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martin151

Tempomat nachrüsten 451

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ein Traum, sieht sehr sehr gut aus. Das wäre genau so wie ich es mir auch einbauen wollen würde😍

 

Aber wie gesagt, ist nur das Frauenauto. Da liegen jetzt die Prämissen nicht ganz mit der hohen Priorität. Habe noch andere "Pflegefälle" die ich häufiger nutze 😁

bearbeitet von vec500

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Meine Pflegefälle sind im Winterschlaf😁


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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mein "Hauptpflegefall" schläft auch noch bis April. (bzw ist in der "Reha") lach

bearbeitet von vec500

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vor 26 Minuten schrieb CDIler:

Ich frage jetzt noch mal, was ist als VMax bei dir eingetragen

hab gerade den Fzg Schein geholt, 155

Bildschirmfoto 2021-02-04 um 22.58.13.png

bearbeitet von martin151

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dann ist das Tuning wohl nicht im Schein eingetragen...😉


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💩


 

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vor 1 Stunde schrieb vec500:

Das wäre genau so wie ich es mir auch einbauen wollen würde😍

 

finde ich auch , aber ich habe mich auf den originalen Tacho beschränkt - war deutlich billiger :classic_biggrin:

 

Tacho.jpg.268d0fbce0650c090c20c945aba56b31.jpg

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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hey... das sieht ja auch hammergeil aus 🥰. Wie lässt sich das umsetzen?


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Hallo @vec500,

 

dazu musst du die Folie auf dem LCD entfernen und durch eine andere Polarisationsfolie ersetzen, welche du dann so drehen kannst, bis sie invertiert ist - das Problem ist die Entfernung der ursprünglichen P-Folie ohne das Glas zu zerbrechen, Wärme ist nur bei geringen Temperaturen anzuwenden um das Display nicht zu gefährden.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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vor 1 Minute schrieb yueci:

Hallo @vec500,

 

dazu musst du die Folie auf dem LCD entfernen und durch eine andere Polarisationsfolie ersetzen, welche du dann so drehen kannst, bis sie invertiert ist - das Problem ist die Entfernung der ursprünglichen P-Folie ohne das Glas zu zerbrechen, Wärme ist nur bei geringen Temperaturen anzuwenden um das Display nicht zu gefährden.

 

Gruß

Marc

huiii... das klingt aber sehr kniffelig. Wo hast du die andere Polarisationsfolie her?

 

Grüße Adrian


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Hast du schon mal versucht Polarisationsfolie bei Google einzugeben oder in der Forensuche 🙄

bearbeitet von CDIler

 

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vor 12 Stunden schrieb CDIler:

Nur leider ist der Tempomat ohne Zulassung, was ich nicht unkritisch finde, bei einem Bauteil was an das Gaspedal angeschlossen ist

Steht nirgends dass "er" ohne TÜV ist. Bei Nachfrage bei TÜV vor Ort. Keine Bedenken wenn richtig montiert.

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Dann gucke mal ob er eine E Kennzeichnung hat oder eine ABE. Bei einem durch den Tempomat verursachten Unfall kannst du dich ja auf deinen TÜV Prüfer berufen, er gibt dir seine Aussage sicher schriftlich.

 

Vierter Beitrag

 

Text in Fett in der Mitte

 

Ich bin der Meinung das es sogar auf der Seite von MDC mal gestanden hat. 


 

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Ja, weil der Bericht 12 Jahre alt ist 😉

...der andere ist 5 Jahre alt 🤭

bearbeitet von greatoldman

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vor 8 Stunden schrieb vec500:

Wo hast du die andere Polarisationsfolie her?

 

@vec500 - ich habe damals genau diese Folie verwendet, es gehen natürlich auch andere, aber mit 100x100mm und 0,4 mm Dicke lässt sie sich sehr gut verarbeiten. Hier mal die Folie im "Einsatz".

 

Gruß

Marc

 

bearbeitet von yueci

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vor 8 Minuten schrieb greatoldman:

Ja, weil der Bericht 12 Jahre alt ist 😉

...der andere ist 5 Jahre alt 🤭

Und du meinst MDC hat jetzt nach all den Jahren noch mal Geld investiert?

