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Bernd907

Smart 451 cdi, 2007: Zündschlüssel dreht sich nur bis kurz vor 1 und dann blockiert

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon viele Schließzylinder wieder gängig bekommen. Am Smart, an anderen Autos, an Haustüren und oft an Vorhängeschlössern. So eins lag mal jahrelang in der Erde, trotzdem hab ichs wieder gängig bekommen. Immer mit der gleichen Methode, WD40 reinsprühen und mit Kompressor, 10 Bar mit spitzer Düse wieder rausblasen. Oft wiederholt und zwischendurch immer mal wieder mit dem Schlüssel probiert, so lange bis es wieder flutscht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin @Bernd907,

 

wenn du das nächste Mal vereiste Schieben auftauen möchtest, kannst du beispielsweise eine heiße Wärmflasche auf das Armaturenbrett legen - braucht einige Zeit, aber das Eis wird angetaut und läßt sich leicht wegschieben. Willst du es schneller haben, kannst Du Scheibenreiniger-Konzentrat verwenden, auch beides in Kombination hilft wirkungsvoll.

 

Gruß

Marc

 

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Man kann auch einfach den Motor laufen lassen und die Lüftung auf volle Pulle stellen. Oder einen Heizlüfter reinstellen. Nach einigen Minuten ist das Eis angetaut. Falls es noch unter 0 Grad sind, würde ich das Zündschloß mit einem Fön auftauen. Wirkt Wunder. Auch in der Werkstatt mit Gummischläuchen z.B. verwende ich immer einen Fön. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 24 Minuten schrieb Funman:

Oder einen Heizlüfter reinstellen.

 

vor 26 Minuten schrieb Funman:

...verwende ich immer einen Fön. 

 

...und für den Strom stelle ich dann den knatternden Stromgenerator auf den Fußweg? :classic_huh:

 

Gruß

Marc

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Ich habe eine gasbetriebene Lötlampe in der "Winterkiste" im Kofferraum.

Den Motor laufen lassen mag evtl noch beim Benziner was bringen aber der CDI ist so heizfaul, das dauert ewig bis da im Leerlauf was warm wird.

Ich bin letztens in die Garage gefahren, die Tür mit einem Spanngurt gesichert und habe eine Infrarotheizung auf die Tür gerichtet.

Diese beschissenen Bowdenzüge, die Feuchtigkeit über den nicht dichten Gummi des Türgriffs ziehen.

Soviel Theater hatte ich nicht mal mit einer 78er Corvette, wo bekanntermassen die Türgriffe aus Metall flach auf der Tür liegen.

Jedes Jahr friert der Mist ein!🤬

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vor 7 Minuten schrieb Outliner:

der CDI ist so heizfaul, das dauert ewig bis da im Leerlauf was warm wird.

Nö. Mit serienmäßigem Zuheizer geht das eigentlich recht flott. 

 

vor 8 Minuten schrieb Outliner:

die Tür mit einem Spanngurt gesichert

Neigen die Türen bei dir zum Rausfallen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gerade eben schrieb Funman:

 

 

Neigen die Türen bei dir zum Rausfallen?

Ja. Habe Falltüren im Smart!🤣

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vor 8 Stunden schrieb Funman:

Ich habe schon viele Schließzylinder wieder gängig bekommen. Am Smart, an anderen Autos, an Haustüren und oft an Vorhängeschlössern. So eins lag mal jahrelang in der Erde, trotzdem hab ichs wieder gängig bekommen. Immer mit der gleichen Methode, WD40 reinsprühen und mit Kompressor, 10 Bar mit spitzer Düse wieder rausblasen. Oft wiederholt und zwischendurch immer mal wieder mit dem Schlüssel probiert, so lange bis es wieder flutscht. 

Ich hab deinen Beitrag gerde gelesen, heute habe ich schon den fahrer sitz abgebau und die konsolen verkleidung. 

Ich werde mal deinen tipp versuchen, ich habe von caramba multiöl da. Wd habe ich nicht. Wenn es klapt sage ich hier bescheid. Amsonsten muss ich  das zündschloss irgendwie mit gewalt rausbekommen um ein neues einzubauen. Ich weis bloß noch nicht wie. Morgen werden meine spezial torx schrauben geliefert, dann werde ich sehen mit was ich es zu tun habe. 

