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Spartaner 3l?

Welche Abstandhalter für Felgen vom 451 auf den 450?

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Hallo,

trotz suche fand ich hier nix.

Hab mir DBV Alu´s vom 451er gekauft, weil die aus Würzburg sind^^ Locale Firmen unterstützen und so😇

Jetzt müsste man die halt noch auf den 450er Smartie bringen, damit der TÜV da einigermaßen Gnade hat. Wird ohnehin ein Problem wenn er 145er Reifen auf einer 5,5" Felge sieht... 5mm Anpressweg sind sehr gering... naja, ich hoffe mit einem Drucküberwachungssystem punkten zu können.

Aber zurück zu meinem eigentlichen Problem. Die Abstandhalter sind ja alle im 10mm Abstand Bereich (mit ABE) angesiedelt. Welche soll ich da für Vorder und Hinterachse nehmen?

Mal so nebenbei. Bin gestern 300Km gefahren und der fährt sich echt gut, auch auf der Autobahn, umringt von Felgen. Von wegen die passen hinten rein... DBV Alus, KBA 47469

Gruß Frank

bearbeitet von Spartaner 3l?

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vor 10 Minuten schrieb Spartaner 3l?:

Jetzt müsste man die halt noch auf den 450er Smartie bringen, damit der TÜV da einigermaßen Gnade hat. Wird ohnehin ein Problem wenn er 145er Reifen auf einer 5,5" Felge sieht...

 

Warum denn das?

Wenn Du schon die Felgen kaufst, dann montiere doch auch gleich mal breitere Reifen drauf!

Da würde ich entweder 175er rundum oder die Kombination 175er vorne und 195er hinten fahren, aber doch keine 145er vorne! 😲

 

Welche genauen Felgenmaße und Einpresstiefen haben denn diese Felgen vorne und hinten?

Sind das vier gleiche Felgen für vorne und hinten oder unterschiedliche?

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Ähm,

du bist wohl nicht aus Bayern...

Die gucken leider auch auf das Abgasverhalten... Und ich auf den Verbrauch...

Auch ist beim berechnen der Reifenpaarung der Unterschied von vorne zu hinten wegen des driftverhaltens enorm wichtig, ok, bei meinem 911er wohl etwas mehr  wie bei der Killermaschine des CDI Smaries... Ich Möchte die Paarung eigentlich beibehalten, fährt sich wirklich gut...

Meine Frage war eher, welche Abstandsplatten ich da brauche?

Gruß Frank

P.S: kann auch dickere abdrehen, hab Drehmaschine...

bearbeitet von Spartaner 3l?

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vor 8 Minuten schrieb Spartaner 3l?:

du bist wohl nicht aus Bayern...

Die gucken leider auch auf das Abgasverhalten...

 

Ich weiss zwar nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber Du wirst es ja schon wissen,

Bist Du der Meinung, daß die Dir deswegen die Eintragung verweigern könnten?

Das glaube ich kaum, nachdem diese Reifenkombinationen ja sogar explizit im Gutachten freigegeben sind.

Im Gegensatz zu Deinen vorderen 145ern übrigens!  😉

 

Meine zweite Frage hast Du übrigens nicht beantwortet!

 

vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

Welche genauen Felgenmaße und Einpresstiefen haben denn diese Felgen vorne und hinten?

Sind das vier gleiche Felgen für vorne und hinten oder unterschiedliche?

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich bin aus Franken und was das mit den Reifen und Bayern auf sich hat???????

Ob das soooo viel an Mehrsprit ausmacht wenn man 175 oder 195 statt 145 fährt bezweifele ich. 

Wird sich im Schnapsglasbereich befinden

bearbeitet von greatoldman

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vor 3 Minuten schrieb greatoldman:

Ob das soooo viel an Mehrsprit ausmacht wenn man 175 oder 195 statt 145 fährt bezweifele ich. 

Wird sich im Schnapsglasbereich befinden

 

Zumindest verbessert sich das Fahrverhalten und die Seitenwindempfindlichkeit signifikant! 🙂

Wenn er mit dem Fahrverhalten hochzufrieden ist, dann ist er wohl noch nix anderes auf dem Smart gefahren, sonst würde er nicht so sprechen.

 

In Bayern gibt es wohl keinen Seitenwind, von Herrn Söder gesetzlich untersagt! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

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Meine 145er sind eingetragen^^

Ich hab ja schon über die Paarung 155/185 nachgedacht, wäre ein Zusatz von einem Rollwiderstand von 40mm, wäre wohl wirklich in der Nähe von Schnapsglas...

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vor 1 Minute schrieb Spartaner 3l?:

Handwerker kein Corona

...als Bier schon 😉

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Jo,

das ist mein Spritsparfahrzeug^^

Hab mir vorher ein Motorrad selbst gebaut, brauchte 1,8l auf 100 mit einem 18 Liter Tank. Diesel mit Lombardini Maschine. Kann ich leider nicht mehr fahren. Mein Gleichgewicht hört manchmal einfach auf, nach Schlaganfall...

