Sparta77cus Geschrieben am 1. November 2023 vor 4 Stunden schrieb yueci: ...meine Erfahrung sagt mir, dass ich ein Steuersignal benötige (z.B. Abblendlicht) um die TFL zu dimmen/auszuschalten - wenn ich jetzt drei Leitungen sehe, gehe ich davon aus, das eins von diesen Leitungen an eine Triggerquelle angeschlossen wird um dieses Ereignis auszulösen! Gruß Marc Das heißt ich kann jetzt nicht einfach die nebelleuchten (2 Kabel) an den Stecker mit 3 Kabel dran schließen und die LED an den anderen Stecker? lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 1. November 2023 (bearbeitet) Korrekt es sind eben Zubehör Module und nicht die originalen welche eben nur 2 Kabel am Eingang und 2 am Ausgang haben. Denn original kommt die TFL Schaltung aus der Sam und das Steuergerät ist ausschließlich ein Spannungswandler. Entweder du gehst jetzt den Nachrüst-weg und klemmst die Module so wie Hella es vorsieht. Oder du nutzt die Module wie die originalen Module und lässt das 3. Kabel welches das TFL abschaltet sobald Standlicht an ist einfach weg. Das Abschalten übernimmt in diesem Fall die Sam wie original eben. Natürlich nur wenn Diese korrekt codiert wurde. bearbeitet 1. November 2023 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 1. November 2023 (bearbeitet) Als Beispiel, schau mal unter der untenstehenden Verlinkung, denn so sehen die drei poligen Stecker, die TFL und die Module aus. Folge der Verlinkung, die zu meinen Favorisierten Teilehändler führt. (KLICK HIER) bearbeitet 1. November 2023 von Smart 451 Textänderung Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wetabi Geschrieben am 2. November 2023 Am 4.2.2021 um 19:05 schrieb martin151: Moin zusammen, ich bin ein großer Fan von Tagfahrlicht, noch dazu, wenn ich mit einem Kleinstwagen bei schlechtem Wetter unterwegs bin. Man wird einfach eher gesehen, was gut ist. Nun hat mein 2009er Smart noch kein Tagfahrlicht, d.h., nach jedem Start das Standlicht ein - und am Ende wieder ausschalten. Leider vergesse ich, seit ich die 50 überschritten habe, immer mehr... Nachdem mein Smart ab Werk mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet ist, und ich auch auf diese nicht verzichten will, kam das Nachrüsten mit LED Tagfahrlicht an dieser Stelle nicht in Frage. Irgendwelche zweifelhaften Tagfahrleuchten unter die Stoßstange spaxen kommt bei mir grundsätzlich nicht in Frage, daher schien mir dies die ideale Lösung: https://www.misterdotcom.de/tagfahrlichtmodule/smart/366/tagfahrlichtmodul-smart-451-nebelscheinwerfer?c=91 Der einbau ist dank guter Anleitung schnell erledigt, das Ding funktioniert genauso wie beschrieben, Sonderfunktionen wir Comming home (nachleuchten) und leaving home (Auto suchen) lassen sich einfach einstellen, die Nebelleuchten gehen, Achtung: erst nachdem die Lichtmaschine Strom produziert, die Sorge, die Dinger könnten bei starken Minusgraden und schlapper Batterie den Start verhindern sind unbegründet, an und leuchten dann mit ab Werk 80% (individuell anpassbar auch weniger) gemütlich vor sich hin.. 99 Euro finde ich akzeptabel Gute Sache... Servus, habe auch schon mit diesem Tagfahrlichtmodul von MDC geliebäugelt, vielleicht eine dumme Frage aber werden damit nur die Frontscheinwerfer aktiviert - also keine Rückleuchten? Gruß Tom ...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ferdi314 Geschrieben am 2. November 2023 vor einer Stunde schrieb wetabi: Servus, habe auch schon mit diesem Tagfahrlichtmodul von MDC geliebäugelt, vielleicht eine dumme Frage aber werden damit nur die Frontscheinwerfer aktiviert - also keine Rückleuchten? Gruß Tom Tagfahrleuchten sind immer nur nach vorne gerichtet. In dem von dir zitierten Beitrag sind es die Nebel- nicht Frontscheinwerfer, die aktiviert werden. Ich habe z.B. das Tagfahrlichtmodul fürs Fernlicht. Smart 451 1.0 MHD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 2. November 2023 vor 10 Stunden schrieb maxpower879: Korrekt es sind eben Zubehör Module und nicht die originalen welche eben nur 2 Kabel am Eingang und 2 am Ausgang haben. Denn original kommt die TFL Schaltung aus der Sam und das Steuergerät ist ausschließlich ein Spannungswandler. Entweder du gehst jetzt den Nachrüst-weg und klemmst die Module so wie Hella es vorsieht. Oder du nutzt die Module wie die originalen