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Bernd907

Smart 451 cdi, 2007: Zündschlüssel dreht sich nur bis kurz vor 1 und dann blockiert

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vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

 mit zwei Schlüsselbärten zu kaufen und diese dann in den Schlüsseln auszutauschen.

....die beiden alten Bärte aufbewahren musst,

Viel charmanter finde ich, den neuen Zylinder mit der gleichen  passenden Schließung zu bestellen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 43 Minuten schrieb Bernd907:

Eine Gummi Dichtung ist kaputt, zerissen. Weis jemand, ob diese sehr wichtig ist und ich diese ersetzten sollte?

 

Dichtung.jpg.ff9d2984fc2b33cac8324d83782732ea.jpg

 

Soll wohl die Metallplatte fixieren oder klappern verhindern. Geht aber auch ohne.

bearbeitet von 450-3

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Kann man natürlich auch probieren, wenn das geht.

Aber ob das geht, weiss ich nicht, der müsste dann ja extra angefertigt werden.

Aber möglich ist ja alles. Bei den Schlüsseln geht es ja auch.

Mer wees es ned, mer wees es ned.

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Ich habe es nun endlich geschaft, das schloss auf 1 und sogar weiter zu drehen. Ich habe nachdem ich die schaltkullise quasi komplett abegebaut hatte, meinen schlüssel ins zündschloss reingesteckt und da kopfteil bgezogen. Dann habe ich eine zange am hals ( plastik) befestigt und eine am schlüssel bart und habe gedreht. Nach paar mal ging es sogar bis zwei. So konnte ich das zündschloss auf 1 drehen und es rausholen, dies hat aber sowohl dem zündschloss als auch dem schlüssel bart den letzten rest gegeben. (kaputt) 

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    • Da wird nix draus werden, denn ein solches Dokument gibt es nicht! 🙁 Bei Smart und bei Brabus ist es schon immer üblich gewesen, daß Gutachten nicht rückwirkend für ältere Fahrzeuge ausgestellt werden! Da die Corelines erst ab 2003 erhältlich waren in Verbindung mit den damals aktuellen Smarts mit ESP, da bedeutet ja auch die *15 in der EG Genehmigungsnummer, gibt es deshalb auch kein Gutachten für die vorherigen Baujahre. Es ist immer eine Sache einer Einzelabnahme, die Corelines auch für Baujahre vor 2003 eingetragen zu bekommen, allerdings gibt es keine vernünftige Begründung, diese Einzelabnahme abzulehnen! Wenn einer das pauschal macht, dann dokumentiert er damit nur seine Inkompetenz! Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber so ist es eben nun mal!   Andere Felgenhersteller gehen da großzugiger mit diesem Thema um, bei den Aluettes von Rondell z.B. steht in dem Gutachten drin, daß es für alle Smart ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*..... gilt, also im Prinzip für alle Smarts ab Anbeginn der Fertigung, also auch für Deinen. Und genau so gehören Gutachten angefertigt, sofern keine technischer Hindernisse dagegen stehen! Mit denen dürftest Du sogar 195er Reifen rundum vollkommen legal fahren!  😊 Aber bei den Ignoranten von Smart hat man da eben eine andere Philosophie verfolgt und deshalb gibt es dieses Papier, da s Du bräuchtest eben nicht. Was Du brauchst wäre ein kompetenter Prüfer, der Dir diese Räder mit technischem Sachverstand im Rahmen einer Einzelabnahme, die ist eben ein wenig teurer als die Abnahme nach Gutachten, abnimmt und einträgt! 😉
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