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Sparta77cus

Smart 451 Airbag, ABS, ESP leuchtet und Gang nur auf N

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vor 13 Minuten schrieb Funman:

und nur 420A Kaltstartstrom halte ich das Absinken der Spannung auf 8,5V für normal.

 

Moin @Funman,

ich vermeide es in der Regel den Akku nahe dem Kurzschluß zu betreiben - du machst praktisch jedesmal einen Kaltstartstromtest  😁.

 

Der Benziner zieht halt nicht so viel und mein Akku hat einen Kaltstartstrom von 800 A laut Datenblatt - da wird man bei der genannten schwachen Leistung doch schon mal skeptisch. 🧐

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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vor 53 Minuten schrieb yueci:

Der Benziner zieht halt nicht so viel und mein Akku hat einen Kaltstartstrom von 800 A laut Datenblatt

Damit ist deine höhere Spannungslage verständlich.

 

Übrigens: Früher waren Anlasser immer Hauptschlußmotoren (oder Mischung aus Haupt und Nebenschluß) also mit Feldwicklung. Die haben eine relativ "weiche" Kennlinie, d.h. bei stehendem Motor gleich nach dem Einrücken fließt nur begrenzter Strom und das Drehmoment ist besonders hoch. Irgendwann sind die Hersteller dazu übergegangen, Startermotoren mit Permanentmagneten zu bauen. Die haben eine sehr "steife" Kennline, d.h. der Strom bei stehendem Motor ist extrem groß. Deshalb steht in der Spezifikation dieser Anlasser, daß nur relativ kleine Batterien mit relativ hohem Innenwiderstand benutzt werden dürfen, deren Spannung stark absinkt beim Starten. Theoretisch heißt das, das starke Zusammenbrechen der Spannung ist kein Bug sondern ein Feature, und diese Anlasser dürfen nur mit relativ kleinen Batterien betrieben werden.

 

Ich habe da allerdings auch weniger Bedenken, ich würde auch eine große Batterie einbauen. Dann rumst es eben mehr....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Minute schrieb Funman:

Dann rumst es eben mehr....

 

...ich mag es wenn der Starter mit Elan an die Sache geht, besonders bei sehr tiefen Temperaturen gibt es einem ein sicheres Gefühl.

 

Gruß

Marc

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