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vor 58 Minuten schrieb Bernd907:

heute habe ich schon den fahrer sitz abgebau und die konsolen verkleidung.

 

vor 58 Minuten schrieb Bernd907:

Amsonsten muss ich  das zündschloss irgendwie mit gewalt rausbekommen um ein neues einzubauen.

 

...wenn du das Teil schon ausgebaut hast, kannst du es einfach umdrehen und klopfen - falls es Wasser ist, was vereist ist, kannst du es in die Wohnung mitnehmen und dort aufwärmen - ich sehe noch keinen Grund irgend etwas mit Gewalt zu entfernen. 🤓

 

Gruß

Marc

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vor 12 Minuten schrieb yueci:

 

 

...wenn du das Teil schon ausgebaut hast, kannst du es einfach umdrehen und klopfen - falls es Wasser ist, was vereist ist, kannst du es in die Wohnung mitnehmen und dort aufwärmen - ich sehe noch keinen Grund irgend etwas mit Gewalt zu entfernen. 🤓

 

Gruß

Marc

Einfach abklopfen, geht dan meinst du? Ich weis novh nicht genau wie es von unten aussieht. Es heißt ja, man kann nur das Zündschloss Wechsel, wenn man es auf position 1 bekommt. Ich bekomme es nicht ganz auf 1. Daher dachte ich, das es dann blockiert ist und ich es absägen oder "umbiegen" muss. Wenn es mit einem kleinen hammer oder klopfen geht, dann wäre das toll in meiner situation. 

 

Hattest du schonmal so einen Fall Marc? 

 

 

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Ich bin gerade dabei multiöl reinzusprühen und es mit einem kompressor zu verteilen, schon 13 mal durchlaufen, wie der tipp von jemanden hier, noch dreht es sich nicht. Wie oft ich das wohl versuchen sollte? 50,100,150?

 

Es dreht sich zwar immer geschmeidiger, aber ob dies das schloss wieder zum laufen bringen wird, weis ich nicht. Vielleicht ist mein öl falsch. 

 

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Jedes dünnflüssige Öl sollte gehen. Caramba geht sicher auch. Wenn du die SE Drive Unit, das ist die Konsole mit dem Schloß drin, komplett ausgebaut bekommst, dann erleichtert das die Arbeit natürlich. Dann bläst du das Öl auch nicht unnötig in die Sitze. So 10 bis max. 20 mal hab ich das schon gemacht, dann war eigentlich alles wieder sauber und gängig. Oft kommt dabei auch jede Menge Wasser raus. Damit ist klar, was unter 0°C passiert.

 

An deiner Stelle würde ich das so lange und energisch probieren wie möglich. Die Alternative ist eben Zerstörung des Zylinders, und das ist doof und kostet. Aufwärmen auf der Heizung wäre auch gut.


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Man kann auch den Schlüssel anheizen und dann ins Schloss stecken so auf die Schnelle wenns gar nicht mehr geht.

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vor 1 Minute schrieb Outliner:

Man kann auch den Schlüssel anheizen und dann ins Schloss stecken so auf die Schnelle wenns gar nicht mehr geht.

Es hat sich herausgestellt, das es nicht am eis liegt. Bei mir waren es heute 10 grad, das zündschloss ist jetzt nicht mehr gefroren. Es funktioniert dennoch nicht. Ich weis auch nicht, ob es eine gute idee ist, mit einem heißen schlüssel in ein loch zu gehen, wo ich es vorger mit multiöl geflutet habe. (entzündlich) 

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Ach was. Das ist Öl, das brennt nicht so gut. Und selbst wenn, du hast ja keine Liter da reingesprüht. Du sollst ja den Schlüssel nicht ausglühen, sondern nur erwärmen!

 

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vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Ach was. Das ist Öl, das brennt nicht so gut. Und selbst wenn, du hast ja keine Liter da reingesprüht. Du sollst ja den Schlüssel nicht ausglühen, sondern nur erwärmen!

 

Als letzten letzten versuch, kurz bevor ich das schloss unbrauchbar mache, werde ich es so versuchen. Literweise nicht, aber schon so 50-200 ml. 

