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martin151

Tagfahrlicht nachrüsten am 451

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vor 4 Stunden schrieb yueci:

 

...meine Erfahrung sagt mir, dass ich ein Steuersignal benötige (z.B. Abblendlicht) um die TFL zu dimmen/auszuschalten - wenn ich jetzt drei Leitungen sehe, gehe ich davon aus, das eins von diesen Leitungen an eine Triggerquelle angeschlossen wird um dieses Ereignis auszulösen!

 

Gruß

Marc

Das heißt ich kann jetzt nicht einfach die nebelleuchten (2 Kabel) an den Stecker mit 3 Kabel dran schließen und die LED an den anderen Stecker?

 

lg 

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Korrekt es sind eben Zubehör Module und nicht die originalen welche eben nur 2 Kabel am Eingang und 2 am Ausgang haben. 

Denn original kommt die TFL Schaltung aus der Sam und das Steuergerät ist ausschließlich ein Spannungswandler. 

Entweder du gehst jetzt den Nachrüst-weg und klemmst die Module so wie Hella es vorsieht. 

Oder du nutzt die Module wie die originalen Module und lässt das 3. Kabel welches das TFL abschaltet sobald Standlicht an ist einfach weg. 

Das Abschalten übernimmt in diesem Fall die Sam wie original eben. Natürlich nur wenn Diese korrekt codiert wurde. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Als Beispiel, schau mal unter der untenstehenden Verlinkung, denn so sehen die drei poligen Stecker, die TFL und die Module aus.

 

Folge der Verlinkung, die zu meinen Favorisierten Teilehändler führt. (KLICK HIER)

bearbeitet von Smart 451
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Skeched Smart Car_4.jpg

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Am 4.2.2021 um 19:05 schrieb martin151:

Moin zusammen,

 

ich bin ein großer Fan von Tagfahrlicht, noch dazu, wenn ich mit einem Kleinstwagen bei schlechtem Wetter unterwegs bin. Man wird einfach eher gesehen, was gut ist. Nun hat mein 2009er Smart noch kein Tagfahrlicht, d.h., nach jedem Start das Standlicht ein - und am Ende wieder ausschalten. Leider vergesse ich, seit ich die 50 überschritten habe, immer mehr... 

Nachdem mein Smart ab Werk mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet ist, und ich auch auf diese nicht verzichten will, kam das Nachrüsten mit LED Tagfahrlicht an dieser Stelle nicht in Frage.  Irgendwelche zweifelhaften Tagfahrleuchten unter die Stoßstange spaxen kommt bei mir grundsätzlich nicht in Frage, daher schien mir dies die ideale Lösung: https://www.misterdotcom.de/tagfahrlichtmodule/smart/366/tagfahrlichtmodul-smart-451-nebelscheinwerfer?c=91

 

Der einbau ist dank guter Anleitung schnell erledigt, das Ding funktioniert genauso wie beschrieben, Sonderfunktionen wir Comming home (nachleuchten) und leaving home (Auto suchen) lassen sich einfach einstellen, die Nebelleuchten gehen, Achtung: erst nachdem die Lichtmaschine Strom produziert, die Sorge, die Dinger könnten bei starken Minusgraden und schlapper Batterie den Start verhindern sind unbegründet, an und leuchten dann mit ab Werk 80% (individuell anpassbar auch weniger) gemütlich vor sich hin.. 99 Euro finde ich akzeptabel

 

Gute Sache...

Bildschirmfoto 2021-02-04 um 19.04.38.jpg

Servus, habe auch schon mit diesem Tagfahrlichtmodul von MDC geliebäugelt, vielleicht eine dumme Frage aber werden damit nur die Frontscheinwerfer aktiviert - also keine Rückleuchten? Gruß Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor einer Stunde schrieb wetabi:

Servus, habe auch schon mit diesem Tagfahrlichtmodul von MDC geliebäugelt, vielleicht eine dumme Frage aber werden damit nur die Frontscheinwerfer aktiviert - also keine Rückleuchten? Gruß Tom

 

Tagfahrleuchten sind  immer nur nach vorne gerichtet. In dem von dir zitierten Beitrag sind es die Nebel- nicht Frontscheinwerfer, die aktiviert werden. Ich habe z.B. das Tagfahrlichtmodul fürs Fernlicht. 


Smart 451 1.0 MHD

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vor 10 Stunden schrieb maxpower879:

Korrekt es sind eben Zubehör Module und nicht die originalen welche eben nur 2 Kabel am Eingang und 2 am Ausgang haben. 

Denn original kommt die TFL Schaltung aus der Sam und das Steuergerät ist ausschließlich ein Spannungswandler. 

Entweder du gehst jetzt den Nachrüst-weg und klemmst die Module so wie Hella es vorsieht. 

Oder du nutzt die Module wie die originalen Module und lässt das 3. Kabel welches das TFL abschaltet sobald Standlicht an ist einfach weg. 

Das Abschalten übernimmt in diesem Fall die Sam wie original eben. Natürlich nur wenn Diese korrekt codiert wurde. 