 

Mir persönlich ist es egal, hab volle Hütte. Wenn er ne Zulassung hat, würde es dabei stehen und wie schon mal gesagt, wir sind alle groß. Nur sollte man hier nicht immer von falschen oder unklaren Voraussetzungen ausgehen. Auch die Aussage deines TÜV bringt nichts, so lange man nichts schriftlich hat. Es zählt immer nur was man schwarz auf weiss in der Hand hat. Jeder kann tun was er will, er soll sich aber über etwaige Konsequenzen bewusst sein, mehr möchte ich nicht zum Ausdruck bringen

bearbeitet von CDIler

 

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vor 10 Minuten schrieb greatoldman:

Ja, weil der Bericht 12 Jahre alt ist 😉

...der andere ist 5 Jahre alt 🤭

Was möchtest du damit überhaupt mitteilen?

Wie alt ist deine Geburtsurkunde? Stimmt der Inhalt auch nicht mehr, weil sie so alt ist?

 


 

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vor 3 Minuten schrieb CDIler:

Was möchtest du damit überhaupt mitteilen?

Wie alt ist deine Geburtsurkunde? Stimmt der Inhalt auch nicht mehr, weil sie so alt ist?

...geht es schon wieder los? Lass doch einfach mal Deine Beleidigungen. 

bearbeitet von greatoldman

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Jetzt holt er wieder die beleidigte Leberwurst raus! Wo ist da eine Beleidigung? Ich frage was du uns mitteilen wolltest und habe einen Vergleich geliefert, aber du beantwortest wieder nichts....


 

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Auf so Kindereien antworte ich nimmer. Ich habe mit "ja" auf Deine Frage geantwortet das war doch io.

Du musst aber wieder (und das sind welche, erkundige Dich doch mal bei Deinem Rechtsbeistand 🙂 ) lass es einfach, OK?

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made my day, dich braucht hier echt kein Mensch


 

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Moin zusammen,

 

ich zitiere mal einen 13 Jahre alten Beitrag vom Salzfisch bzgl. Funktion und E-Prüfzeichen am MDC Tempomaten (Modell 450). Zugelassen ist er dadurch natürlich immer noch nicht, aber zumindest sehe ich auch keine direkten Gefahren und Punkt 7 halte ich für schlecht durchführbar, falls alle anderen Punkte versagen - ich würde eher die Zündung abstellen.

 

Gruß

Marc

 

Am 16.11.2007 um 16:52 schrieb Salzfisch:

An die Skeptiker:

Nennt mir eine Unfallsituation, die durch den Tempomat hervorgerufen werden kann...

1. das Teil geht beim Bremsen aus

2. falls "1." nicht geht, sind bei jedem vernünftigen Auto die Bremsen stärker als der Motor - nicht von "Alarm für Cobra 11" verängstigen lassen, wo nach 5s Bremsen bei 160km/h bei einer S-Klasse schon die Bremsen verglühen... :lol:

3. das Teil schaltet im Leerlauf ab

4. falls "3." nicht geht, ist es auch egal, denn wenn kein Gang drin ist, kann der Tempomat nichts Böses machen

5. das Teil geht beim Abschalten der Zündung aus

6. falls "5." nicht geht, ist es auch egal, denn wenn der Motor aus ist, kann der Tempomat nichts Böses machen

7. falls man Angst hat, dass der Tempomat die Elektronik so stark stört, dass weder "3."+"5." geht und sowohl der Gang drin bleibt als auch der Motor weiterläuft, dann einfach den Filzlappen im Fußraum runterklappen, den Sicherungskasten öffnen und die Sicherung für das Motorsteuererät ziehen - dann steht ihr mit Sicherheit bald

Wer Punkt "2." nicht glaubt, "3." bis "6." für wahrscheinlich hält und sich "7." nicht zutraut, sollte vielleicht besser keinen Tempomat einbauen!!! 8-)

 

Ich habe den Kauf für meinen 450er jedenfalls keine Sekunde bereut - Garantie habe ich natürlich keine mehr und E-Kennzeichnung ist für meinen noch keine Pflicht... 😄

 

Gruß

Salzfisch

bearbeitet von yueci

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vor 5 Minuten schrieb yueci:

Zugelassen ist er dadurch natürlich immer noch nicht,

 

Nichts anderes habe ich zum Ausdruck gebracht. 


 

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    • Moin, sehr geehrter Mats, sehr geehrte Forengemeinde !   Kann ausgeschlossen werden, daß die ABS-Ringe hinten durch Rost aufgesprengt sind (einer oder gar beide) ? Dann würde ABS/Trust-plus unplausible Werte bekommen und ggf. Abriegeln, evtl. kommt dann auch das gelbe Lämpchen.   Akribische optische Kontrolle (mit Verstand "gucken") der Ringe (an den ATW hinten) kostet nix und kann man auch selbst relativ zügig machen. Repa-Kosten im Schadensfall beim Selbstmachen ca. 20 - 30 Euro.   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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