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vor 6 Minuten schrieb Spartaner 3l?:

Ich hab ja schon über die Paarung 155/185 nachgedacht, 

 

Diese Kombination ist im Gutachten aber nicht freigegeben!

 

Würdest Du mir bitte mal die Frage beantworten, ob es sich dabei um vier gleiche Felgen mit identischen Einpresstiefen handelt oder ob vorne und hinten verschieden sind.

Das wäre nämlich die Voraussetzung zur Beantwortung Deiner Frage!

bearbeitet von Ahnungslos

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Und Bier...

also ehrlich gesagt gibt es kaum noch Handwerker die trinken. Spaß mit dem Zoll oder BG will keiner und auch Eigenverantwortung.

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Hier handelt es sich um Serienfelgen.

Wenn die ET identisch ist sollte es keine Abweichung geben.
 

 

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bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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Wow,

danke SHK, geil^^

Wird von Mitte gerechnet^^

Also brauch ich vorne nix und hinten 20mm, wenn ich das richtig sehe. Mal nachmessen🤔

bearbeitet von Spartaner 3l?

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Ich würde dir von zu schmalen Reifen auf der Vorderachse abraten.

Der Smart hat schon kaum Gewicht auf der Vorderachse, hier besteht sehr hohes Risiko das du in einer Kurve vorne ausbrichst.

 

Geh einfach mal von den Fliehkräften aus ohne Fahrbahneigenschaften.

 

Lieber etwas mehr Reifendruck, und du hast den gleichen Effekt für deine Sparmaßnahme.

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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Wenn Du schon unbedingt und partout die 145er Reifen auf der Vorderachse weiter fahren willst, warum hast Du dann eigentlich nicht für vorne die 4,5 Zoll Felgen von DBV Bali gekauft?

Darauf sind zwar normalerweise auch 155er vorgesehen, aber die Differenz zu Deinen 145ern wäre nicht so groß gewesen wie sie jetzt mit den 5,5 Zoll Felgen ist.

Normalerweise ist ja hier die Kombination 4,5 Zoll vorne und 5,5 Zoll hinten.

Dann wäre zumindest das mit den vorderen Reifen unkritischer gewesen!

Die 145er sind schon etwas arg schmal für die 5,5 Zoll Felgen!

bearbeitet von Ahnungslos

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Wieso tut man sich das an? Unter 175er Vorne ist doch alles keine Verbesserung der Fahreigenschaften und selbst die halte ich noch für zu schmal, wenn man öfter Autobahn fährt. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hast Du nicht gelesen, er ist hochzufrieden mit den Fahreigenschaften seiner Trennscheiben! 🙂

Und wenn es nach dem Spritverbrauch gehen muß, dann hätte erst recht die 4,5 Zoll Balis vorne nehmen müssen, diese sind bestimmt auch ein paar Gramm leichter als die 5,5 Zoll. Das hätte nochmal  0,001 ml weniger Spritverbrauch  auf 100 km gebracht! 😉

 

Ich würde an Stelle des TÜVers die 145er auf den 5,5 Zoll nicht abnehmen! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Bei "gutreifen.de" habe ich noch folgende Formel gefunden: 

Eine Formel, zur Berechnung, wie weit die neue Felge im Vergleich zur Werksfelge herausragen darf:

(Breite der neuen Felge x 25 / 2 - ET der neuen Felge) – (Breite der Werksfelge x 25 / 2 - ET der Werksfelge)

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vor 3 Stunden schrieb Spartaner 3l?:

ok, bei meinem 911er wohl etwas mehr  wie bei der Killermaschine des CDI Smaries...

Sorry, wenn ich echt zu Lasten der Sicherheit bei nem CDI um nen halben Liter feilsche, sollte man das Posern mit nem 911er lassen oder das Ding einfach verkaufen, damit man den 450 sicher bewegen kann


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 1 Minute schrieb greatoldman:

Bei "gutreifen.de" habe ich noch folgende Formel gefunden: 

Eine Formel, zur Berechnung, wie weit die neue Felge im Vergleich zur Werksfelge herausragen darf:

(Breite der neuen Felge x 25 / 2 - ET der neuen Felge) – (Breite der Werksfelge x 25 / 2 - ET der Werksfelge)

Woher weiß gutreifen.de denn, welche Radabdeckung das Fahrzeug hat

 

einfach Reifenrechner.at nutzen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Da musst Du bei "gutreifen.de" nachfragen. Ich denke, es soll nur anzeigen wie weit eine andere Felge gegenüber der Serienfelge bei sonst keiner Änderungen an der Karo raus stehen.

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