Also könnte ich einfach nur die zwei Kabel vom Nebellicht an blau und schwarz anschließen und dann würde es erste mal so an gehen und funktionieren? Und dann müsste ich noch umcodieren.

 

lg

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vor 10 Stunden schrieb Smart 451:

Als Beispiel, schau mal unter der untenstehenden Verlinkung, denn so sehen die drei poligen Stecker, die TFL und die Module aus.

 

Folge der Verlinkung, die zu meinen Favorisierten Teilehändler führt. (KLICK HIER)

So sieht es ja auch beim Zubehör aus. Also sind die in der Hinsicht schon mal gleich.

Ich frag mich nur wohin das graue Kabel geht (3 Kabel)?

 

lg 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Sparta77cus:

Also könnte ich einfach nur die zwei Kabel vom Nebellicht an blau und schwarz anschließen und dann würde es erste mal so an gehen und funktionieren? Und dann müsste ich noch umcodieren.

 

Jain - du musst zusätzlich die Positionsleuchten (Lichtschalter Stufe 1) und die Nebelleuchten einschalten, damit die TFL Strom bekommen.

 

Gruß

Marc

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vor 3 Stunden schrieb yueci:

 

Jain - du musst zusätzlich die Positionsleuchten (Lichtschalter Stufe 1) und die Nebelleuchten einschalten, damit die TFL Strom bekommen.

 

Gruß

Marc

Ja gut, das ist klar dann 🙂 

Theoretisch könnte ich auch zu den Standlichter zwei Kabel ziehen, sodass ich nicht mehr die Nebelleuchten anschalten muss oder? 
Das graue Kabel kann ich dann ignorieren ?

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vor 41 Minuten schrieb Sparta77cus:

Theoretisch könnte ich auch zu den Standlichter zwei Kabel ziehen, sodass ich nicht mehr die Nebelleuchten anschalten muss oder? 

 

Moin, 

 

wenn du die Programmierung der SAM noch durchführen willst, macht es wenig Sinn sie falsch anzuschließen, da du wieder Umbauen musst - da würde ich auf jeden Fall bis zur Programmierung einfach den Knopf für die Nebelleuchten zusätzlich betätigen.

 

Willst du die SAM nicht umprogrammieren, kannst du die Positiv- und Steuerleitung (grau), wahlweise auch die Masse, an der Durchführung über der Lenksäule durch einen Nippel zur SAM führen. Die Positivleitung schließt du an den zusätzlichen Steckplätzen R1-R4 (Zündplus) per Sicherungshalter an, die Steuerleitung an der Sicherung des  Abblendlichts und die Masse kannst du dir vorne am Fahrzeug holen oder auch zur SAM durchschleifen. Sobald die Zündung an ist leuchten die TFL und ändern ihren Zustand sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird.

 

Gruß

Marc

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vor 2 Stunden schrieb yueci:

 

Moin, 

 

wenn du die Programmierung der SAM noch durchführen willst, macht es wenig Sinn sie falsch anzuschließen, da du wieder Umbauen musst - da würde ich auf jeden Fall bis zur Programmierung einfach den Knopf für die Nebelleuchten zusätzlich betätigen.

 

Willst du die SAM nicht umprogrammieren, kannst du die Positiv- und Steuerleitung (grau), wahlweise auch die Masse, an der Durchführung über der Lenksäule durch einen Nippel zur SAM führen. Die Positivleitung schließt du an den zusätzlichen Steckplätzen R1-R4 (Zündplus) per Sicherungshalter an, die Steuerleitung an der Sicherung des  Abblendlichts und die Masse kannst du dir vorne am Fahrzeug holen oder auch zur SAM durchschleifen. Sobald die Zündung an ist leuchten die TFL und ändern ihren Zustand sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird.

 

Gruß

Marc

Okay, das heißt einfach nur normal an nebelleuchte anschließen, das Kabel (Grau) kann ich ignorieren, da ich es eh umprogrammieren lasse. 
hab ich es richtig verstanden? 
 

Nochmal zur Sicherheit, welches ist Plus und welches Minus beim Nebellicht? 
Braun = plus 

Gelb Braun = minus 

 

Und beim Tagfahrlicht wäre 

Blau = minus

schwarz = plus 

??
 

Lg 

9a897472-ed82-404c-93d7-a941db87cdc1.jpeg

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Hier muss ich mal was ordnen sonst wird das nix .... 

 

Wenn du das TFL im Sam codierst dann werden aus dem Ausgang für die Nebelscheinwerfer der Ausgang fürs Tagfahrlicht!

Würdest du die NSW einfach angeschlossen lassen wären diese mit TFL Codierung immer eingeschaltet sobald der Motor läuft und würden abgeschaltet sobald Standlicht aktiv ist! 

Der Schalter für NSW ist bei TFL Codierung funktionslos! 

 

Hast du diesen Zustand erreicht brauchst du die NSW einfach nur durch Tagfahrlichter (in deinem Fall mit Vorschaltgerät) ersetzen. 

Bei den Vorschaltgeräten lässt du dann die Leitung welche mit dem Standlicht verbunden werden soll einfach weg und die anderen beiden Leitungen kommen an den ex NSW Stecker! 

