Jump to content
martin151

Umrüstung Smart 451 auf LED Beleuchtung

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich konnte in den letzten Tagen, als Smart Neuling hier im Forum bereits sehr viel profitieren und möchte mit meinen kurzen Erfahrungsberichten eventuell dem einen oder Anderen auch interessante Informationen geben.

Wenn ich als Inhaber eines Lichtplanungsbüros mit Leuchtenverkauf und Installation von etwas professionelle Ahnung habe, ist das das Thema Umrüstung auf LED Beleuchtung. Daher sei dieses Vorwort gestattet:

Warum ersetzen wir herkömmlicher Glühlampen durch LED? 1. Das Leuchtmittel hält länger. 2. Bei gleichem oder geringerem Stromverbrauch ist die Lichtausbeute größer, es ist heller. Beides ist bei jedem Fahrzeug interessant.3. LED's haben keinen Glühfaden, der durch Vibration dauernd kaputt geht. dies ist für Land Rover Fahrer wir mich interessant, im Smart vibriert ja nix.

Grundsätzlich stehen wir dem Einbau sogenannter Retrofit LED Leuchtmittel in Leuchten, die dafür nicht konstruiert sind, außerordentlich skeptisch gegenüber. Wir empfehlen, wo immer möglich, die ganze Leuchte zutschen, weil die neue Leuchte nämlich, was Ihren Reflektor, also die Lichtabstrahlung und ihre Wärmeableitung für die LED optimiert ist. ( Es ist nämlich ein weit verbreiteter Irrtum, dass LED's keine Wärme abstrahlen, sie strahlen sehr wohl Wärme ab, nur nicht nach vorn, wie die Glühlampe, sondern nach hinten, ...)

die Farbtemperatur einer Glühlampe liegt bei 2.500-2.700K, die angebotenen LED Retrofit zwischen 4.000-6.000 K, die Lichtfarbe sagt nichts über die Helligkeit, kaltes Licht erweckt bei gleichem Lumen Output einen helleren Eindruck.

 

Bei CAN Bus gesteuerten Fahrzeugen kommt noch dazu, dass auf Grund der niedrigeren Leistung dieser glauben könnte, das Leuchtmittel leuchtet nicht und Fehler meldet. dies kann man heute erfolgreich verhindern, wenn man beim Kauf der Leuchtmittel ausdrücklich auf den Zusatz "CAN Bus geeignet" achtet.

 

Gekauft habe ich die Leuchtmittel hier: https://www.ebay.de/str/kingfirewall?_trksid=p2047675.l2563

 

1. Abblendlicht und Fernlicht:  Hier bietet aktuell Osram als einziger Anbieter ein Retrofit für H7 an, für das es schon für einige VW, Skoda und andere Fahrzeuge eine Zulassung gibt. Solch ein Retrofit kostet pro Stück 187,- Euro und ist aus Kostengründen für mich aktuell keine Option. Würde aber technisch funktionieren.

2. Kennzeichenleuchte: hier konnte ich in der Bucht für kleines Geld zwei Retrofit Komplettleuchten kaufen, das Ergebnis ist hervorragend.

3. Standlicht: Hier konnte ich für neun Euro einen 10er Pack Retrofit Leuchten kaufen, das Ergebnis ist beeindruckend.

4. Blinker vorn und hinten:  Darauf achten, dass orangefarbene Leuchten benötigt werden, nicht ganz billig, aber auch hier gefühlt doppelt so hell wie die Glühlampe

5. Nebelschlussleuchte und Rückfahrleuchte: Die Rückfahrleuchte erfüllt erstmalig ihren Zweck, man sieht tatsächlich etwas. die Nebelschlussleuchte erfüllt erstmalig ihren Zweck, man wird gesehen. Hier gibt es ein Paradoxon, dass ich mir aktuell nicht erklären kann: Meine Nebelschlussleuchte leuchtet beim einschalten der Zündung mit LED ganz schwach, beim Einschalten der Nebelschlussleuchtenfunktion am Schalter ganz hell, so wie es soll, ich vermute jedoch, dass ist ein Masseproblem, das krieg ich noch raus. Bei Zündung aus ist sie jedoch aus.

6. Innenraumleuchte: Achtung die LED Soffitten gibt es in unterschiedlichen Längen, hier wird die Version 36 mm benötigt, auch hier beeindruckender Unterschied, ich finde plötzlich das schwarze Feuerzeug, dass auf den schwarzen Teppichboden gefallen ist.

7. Kombileuchte Bremslicht/Rückleuchten: Für die dort verwendeten Doppelfadenlampen konnte ich bislang noch kein LED Retrofit finden, wäre also dankbar, wenn jemand so etwas kennt, das sind also noch die alten Glühlampen drin.

 

So, anbei die Fotos, ich sag's Euch, versucht mal, ein mit Warnblinkanlage blinkendes auto so zu fotografieren, dass die Lampen gerade an sind, das war schwieriger als das ganze einsetzen der Leuchtmittel, aber für Euch ist mir keine mühe zu schade...

 

Gruß vom Deich, Martin

IMG_3904.jpg

IMG_3907.jpg

IMG_3911.jpg

IMG_3912.jpg

IMG_3913.jpg

IMG_3914.jpg

IMG_3893 Kopie.jpg

IMG_3896 Kopie.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Dritte Bremsleuchte gibts als Komplettleuchte, hab ich bestellt wird sensationell besser sein als das Original, H11 für die Nebelscheinwerfer hab ich auch noch nix Ordentliches gefunden und wäre für Tipps dankbar... zumal meine Nebelscheinwerfer ja ab jetzt als Tagfahrlich arbeiten und daher dauernd an sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben Blinker, Rücklicht und Standlicht eine Zulassung?  Wenn ja, dann poste bitte einen Link. Wenn nein, dann kannstes dir sparen.... 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen bei Rücklicht und Standlicht von Leuchtmitteln ,die brauchen keine Zulassung, oder hat Du auf deinen Glühlampen irgendwo ein E-Prüfzeichen gefunden? Oder hast Du es schon einmal erlebt, dass die Rennleitung dich auffordert, mal auf der Strasse Deine Scheinwerfer auseinanderzunehmen, weil sie das E-Prüfzeichen des Leuchtmittels kontrollieren wollen? Anders ist das bei dem Austausch von Leuchten: Kennzeichenleuchten gibt es in der Bucht für Smart zuhauf, nimm einfach die, die schon in Ihrer anzeige das E-Prüfzeichen abbilden...

Bildschirmfoto 2021-02-04 um 20.36.48.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich brauchen und haben auch Leuchtmittel Zulassung und Prüfzeichen. 

 

Hast du übrigens selbst geschrieben :

 

"für das es schon für einige VW, Skoda und andere Fahrzeuge eine Zulassung gibt. "

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS LED Fahrlicht braucht eine Zulassung, weil dort die Leuchte modifiziert wird! D.h. das ganze Reflektorsystem wird geändert, der elektrische Anschluss wird geändert, es wird eine Elektronikbox hinzugefügt, usw. D.h. es wird in die Leuchte, also den Scheinwerfer in diesem Falle, der eine E-Zulassung haben muss und hat, eingegriffen. Dadurch verliert er seine Zulassung., die er dann mit Hilfe der sogenannten ABE wiedererlangt.

Und noch einmal, und glaub mir, davon versteh ich etwas, Retrofit Leuchtmittel, die dieselbe Fassung verwenden wie das Original Leuchtmittel, die keine höhere Wattage haben, als die Original Leuchtmittel ( was LED's nie haben), die die gleiche Betriebsspannung verwenden usw., brauchen keine Zulassung und haben keine Zulassung. 

 

Die im Smart 451 und in 4.000 anderen Fahrzeugen der Vor LED Ära verwendeten Original Leuchtmittel heissen PY21W 12V orange

diese Leuchtmittel werden weltweit im Wesentlichen aber nur noch in Asien hergestellt. Bitte zeige mir für eine einzige von diesen Glühlampen eine Zulassung oder ein Prüfzeichen... sorry, aber so einen Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gehört, als vereidigter Sachkundiger für Beleuchtung...

 

Davon abgesehen ist diese Diskussion sowieso theoretisch, weil keine Sau interessiert ob 'ne Glühlampe ein E-Prüfzeichen hat...

Bildschirmfoto 2021-02-04 um 20.58.42.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Griff in meine Autolampen Kruschelkiste ergibt folgendes. Ich habe keine einzige Lampe einer namhaften Marke, wie Osram oder Philips oder Beru gefunden, die kein Prüfzeichen hat. Egal ob H4 oder Blink oder Brems oder....

 

Über die Sache mit dem vereidigten Sachkundigen breiten wir mal gnädigerweise den Mantel des Schweigens....

