Beim Test des Smart 450 mit 41 PS ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug unter normalen Bedingungen â also auf wirklich ebener Strecke â groĂe Schwierigkeiten hat, seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Im 5. Gang dreht der Motor bei 130 km/h exakt 4200 U/min, womit er seine volle Leistung von 41 PS erreicht. Beim Schalten in den 6. Gang fĂ€llt die Drehzahl jedoch so stark ab, dass er nur noch knapp ĂŒber 3000 U/min erreicht. In diesem Bereich liegt die verfĂŒgbare Motorleistung nur noch bei etwa 34 PS. Rechnerisch reicht das gerade so fĂŒr eine reale Geschwindigkeit von ca. 126 km/h (Tacho 132 km/h).
Besonders deutlich wird dieser Effekt bei den derzeitigen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Durch die erhöhte Luftdichte steigt der Luftwiderstand spĂŒrbar an. In der Praxis fĂŒhrt dies dazu, dass der Smart etwa 4â5 km/h an Höchstgeschwindigkeit verliert â verglichen mit Fahrten bei 15â20 °C und StandardatmosphĂ€re.
Laut meiner Berechnung benötigt der Smart exakt 41 PS, um 135 km/h zu erreichen. Dabei sind Luftwiderstand, Rollwiderstand und Getriebewirkungsgrad berĂŒcksichtigt. Da das Getriebe so abgestimmt ist, dass der 5. Gang bei 130 km/h exakt 4200 U/min erreicht und der 6. Gang zu lang ĂŒbersetzt ist, wird der Smart die 135 km/h realistisch nur erreichen, wenn leichter RĂŒckenwind herrscht oder ein vorheriges GefĂ€lle genutzt wurde.
Diese theoretischen Werte konnte ich heute in der Praxis bestĂ€tigen. Aufgrund von 10 km/h Gegenwind, der erhöhten Luftdichte durch die tiefen Temperaturen und einem QNH von 1022 hPa erreichte mein Smart auf ebener Strecke exakt 130 km/h (GPS), was der beinahe angegebenen Höchstgeschwindigkeit laut Tacho entspricht â jedoch eben nur laut Tacho.
Erstaunlich, welchen Einfluss die Luftdichte auf ein so leichtes Fahrzeug hat â hĂ€tte ich in diesem AusmaĂ nicht erwartet. Kann jemand diese Werte bestĂ€tigen?
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.