Jump to content
Spartaner 3l?

Kein Radioempfang im Smart.

Empfohlene Beiträge

Joa, bin schon bissi verzweifelt...

Oben in meiner Werkstatt am Netzteil mit Schweißelektrode als Antenne geht das Radio spitzenmäßig. Nur im Smart überhaupt nicht.

Mein Vorgänger hat die Antenne eingefettet... super Idee, Antenne Isolieren, naja... Hab neuen Antennensockel gekauft und neue Antenne. Ohne Erfolg.

Der Klang vom Radio ist super, MP3 halt...

Hat von euch einer ne Idee weshalb das nicht geht? Hab mir ne billig innenantenne bestellt, aber kann ja nicht die Lösung sein.

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Spartaner 3l?:

Antenne eingefettet... super Idee, Antenne Isolieren, naja.

Mach ich auch, mit bestem Erfolg. Funktioniert und gammelt nicht.

 

Antennenkabel gebrochen. Was anderes bleibt auch kaum noch übrig.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptkandidat Sockel hast ja schon getauscht, und wenn Du den nicht fettest, ist der schnell so gammelig wies wohl der alte schon war. Das Fett isoliert nicht, schützt aber vor eindringender Feuchtigkeit.

 

Wie Funman sagt, als letzte Option Kabel checken. Wenns dann immer noch nicht will: Eine gute Alternative sind gute und korrekt montierte Scheibenklebeantennen. Allerdings sind meine Erfahrungen hinsichtlich Empfang bei fast allen mir bislang untergekommenen MP3-UKW-Radios sehr enttäuschend ausgefallen im Vergleich zu guten alten Blaupunktboliden vor MP3. UKW-Radio juckt offenbar leider keinen mehr, von den Marketingabteilungen alles kaputtgespart und in einen lustlosen Billigchip gepresst.

 

..oder hast Du stark gestörten Empfang bei Zündung an? Das kann von defekten Scheinwerferstellmotoren kommen, die nicht aufhören zu laufen, auch ein bekanntes Smartthema. Wenns bei Licht aus schlagartig besser wird, check mal dort nach.

 

Viel Erfolg!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fetten tu ich ja, aber mit Polfett, bei Masseanschluss mit Kupferpaste. Da ich schon viel Zeit damit verbracht habe Zündkerzengewinde zu reinigen, weiß ich das Fett (Seife und Öl, beides leitet nicht) ne schlechte Idee ist.

Stark gestört bei Zündung an... Eigentlich geht der Radio ja nur bei Zündung an.

Die Stellmotoren, hört man die? Da brummt was vorne die ganze Zeit... Licht an, Licht aus hab ich schon versucht. Kein Unterschied. Naja, ausser das die Polizei wissen wollte ob ich wirklich da wohne...

Ich schließ heute mal den Radio am Netzteil an. Mein Endoskop ist irgendwie kaputt, kann grad keine Fehlfrequenzen messen. Ich hoffe nur das eine andere Stromversorgung die Fehlfrequenz von dem KFZ Sromsystem abkoppelt.

Danke erst mal für die Ratschläge.

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach ein neues Kabel dran! Der Anschluss am Sockel ist ständiger Nässe ausgesetzt, das gammelt bis weit hinter der Verschraubung.

Ich habe momentan auch fast nur Waldesrauschen, selbst die stärksten Sender funktionieren nicht richtig.

Hatte das Kabel schon einmal neu gemacht vor ein paar Jahren...das ging ne Weile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Spartaner 3l?:

Eigentlich geht der Radio ja nur bei Zündung an.

 

Seit wann denn das? 🤔

Ist das das Smart-Originalradio oder ein Zubehöradio?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Originalradio kann man dazu überreden auch ohne Zündung zu laufen. Bei Nachrüstgeräten geht das nicht so einfach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl als auch. Obwohl, Blaupunkt hatte der Smart glaub ich nicht.

Aber Oben in der Wohnung am Netzteil gehn die ja. Vor allem der neue, der hat auf Anhieb 26 Sender gefunden und auch wiedergegeben... Ein billig Android 8.1 Radio.

Ich zerre das Netzteil jetzt mal zum Smart und kopple das Radio dort von der Smartie Stromversorgung ab. Einer hier vom Forum meinte es könne mit den Stellmotoren der Scheinwerfer zu tun haben. Oszi hab ich grad keins, deshalb halt mal so...

Ich geb bescheid was ich rausgefunden hab.

Und vergammelt sah das Kabel auch nicht aus. Nicht mal oxidiert... Die Fehlfrequenz erscheint mir zunächst sinnvoller.

bearbeitet von Spartaner 3l?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Spartaner 3l?:

Da brummt was vorne die ganze Zeit...

