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Spartaner 3l?

Kein Radioempfang im Smart.

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Physikalisch gibt es nichts besseres als die gute alte Stabantenne. Je länger desto besser. Früher haben sich die Techniker noch Mühe mit gemacht, das Reflexionsverhalten der Karosserie in die Positionierung der Antenne mit einzubeziehen, da die Antenne eigentlich waagrecht statt senkrecht liegen müßte, der Ausrichtung der Radiowellen wegen. Aber wen schert das heute noch...Design über alles, die Radios müssen mit einem kümmerlichen Klebescheiben- oder bestenfalls Stummelantennensignal leben und das mit allerlei elektronischen Mätzchen wieder aufpäppeln, was selten gut funktioniert. Aber die MP3-geschädigte Hörfraktion von heute ist da leidensfähig 😉

 

Das Signal mit einem Antennenverstärker zu verstärken bedeutet, auch alle Störungen mitzuverstärken. Je kleiner die Antenne, desto kleiner das Nutzsignal, aber die Störungen sind immer gleich groß, sodaß das Verhältnis immer schlechter wird > kein guter Weg, beeindruckt nur vordergründig wo man eh guten Empfang hat, funktioniert aber in bösen Schwarzwälder Schluchtengegenden eher mies.

 

Das ist aber alles Theorie. In der Praxis funktionieren eine gute und korrekt mit Masse verbundene Stabantenne sehr gut, ein anständiges Radio vorausgesetzt. (wobei modern leider eher nichts mehr mit anständig zu tun hat - wie schon gesagt, billig geht heute vor Qualität...)

 

Also wenn Dein Landy hier nicht empfängt, liegt es an allem möglichen, niemals aber dem Antennenprinzip. Kannst ja mal die Radios über Kreuz tauschen und berichten ob es einen Effekt hatte. Bei den Sony Radios passen die Stecker hinten oft 1:1.

 

PS: Hochwertige Autos nutzen bei ihren Werks-UKW-Radios heute oft ein Multi-Antennen-und Tuner-System, so wie es mein altes BP Hamburg mit grandiosem Ergebnis tat. Das ist nach all meinen ewigen Versuchen der einzig wahre Weg zu wirklich akzeptablem UKW-Empfang. Ein guter und sehr alter, aber wohl aufgrund falschen HighEnder-Stolzes nie populär gewordener Trick wäre noch, das Signal auf Mono zu empfangen, was nahezu alle Störungen eliminiert, und mit einem DSP daraus wieder künstlichen Raumklang zu erzeugen. Nicht grad ein highfideler Traum, aber im Auto mit seinen prinzipiellen Empfangsproblemen taugt das gut.

 

 


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Moin und vielen Dank für diesen Beitrag. Die radios hatte ich schon durchgetauscht, am Radio liegt es nicht.

 

Ich habe gelernt:

1. Masse! Das könnte ein Punkt sein, die Antenne befindet sich auf dem Aluminium Kotflügel, der vernietet ist, hier ist u.U. die Maaseverbindung schlecht, dem kann man mit einer zusätzlichen Masseleitung leicht abhelfen.

2. Längere Stabantenne wagerecht einbauen, auch kein Problem bei diesem Fahrzeug.

3. Das Einfachste ist natürlich, Stereo auszuschalten, weil Stereoeffekte hast Du in dieser Kiste eh nicht und das Monosignal, dann natürlich über beide Lautsprecher, zu empfangen...

 

Das werde ich jetzt gleich probieren, wenn sich die Kiste bei -10 Grad etwas aufgewärmt hat. Dsnke für diesen interessanten Beitrag.

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vor 9 Stunden schrieb dieselbub:

Physikalisch gibt es nichts besseres als die gute alte Stabantenne. Je länger desto besser.

 

Deinen Ausführungen kann ich im wesentlichen nur beipflichten aber da bist Du leider etwas ungenau.

Nicht die reine Länge zählt, sie muss im richtigen Verhältnis zur Wellenlänge des Empfangsbereiches stehen. Bei einer Stabantenne für PKWs wären das die ungeraden Viertel.
Früher waren Stabantennen am KFZ für den UKW-Bereich mit ca. 90 cm auf 1/4  Lambda getrimmt. Das will heute keiner mehr sehen.

 

Am Landy würde ich eine 3/4 Lambda mit ca 2,70 Meter verwenden. Das kann man vermutlich nicht kaufen.

Für meinen alten FIAT Panda hatte ich mir eine solche Antenne selbstgebastelt. Das hat in Verbindung dem Blaupunkt Berlin sehr guten Empfang ergeben. Das war aber auch schon Anfang der 90er.

 

Gruß

Ralf

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@RKI - danke für Deine Ergänzung mit der richtigen Lambdaauslegung, unwidersprochen korrekt. So weit wollte ich es jetzt nicht treiben, zumal die ja auch nur ein Kompromiss für bevorzugte Frequenzbereiche sind, die sich in den vergangenen Jahren für viele heute bevorzugte Sender eher nach oben verschoben haben. SWR3 auf 92,2mHz hören nur noch alte Säcke wie wir 😎 Und gratuliere zum Berlin (das feine IQR88? Oder der 8.000-Mark-Techniküberhammer RCM303 mit eben 4+1(!) Tunern+4 Antennenkonzept im DDA-Modus wie mein BP Bremen (mit zwei Tunern+Antennen)?)

 

Ich denke, so weit muß man es nicht treiben 🙂 Ein gutes Radio (welches? Die modernen kenne ich alle nicht, und die alten sind einfach ...alt) und eine korrekt verbaute Stab- oder Peitschenantenne (würde dem Landy gut stehen) sollte schon ein sehr anständiges Ergebnis bringen. In meinem Smarti kam ich mit dem Bremen CD72, der normalen Stabantenne und einer Scheibenantenne dazu schon sehr gut zu Rande.

 

@Martin151 - auf Ebay sind grad ein paar BP Bremen CD72 oder das neuere Bremen MPirgendwas im Angebot, die sind empfangstechnisch überragend (mit zwei Antennen), allerdings unbedingt auf Pixelfehler im Display achten.

 

 


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Danke zusammen, das schaue ich mir direkt an! Nur am Rande zum Thema "Alter Sack"Bei mir geht es ausschließlich um NDR info 95,0 und DLF 107,1 das sind die einzigen Radiosender, die ich noch ertrage! Es geht schon los, dass ich auf den anderen Sendern permanent geduzt werde, die mucke ist unerträglich und die gendergerechte Sprache der Jungjournalisten ist nicht auszuhalten

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Das Schlimmste bei den kleinen "Junge-Leute"-Privatsendern ist, daß die ihre Musik maximal datenreduziert und auch noch in der Dynamik auf 2dB zusammengeschrumpft mit Blähbummsbaß in den Äther schicken. Das erträgt man nichtmal über UKW. Die öffentlich-rechtlichen sind da hörbar besser unterwegs.


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    • Hallo und Glückwunsch zur glücklichen Autowahl 🙂 Ich nehme mal an, mit "350" meinst Du 450.   Servo kann man sicher nachrüsten, steht aber in Kosten und Aufwand in keinerlei Verhältnis zum Fahrzeugwert. Aber das wäre Deine Entscheidung.   Frage aber: Ist as nur ein Komfortthema, oder geht Deine Lenkung nur ungewöhnlich schwergängig, auch bei rollendem Fzg? Eine bekannte Smartkrankheit sind festgegangene Kreuzgelenke der Lenksäule, das läßt sich einfach beheben (kannst Dich hier doof lesen im Forum dazu, Suchfunktion nutzen).   Ansonsten braucht man im Smart wirklich keine Servo, selbst mit Breitreifen nicht. Aber auch das: Deine Bedürfnisse entscheiden, und mancher parkt halt gern mit dem kleinen Finger ein. Dann  hast Du aber das falsche Auto gekauft, einfacher ist es, einen Smart mit bereits verbauter Servolenkung zu kaufen.   Egal wie - allzeit gute Fahrt!
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