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Ich habe mir diesen start stopf knopf bestellt:

https://www.amazon.de/Universal-Fahrzeug-Schalter-Ignition-Starter/dp/B076BBW4QM/ref=mp_s_a_1_1_sspa?dchild=1&keywords=start+engine+button&qid=1613497302&sprefix=Start+eng&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFUM1BaSkQ1R0tLQVQmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA4NDI3MjlWQUFQUDU2TExYU08mZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMDczMjgwNzExNDVBNU5WUjdNUDYmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

 

Der vorteil von diesem teil ist, das es günstig ist und ich es zurück geben kann, wenn es nicht funktioniert. Orginal teile die ausbebaut worden sind, kann ich nicht zurück geben wenn diese nicht funktionieren.

Ich hoffe ich kann diesen start stop knopf irgendwie einbauen, wenn es ankommt. 

Ich kenne einige nachteile von start knöpfen die man nachrüstet, diese werde ich in kauf nehmen müssen. Wenn der start knopf nicht funktioniert, werde ich ein orginal ausgebautes teil für ca. 100 euro kaufen müssen. 

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vor 4 Stunden schrieb Bernd907:

Ich habe mir diesen start stopf knopf bestellt:

https://www.amazon.de/Universal-Fahrzeug-Schalter-Ignition-Starter/dp/B076BBW4QM/ref=mp_s_a_1_1_sspa?dchild=1&keywords=start+engine+button&qid=1613497302&sprefix=Start+eng&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFUM1BaSkQ1R0tLQVQmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA4NDI3MjlWQUFQUDU2TExYU08mZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMDczMjgwNzExNDVBNU5WUjdNUDYmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

 

Der vorteil von diesem teil ist, das es günstig ist und ich es zurück geben kann, wenn es nicht funktioniert. Orginal teile die ausbebaut worden sind, kann ich nicht zurück geben wenn diese nicht funktionieren.

Ich hoffe ich kann diesen start stop knopf irgendwie einbauen, wenn es ankommt. 

Ich kenne einige nachteile von start knöpfen die man nachrüstet, diese werde ich in kauf nehmen müssen. Wenn der start knopf nicht funktioniert, werde ich ein orginal ausgebautes teil für ca. 100 euro kaufen müssen.

 

Ich überlege die eine hintere 5 Stern Schraube auf der fahrerseite,nach dem umbau nicht mehr zu benutzen, sodass diese leer steht. Dann könnte ich in zukunft ohne meine sitze ausbauen zu müssdn an die schaltkullise ran, da ich auf alle anderen 3 schrauben so zugreifen kann. Es wäre vielleicht etwas lockerer so, aber sicherlich nicht viel. 

Spreche etwas gegen diese Idee? 

 

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vor 5 Stunden schrieb Bernd907:

Ich habe mir diesen start stopf knopf bestellt:

 

Der Artikelbeschreibung nach, wird der Knopf so nicht ohne weiteres funktionieren.

 

Das Zündschloss hat ja zwei aktive Positionen, "Zündung ein" und "Starten", beim einschalten der Zündung wird bereits ein Kontakt geschlossen, über den dauerhaft Spannung anliegt ("Klemme 15"), Dein Startknopf hat aber nur ein einziges, beim drücken der Taste kurz angesteuertes Relais für das Anlassersignal.

Außerdem hat der Schlüssel einen Transponder im Gehäuse, um die Wegfahrsperre zu entriegeln, es muss also auch immer noch zumindest die Platine aus dem Schlüssel sehr nah an der Antenne sein (die kleine Elektronikbox beim Schlüsselloch am Schalthebel), bevor der Startvorgang freigegeben wird.

 

bearbeitet von 450-3

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@450-3 Ich weiß nicht, was genau der TE vorhat mit dem Knopf. Ich habe kürzlich probiert, einen 450 CDI zu starten, indem ich den Schlüssel in Stellung 1 gebracht und dann den Anlasser gebrückt habe. Das ging nicht. Der Smart merkt offenbar wenn der Schlüssel in Stellung 2 ist und startet nur dann. 

 

Ohne Stellung 1 startet er natürlich erst recht nicht, weil dann noch nicht mal der Smart eingeschaltet ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

@450-3 Ich weiß nicht, was genau der TE vorhat mit dem Knopf. Ich habe kürzlich probiert, einen 450 CDI zu starten, indem ich den Schlüssel in Stellung 1 gebracht und dann den Anlasser gebrückt habe. Das ging nicht.