 

Das ist nicht normal, da vorne brummt normalerweise nix!

Leg mal Dein Ohr auf die Scheinwerfer, dann hört man recht gut, ob das Brummen von dort kommt oder nicht.

Wenn das tatsächlich der Motor der Scheinwerferhöhenverstellung bzw. Leuchtweitenregulierung ist, dann ist es normal, daß dadurch der Radioempfang erheblich gestört wird.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise muß das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung eingeschaltet werden können, denn am Radio liegen ja die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus beide an., d.h. es ist auch bei ausgeschalteter Zündung Spannung am Radio vorhanden, was das manuelle Einschalten ermöglichen würde!

Nur bei Zubehörradios ist diese Möglichkeit seltsamerweise oft nicht vorhanden.

Bei originalen Smart Radios ist es so, daß die mit der Zündung ein- und ausgeschaltet werden, aber auch diese Funktion kann in den Einstellungen deaktiviert werden. Und nachdem das Radio beim Ausschalten der Zündung ausgegangen ist, kann man es manuell am Radio wieder einschalten, obwohl die Zündung aus ist!

Kann ich absolut nicht verstehen, warum es diese Möglichkeit bei Zubehörradios nicht gibt und man dort die Zündung einschalten muß,, um Radio hören zu können!

Damit man nicht vergessen kann, das Radio auszuschalten, was die Batterie belasten würde, ist dann auch noch eine Zeitschleife integriert, daß das Radio nach einer Stunde automatisch wieder ausgeht. Besser geht es nun wirklich nicht! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Spartaner 3l?:

aber alle Litzen Radioseitig sind durch...


Was bedeutet Litzen durch?

ist da ein Bruch in der Litze des Antennenkabels oder ist die Litze an den Steckern /Verschraubung defekt?

Ich kann mir zwar vorstellen, das durch Wassereintritt an der Schraubverbindung am Sockel, sich Wasser in das Kabel ziehen könnte und dadurch korrodieren könnte.


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Spartaner 3l?:

Fett (Seife und Öl, beides leitet nicht)

Das ist egal, das Fett drückt sich an den Kontaktstellen weg.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja...

eigentlich ja nicht, Fett hat eben die Eigenschaft das es sich nicht so leicht wegdrücken lässt...

Bei elektrischen Leitern nie Fett nehmen, ausser halt Polfett oder Kupferpaste. Da gibt es sogar Vorschriften die man beachten muss...

Und wo wir grade beim Fett oder Schmieren sind. Nie den Sitz von einem Radbolzen schmieren. Dann hat man sich ein Tiefziehwerkzeug gebaut. Hält die Felge nicht aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen hab ich mir so ein kleines Antennenkabel jetzt auch gekauft... Ich dachte ich fall aus den Wolken. 65 Euro.... Bei Mercedes in Würzburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

65€ 😳 ok, watt mutt datt mutt...

 

aber wenns die Stellmotoren der SW sind, hilft das auch nix. Check die. Das Radio ohne Zündung bringt hier nichts. Zündung an (nicht Motor starten!), Licht an, und vorne Lauscher auf die SW richten. Ist nicht zu überhören, hört man schon aus 1m Entfernung, wenn die Stellmotoren brummen (oder auch nur einer); kommt sehr oft vor beim Smart (und kann man reparieren, hab ich auch schon durch). Falls im Zweifel bist, mal mit Zündung und Licht an am Höhenverstellrädchen links unterm Blinkerhebel drehen ob es dann brummt und nach einigen Sekunden aufhört, wenn der SW sich an die neue Position angepaßt hat. Zurückdrehen auf Null nicht vergessen.

 

Und nebenbei mal:

Daß ein Radio an einem Netzteil in der Wohnung viele Sender empfängt, bedeutet noch lange nicht, daß es im Auto während der Fahrt gut empfängt. Das ist für den UKW-Stereoempfang der absolute Husarenritt, und dafür ist er nie wirklich konzipiert worden. Ist wie mit Birkenstocks Bergsteigen; geht, aber ist Unfug. UKW hat sich nur im Gegensatz zu den Birkis leider halt durchgesetzt. Glaub mir, ich hab zum Thema Radioempfang im Auto zehn Jahre lang tiefgreifende Forschungen gemacht und kann abschließend sagen, es gibt zwei, drei Radios, die im Empfang mit ziemlichem Aufwand einen akzeptablen Stand erreichen (nein, nicht die Becker Mexicos mit ihrem überbewerteten Frequenzdiversity, sondern die großen alten Blaupunkts mit Multi-Antennen-Konzept im Richtantennenmodus), dann folgt mit großem Abstand eine gut besetzte Mittelklasse, die es ganz anständig hinbekommt, und eine strandbreite Schwemme, bestehend aus dem Rest, der einfach nur lustlos vor sich hinspratzelt. Hierzu gehören leider die meisten mir bekannten MP3-Radios; aber vielleicht hat sich hier mittlerweile was getan, habs die letzten zehn Jahre nimmer verfolgt, weil der Sparfuchs ohnehin alles Feine dahingerafft hat.

 

Gib mal Rückmeldung zu den SW, interessiert mich jetzt schon.

 

Viel Erfolg!

 

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Spartaner 3l?:

Nie den Sitz von einem Radbolzen schmieren

Mache ich immer, schon seit Jahrzehnten und meine Räder sind an allen Autos diesbezüglich einwandfrei. Allerdings ziehe ich die Schrauben mit Drehmomentschlüssel an. 

 

Ich wüßte auch nicht, aus welchem physikalischen Grund das ein Problem sein soll. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mit drehmoment hauts einigermaßen hin. Jedoch soll über die 60° Schräge der Schraube die Haltekraft erhöht werden. Fett??? Frag doch mal den Reifenmonteur deines Vertrauens, und wenn der auf ner leeren Bierkiste hockt, vertrau ihm nicht^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieslclub,

alter Schwede, du schreibst wohl gern...

Ne also, ich hab im Auto die zwei Leitungen kurz geschlossen... nix

Dann hab ich einen Alu-Schweißdraht (AlMg2) reingeschoben in die Antenne, ging... Zündung an, ging.

Hab das Kabel noch nicht eingebaut, mir grad zu kalt und irgendwie zu viel Schnee...

Ich werde auch noch schreiben, welche Radios ich genommen hab, die im Galaxy einwandfrei funktioniert haben...

melde mich bald wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Kleinigkeit zu Funman.

Auch wenn man etwas seit Jahrzehnten macht, muss es nicht unbedingt richtig sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Spartaner 3l?:

Noch ne Frage,

Wie kann man hier Bilder einbringen?

 

Augen auf im Straßenverkehr! 😉

Und natürlich auch beim Verfassen eines Postings im Forum! 😊

 

Unterhalb des Textfensters bei der Eingabe stehen die Worte: Anzuhängende Date hierher ziehen, oder Wähle die Dateien hier aus.

Darunter steht noch klein geschrieben Erlaubte Dateitypen gif, jpeg, jpe, jpg, png.

Das sind gemeinhin Dateiformate, unter denen Bilder hinterlegt sind.

Du musst also den Unterstrichenen Button "Wähle die Dateien hier aus" anklicken, das wird Dir auch symbolisiert, indem sich der Mauszeiger in eine Hand verwandelt, wenn Du mit ihm darüber fährst und dann das gewünschte Bild anhängen.

 

Du solltest lediglich die Beschränkung der Dateigröße in Höhe von 1,95 MB beachten, um den Speicherplatzbedarf auf dem Server nicht überzustrapazieren! 🙂

Ich weiss, das sollte ich bei meinen ausführlichen Erklärungen ab und zu auch mal berücksichtigen! 😄

Aber i bin hald oifach d'r Erklärbär! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dieselbub, das UKW Radio in meinem Smart funktioniert mit einer kurzen Stabantenne auf der Position der Original Antenne hervorragend. Das UKW Radio in meinem Land Rover Defender ist eine Katastrophe. Beides sind moderne UKW Radios von Sony. Wenn beide Fahrzeuge nebeneinander stehen, empfängt der Smart einen Sender einwandfrei, der Defender findet ihn noch nicht einmal. 

Der Defender hat die serienmäßige, ca. 50 cm lange Stabantenne. Kann man den Empfang durch eine längere Antenne verbessern? Ist die Lage der Antenne entscheidend? Senkrecht, schräg oder wagerecht? Und bringen diese kleinen Antennenverstärker, die es für wenige Euro gibt, etwas? wie sind deine Erfahrungen?

 

Gruß vom Deich, Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das ist ja wieder was anderes, aber auch da kann ja dann der Webseitenbetreiber nix für! 😉 Zum Zeitpunkt der Kritik waren die Bilder auf jeden Fall noch erreichbar! Außerdem steht dann dort ein selbsterklärender Hinweis für Leute, die durchblicken! 🙂   Was der meint, war auch gar nicht der Dropbox Link, sondern der Link in Deiner Signatur, der nicht funktioniert, der verweist auf die URL larivieraonline.com, was auch immer das sein soll. Ich vermute mal die Trattoria La Riviera in Bonn, deren URL sich zwischenzeitlich geändert hat. 😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.494
    • Beiträge insgesamt
      1.584.576
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.