20210204_212656.jpg

20210204_213027.jpg

20210204_213038.jpg

20210204_213347.jpg

20210204_213427.jpg

20210204_213508.jpg

20210204_213629.jpg

20210204_213728.jpg


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Leuchtmittel im KFZ muss ein E Prüfzeichen haben bis auf die Innenraum leuchten. 

Selbstverständlich haben auch alle normalen in Deutschland erhältlichen Glühlampen ein solches Zeichen. Egal ob 5w "Glassockel" oder 21/5w ect. 

Jedes Leuchtmittel hat eines ausser es ist nicht für den europäischen Markt bestimmt. 

Dann darf es offiziell auch nicht im Straßenverkehr genutzt werden. 

Wenn die Polizei schon das illegale Standlicht und Abblendlicht sieht, was man am 451 sehr wohl von aussen gut erkennen kann. 

Da wäre ich mir lieber nicht sicher, dass du nicht sofort zum Sachverständigen in die Prüfstelle beordert wirst. 

Klar die Polizeistreife vor Ort prüft das nicht. 

 

Na ja muss jeder selbst wissen. Sind ja alle schon erwachsen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb maxpower879:

Sind ja alle schon erwachsen. 

 

Bist Du Dir da sicher? 🤔

Im Moment pubberts a bissle im Forum!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb maxpower879:

Na ja muss jeder selbst wissen. Sind ja alle schon erwachsen. 

... sehr gut - genau so sehe ich das auch. 👍


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Du hier zeigst sind Markenleuchtmittel von Herstellern, die seit Jahren keine solchen Lampen mehr herstellen, die aktuell verfügbare Glühlampen, haben auch im Fachhandel, kein E Prüfzeichen, es sein denn der Händler hat noch alte Restbestände von Osram & Co..., aber mehr oder weniger erwachsen sind wir alle, und E Prüfzeichen auf Leuchtmitteln sind mir mega egal, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb martin151:

Was Du hier zeigst sind Markenleuchtmittel von Herstellern, die seit Jahren keine solchen Lampen mehr herstellen, die aktuell verfügbare Glühlampen, haben auch im Fachhandel, kein E Prüfzeichen, es sein denn der Händler hat noch alte Restbestände von Osram & Co..., aber mehr oder weniger erwachsen sind wir alle, und E Prüfzeichen auf Leuchtmitteln sind mir mega egal, 

 

Selbst die P21/5W von Unitec ausm Real haben ein E-Prüfzeichen drauf..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb martin151:

Was Du hier zeigst sind Markenleuchtmittel von Herstellern, die seit Jahren keine solchen Lampen mehr herstellen, die aktuell verfügbare Glühlampen, haben auch im Fachhandel, kein E Prüfzeichen, es sein denn der Händler hat noch alte Restbestände von Osram & Co..., aber mehr oder weniger erwachsen sind wir alle, und E Prüfzeichen auf Leuchtmitteln sind mir mega egal, 

Sorry aber das stimmt definitiv nicht. 

Sagt wer der täglich mit KFZ Leuchtmitteln zu tun hat. 

 

Klar drängt immer mehr Chinaschrott auf den Markt. 

Das kauft man dann bei Ali im dritten Hinterhof. In den üblichen KFZ Großhandelsläden gibt es ausschließlich Lampen mit Prüfzeichen. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des isch hald immer dees, wenn das Ei schlauer sein will als die Henne! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leuchten als solche haben nur eine Zulassung mit Glühlampen. Da nutzt dir dein rausreden auch nichts, wobei ich den Sinn in LED auch nicht sehe, ausser beim Frontlicht und da warte ich, bis es die mit Zulassung gibt.

Die Polizei ist auch nicht mehr doof und auch in Bremen gibt es leider ne Soko für Autoposer


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn wir mal das E ausser Acht lassen:

Es geht darum, einen bestimmten Typ Birne in einem bestimmten Typ Scheinwerfer zu verwenden.

Weil genau auf diesen Birnentyp wurde der Scheinwerfer getrimmt.

 

Ich habe auch LED-Kennzeichenbeleuchtung als komplette Einheit mit E und Teil-LED Rückleuchten, diese sind jedoch original und mit E, auch das 3.Bremslicht in LED ist eine Einheit und mit E.

Und frecherweise habe ich auch Osram Standlicht vorn als LED. Das sieht man aber nur, wenn das Standlicht allein leuchtet und das ist nur selten. Die LED haben auch die Form wie die üblichen Leuchtmittel.

