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1cm weniger breite an der Vorderachse werde ich verschmerzen können.

 

Sportline sind meiner Meinung nach neben den in der Nähe absolut nicht aufzutreibenden Styleline und Coreline die einzigen nicht super hässlichen 450 Felgen.

 

Das Netz ist voll von Angeboten für Jetline und Starline, aber da mag ich die Stahlfelgen noch lieber. Die eingetragenen Lorinser Speedy sind keine Option da nur für viel Geld zu bekommen, super hässlich weil die Proportionen nicht stimmen, Auswahl an Reifen gering und Schneeketten darf ich damit auch nicht mehr fahren.

 

Die 12 Speichen Felgen vom 451 würden mit sehr gut gefallen, aber passen ja auch nicht ohne Spurplatten.

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vor 23 Minuten schrieb Relaxo:

1cm weniger Breite an der Vorderachse werde ich verschmerzen können.

 

Sportline sind meiner Meinung nach neben den in der Nähe absolut nicht aufzutreibenden Styleline und Coreline die einzigen nicht super hässlichen 450 Felgen.

 

Warum 1 cm?  🤔

 Seit wann sind die 145er von den 175ern vorne nur einen Zentimeter entfernt?

Das sind 3 cm pro Seite und jede Menge mehr Aufstandsfläche!

Und wenn Du auf Deinen Sportlines nur 135er Reifen drauf haben solltest, dann sind es sogar 4 Zentimeter pro Seite!

Und hinten sind es 195er statt 175er, also auch zwei Zentimeter pro Seite!

Und das bedeutet eine wesentlich bessere Straßenlage gepaart mit besserem Seitenwindverhalten!

Das liegen im Sinne der Fahrsicherheit Welten dazwischen!

Glaub mir, ich bin beides schon gefahren und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

 

Ich schrieb ja auch Strikeline oder Coreline, denn diese haben die 175er/195er Kombination vorne/hinten.

Die Stylelines sind zwar auch nicht schlecht, aber auch wieder nur schmal!

bearbeitet von Ahnungslos

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Aktuell sind noch 155er und 175er auf 451 Stahlfegen drauf, das sind vorne 1cm mehr als mit den Sportline und hinten passt dann eben die Spurbreite. Breiter war nie meine Intension.

Der Smart lebt im Rhein-Main gebiet, sieht fast nur Stadtverkehr und das auch die meisten km im Winter. bei gutem Wetter fahr ich Vespa und für Strecken 100km lieber mit dem T3. Daher Schmalspur mit Winterreifen passt gut, evtl. wird der nächste Satz Reifen auch was Ganzjähriges.

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vor 17 Minuten schrieb Relaxo:

sieht fast nur Stadtverkehr und das auch die meisten km im Winter.

 

Naja, im Winter ist ja auch die Verkehrssicherheit nicht so wichtig! 🙄

Und Bodenhaftung wird ohnehin überbewertet! 😉

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Bedeutet der Smart ist nur mit 175er Reifen vorne ausreichen Verkehrssicher ? Ich dachte Mischbereifung ab Werk ist gerade für die Verkehrssicherheit drauf um immer untersteuern zu verursachen, erst mit ESP gabs überhaupt die Option auf breitere Vorderreifen.

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Ich spreche ja auch von einer 175er/195er Kombination!

Aber ist ok, lass mers! Du bist ja ohnehin schlauer als ein Ahnungsloser!  🤔

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Winter

@Ahnungslos Dat verstehst Du net, je schmäler der Reifen um so besser drückt er den Schnee wech.....

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Natürlich, und die Erde ist eine Scheibe und die Sonne geht im Westen auf.

Ich vergaß! 😉

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Wer Sportline Felgen als nicht hässlich und Speedys dagegen als hässlich bezeichnet, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen! 😉

Soll seine Sportlines mit den Trennscheiben fahren und damit glücklich werden! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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Die Speedy Felge für sich find ich garnicht so schlecht, nur sieht der Smart damit aus wie eine Karikatur weil die Proportionen nicht passen und das offene Design die Spielzeug Bremse noch in den Fokus stellt. Um das noch schlimmer zu machen sind meine Bremssättel und Trommeln in Wagenfarbe lackiert.

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vor einer Stunde schrieb greatoldman:

je schmäler der Reifen um so besser drückt er den Schnee wech.....

 

Moin @greatoldman, das galt noch zu Zeiten des Kaisers - nein mal im Ernst, seit es die Lamellen-Technik gibt, ist ein breiterer Winterreifen einem schmalen in Punkto Schneehaftung überlegen. Einzig der Schneematsch kann einem Smart mit breiten Winterreifen Probleme bereiten, da durch das geringe Gewicht die Gefahr besteht, dass er auf schwimmt, falls du das meinst. Hingegen sorgt ein breiter Winterreifen für mehr Haftung, sowohl beim Bremsen, Beschleunigen und Kurvenfahren bei Nässe,  Schnee und Eis.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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vor 38 Minuten schrieb Relaxo:

Die Speedy Felge für sich find ich garnicht so schlecht, nur sieht der Smart damit aus wie eine Karikatur weil die Proportionen nicht passen

 

...findest du wirklich ?

spacer.png

 

Ich mag das Tiefbettdesign. 😎

 

Gruß

Marc

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Ja ich finde die viel zu groß und zu offen.

 

Schnee ist hier kein Thema und falls ich doch mal wieder auf die blöde Idee komme mit dem Smart in ein Skigebiet zu fahren geht das aus der Erfahrung deutlich besser als mit den meisten anderen Kleinwagen. Den vorherigen Smart hab ich mit 145/175 Bereifung quer durch die Schweiz über diverse Pässe gequält weil die Autobahn wegen Schneesturm gesperrt war. Die Ketten musste ich erst auf den letzten Metern montieren und auch nur weil mich das Trust+ nicht mehr aus dem Kreisverkehr lassen wollte.

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vor 44 Minuten schrieb yueci:

 

Moin @greatoldman, das galt noch zu Zeiten des Kaisers - nein mal im Ernst, seit es die Lamellen-Technik gibt, ist ein breiterer Winterreifen einem schmalen in Punkto Schneehaftung überlegen. Einzig der Schneematsch kann einem Smart mit breiten Winterreifen Probleme bereiten, da durch das geringe Gewicht die Gefahr besteht, dass er auf schwimmt, falls du das meinst. Hingegen sorgt ein breiter Winterreifen für mehr Haftung, sowohl beim Bremsen, Beschleunigen und Kurvenfahren bei Nässe,  Schnee und Eis.

 

Gruß

Marc

Das war auch von mir nicht ganz ernst gemeint 🙂

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