Der Smart merkt offenbar wenn der Schlüssel in Stellung 2 ist und startet nur dann. 

 

Das musst Du mir noch mal genauer erklären, Hajo.

Das muß nämlich funktionieren.

Sonst wäre ja ein Anschieben des Smarts überhaupt nicht möglich!

Was verstehst Du denn unter "Anlasser gebrückt"?

Was hast Du denn da genau gebrückt?

Die beiden dicken Schraubanschlüsse oder den Schraubanschluss mit dem Magnetschalteranschluss?

Wenn Du die beiden dicken Schraubanschlüsse gebrückt hast, kann das auch nicht funktionieren, weil dann zwar der Anlassermotor losläuft, aber das Ritzel ja nicht in den Zahnkranz des Kupplungsmoduls einspurt, weil der Magnetschalter ja nicht betätigt ist.  Das funktioniert nur, wenn man den dicken Zuleitungsanschluss, der direkt von der Batterie kommt, mit der eigentlich isolierten Steckfahne des Magnetschalters brückt, der dann auch das Ritzel in den Zahnkranz des Kupplungsmoduls schiebt, nur dann wird auch der Motor des Smarts durchgedreht.

Oder gibt es da intern noch mal eine Verbindung, daß auch der Magnetschalter anzieht, wenn man nur die beiden Schraubanschlüsse brückt??? 🤔

Man darf damit aber natürlich nicht zu lange warten, denn nach einer gewissen Zeit wird ja die Wergfahrsperre wieder aktiviert.

Da nützt es dann auch nix, wenn der Motor mit dem korrekten Brücken des Anlassers durchgedreht werden würde.

 

Bei Deinem ZEE 450er wäre ein probates Mittel, mit einem Taster direkt an die Anschlüsse der Relaisbox ran zu gehen und damit den Kontakt des Starterrelais zu brücken, allerdings muß dieser Taster bzw. dessen Kontakt die richtige Belastbarkeit haben, denn wie wir wissen zieht ja der Magnetschalter ganz schön Strom! 😊

Allerdings muß man als nächstes beachten, daß dann die Überwachung der Steuerung nicht mehr funktioniert, d.h. man könnte den Anlasser dann auch mit eingelegtem Gang drehen lassen! 😲

 

Aber der Startknopf, den der TE da verlinkt hat, der funktioniert auf gar keinen Fall ohne das Zündschloss mit dem Schlüssel.

Der ist dann doch ein wenig zu billig aufgebaut!.

Der funktioniert meiner Meinung nach nur zusätzlich zu einem Zündschloss! Das ist reines Posing!

 

Es gibt zwar Startknöpfe für den Smart, die anstatt des Zünschlosses eingebaut werden, aber die sind dann schon ein wenig aufwendiger aufgebaut als dieser billige Schund, der dort abgebildet ist! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Stunden schrieb Funman:

@450-3 Ich weiß nicht, was genau der TE vorhat mit dem Knopf. Ich habe kürzlich probiert, einen 450 CDI zu starten, indem ich den Schlüssel in Stellung 1 gebracht und dann den Anlasser gebrückt habe. Das ging nicht. Der Smart merkt offenbar wenn der Schlüssel in Stellung 2 ist und startet nur dann. 

 

Der Schalter im Zündschloss hängt ja an der ZEE / SAM, von der dann die Startanforderung zur Motorsteuerung weiter geleitet wird (Edit: So hatte ich es bisher jedenfalls gesehen, die neueren Pläne sind da aber nicht mehr so eindeutig, welches Steuergerät das Starterrelais tatsächlich anfordert). Wenn der Motor plötzlich anfängt zu drehen, ohne dass eine Anforderung kam, müsste das Motorsteuergerät zumindest schon mal erkennen können, dass etwas nicht stimmt.

 

SAM_451_S2-1_Zuendstartschalter.png.7596bf97e477e9a76789c9e3c918d2e2.png

 

 

vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Sonst wäre ja ein Anschieben des Smarts überhaupt nicht möglich!

 

Anschieben ist aber schon eine spezielle Prozedur, die das Motorsteuergerät auch eindeutig erkennen kann, da das Gaspedal und der Schalthebel direkt dort angeschlossen sind. 

 

bearbeitet von 450-3

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Das hört sich ja alles recht logisch an, stimmt aber trotzdem evtl. nicht!

Zumindest nicht bei einem ZEE Smart 😉

 

Aus einem recht alten Fred weiss ich nämlich aus zuverlässiger Quelle, nämlich von dem User selbst, daß das Überbrücken des Relaiskontakts in der Relaisbox auf jeden Fall funktionieren muß.

Der hatte nämlich damals fortgesetzt Probleme mit dem Anlasser und zwar wurde aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund das Relais in der Relaisbox vom MEG nicht angesteuert. Nach einiger Zeit mit jede Menge Aufwand hatte der dann die Faxen dicke und hat genau diesen Relaiskontakt mit einem Taster mit der entsprechenden Belastbarkeit des Kontakts überbrückt und seinen Smart damit gestartet. Und das hat dann auch immer funktioniert.

Nun weiss ich nur nicht, ob der als Voraussetzung für den Motorstart vorher den Zündschlüssel mal auf 2 stellen musste, um der Steuerung mitzuteilen, daß er den Motor starten will und dann auf den Knopf gedrückt hat oder ob nach dem Einschalten der Zündung der Knopfdruck ausreichte.

Aber damit wären wir schon wieder mal für eine Aufgabe für unseren Hajo! 😊

Nachdem er das mit dem Kupplungsaktuator ja auch noch ausprobieren muß, wäre das schon die zweite hoheitliche Aufgabe für ihn!

Er baut sich an der Relaisbox direkt an den Steckern einen Taster mit einem Schließkontakt zwischen Zündungsplus und der Magnetschalterzuleitung und probiert das mal aus. 🙂

Bildet also den Relaiskontakt mit dem Taster nach.

Und dann probiert er, ob es ausreicht, die Zündung einzuschalten und dann den Taster zu drücken oder ob es dafür erforderlich ist, vorher den Schlüssel mal auf die Stellung 2 gebracht zu haben, um den Motor starten zu können.

Für den Fall 2 müsste man eben mal das Anlassrelais raus ziehen, weil er ja sonst darüber startet, wenn alles in Ordnung ist.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb 450-3:

 

Der Schalter im Zündschloss hängt ja an der ZEE / SAM, von der dann die Startanforderung zur Motorsteuerung weiter geleitet wird (Edit: So hatte ich es bisher jedenfalls gesehen, die neueren Pläne sind da aber nicht mehr so eindeutig, welches Steuergerät das Starterrelais tatsächlich anfordert)

 

Deine Ausführungen hinsichtlich der Startanforderung sind soweit schon ganz richtig, bei einem SAM Smart führt die Leitung des Zündschlosses von dem Kontakt der Stellung 2 zu dem Stecker N11-8 Pin 38 wie auch auf Deinem Plan zu sehen, siehe auch diese Seite.

Dort steht ja auch Ignition Position 2 als Signalname dran.

Dort wird sie dann vom SAM in Kommunikation mit dem MEG weiter verarbeitet.

Das müsste gemäß jener Seite, welche die Steckerbelegung des 451er SAMs zeigt, genauso sein. 🙂

Sogar die angegebenen Farben stimmen für beide Fälle mit Deinem Plan überein, das ist allein deshalb schon ungewöhnlich, weil auch in den Plänen bei Evilution und FQ101 öfter mal Fehler drin sind!

 

Bei einem ZEE Smart ist es so, daß das Signal vom Zündschloss zu dem großen Stecker Main Loom Socket Wiring führt, der ja von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, und zwar auf den Pin A3, siehe selbige Seite ziemlich in der Mitte!

Und von dort kommuniziert die ZEE wieder mit dem MEG über den Bus.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 45 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das hört sich ja alles recht logisch an, stimmt aber trotzdem evtl. nicht!

Zumindest nicht bei einem ZEE Smart 😉

 

Was stimmt denn nicht? Ich habe nur geschrieben, dass das Steuergerät zumindest erkennen könnte, wenn man versucht den Motor am Schlüsselschalter vorbei zu starten. Ob mit der Info dann was gemacht wird, weiß ich nicht, da noch nicht probiert. Wenn es trotzdem geht, ist das ja auch gut zu wissen.

 

bearbeitet von 450-3

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