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vec500

Brabus 451 Getriebeproblem

Empfohlene Beiträge

@vec500 - hier der Link zu einem VIN-Decoder  - mit deiner Fahrgestellnummer kannst du die Motornummer erfahren und mit deiner vergleichen.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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vor einer Stunde schrieb yueci:

 

@maxpower879 hat bereits folgendes geschrieben...

 

 

... Max hat Einblicke in die Materie hat die die Meisten hier nicht besitzen, weshalb das Getriebe wohl doch einmal getauscht wurde - möglich, dass der Smart eine lange Zeit so gefahren oder die Einbauspuren absichtlich veschleiert wurden - Einigen ist das völlig egal, hauptsache der Wagen bewegt sich.

 

Gruß

Marc

danke Marc für deine Einschätzung. Ich glaube auch mittlerweile das es so gelaufen ist wie du schrieben hast.


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Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

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vor einer Stunde schrieb yueci:

@vec500 - hier der Link zu einem VIN-Decoder  - mit deiner Fahrgestellnummer kannst du die Motornummer erfahren und mit deiner vergleichen.

 

Gruß

Marc

danke, das kannte ich bisher nur von Porsche.


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Kann mir jemand mal einen heißen Tip geben wo ich die Motornummer am Motor finde? Im netz gibts wenig Hinweise auf die Position. 


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Wie schon mal von yueci erwähnt, gibt es nur EINEN Turbomotor, egal ob sich das Teil von Smart überteuert BRABUS nennt oder ein 84PS ist. Der Motor ist derselbe! Ob deiner nun nen Turbo hat, wirst wohl sehen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 3 Stunden schrieb CDIler:

Wie schon mal von yueci erwähnt, gibt es nur EINEN Turbomotor, egal ob sich das Teil von Smart überteuert BRABUS nennt oder ein 84PS ist. Der Motor ist derselbe! Ob deiner nun nen Turbo hat, wirst wohl sehen

das ist mir doch bekannt (hatte ich auch oben schon erwähnt). Sicher habe ich nen Turbo! Aber dir wäre doch auch nicht egal ob deiner nur 84 PS oder die bezahlten 98 PS hat oder? Das die Basis die gleiche ist ist doch hinlänglich bekannt.


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Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

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Die PS macht die Software auf dem Motorsteuergerät, es ist echt nen bisschen müssig zig mal zu erklären das der Motor immer derselbe ist und zum Glück liegt meiner weit über 84 oder 98 😄


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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ist auch müssig anderen zu erklären das mir das bewusst ist (was du auch nicht permanent machen musst da ich es schon weit oben geschrieben habe).  Also nochmal: ich weiß das die Hardware gleich ist. lach


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Sind denn die Einspritzdüsen auch die Gleichen? Beim 450er gibts ja da Unterschiede...beim 451 weiss ichs nicht.

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Identisch nur der Ultimate 120 hat andere soweit ich weiß. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Den ersten Kampf habe ich gewonnen. Das falsche Getriebe ist draußen. Scheint echt schon einige km im Fahrzeug gelaufen zu sein. 
 

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ist wirklich ein A4513700301 Getriebe 🥴


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Hübscher Rasen in der Werkstatt. Da kommen gleich Frühlingsgefühle auf. Mähst du auch regelmäßig? :classic_ohmy: :classic_laugh:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Hübscher Rasen in der Werkstatt. Da kommen gleich Frühlingsgefühle auf. Mähst du auch regelmäßig? :classic_ohmy: :classic_laugh:

Natürlich ... wäre er sonst so kurz? 😜


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So, ich könnte nur noch Benzin drüber kippen und anzünden 😡.

Habe jetzt das Getriebe gewechselt incl. Stellmotor und neue Kupplung verbaut. 
Getriebesteuerteil auch ersetzt. Kupplungsaktor überarbeitet. Nachdem die Batterie wieder dran war und ich die Bremse getreten habe, hat er alle Gänge durchgerührt und dann stand das N drin ohne Fehler. 
Erste vorsichtige Probefahrt gemacht. Gänge werden ordentlich eingelegt und Kupplung trennt sauber und kuppelt sauber ein (alles ohne anlernen. 
nach einigen vorsichtigen Metern bin ich dann schneller gefahren. Fazit: erster bis vierter Gang alles problemlos (erster Gang bleibt auch drin). 
aber er schaltet gar nicht erst in den 5. (er versucht’s und dann sind wieder die beiden Schraubenschlüssel und er blockiert den 5.) 

 

Am WE will mir Outlander den Schaltaktor und den Kupplungsaktor neu anlernen. Wenn’s dann nicht klappt zünde ich ihn an .... 

Habt ihr noch Ideen? 
 

frustrierte Grüße 

Adrian 


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vor 2 Minuten schrieb vec500:

 

 

Am WE will mir Outlander den Schaltaktor und den Kupplungsaktor neu anlernen. Wenn’s dann nicht klappt zünde ich ihn an .... 

Habt ihr noch Ideen? 
 

 

Ja, will er!😉

Warum er ausgerechnet den 5. nicht will ist mir schleierhaft. 

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vor 9 Minuten schrieb vec500:

Am WE will mir Outlander den Schaltaktor und den Kupplungsaktor neu anlernen.

 

Meinst Du den Outliner?

Oder war's der Outlaw? 😄

bearbeitet von Ahnungslos

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Wenn die Übersetzung des 5. Ganges nicht serienmäßig ist, dann weiß das die Steuerung möglicherweise nicht. Dann muß man dem Steuergerät sagen, daß sie anders ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ha! Den Funman seine weitgereiste Ratte hats in seinen Avatar geschafft!😄

 

Tja, mal gucken. An sich sollte ja nun alles passen, brabustechnisch. Ich hoffe dass ein Anlernvorgang die Misere beseitigt. Bin ja was den 451er angeht ziemlich unbeleckt.😦

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Oops... sorry Outliner


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vor 19 Minuten schrieb Funman:

Wenn die Übersetzung des 5. Ganges nicht serienmäßig ist, dann weiß das die Steuerung möglicherweise nicht. Dann muß man dem Steuergerät sagen, daß sie anders ist.

Habe ja auch anderes Steuerteil drin😪 (also das passende Brabusteil)


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Vielleicht ist auch das Getriebe im Ar*** 😱😓


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Wenn die Übersetzung nicht stimmt würde er den Gang erstmalig einlegen und erst danach nicht mehr. Hast du die Schaltwalzen angelernt? 

 

Woher stammt das Getriebe woher das Steuergerät? 

Ist es sicher vom Brabus? 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Schaltwalzen sind noch nicht angelernt. Getriebe und GSG siehe Bild. Lt Nr ist beides vom Brabus. 
 

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bearbeitet von vec500

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Das mit der nicht stimmenden Übersetzung hatte ich vorher. Da hat er die Gänge 1 und 5 rein gemacht und ab einer gewissen Drehzahl raus gehauen. Deshalb habe ich alles gewechselt. 
vorher war folgendes drin. 
 

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    • Moin,   ich habe ein Stromerhaltungsgerät am 451er Cabrio, da es nur bei gutem Wetter genutzt wird.   Ich habe den Stecker direkt mit der Batterie verkabelt, so daß das Gerät nur angekoppelt wird und seine Arbeit macht! Ist allerdings ein elektronisch geregeltes Gerät (C-Tek), damit Spannungsspitzen vermieden werden und die Steuergeräte nicht gehimmelt werden!   Geht also unproblematisch direkt an der Batterie.    Gruß Arnd
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