Das ist der 450er.

Im 453er habe ich das LED-Paket, also Teil-LED hinten (Standlicht/Bremse/ Nebel) und vorn nur Standlicht/TFL in LED.

Da kann man aber inzwischen umbauen , es wird jeweils die komplette Einheit umgebaut und dann muss man noch das Steuergerät becircen.

 

Mich kotzen die H4 im 453 zwar an, weil das Licht trotz teurer Birne Rotz ist aber man kommt noch halbwegs dran. Schlimmer ists im 450er, das ist immer Sackstand die Dinger zu wechseln, da sind H7 drin aber dafür ist das Licht besser.

 

Im Industriebereich und zu Hause ist es egal ob E oder nicht, das kannst du mit KfZ nicht vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb martin151:

vereidigter Sachkundiger

So ein Quatsch habe ich ja selten gelesen 🤣


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so: Die Nebler als TFL sind auch nicht zulässig. Ich habe mal am Range per IID-Tool die Fernlichter als TFL benutzt, natürlich in der Helligkeit runterprogrammiert. Sah elend aus, zu gelb und auch nicht zugelassen.

Besorge dir lieber von Osram die "Driving Fog", das sind Nebler mit integriertem TFL. Weiss nicht ob es da passende für den 451er gibt, aber die kann man ja passend machen was die Halterung angeht.

Die sehen richtig gut aus und zulässig sind sie auch!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich nach wie vor die schönsten TFL am Smart 451TFL.thumb.jpg.af80cf747d9b0e153a2379efd69031b3.jpg


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Leuchteneinheit wäre glatt ein Grund, einen 451er zu kaufen.😋

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war auch bei mir einer der Kaufgründe da die so selten sind 🥰


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich jetzt bezüglich LED Retrofit in KFZ noch mal schlau gemacht, hätte ich vielleicht vor dem Beitrag tun sollen: LED Retrofit Leuchtmittel sind in KFZ Leuchten, anders als in Indusriebeleuchtung nicht zugelassen, weil die Leuchte an sich nur für explizit bestimmte Glühlampen zugelassen ist, sie verliert also mit dem Einbau dieser Leuchtmittel die E-Zulassung. Selbst wenn einzelne Hersteller von LED Retrofit Leuchtmitteln ein E Prüfzeichen für Ihr Produkt erwirken würden, würde das nichts helfen, weil die Leuchten ansich, die ja nur für Glühlampen, weil es zum Zeitpunkt der Zulassung dieser Leuchten nichts anderes gab, zugelassen sind, eine neue Prüfung bräuchten, die zugelassene LED Leuchtmittel einschliesst. Dies tut natürlich kein Hersteller für Leuchten, die ja überhaupt nicht mehr neu verbaut werden. Alle anderen haben Recht, ich habe Unrecht, was nicht schlimm ist.

 

Bleibt die Frage, was man tut, aber das war ja oben schon erörtert, wir sind alle  (mehr oder weniger) erwachsen, ich weiss es für mich noch nicht, das Licht ist viel besser, aber wegen so einem Blödsinn rausgewunken zu werden, dafür bin ich eigentlich zu alt.

 

Eine Echte Alternative sind sie in Fahrzeugen, wie z.b. dem Land Rover Serie., wo die Glühfäden auf Grund der Vibration dauernd mechanisch kaputt gehen, dort kann ich mir vorstellen, das Risiko einzugehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb martin151:

wir sind alle  (mehr oder weniger) erwachsen,

Die oine mee, die andere weniger! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann ja jeder tun und lassen was er will, es soll aber auch jeder wissen, was für Folgen es haben kann und das es eben so nicht zulässig ist. Es will einem hier keiner was Böses, nur es soll hinterher keiner sagen, das habe ich nicht gewusst


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb martin151:

 

 

Eine Echte Alternative sind sie in Fahrzeugen, wie z.b. dem Land Rover Serie., wo die Glühfäden auf Grund der Vibration dauernd mechanisch kaputt gehen, dort kann ich mir vorstellen, das Risiko einzugehen...

Beim Landy gibts die als 7" aber komplett mit Zulassung von mehreren Anbietern!

Bzgl Vibration bist du noch nie in einem 450er mit Bilstein B14 Gewindefahrwerk gefahren.🤪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.816
    • Beiträge insgesamt
      1.589.646
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.