Hatzi Geschrieben am 9. Februar 2021 (bearbeitet) Hallo Leute! Ich habe einen FourFor 2004. Bei Kälte ist die Batterie immer leer, selbst wenn ich das Auto in der Garage habe. Neue Batterie schon drin, Lichtmaschine gewechselt. Bei Bosch finden Sie auch keinen anderen Verbraucher! Hat jemand so ähnliche Problem und weiß jemand, was es sein könnte? Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto! bearbeitet 9. Februar 2021 von Hatzi Hatzi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 9. Februar 2021 Ich würde mal die Batterie abklemmen wenn er steht und schauen, ob das Problem bestehen bleibt. Woher weißt du, daß die Batterie leer ist? Klingt doof die Frage, ist sie aber nicht.... vor einer Stunde schrieb Hatzi: Lichtmaschine gewechselt. Hast du, habt ihr vorher geprüft, ob sie wirklich defekt war? Spannung messen, wenn Batterie leer und wenn Motor läuft. Hier schreiben. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 9. Februar 2021 Wie hoch ist denn der Ruhestrom wenn alle Steuergeräte runtergefahren sind? Wird der Bosch Dienst je gemessen haben, oder? Wie alt ist die Batterie? Wie sieht das Fahrprofil aus? Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 11. Februar 2021 Am Tuesday, February 09, 2021 um 16:30 schrieb Hatzi: Neue Batterie 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
martin151 Geschrieben am 11. Februar 2021 Moin zusammen, da ich smart Neuling bin, aber seit 35 Jahren Autos schraube kann ich nur allgemein antworten: Wenn die Batterie immer leer ist, ob wohl die Batterie neu ist und geprüft wurde, ob bei laufendem Motor und ausgeschalteten Scheinwerfern ca. 14,5 V anliegen, also die Lichtmaschine lädt, kann das ja nur heissen dass es einen oder mehrere "stille Verbraucher" gibt. In so einem Fall ziehe ich den Zündschlüssel ab und messe mit einer für Gleichspannung 12V geeigneten Stromzange, ob noch ein Strom fliesst. (Das wird wohl so sein, sonst wäre die Batterie ja nicht dauernd leer...) Dann beginne ich, solange Sicherungen zu ziehen, bis kein Strom mehr fliesst. Dann habe ich den Stromkreis gefunden und schaue, was da denn so drauf ist. Dann die beschriebenen Verbraucher Stück für Stück abziehen, bis ich den "krummen Hund" gefunden habe... so etwas kann im Zweifel ewig dauern und hat natürlich bei so modernen Fahrzeugen wie dem Smart u.U. auch folgen wie diverse Fehler, die dann im Fehlerspeicher stehen, aber ich wüsste nicht, wie es anders gehen soll, Gruß vom Deich, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen