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Hallo zusammen  

mein smart 451 MHD mit 71 PS macht immer wieder Probleme. 

Zuerst kamen die berühmten drei Balken, 

- habe die Sicherung 27 rausgeholt und erneut eingebaut - der smart lief wieder. 

Vor kurzem bin ich nur ca 300 m gefahren und der smart fuhr nur in den zweiten Gang. 

Hab den Fehhlerspeicher löschen lassen, (es waren Getriebefehler hinterlegt) den Aktuator und die Gänge einlernen lassen.

Der smart lief zwei Tage gut, danach kamen erneut die drei Balken. 

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus. 

T.Schafar

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ein paar Infos währen natürlich gut, 

- woher kommst du (ggf. gibt es jemanden in der nähe der der helfen kann)
- wie viele KM hat der smart runter?
- wurde bereits etwas erneuert? Kupplung / aktuator etc.?
- hast du mal die groben Sachen durchgeschaut -> Kabel alle i.o? - > Steuergeräte kontakte gereinigt(unterm Fahrer sitz)?

 


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2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Ich komme aus Magstadt (in der Nähe v. Böblingen), hab ca. 140tkm gefahren und bisher wurde nichts getauscht,  weder Kupplung noch Aktuator.

Ich habe heute die Kontaktierungen am Aktuator und am Getriebesteller? (das Bauteil oberhalb v. Getriebe) gereinigt. 

Die Batterie ist noch die Erste,  hat 11,4 V - 11,8 V nachdem das Auto abgestellt wird.

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Eine gesunde geladene Batterie hat ca. 12,5V. Unter 12V bedeutet, Batterie kaputt oder Generator kaputt. Wenn die Batterie schon 12 Jahre alt ist, könnte die auch mal erneuert werden. Und das sage ich als Sparfuchs.... Andere könnten dir das evtl. noch etwas deutlicher um die Ohren hauen. Trotzdem will ich damit nicht sagen, daß dein Problem an der Batterie liegt. Du könntest mal die Spannung bei laufendem Motor messen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin @451 mhd 2008

 

tausche deine Batterie gegen eine neue (typgleiche) Batterie aus und schau dann mal ob nach dem Löschen des Fehlerspeichers noch Probleme bestehen.  Der Batteriewechsel ist in jedem Fall überfällig und die damit verbundene Spannungsunterversorgung der Steuergeräte im Smart sorgt für die seltsamsten Fehler. Zudem würdest du die Batterie durch Tausch aus der Gleichung nehmen, was bei weiter bestehenden Problemen eine eventuelle Fehlersuche deutlich erleichtern würde.

 

Gruß

Marc

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Bei mir ist es das gleiche, meine Batterie im kürzlich gekauften Smart ist nun 9 Jahre alt und hat beim abstellen des Motors nur noch ca. 11,4 V.

Durch die ganzen elektrischen Stellglieder die zum Schalten benötigt werden, ist das auf die Dauer bzw. beim Startvorgang zu wenig. Die Batterie sollte schon so 12,5 V halten können, kurz nach dem abstellen des Motors.

Meine Batterie fliegt deshalb heute Mittag raus, bevor ich liegen bleibe oder irgendwelche Phänomene auftreten.

bearbeitet von Tooltime

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vor 6 Stunden schrieb yueci:

 

 

tausche deine Batterie gegen eine neue (typgleiche) Batterie aus

Ich will mal noch präzisieren: Du brauchst eine geeignete Start/Stopp Batterie, also EFB oder besser AGM.

Nicht nur nach Amperestunden/Kaltstartstrom gucken...

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