Module und lässt das 3. Kabel welches das TFL abschaltet sobald Standlicht an ist einfach weg. Das Abschalten übernimmt in diesem Fall die Sam wie original eben. Natürlich nur wenn Diese korrekt codiert wurde. Also könnte ich einfach nur die zwei Kabel vom Nebellicht an blau und schwarz anschließen und dann würde es erste mal so an gehen und funktionieren? Und dann müsste ich noch umcodieren. lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 2. November 2023 vor 10 Stunden schrieb Smart 451: Als Beispiel, schau mal unter der untenstehenden Verlinkung, denn so sehen die drei poligen Stecker, die TFL und die Module aus. Folge der Verlinkung, die zu meinen Favorisierten Teilehändler führt. (KLICK HIER) So sieht es ja auch beim Zubehör aus. Also sind die in der Hinsicht schon mal gleich. Ich frag mich nur wohin das graue Kabel geht (3 Kabel)? lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 2. November 2023 vor 2 Stunden schrieb Sparta77cus: Also könnte ich einfach nur die zwei Kabel vom Nebellicht an blau und schwarz anschließen und dann würde es erste mal so an gehen und funktionieren? Und dann müsste ich noch umcodieren. Jain - du musst zusätzlich die Positionsleuchten (Lichtschalter Stufe 1) und die Nebelleuchten einschalten, damit die TFL Strom bekommen. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 2. November 2023 vor 3 Stunden schrieb yueci: Jain - du musst zusätzlich die Positionsleuchten (Lichtschalter Stufe 1) und die Nebelleuchten einschalten, damit die TFL Strom bekommen. Gruß Marc Ja gut, das ist klar dann 🙂 Theoretisch könnte ich auch zu den Standlichter zwei Kabel ziehen, sodass ich nicht mehr die Nebelleuchten anschalten muss oder? Das graue Kabel kann ich dann ignorieren ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 2. November 2023 vor 41 Minuten schrieb Sparta77cus: Theoretisch könnte ich auch zu den Standlichter zwei Kabel ziehen, sodass ich nicht mehr die Nebelleuchten anschalten muss oder? Moin, wenn du die Programmierung der SAM noch durchführen willst, macht es wenig Sinn sie falsch anzuschließen, da du wieder Umbauen musst - da würde ich auf jeden Fall bis zur Programmierung einfach den Knopf für die Nebelleuchten zusätzlich betätigen. Willst du die SAM nicht umprogrammieren, kannst du die Positiv- und Steuerleitung (grau), wahlweise auch die Masse, an der Durchführung über der Lenksäule durch einen Nippel zur SAM führen. Die Positivleitung schließt du an den zusätzlichen Steckplätzen R1-R4 (Zündplus) per Sicherungshalter an, die Steuerleitung an der Sicherung des Abblendlichts und die Masse kannst du dir vorne am Fahrzeug holen oder auch zur SAM durchschleifen. Sobald die Zündung an ist leuchten die TFL und ändern ihren Zustand sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 2. November 2023 vor 2 Stunden schrieb yueci: Moin, wenn du die Programmierung der SAM noch durchführen willst, macht es wenig Sinn sie falsch anzuschließen, da du wieder Umbauen musst - da würde ich auf jeden Fall bis zur Programmierung einfach den Knopf für die Nebelleuchten zusätzlich betätigen. Willst du die SAM nicht umprogrammieren, kannst du die Positiv- und Steuerleitung (grau), wahlweise auch die Masse, an der Durchführung über der Lenksäule durch einen Nippel zur SAM führen. Die Positivleitung schließt du an den zusätzlichen Steckplätzen R1-R4 (Zündplus) per Sicherungshalter an, die Steuerleitung an der Sicherung des Abblendlichts und die Masse kannst du dir vorne am Fahrzeug holen oder auch zur SAM durchschleifen. Sobald die Zündung an ist leuchten die TFL und ändern ihren Zustand sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird. Gruß Marc Okay, das heißt einfach nur normal an nebelleuchte anschließen, das Kabel (Grau) kann ich ignorieren, da ich es eh umprogrammieren lasse. hab ich es richtig verstanden? Nochmal zur Sicherheit, welches ist Plus und welches Minus beim Nebellicht? Braun = plus Gelb Braun = minus Und beim Tagfahrlicht wäre Blau = minus schwarz = plus ?? Lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 2. November 2023 (bearbeitet) Hier muss ich mal was ordnen sonst wird das nix .... Wenn du das TFL im Sam codierst dann werden aus dem Ausgang für die Nebelscheinwerfer der Ausgang fürs Tagfahrlicht! Würdest du die NSW einfach angeschlossen lassen