Petros_T Geschrieben am 22. März 2021 vor 25 Minuten schrieb 450-3: Plug&Play über OBD funktioniert leider vor Baujahr 2005 nicht, da noch kein CAN-Bus an der Buchse verfügbar ist. Der vorgewählten und tatsächlich eingelegte Gang ist im vierten Byte der Nachricht 0x300 enthalten 04 - Getriebe Vorgewählter Gang in hi (A), eingelegter Gang in lo (B) A | B -^^^|???? Vorwahl: Rückwärts (112) -^^-|???? Vorwahl: Gang 6 (96) -^-^|???? Vorwahl: Gang 5 (80) -^--|???? Vorwahl: Gang 4 (64) --^^|???? Vorwahl: Gang 3 (48) --^-|???? Vorwahl: Gang 2 (32) ---^|???? Vorwahl: Gang 1 (16) ----|???? Vorwahl: Auskuppeln (0) ????|-^^^ Eingelegt: Rückwärts (7) ????|-^^- Eingelegt: Gang 6 (6) ????|-^-^ Eingelegt: Gang 5 (5) ????|-^-- Eingelegt: Gang 4 (4) ????|--^^ Eingelegt: Gang 3 (3) ????|--^^ Eingelegt: Gang 2 (2) ????|---^ Eingelegt: Gang 1 (1) ????|---- Eingelegt: Ausgekuppelt (0) Im ersten Byte der Nachricht 0x190 steht, welches Symbol der Tacho im Matrixfeld anzeigen soll (08=N, 40=0, 10=1, ...), die Tabelle mit der Zuordnung müsste ich raussuchen, falls es dich interessiert. Ja Hammer! schreib mir doch eine Private Nachricht dann können wir genaueres Besprechen. 2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 // Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ThoK Geschrieben am 22. März 2021 Zum Thema OVMS - im ED ist es einfach genial. Man kann vom Handy vorheizen und Klimatisieren, jederzeit den Zustand und Ladestand von 12V und 400V Akku sehen, den Standort des Fahrzeuges sehen, die Rekuperation auch ohne Paddles einstellen ... Ich habe den Einbau nicht bereut. Schöne Grüsse ThoK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 23. März 2021 Wo findet man diese Tabellen zum Thema 450? fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 23. März 2021 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb MBNalbach: Wo findet man diese Tabellen zum Thema 450? Auf meiner Festplatte 🙂 Hier gibt es auch noch was, stimmt aber nicht alles und es fehlt einiges. Irgendwo im Netz fliegt eine Excel Tabelle mit ein paar mehr IDs rum, finde ich aber gerade nicht. Das Problem ist nur, es ist ist alles unvollständig und nur zum Teil richtig. Am Ende muss man sich dann doch selbst mit dem CAN-Bus Adapter ans Auto klemmen und die Daten auswerten. bearbeitet 23. März 2021 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Petros_T Geschrieben am 23. März 2021 Update zum 450: Mit großem Dank an @450-3 2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 // Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cloneman Geschrieben am 23. März 2021 Uff, sieht gut aus. Ich freue mich auf das Extra, wenn ich dabei bin. Mfg Jürgen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
martin151 Geschrieben am 23. März 2021 Meine Fresse, kaum liest man hier mal zwei Stunden nicht mit, passieren die dollsten Dinge. @Petros_T wenn ich als Elektronik Profi, der ich bin, richtig mitgelesen habe, lieferst Du mir ein Display, dass das Getriebe von meinem 451 Smart Super Brabus auf 6-Gang umbaut, richtig? Ich möchte, dass immer wenn ich auf den 5. schalte, stattdessen da eine 6 steht und mein Handy die Kaffeemaschine im Büro anschaltet und @Ahnungslos eine PN bekommt, dass es in Bremen gleich Kaffee gibt. Das hast Du doch in 30 min programmiert, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Petros_T Geschrieben am 23. März 2021 vor 1 Stunde schrieb martin151: Meine Fresse, kaum liest man hier mal zwei Stunden nicht mit, passieren die dollsten Dinge. @Petros_T wenn ich als Elektronik Profi, der ich bin, richtig mitgelesen habe, lieferst Du mir ein Display, dass das Getriebe von meinem 451 Smart Super Brabus auf 6-Gang umbaut, richtig? Ich möchte, dass immer wenn ich auf den 5. schalte, stattdessen da eine 6 steht und mein Handy die Kaffeemaschine im Büro anschaltet und @Ahnungslos eine PN bekommt, dass es in Bremen gleich Kaffee gibt. Das hast Du doch in 30 min programmiert, oder? Das währe ne tolle Sache wenn das funktionieren würde. das ist für der Smart 450 der hat ein 6-Gang.😁 2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 // Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
martin151 Geschrieben am 23. März 2021 Red Dich nicht raus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 24. März 2021 Ui!👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zickenversteher Geschrieben am 24. März 2021 Ja Martin, wohl falsches Auto gekauft. Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 24. März 2021 Sechsgang isch hald Sechsgang! 😉 Wer fährt heutzutage schon noch ein popeliges Fünfganggetriebe? 😊 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 24. März 2021 Dacia!😂 Davon ab, welcher Schaltknauf wird denn beim 450er benutzt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 24. März 2021 Dieselben wie beim 451, bis auf den ED Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
