Jump to content
martin151

Auswahl der Räder- was sagt Ihr?

Empfohlene Beiträge

Der Vorbesitzer meines Smart hat hat Felgen der firma Alutec GR 505-3l, vorn 175/55R15 77 T (M+S) und hinten 195/50R15 82 (M+S) verbaut und auch genau in dieser Kombi eintragen lassen. Die Ganzjahresreifen sind neu. Nun hatte der Depp die Idee, diese Felgen, die ich eigentlich sehr schön finde, und die original in Anthrazit sind, mit schwarzer flüssiger Folie zu besprühen. ( Im eingebauten Zustand9 Ganz ehrlich, dass sieht so Scheisse aus, ich hab versucht, dass abzuspulen - vergesst es, keine Chance. Nun wollte ich genau diese Felgen nachkaufen und die neuen Reifen weiter verwenden, leider gibt es si nicht mehr.

Als Standard sind im KFZ Schein eingetragen vorn 175/50 R16 77T und hinten225/35 R17 82

 

Was ratet Ihr? Soll ich eintragungsfreie Kompletträder ,die mir gefallen, mit 15 Zoll Felgen nehmen, oder eine Kombi aus vorn 16 hinten 17 zoll, wie original eingetragen? Was sieht besser aus? Was fährt besser?

Das Einzige, was ich ganz gerne hätte wären Ganzjahresreifen und kein silber, also am liebsten Anthrazit oder Schwarz

 

Das Foto zeigt die bewussten ,schwarz gesprühten Felgen, auf diesem Foto fehlen noch die neuen, in Wagenfarbe lackierten Schweller, die erst morgen vom Lackierer kommen.

 

Danke für eure Ratschläge, Gruß vom Deich, Martin

IMG_3889.jpg

bearbeitet von martin151

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du, ich habe alles versucht, das Zeug ist so eingebrannt, dass eher der Klarlackrunterkommt als das Gummizeug. Klar bekommt man es auf den großen Flächen ab, aber in den Ecken nicht... ich habe eine eigene Sandstrahlkabine, wenn ich jetzt die Reifen runtermachen liesse, dann sandstrahlen, zahle ich bei meinem Lacker, mit Klarlack 120,- pro Felge, macht 280,- nur fürs lackieren, plus Reifen rauf und runter, sind 550,- Scheine auch weg, da dacht ich halt, dann lieber neu... zumal ich mit lackierten Felgen in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Lackierer? Finds reichlich teuer... an jeder Ecke gibt es Pulverbeschichter die einen ganzen Satz Felgen für rund 250,- strahlen und pulverbeschichten, manchmal sogar Angebote für 150. Schau Dich mal um.

 

Ansonsten Reifen runtermachen, große Dose Aceton kaufen und ran... Riesensauerei aber das Zeug löst alles auf. Haut, Lunge und auch die Folie. Wird blitzeblank damit. Neu lackieren danach natürlich nötig. Wenns nur Klarlack sein soll tuts auch die gute alte Sprühdose.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, und genau darauf hab ich eigentlich keinen Bock..., wenn eh lackiert werden muss, könnte ich sie ja auch Glasperlen strahlen, brauch ich pro Felg 15 min für... was eigentlich meine Frage ist: Original waren auf dem Fahrzeug vorn 16 Zoll und hinten 17 Zoll Räder montiert. Was ich, bei diesem Auto ziemlich fett finde, warum bitte baut jemand so etwas ab und macht 15!!! Zoll drauf? Fährt das besser?

bearbeitet von martin151

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb martin151:

warum bitte baut jemand so etwas ab und macht 15!!! Zoll drauf?

@martin151

 

...die Teile bringen noch ordentlich Kohle beim Verkauf :classic_wink:

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war ja der Vorbesitzer genervt,ständig von Winter- auf Sommer Räder und umgekehrt zu wechseln bzw. sich zwei Sätze Räder zuhause hinzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb martin151:

 warum bitte baut jemand so etwas ab und macht 15!!! Zoll drauf? Fährt das besser?

Weil es Performance bringt, deswegen habe ich auch meine 17 Zöller verkauft und bin wieder auf 15 Zoll. 

 

Es gibt extra Entferner für Sprühfolie. Wie gut der Funktioniert, keine Ahnung!

 

Hab letzt von nem Wagen Sprühfolie von der Haube abgezogen, ging 1a runter weil es Markensprühzeug war und weil es dickschichtig aufgetragen wurde

 

Aber bei dir frage ich mich ehrlich, wieso du den Wagen gekauft hast? Du rüstest Sachen nach, die du bei nem MoPf Serie gehabt hättest und irgendwie gefällt dir nichts an deinem jetzigen Auto 😁

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb CDIler:

Weil es Performence bringt,

 

Dann hat Dein Smart jetzt bestimmt eine MEGA Performance, cdi'ler! 😊

Wenn man schon mit solchen Begriffen arbeitet oder auch worked, dann sollte man sie richtig schreiben können! 😉

Sorry, aber da konnte ich jetzt nicht widerstehen! Siehe den Link! 🙂

Das hat jetzt grade so gut gepasst! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb martin151:

 warum bitte baut jemand so etwas ab und macht 15!!! Zoll drauf? Fährt das besser?

Stell Dir vor, jemand wirft Dir aus kurzer Distanz heftig einen Medizinball zu, Du willst ihn fangen. Da musst Du schon einen Schritt zurückgehen, damit es Dich nicht umhaut. Der Impuls muss gebremst werden, was nicht ohne einen gewissen Bremsweg vonstatten gehen kann. Das gleiche Szenario mit einem Volleyball: kein Problem, oder?
Übertragen auf das Auto heißt das, das eine schwere Rad-/Reifenkombination bei Fahrbahnunebenheiten mit mehr Energie abgefedert werden muss, als eine leichte. Die Dämpfer müssen also mehr arbeiten, ein höherer Federweg ist die Folge. Oder andersherum ausgedrückt: eine leichte Rad-/Reifenkombination verliert nicht so schnell den Kontakt zur Fahrbahn, hat mehr Grip und bringt dadurch natürlich Vorteile.
Bei Straßenfahrzeugen wird auf Komfort hohen Wert gelegt. D.h. das Chassis ist relativ schwer, die ungefederten Massen möglichst leicht, so dass Stöße in der Fahrbahn für den Fahrer fast nicht spürbar sind und komfortabel abgefdert werden können. Bei Rennfahrzeugen zählt jedes Kilo, also sollen nicht nur die ungefederten Massen leicht sein, sondern auch die gefederten Massen (Karosserie). Es gibt verschiedene Methoden, die ungefederten Massen zu wiegen, aber das führt an dieser Stelle zu weit.
Wir sind uns einig, dass letzendlich jedes Kilo zählt, weil es beschleunigt und abgebremst werden muss. Ein leichtes Auto ist schneller in den Kurven, da es in einem besseren Bereich des Haftungskoeffizienten der Reifen bleibt.

So, nun zu den rotierenden Massen:
Alles was sich im Fahrbetrieb dreht, muss nicht nur mit seinem Eigengewicht, sondern auch in seiner Drehbewegung beschleunigt und abgebremst werden. Hier hängt nun der Widerstand der Drehbewegung, also das sog. Widerstandsmoment, einerseit vom Gewicht der sich drehenden Masse ab und andererseit von der Form und dem Durchmesser ab, auf denen sich die Massen drehen! Die Hauptmasse ist also außen und außen ist der Reifen. Deshalb wäre ein Umstieg auf kleinere Reifen (in meinem Fall von 17 Zoll auf 15 und da noch mal statt 195/50 auf 195/45) eventuell interessant. Leichtere Reifen gibt es ja nicht...
Bei einer Antriebswelle mit ca. 3 cm Durchmesser beispielsweise, macht es wenig Sinn, Gewicht zu optimieren. Wohl aber an der Schwungscheibe (wie ja auch schon des öfteren hier erwähnt und praktiziert).
Für das Durchrechnen des Widerstandsmoments eines Komplettrades kann man (lt. Wolfgang Weber) folgende Faustformel verwenden:
ein Kilo am Rad (vor allem möglichst weit außen) gespart ist soviel wert, wie 5 Kilo am Chassis gespart. 

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

o.k, das mit den Ganzjahresreifen wusste ich nicht, offensichtlich gibt es bei der serienmäßigen Rad/Reifen Kombination nicht die Möglichkeit, Ganzjahresreifen zu fahren... Ganzjahresreifen habe ich auf allen unseren Autos, damit kommen wir super klar, und normalerweise schneit's bei uns ja nie...

... das mit dem verbesserten Fahrverhalten habe ich auch verstanden, mir egal, wie man das nennt, danke. Erstaunlicherweise habe ich bei meinem 107er Coupé genau die entgegengesetzten Erfahrungen gemacht, das Auto fährt mit einer Nummer größeren und einer Nummer breiteren Rädern/Reifen deutlich spürbar komfortabler... ( Gabs damals Beides, so dass das H-Kennzeichen dadurch nicht gefährdet ist.)

... Offensichtlich scheint es die Felgen/Reifen Kombi, die in meinem Fahrzeugschein steht, im Zubehör nicht zu geben (sagt mein örtlicher Reifenhändler) das müsse man bei MB kaufen, ich hab da angerufen, davon abgesehen, dass der mir nur silberne Felgen anbieten konnte, die ich gar nicht möchte, war der Preis jenseits dessen, was ich mir für einen Satz Räder, egal für welches Auto, vorstellen kann, jetzt verstehe ich auch wenn Marc schreibt, eventuell wegen der Kohle beim Verkauf... sicher wird das nicht der Erstbesitzer gemacht haben, der hat sich die teuren Räder ja ausgesucht, aber der Zweite vielleicht...

@ Cdler, als ich das Auto kaufte, hatte ich null Ahnung von Mopf oder so, wusste nur, dass es 450, 451 und 453 gibt, ich hab einfach nach dem mit der höchsten Leistung, für mich bezahlbarem Preis und nachweisbarem, relativ niedrigen km Stand und vollständig ausgefülltem Serviceheft gekuckt, und das war halt Dieser.. 60.000 belegte km, 120 PS, neuer TÜV, alle Inspektionen beim Smart/MB Händler für 4.300,- fand ich gut... Dazu kommt, dass ich gerne bastle, wenn morgen die Schweller vom Lacker kommen, hab ich ihn, bis auf die Räder, so wie ich ihn will, wenn ich mal zusammenrechne: Tempomat, Tagfahrlichtmodul, Ledersitze mit Heizung, Schweller, Lampenarie, neue Fußmatten und Kleinkram sind das, warte, 1.500,- ach,  der Schlüssel noch also 1.800,- zusammen 6.100,- aber dann so, wie ich ihn will, da kann man gut für einen MOPF 451 Brabus mit mehr km mehr ausgeben, und der ist dann auch nicht noch, wie man ihn will..

... zum Thema Sprühfolie, der Vorbesitzer hatte ja nicht nur die Felgen, sondern auch die vordere Abdeckung und das Karosserieteil zwischen Heckklappe und hinterer Stossstange und die Kunststoffteile, die die C Säule abdecken, auf beiden Seiten angesprüht, das hinten und an den Seiten und die Reste auf Rückleuchten und Scheinwerfern ging rückstandsfrei ab, das auf der vorderen Abdeckung nicht ganz so gut, aber akzeptabel, jetzt wo der Lacker sowieso die Schweller lackiert, hab ich die vordere Abdeckung mit lackieren lassen, das wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen...

Was meine ursprüngliche Frage nach den Rädern angeht, denke ich, ich behalte die 15 Zoll bei, Bein Reifenhändler rief vorhin an, er hätte noch zwei vordere Alutec wie verbaut neu aufgetrieben, Stück netto 87,- , vielleicht nur die hinteren strahlen und lackieren, mal sehen...

 

P.S. Beim Ausbauen der Schweller habe ich festgestellt, dass die untere Kunststoffabdeckung (Fahrzeugboden, die mit vier so gelben Clipsen und Schrauben gehalten ist, nur noch an einem von vier hing... ich konnte die Clipse bei MB nachbestellen, sie kosten, haltet Euch fest, 0,70 Euro das Stück, ich fahre also morgen zu Mercedes und bezahle da 2,80 Euro!!! Ich hätte nicht gedacht, dass man bei Denen etwas kaufen kann, was so wenig Geld kostet 🙂

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb CDIler:

Deshalb wäre ein Umstieg auf kleinere Reifen (in meinem Fall von 17 Zoll auf 15 und da noch mal statt 195/50 auf 195/45) eventuell interessant. 

Korrekt. Ich fahre im Sommer 195/45/15 ringsum, da geht die Kugel besser als mit der Werksbereifung.

Allerdings stört da der grössere Abstand Kotflügel-Reifen. Optisch!

Hinten habe ich ja schon voll runtergedreht, trotzdem würde es besser aussehen mit 16" oder gar 17".

Design vs Performance.

Wenn ich mal mehr Bumms habe gibts 195/50/15, dann kann ich Semislick fahren. Die gibts leider in 15" nicht in 45er Höhe, jedenfalls habe ich noch keine gefunden.

Dann kann ich noch flotter in die Kurve hetzen, G-Kräfte wie beim Astronautentraining!😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Outliner,

 

danke, das bestätigt mich etwas, gerade denke ich über den Mittelweg, nämlich genau, 16 Zoll nach, da gibt es bei MDC ein Komplettsatz für 850,- der zwar eingetragen werdrn muss aber das entsprechende Gutachten beigelegt hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck was du für eine Reifenauswahl hast bei den Felgen. Oft gibts schöne Felgen, aber die fahrbaren Reifen sind Gurken.

Wenn Goodyear mal den 195/45/15 Eagle F1 einstellt sehe ich alt aus, weil ich genau diese Grösse eingetragen habe. In dieser Grösse gibt es sonst kaum brauchbare Gummis.

Dann bin ich gezwungen auf 50er Höhe zu gehen was zwar angedacht ist und natürlich auch eingetragen wird, aber mit der momentanen Motorleistung doch ein Rückschritt wäre.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch "Komforttechnisch", muss man mit "größerer" Bereifung schon ein wenig Leidensfähig sein 😉

 

Während ich jetzt über den Winter, mit der 15 Zoll Orig. Smart Bereifung unterwegs bin, sind ja dann im

Sommer, die Kombination 16 / 17 Zoll Bereifung montiert. Während die breitere und größere Kombination,

vor allem natürlich Optisch extrem mehr hermacht, fährt sich der Smart auch wesentlich genauer und nicht

mehr so wackelig wie mit den 15 Zöllern. Bei den unschönen "Querfugen" im Straßenbelag ( vor allem beim

Anfang und Ende von Brücken ), schlägt das Fahrwerk bzw. der dünnere Reifensatz schon sehr stark durch.

Ich versuche da schon im Voraus immer auszuweichen bzw. die ebenere / glattere Querfuge zu erwischen.

Das klappt natürlich nur bedingt, da die normalen PKW ( mit ihrer größeren Spurweite ), eine ganz andere Linie

in den Asphalt gefahren haben 😕 Nun ja, ich wollte die 16 / 17 Zoll Kombination trotzdem nicht mehr vermissen.

 

Auch Leistungstechnisch bzgl. der größeren / breiteren Kombination, habe ich ja schon bewusst beim Kauf, die

451 Turbo Variante ausgewählt. Das kompensiert dann ganz gut den wesentlich breiteren / größeren Felegnsatz.

 

Gruß

Nicole


Smart fahren ist eine Lebenseinstellung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb CDIler:

Es gibt extra Entferner für Sprühfolie. Wie gut der Funktioniert, keine Ahnung!

Falls ich es überlesen haben sollte dann stehts hier halt nochmal 😉 

Gib doch mal bei G...... "felgenfolie farbe entfernen" ein. Da kommen viele Tipps und Mittelchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Ich fahre im Sommer 195/45/15 ringsum, da geht die Kugel besser als mit der Werksbereifung.

Allerdings stört da der grössere Abstand Kotflügel-Reifen. Optisch!

.........dann kann ich Semislick fahren. Die gibts leider in 15" nicht in 45er Höhe, jedenfalls habe ich noch keine gefunden.

 

Also ich habe im 451 das B14 und ganz runter gedreht, sogar den Plastikring habe ich unter der Feder hinten weggelassen. Das geht jetzt vom Abstand her. Semis hätte ich auch gerne, wobei das ESP im 451 aber sowieso jeden Spaß der Querdynamik bremst. Da merkt man nicht ob Slicks oder nicht. Für Kurven muß halt der Roadster herhalten


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, danke für Eure Erfahrungen, @ Nicole, Dein Beitrag hat mich letztlich überzeugt, mich für einen Kompromiss zu entscheiden. Klar, im Idealfall hätte man also ein 15 Zoll Winterbereifung und eine größere Sommerbereifung... Da aber dieser Smart Auto Nr. fünf im Fuhrpark ( Firma und privat) plus ein Trecker und ein Hoflader ist, kann ich nicht genau bei diesem mit zwei Rädersätzen anfangen, die dann irgendwo gelagert und zweimal im Jahr umgebaut werden müssen.

@outliner: ja, das ist wichtig, habe hier selbst schon einmal bei einer Yamaha Max böse Erfahrungen gemacht, der einzig zugelassene Reifen auf einer Sonderfelge war nicht mehr lieferbar, d.h. neue Einzelabnahme obwohl es sich um den Nachfolger des eingetragenen Reifens von gleichen Hersteller handelte.

 

Meinen Kompromiss seht Ihr hier, die Felge in mattschwarz gefällt mir sehr gut, die Winterreifen kann ich bei der geringen Laufleistung, die ich insgesamt mit diesem Auto fahre, sicher gut als "Ganzjahresreifen" fahren, die neuen 15 Zoll Ganzjahresreifen von den 15 Zoll Felgen werde ich hoffentlich bei Ebay verkaufen können, die versauten, eigentlich schönen Alutec Felgen werde ich an einen Selbstabholer verschenken oder entsorgen.

https://www.misterdotcom.de/produkte/smart/fortwo-451-ab-2007/komplettraeder/winter/401/winterkomplettradsatz-rimstock-smartie-16

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir jetzt auch für den Sommer den Brabus Radsatz auf meinen 1,0 Turbo drauf, da die 15 Zoll Räder mit Ganzjahresreifen 155 vorne und 175 hinten einfach zu hoppelig ist und ich jedes mal denke, es wäre ein Vorderrad lose. Der Komfort ist schon mit dem originalen Fahrwerk und den 15 Zoll Rädern dürftig, da kann es mit 16 und 17 Zoll nicht extrem schlimmer werden.

Wer schön sein will muss eben leiden, das habe ich schon bei meinem Schwager seinem Lotus Super 7 Replika gespürt;-)

bearbeitet von Tooltime

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@martin151,

 

das sind meine Sommerräder - allerdings habe ich mich auf die Hinterräder rundum beschränkt -mir gefällt die konkave Optik besonders gut.

 

Gruß

Marc

 

1710377515_SmartieFelgen.thumb.jpg.497473f85a1a526d7754ee904db9113a.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb martin151:

Meinen Kompromiss seht Ihr hier, die Felge in mattschwarz gefällt mir sehr gut,

 

Ich fand immer die silbernen gut, weil man da die Form der Felgen besser erkennen kann - aber ich habe auch einen schwarzen Smart, bei deiner Farbe ist es wieder etwas anderes. Die silbernen sind auf jeden Fall winterfest, bei den schwarzen weiß ich es nicht.

 

Übrigens gibt es auch andere Anbieter, bei denen es diese Felgen gibt - oft kann man dort die Räder auch mit Wunschbereifung kaufen - ein Preisvergleich könnte sich lohnen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen, das sieht wirklich sehr, sehr schick aus, gerade weil das Auto schwarz ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tooltime: ja, ich bin schon gespannt, die 16 Zöller mit 195 vorn und 205 hinten kommen ja nächste Woche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb yueci:

Ich fand immer die silbernen gut, weil man da die Form der Felgen besser erkennen kann - aber ich habe auch einen schwarzen Smart, bei deiner Farbe ist es wieder etwas anderes.

 

Da hast Du vollkommen recht, Marc.

Zum einen sehen bei einem schwarzen Smart schwarze Felgen beknackt aus und die glänzend schwarzen Panels und mattschwarze Felgen wären noch schlimmer. Zu Deinem Schwarz sind silberne Felgen die richtige Entscheidung. Das ist stimmig!  🙂

Finde ich zumindest, es mag auch andere geben, die das nicht so sehen.

Schmierwurscht! Soll heissen ist mir egal!  

 

Bei Martin sind zwar die Panels eine andere Farbe, aber das schwarz glänzende Tridion und die mattschwarzen Felgen passen eigentlich auch nicht richtig. Glanzschwarz würde da besser aussehen..

Bin mal auf die Bilder gespannt.

Aber immerhin glänzt die Bremsscheibenatrappe beim ihm schön silber!  😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Tja, das ist wohl ab Hersteller nicht vorgesehen. Es ist möglich das Kombiinstrument auf Neuzustand zu bringen indem ein neu-file aufgespielt wird. Dann wird es neu in Betrieb genommen. Allerdings ist der Kilometerstand ja noch an anderen Stellen im Smart gespeichert. Es müßten wohl alle Speicher resettet werden, nicht nur das KI. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.