Das ein und abschalten übernimmt das Sam!

 

Es muss kein Kabel oder sonst was gezogen werden. Alles Plug and Play. 

Das ist ja eben das gute an dieser Möglichkeit. 

Einzig deine zubehör Module musst du anpassen da der 3. Eingang für das Standlicht wie erwähnt nicht benötigt wird! 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 13 Stunden schrieb maxpower879:

Hier muss ich mal was ordnen sonst wird das nix .... 

 

Wenn du das TFL im Sam codierst dann werden aus dem Ausgang für die Nebelscheinwerfer der Ausgang fürs Tagfahrlicht!

Würdest du die NSW einfach angeschlossen lassen wären diese mit TFL Codierung immer eingeschaltet sobald der Motor läuft und würden abgeschaltet sobald Standlicht aktiv ist! 

Der Schalter für NSW ist bei TFL Codierung funktionslos! 

 

Hast du diesen Zustand erreicht brauchst du die NSW einfach nur durch Tagfahrlichter (in deinem Fall mit Vorschaltgerät) ersetzen. 

Bei den Vorschaltgeräten lässt du dann die Leitung welche mit dem Standlicht verbunden werden soll einfach weg und die anderen beiden Leitungen kommen an den ex NSW Stecker! 

Das ein und abschalten übernimmt das Sam!

 

Es muss kein Kabel oder sonst was gezogen werden. Alles Plug and Play. 

Das ist ja eben das gute an dieser Möglichkeit. 

Einzig deine zubehör Module musst du anpassen da der 3. Eingang für das Standlicht wie erwähnt nicht benötigt wird! 

Okay ich hab es verstanden, danke. 
Das heißt, ich nimm das passende Gegenstück zum Vorschaltgerät (siehe Bild), verbinde plus und minus mit dem Gegenstück und ignoriere einfach das graue Kabel? 
Oder was meinst du mit anpassen am Modul ? Muss ich das graue Kabel von da entfernen? 
 

lg 

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bearbeitet von Sparta77cus

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Ich hab mal die Front abgemacht und tatsächlich war schon alles vor installiert 🙂 

Hab jetzt alles angeschlossen und jetzt läuft es wie beschrieben.

Motor an TFL gehen an, sobald Standlicht angeht, dann gehen die aus.

Kann man das so codieren, dass die mit den Standlichter und mit dem Abblendlicht an bleiben? 

 

lg 

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Nee weil das nach StVZO unzulässig wäre. Daher kann man das auch nicht entsprechend codieren. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Sparta77cus:

Ich hab mal die Front abgemacht und tatsächlich war schon alles vor installiert 🙂 

Hab jetzt alles angeschlossen und jetzt läuft es wie beschrieben.

Motor an TFL gehen an, sobald Standlicht angeht, dann gehen die aus.

Kann man das so codieren, dass die mit den Standlichter und mit dem Abblendlicht an bleiben? 

 

lg 

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Wie stehen die Chancen, dass diese auch bei meinem 2009er 451 vorhanden sind? Habe Klima und ZV mit Funk, jedoch keine elektrischen Fensterheber.


♡  SMART 451 MHD ♡

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Am 4.11.2023 um 23:01 schrieb A72:

Wie stehen die Chancen, dass diese auch bei meinem 2009er 451 vorhanden sind? Habe Klima und ZV mit Funk, jedoch keine elektrischen Fensterheber.

Weiß ich nicht, vielleicht reicht es die Motorhaube ab zu machen und von oben rein zuschauen, ansonsten Front ab…

 

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Am 4.11.2023 um 22:26 schrieb maxpower879:

Nee weil das nach StVZO unzulässig wäre. Daher kann man das auch nicht entsprechend codieren. 

Schade…

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Das wollte ich mal noch nachreichen. Die Halter sind in grau gedruckt, die Lampen sind das 10er Set mit Prüfzeichen von Amazon. Natürlich mit Relais verbaut.

IMG_5907.jpeg


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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    • Guten Morgen   Ich danke euch für die bisherigen Antworten.   Mein CDI ist aus Bj. 2005. Das Kombiinstrument ist also kompatibel. Die Leitung für das Geschwindigkeitssignal habe ich nachgerüstet und das Navi im KI auch freigeschaltet. Dia GALA Regelung funktioniert.   Wenn ich die Antwort von Max korrekt verstanden habe, dienen die Anschlüsse von K-Line und CAN-Bus nur zur Verbesserung der Navigation. Hat eigentlich ein ab Werk mit dem Navi&Sound ausgestatteter 450 überhaupt die Anschlüsse oder sind die nur ein Mitbringsel der Schwestermodelle APS 30.   Wie sieht es hinsichtlich Diagnose und Setup mit der SD aus? Gibt es mit den Anschlüssen eventuell Zugang zum Navi&Sound?   Mit D2B habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Beim 454 muss man ja mit der SD z.B. die Gerätereihenfolge im MOST-Bus korrekt einstellen. Ist das beim D2B auch notwendig?   Gruß Ralf
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