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Tooltime

Was könnte diese Motorgeräusch verursachen an meinem Smart 451?

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Dieses Video habe ich mit dem Handy unter dem Auto aufgenommen, im Bereich des Riementriebes. Motor springt gut an und läuft bzw.schaltet auch gut. Keine Einträge im Fehlerspeicher oder  leuchtende Kontrolllampen. Lagerschaden? Kettenschaden? Kolbenkipper?

bearbeitet von Tooltime

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Ich weiss jetzt nicht wie man auf Kupplung kommt, wenn er es beim Riementrieb aufgenommen hat. Und der 451 hat auch keine Flexscheibe mehr, die brechen könnte wie beim 450/452. Das er es gerade beim Riementrieb aufgenommen hat, deutet wohl dahin das es dort am lautesten ist. Am einfachsten wäre es, mal eben den Riemen abzunehmen ob das Geräusch dann weg ist, so kann man dann schon vieles ausschliessen. Bei der Gelegenheit kannst auch gleich nen neuen Riemen verbauen. Kosten ja nur 12 - 13€

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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hat der 1,0 Turbo ein Zweimassenschwungrad? Aber das mit dem Riemen werde ich mal als erstes ausprobieren. 

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Keine Ahnung, deswegen würde ich erstmal den Riemen abnehmen, dann ist man schon mal schlauer. Ist natürlich immer großes Rätselraten mit so einer Aufnahme. Nein, kein Zweimassenschwungrad

 

Ganz normale Schwungscheibe direkt an der Kurbelwelle verschraubt

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 15 Minuten schrieb CDIler:

Am einfachsten wäre es, mal eben den Riemen abzunehmen ob das Geräusch dann weg ist

 

Genau, dann könnte man ausschließen, ob die Lichtmaschine oder / und der Riemenspanner die Geräusche verursacht.

Wenns dann immer noch rappelt (auf dieser Motorseite), könnte es die Steuerkette sein.

Kette, Kettenspanner oder Gleitschienen verschlissen.

 

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 42 Minuten schrieb CDIler:

Ich weiss jetzt nicht wie man auf Kupplung kommt, wenn er es beim Riementrieb aufgenommen hat. Und der 451 hat auch keine Flexscheibe mehr, die brechen könnte wie beim 450/452. 

 

Auf die Kupplung kommt man ganz einfach aus vergleichbaren Fällen, die hier schon zuhauf beschrieben waren.

Beim 451er brechen eben keine Flexscheiben mehr, sondern andere Bauteile der Kupplung.

Ich würde bei dieser Geräuschkulisse auch drauf tippen! 😉

Mal sehen, was Max dazu sagt! 🙂

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Also abgesehen davon das die Kupplungen gerne ab 100TKm den Geist aufgeben, geben die sogar vorher durch defekt öfter mal den Geist auf.

 

Demzufolge müsste beim Threadersteller das Geräusch ja weg sein, wenn er nen Gang einlegt.

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Wenn das Geräusch weg ist sobald man anfährt dann ist es mit Sicherheit die Druckplatte. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Das hatte ich doch oben schon verlinkt unter dem Link Gefunden! 😉

Hört sich zwar a bissle anders an, könnte aber trotzdem sein.

In dem Video des TE ist eben keine Drehzahländerung drin, nur das Standgas.

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Habe mir bei dem Kauf vor ein paar Wochen nichts bei dem Geräusch gedacht, aber als ich gestern das Standgeräusch eines Brabus gehört habe, kamen mir Zweifel ob das normal ist.

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vor 11 Minuten schrieb Tooltime:

Habe mir bei dem Kauf vor ein paar Wochen nichts bei dem Geräusch gedacht, aber als ich gestern das Standgeräusch eines Brabus gehört habe, kamen mir Zweifel ob das normal ist.

Nicht wahr, oder? 🤣

Die Kiste klingt wie ein Eimer mit Schrauben drin! Das MUSS man doch hören, auch wenn man technisch ne völlige Blindschleiche ist!

Der Verkäufer feiert wohl jetzt noch!😁

bearbeitet von Outliner

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Naja ein 3 Zylinder hat ja eh keine schöne Laufkultur. Würde ich nie mehr haben wollen. Glaube nicht das der Vorbesitzer jetzt feiert. Der wußte wohl auch nicht ob das für ein 3 Zylinder ein normales Geräusch ist oder nicht. Kann aber eh nichts wildes sein bei den geringen Kilometern. Wird sonst gefahren bis er eben zerfliegt.

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Ach komm. Hörst den Sack Schrauben nicht aber erzählst was von Laufkultur!

Wenn du das nicht gehört hast das da was im Argen ist könnte man dir auch einen Cadillac mit Boxermotor verkaufen!😁

Glaub mir, der Vorbesitzer wusste ganz genau was los ist! Ausser er hat Bohnen in den Ohren!

 

Die Kupplung musst du machen lassen, sonst geht unter Umständen noch mehr kaputt! Es ist nix "Wildes", nur die Kupplung. Alter Hut...

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Ja die Kupplung werde ich wenn es wärmer wird und ich mein Sommerfahrzeug wieder fahre, mal selbst in Angriff nehmen. Vermutlich hat sie etwas gelitten, da er gemacht ist und 180km/h fährt. Gibt es eine verstärkte Kupplung oder nimmt man eine normale von Sachs? Werde aber trotzdem mal den Antriebsriemen runter machen zum Test.

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Verstärkte Kupplungen gibt es nach MEINEM begrenztem Wissen für den 451er nicht. Den Riemen kannste natürlich mal runter machen aber ich fresse nen Besen, wenn dann das Geräusch weg ist.

Und ja Sachs. Musst gucken wo du bestellst, es gibt viele Fakes von den Chinamännern.

Und du brauchst einen passenden Diagnoseeumel, um die Komponenten anzulernen.

Schraubst du echt selber? Die Kupplung am 451er ist kein Hexenwerk, aber auch nicht zwischen Frühstück und Gänsebraten gemacht...

bearbeitet von Outliner

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vor 8 Stunden schrieb maxpower879:

Wenn das Geräusch weg ist sobald man anfährt dann ist es mit Sicherheit die Druckplatte. 

Mal checken.

In einem anderem Thread ist von einem losen Auspuffteil die Rede, aber das klingt etwas anders.

bearbeitet von Outliner

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Auspuff fest?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich fahre 26 Jahre durchgehend BMW und momentan einen F10 M5 mit 700 PS an dem ich auch vieles selber mache. Da habe ich auch Diagnosesoftware für.

Meine Schrauberkenntnisse werden für den Smart also dicke ausreichen.

Kann mir aber momentan kaum vorstellen das bei 67.000km die Kupplung solche Geräusche macht bzw. was daran. Das Auto fährt ja auch ganz normal.

Kettentrieb oder Ventile bei der Laufleistung auch eher unwahrscheinlich.

 

Das Geräusch ist natürlich mit dem Handy aufgenommen ziemlich extrem. Gerade wenn man sich noch unter das Auto legt. Wenn man dahinter steht ist es nicht so extrem.

Werde erstmal alles andere drumherum prüfen kommende Woche.

bearbeitet von Tooltime

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Warum fragst Du dann überhaupt hier, wenn Du ohnehin alles in Zweifel ziehst? 🤔

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    • Alle in Deutschland zugelassen Abgastester werden 2 mal im Jahr geprüft.  Eine Fehlfunktion annähernd ausgeschlossen da auch die Abgastester eine Fehlererkennung haben.  Einen erhöhten CO Wert erkennt die Motorsteuerung bis zu einem Wert von 0.5% definitiv nicht. Genau deswegen wurde die reine OBD Au abgeschafft und wieder durch die klassische Endrohrmessung ersetzt.  Ein Loch im Auspuff hat im übrigen auch keine Auswirkung auf den CO Wert sondern lediglich auf den Lambdawert.  In diesem Fall ist entweder die Vorkat Sonde zu träge in ihrer Regelung oder der Kat defekt.  Ein Foto der gemessenen Werte wäre noch hilfreich für die genauere Diagnose.  Auch die Kühlmittel Temperaturen wären interessant (stehen auf dem Bericht)  denn bei 80 Grad Wasser ist auch der Kat definitiv heiß genug bei einem 451 mit Kat kurz hinter dem Krümmer. Nur bei alten Euro 2 Fahrzeugen mit Kat weit hinter dem Krümmer ist warmfahren notwendig da das Abgas bis zum Kat aufgrund der langen Abgasstrecke abkühlt. 
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