wären diese mit TFL Codierung immer eingeschaltet sobald der Motor läuft und würden abgeschaltet sobald Standlicht aktiv ist! Der Schalter für NSW ist bei TFL Codierung funktionslos! Hast du diesen Zustand erreicht brauchst du die NSW einfach nur durch Tagfahrlichter (in deinem Fall mit Vorschaltgerät) ersetzen. Bei den Vorschaltgeräten lässt du dann die Leitung welche mit dem Standlicht verbunden werden soll einfach weg und die anderen beiden Leitungen kommen an den ex NSW Stecker! Das ein und abschalten übernimmt das Sam! Es muss kein Kabel oder sonst was gezogen werden. Alles Plug and Play. Das ist ja eben das gute an dieser Möglichkeit. Einzig deine zubehör Module musst du anpassen da der 3. Eingang für das Standlicht wie erwähnt nicht benötigt wird! bearbeitet 2. November 2023 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 3. November 2023 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb maxpower879: Hier muss ich mal was ordnen sonst wird das nix .... Wenn du das TFL im Sam codierst dann werden aus dem Ausgang für die Nebelscheinwerfer der Ausgang fürs Tagfahrlicht! Würdest du die NSW einfach angeschlossen lassen wären diese mit TFL Codierung immer eingeschaltet sobald der Motor läuft und würden abgeschaltet sobald Standlicht aktiv ist! Der Schalter für NSW ist bei TFL Codierung funktionslos! Hast du diesen Zustand erreicht brauchst du die NSW einfach nur durch Tagfahrlichter (in deinem Fall mit Vorschaltgerät) ersetzen. Bei den Vorschaltgeräten lässt du dann die Leitung welche mit dem Standlicht verbunden werden soll einfach weg und die anderen beiden Leitungen kommen an den ex NSW Stecker! Das ein und abschalten übernimmt das Sam! Es muss kein Kabel oder sonst was gezogen werden. Alles Plug and Play. Das ist ja eben das gute an dieser Möglichkeit. Einzig deine zubehör Module musst du anpassen da der 3. Eingang für das Standlicht wie erwähnt nicht benötigt wird! Okay ich hab es verstanden, danke. Das heißt, ich nimm das passende Gegenstück zum Vorschaltgerät (siehe Bild), verbinde plus und minus mit dem Gegenstück und ignoriere einfach das graue Kabel? Oder was meinst du mit anpassen am Modul ? Muss ich das graue Kabel von da entfernen? lg bearbeitet 3. November 2023 von Sparta77cus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 4. November 2023 Ich hab mal die Front abgemacht und tatsächlich war schon alles vor installiert 🙂 Hab jetzt alles angeschlossen und jetzt läuft es wie beschrieben. Motor an TFL gehen an, sobald Standlicht angeht, dann gehen die aus. Kann man das so codieren, dass die mit den Standlichter und mit dem Abblendlicht an bleiben? lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 4. November 2023 Nee weil das nach StVZO unzulässig wäre. Daher kann man das auch nicht entsprechend codieren. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
A72 Geschrieben am 4. November 2023 vor einer Stunde schrieb Sparta77cus: Ich hab mal die Front abgemacht und tatsächlich war schon alles vor installiert 🙂 Hab jetzt alles angeschlossen und jetzt läuft es wie beschrieben. Motor an TFL gehen an, sobald Standlicht angeht, dann gehen die aus. Kann man das so codieren, dass die mit den Standlichter und mit dem Abblendlicht an bleiben? lg Wie stehen die Chancen, dass diese auch bei meinem 2009er 451 vorhanden sind? Habe Klima und ZV mit Funk, jedoch keine elektrischen Fensterheber. ♡ SMART 451 MHD ♡ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 9. November 2023 Am 4.11.2023 um 23:01 schrieb A72: Wie stehen die Chancen, dass diese auch bei meinem 2009er 451 vorhanden sind? Habe Klima und ZV mit Funk, jedoch keine elektrischen Fensterheber. Weiß ich nicht, vielleicht reicht es die Motorhaube ab zu machen und von oben rein zuschauen, ansonsten Front ab… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 9. November 2023 Am 4.11.2023 um 22:26 schrieb maxpower879: Nee weil das nach StVZO unzulässig wäre. Daher kann man das auch nicht entsprechend codieren. Schade… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ThoK Geschrieben am 3. Dezember 2023 Das wollte ich mal noch nachreichen. Die Halter sind in grau gedruckt, die Lampen sind das 10er Set mit Prüfzeichen von Amazon. Natürlich mit Relais verbaut. Schöne Grüsse ThoK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen