Relaxo Geschrieben am 7. Februar 2021 Da ich gerade selbst auf der Suche nach einem 450 2.gen war kann ich bestätigen das in den Verkaufsanzeige aller möglicher Mist drin steht. Leistung und EZ sind oft einfach falsch. Außerdem gibts Smart in eigenartigen Ausstattungsvarianten. Gekauft habe ich jetzt einen Pulse von 2004 hat aber alles an Ausstattung außer Tempomat und Lichtsensor, hätte man bestimmt günstiger als Passion ordern können, evtl. ging es dabei nur um die möglichen Farben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 7. Februar 2021 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Relaxo: Gekauft habe ich jetzt einen Pulse von 2004 hat aber alles an Ausstattung außer Tempomat und Lichtsensor, hätte man bestimmt günstiger als Passion ordern können, evtl. ging es dabei nur um die möglichen Farben. Da musst Du aber gegenrechnen, daß der Pulse in 2004 serienmäßig das Schaltwippenlenkrad, die breiteren Alufelgen und die Zusatzinstrumente im Ausstattungspaket dabei hatte, das als Passion zusätzlich gekostet hätte! vor 7 Minuten schrieb Relaxo: evtl. ging es dabei nur um die möglichen Farben. Die Farben waren eigentlich unabhängig von der Ausstattungslinie! bearbeitet 7. Februar 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 7. Februar 2021 Den 450er Mist hätte ich genommen, bei mir kommt dafür der 451 Schrott nicht auf den Hof, für mich das Schlimmste was Smart je gebaut hat. Alles was am 450 nicht ganz so gut war haben Sie mit weiteren Einsparungen geschafft am 451 noch unmöglicher zu bauen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 7. Februar 2021 Stimmt! Mein erster war ein Vorführer, Erstzulassung 6!1998! Gleich kommt wieder den gab es erst ab 10/1998! Falsch, es gibt sogar Fahrzeuge aus 1997! Bei meinem waren die Sonnendachführung noch aus Messing und die Getriebetemperatur war auch voll beschalten. Teilweise haben spätere Steuerteile auch noch die Abfrage gemacht, ohne das der Geber vorhanden war. Jedenfalls hat mein erster nach 7000 Kilometer einen neuen Motor erhalten wegen dem damals bekannten Steuerkettenprobllem. Ich hatte reichlich neue von den Kisten bis heute und jedes Jahr ist die Qualität schlechter geworden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 7. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450: bei mir kommt dafür der 451 Schrott nicht auf den Hof, für mich das Schlimmste was Smart je gebaut hat. ...ja stimmt, die Kupplung beim 451 ist je nach Fahrprofil schon bei 80.000 Km fällig das konnte der 450 besser, nur dass man dafür in der Zeit gleich einen neuen Motor statt einer neuen Kupplung benötigte - wirklich ein Rückschritt für den 451, bei dem man 300.000 Km mit dem alten Motor herumfahren muß! Ich mag beide Modelle, jedes hat seine Vor- und Nachteile - einzig die ersten Modelle waren tatsächlich von guter Qualität, da hatte selbst mein 99er Pure eingegossene metrische Messinggewinde in den Spiegeln, statt direkt in das Plastik geschnittene Schrauben bei den späteren 450. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 7. Februar 2021 Ich muss auch feststellen dass die Oldliner, wäre da nicht Rost (des Alters/fehlender Zuwendung wegen), der olle 600er und fehlendes ESP von der Verarbeitung her besser ist. Besonders merkt man das innen. Es knarzt weniger, auch die Stoffe sind besser. Der Rotstift hat dann beim Erdnussauge zugeschlagen, das beste Beispiel sind die fehlenden Eimer bei vielen Kugeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Relaxo Geschrieben am 8. Februar 2021 (bearbeitet) 2. Gen vs. Oldliner im direkten vergleich. gatte bei beiden Leder, is etwas gleichwertig, nur der Dachhimmel ist beim 2. Gen mies verarbeitet an sonsten spricht viel für den 2.gen: Getriebesoftware ist viel besser Federung an der Vorderachse vorhanden Das Trust+ hat völlig einen an der Klatsche, ESP weis schon eher was es tut. Der schwarze Kunstoff verfärbt sich deutlich weniger bearbeitet 8. Februar 2021 von Relaxo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb Relaxo: Das Trust+ hat völlig einen an der Klatsche, ESP weis schon eher was es tut. Das Trust+ kann man guten Gewissens auch nicht als Stabilitätsprogramm bezeichnen, weil dessen Funktionsweise sehr stark eingeschränkt ist! Das kann ja nur Gas wegnehmen und auskuppeln, sonst nix! Und das ist viel zu wenig. Echtes ESP hat zum einen eine wesentlich verbesserte Sensorik über den Lenkwinkelsensor, über den die Steuerung immer informiert ist, in welcher Stellung die vorderen Räder stehen und darüber hinaus kann es über eine Servopumpe selbstständig Bremseingriffe an den Rädern initiieren, auch wenn der Fahrer überhaupt nicht mit dem Fuß auf der Bremse steht. Dadurch können Räder gezielt abgebremst und ein schleuderndes Fahrzeug wirksam stabilisiert werden, wenn es denn überhaupt so weit kommt, das System greift nämlich in der Regel schon vorher ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Relaxo Geschrieben am 8. Februar 2021 Einen Sinnvollen Einsatz des Trust+ habe ich nie erlebt, dafür gerne am Berg auf Schnee auszukuppeln, dann zwangs runter schalten, dabei wieder das Trust+ triggern, wieder runter schalten bis zum Stillstand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 8. Februar 2021 Die einzigen Punkte wo der 450 dem 451 überlegen ist, ist die Fahrzeuglänge und das es keine manuellen Fensterheber gab. Damals dachte man noch 47€ Steuern wären wenig und nun zahle ich 20€/Jahr. Von den haltbaren Motoren mal ganz abgesehen. Es brechen auch keine Klimarohre, Cabrioverdeck fährt selbstständig hoch und runter, man hat keine Plastikfolie mehr als Heckscheibe. Die Wartungsklappe ist größer und und und.... Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen