert aber eine Weile und die Strecke sollte eben sein! 🙂

 

Es funktioniert folgendermaßen:

 

Du schaltest die ZĂŒndung ein, dann schaltest Du den Joystick zuerst auf N, dann ziehst Du ihn nach links in die Fahrstufe und dann drĂŒckst Du ihn nach vorne, als ob Du hochschalten wolltest, und hĂ€ltst ihn in dieser Stellung fest!

Und dann gibst Du Vollgas, das Gaspedal  bis zum Anschlag durch drĂŒcken.

Dann geht die Kupplung auf und der Smart kann ganz langsam geschoben werden!

Du darfst gar nicht zu schnell werden, weil sonst die Kupplung wieder schliesst, um beim Anschieben den Motor durchzudrehen.

 

Aber so sollte mit Hilfe einer Hilfsperson, die schiebt, eine Strecke von 100 Metern schon ĂŒberbrĂŒckt werden können! 😉

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vor 8 Minuten schrieb Smartdoktor450:

ich dachte der fĂ€hrt immer aus wenn man die ZĂŒndung einschaltet egal ob ein Gang drin ist oder nicht. 

 

Nee, wenn er vorher im RĂŒckwĂ€rtsgang abgestellt war, macht er das nicht.

Sonst wĂŒrde ja der Smart sofort los rollen, wenn er im RĂŒckwĂ€rtsgang an einem Berg geparkt war und der Fahrer lediglich die ZĂŒndung einschaltet. Das wĂ€re ganz schön gefĂ€hrlich! đŸ˜Č

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 11 Minuten schrieb Outliner:

Klappt das auch wenn der BLS nicht arbeitet und der Stellmotor aus dem RĂŒckwĂ€rtsgang in den 1. geht?

?

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vor 9 Minuten schrieb Outliner:

Klappt das auch wenn der BLS nicht arbeitet und der Stellmotor aus dem RĂŒckwĂ€rtsgang in den 1. geht?

 

In diesem Fall schaltet das Getriebe gar nicht auf den ersten Gang, sondern es bleibt der RĂŒckwĂ€rtsgang drin, zumindest bei meinem, bei dem ich das gerade im Stand ausprobiert habe.

Aber wenn man den Joystick nach vorne drĂŒckt und festhĂ€lt und Vollgas gibt, dann geht trotzdem zumindest der Kupplungsaktuator auf als wenn man das Anschiebeprozedere initiiert.

Und dann kann der Smart bei geöffneter Kupplung geschoben werden.

Man darf eben nicht zu schnell werden, sonst geht ja die Kupplung wieder zu!

Aber fĂŒr das kurze StĂŒck, das die TE zurĂŒck legen muß, mĂŒsste es reichen.

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