martin151 Geschrieben am 24. März 2021 vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: Sechsgang isch hald Sechsgang! 😉 Wer fährt heutzutage schon noch ein popeliges Fünfganggetriebe? 😊 Das auto von meiner Frau hat ein ACHTGANG Automatikgetriebe. zählt das auch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Petros_T Geschrieben am 26. März 2021 So meine Lieben! Alu Teile sind angekommen, jetzt wird es langsam zeit für Nägel mit Köpfen Soweit ich jetzt festgestellt habe sind folgende Leute Dabei: 451: @yueci @electronic_green@vec500@martin151@cloneman 450: @Dani01@450-3 Limitierte Anzahl von 10 Stk. aktuell. EXTRA: Noch ein Kleines Extra, ich habe zufällig Schnaltsäcke entdeckt die die Sattlerei Badorek macht, ich habe Ihm mal von den Knäufen erzählt und ggf. könnte er noch preiswert alcantara Säcke für uns anfertigen. Bitte Schreibt mir doch eine Nachricht welche Display Farbe Ihr gerne hättet und eure Adressen, ich gebe gas das die Teile nächste Woche raus gehen. Hier die Rohlinge, 8x Rund und 2x 45° Ohne Finish (Bürsten & Polieren): Freue mich schon tierisch auf euer Feedback! 2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 // Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
martin151 Geschrieben am 26. März 2021 Hammer! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 26. März 2021 Hallo @Petros_T, das sind sehr gute Nachrichten - für mich kannst du gleich zwei Anzeigen fertigmachen, bei mir bitte in Orange/Gelb - in welchem Preisrahmen bewegen sich die Schaltsäcke? Ich hätte noch eine Bitte zu der Anzeige selber, ist es möglich standardmässig statt "A" den derzeitigen Gang anzuzeigen ohne über die Extrafunktionen gehen zu müssen? Besonders für die Eigentümer mit den beschränkten Displays (ohne Wassertemperatur) wäre es eine gute Zusatzinformation, weil bei Ihnen nur das A im Display angezeigt wird. Im Grunde ist das Ganze jetzt schon eine Miniversion eines Bordcomputers - super Sache. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
martin151 Geschrieben am 26. März 2021 Eh Marc, sei froh, wenn Du eine kriegst, nicht das ich meine später bekomme, nur weil Du dich vordrängelst 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 26. März 2021 Hey Martin, wenn ich meine beiden Anzeigen habe schicke ich dir ein Foto Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
martin151 Geschrieben am 26. März 2021 Du mich auch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Petros_T Geschrieben am 27. März 2021 Danke für eure Zahlreichen Nachrichten! Aktuell sind 6 von 10 Einheiten bereits Reserviert. Nun habe ich eine kleine Anleitung geschrieben und hoffe das diese auch für euch Verständlich ist. Ich bitte vorerst die Rechtschreibfehler außen vor zu lassen 😁, die muss ich noch überarbeiten.https://docdro.id/oJPCsLU Ich denke das man sich gute 2 Stündchen zeit nehmen sollte für den umbau je nachdem wie einfach sich der Knauf abnehmen lässt und wie stark der Deckel fixiert ist. Den Deckel ab zu nehmen ist im eingebauten zustand etwas einfacher, da man mit zwei Händen arbeiten kann fällt mir gerade auf.😄 Falls es noch Verbesserungs Vorschläge gibt nur raus damit. 2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 // Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 27. März 2021 vor 18 Stunden schrieb Petros_T: Limitierte Anzahl von 10 Stk. aktuell. Pro Baureihe oder für 450/451 zusammen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
martin151 Geschrieben am 27. März 2021 Guten Morgen Petros, Du beschreibst in Deiner Anleitung ziemlich perfekt (Respekt, besser als jede Anleitung, die ich für Zubehör , auch von namhaften Herstellern, je gesehen habe) den, ich sage mal, Bereich um den Schaltknauf herum. Was sich mir aktuell noch nicht erschliesst ist, was am OBD Anschluss mit den losen Kabelenden vom Display passiert. Lieferst Du dort einen OBD Stecker, auf den ich dann die Kabel aufklemme? Gruss, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Petros_T Geschrieben am 27. März 2021 vor 4 Stunden schrieb martin151: Guten Morgen Petros, Du beschreibst in Deiner Anleitung ziemlich perfekt (Respekt, besser als jede Anleitung, die ich für Zubehör , auch von namhaften Herstellern, je gesehen habe) den, ich sage mal, Bereich um den Schaltknauf herum. Was sich mir aktuell noch nicht erschliesst ist, was am OBD Anschluss mit den losen Kabelenden vom Display passiert. Lieferst Du dort einen OBD Stecker, auf den ich dann die Kabel aufklemme? Gruss, Martin Gut das du es ansprichst. Die Kabel für das Display werden verschraubt mit solchen Steckbaren Platinen Klemmen. Die leitung für den OBD Anschluss ist Vor konfektioniert mit Stecker: Also alles steckbar oder Schraubbar mit normalem Werkzeug. Ich werde wenn ich die ersten Sets habe noch Bilder vom Lieferumfang machen, dann müsste man alles verstehen. 2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 // Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen