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Bernd907

Smart 451 cdi, 2007: Zündschlüssel dreht sich nur bis kurz vor 1 und dann blockiert

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Dann hatte ich das falsch verstanden.

Isch doch koi Problem, deshalb hat Hajo ja jetzt die hoheitliche Aufgabe bekommen, das mal auszuprobieren! 😉

Das müsste ihn eigentlich auch interessieren.

Und ganz ehrlich, mich auch! 😊

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Hi Leute, ich bekomme irgendwie ein kabel von der schaltkulisse nicht raus. Muss ich da etwas beachten oder einfach sehr kräftog ziehen, vielleicht mit einer zange. Ich drücke dieses teil am stecker rein und versuche es herauszuziehen, doch bisher ohne erfolg.

 

 

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Soll ich nun gegen dieses metall teil unten klopfen? Bei welcher stellung wäre es besser? Zur not mit einem hammer? 

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Das dachte ich mir doch von Anfang an, daß dies etwas mit der Schalthebelsperre zu tun haben muß! 

Auf dieser Seite wird dieser Mechanismus auch mit Bildern erklärt.

Da sieht man, daß die Zündschlossabdeckung kurvig geformt ist und den senkrechten Stab mit der Feder drumrum in der Höhe verstellt.

Und am unteren Ende ist der Verriegelungsmechanismus des Schalthebels dran.

Und das beklemmt sich bei Dir irgendwie.

Das müsstest Du aber sehen, wenn Du das Ding ausgebaut hast.

Meiner Meinung nach hat das mit dem eigentlichen Zündschloss gar nix zu tun!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das dachte ich mir doch von Anfang an, daß dies etwas mit der Schalthebelsperre zu tun haben muß! 

Auf dieser Seite wird dieser Mechanismus auch mit Bildern erklärt.

Da sieht man, daß die Zündschlossabdeckung kurvig geformt ist und den senkrechten Stab mit der Feder drumrum in der Höhe verstellt.

Und am unteren Ende ist der Verriegelungsmechanismus des Schalthebels dran.

Und das beklemmt sich bei Dir irgendwie.

Das müsstest Du aber sehen, wenn Du das Ding ausgebaut hast.

Meiner Meinung nach hat das mit dem eigentlichen Zündschloss gar nix zu tun!

Ja, nun bemerke ich auch, das die Platte total unbeweglich ist, egal wie ich es drehe. Sie müsste sich also eigentlich bewegen. 
Soll ich die Platte versuchen zu reinigen und mit Öl beschmieren?; und versuchen es mit Werkzeug beweglich zu machen? ( sanft)

Oder soll ich versuchen die Elektro Platte darunter abzubauen um zu sehen wie es bei der Platte aussieht und ggfs. dort reinigen oder mit werkzeug...?
Was wären eure Tipps? Ich würde es noch gerne retten, wenn es zu retten ist. 

Vielen dank für eure bisherige Hilfe. 

PS: Auf der Platte ist eine gelbliche dickflüssige Substanz, ich weis nicht ob dies vom Schmieröl ( Caramba) oder etwas anderes ist. 


 

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Diese Metall PLatte ist bei mir auch leicht gebogen, siehe Bild. Ich weis nicht ob das normal ist. Vielleicht wurde es durch wasser und Eis in den letzten kalten Tagen so verbogen? 
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vor 11 Minuten schrieb Bernd907:

PS: Auf der Platte ist eine gelbliche dickflüssige Substanz, ich weis nicht ob dies vom Schmieröl ( Caramba) oder etwas anderes ist. 

 

Naja, irgendwo muß die Brühe ja hin, die Du da rein gekippt hast! 🙂

 

Ich hatte das auch noch nie auseinander und kenne das auch nur von den Bildern, die ich verlinkt habe, von daher weiss ich auch nicht recht, was ich dazu sagen soll.

Auf der Platine sind aber auf jeden Fall die Hallgeber, welche die Impulse für das Getriebesteuergerät erzeugen.

Das sind auf der von mir verlinkten Seite auf dem vieten Bild von unten die Bauteile in den roten Kreisen.

Und die sollten auf jeden Fall frei von irgendwelchen Flüssigkeiten sein.

Das ganze funktioniert ja auf magnetischer Basis, d.h. unten am Joystick hängt ein Magnet und wenn der über den jeweiligen Hallsensor geht, dann wird der Impuls zum Schalten zum Getriebesteuergerät gesendet.

Das ganze funktioniert zwar auf magnetischer Basis, aber es wäre bestimmt nicht von Vorteil, wenn da irgendwelche Pampe auf den Sensoren ist.

 

Wenn Du das Ding offen in der Hand hast, dann musst Du doch sehen, wo da was hakt!

bearbeitet von Ahnungslos

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Ist bei Dir eigentlich der Stift, der da senkrecht drin steht und von der Feder umhüllt wird, frei beweglich.

Der muß ja normalerweise relativ einfach auf- und ab bewegt werden können.

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vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ist bei Dir eigentlich der Stift, der da senkrecht drin steht und von der Feder umhüllt wird, frei beweglich.

Der muß ja normalerweise relativ einfach auf- und ab bewegt werden können.

Ja mit der Zange kann ich ihn frei bewegen bis ca. 5 cm dann beginnt widerstand. Schließt dies aus, das mein Zündschloss defekt ist?
Aber auch wenn ich diesen Stift runter bewege, sodann kann ich dennoch nicht den Schlüssel als mehr als bis kurz vor 1 drehen. Die Metall Platte ist natürlich auch noch nicht beweglich.

bearbeitet von Bernd907

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Nee, das tut es nicht.

Wie gesagt, ich kenne das auch nur von den Bildern.

So langsam weiss ich auch nicht mehr, was ich davon halten soll.

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vor 24 Minuten schrieb Bernd907:

Oder soll ich versuchen die Elektro Platte darunter abzubauen um zu sehen wie es bei der Platte aussieht und ggfs. dort reinigen oder mit werkzeug...?

 

Die Platine würde ich drin lassen, die verschweißten Plastiknasen machen sonst nur Ärger beim einbauen und außer den Hallsensoren gibt es da nichts zu sehen. Das schwimmt da sowieso oft alles schon im Fett, da die Mechanik vom Hersteller bereits stark geschmiert wurde.

bearbeitet von 450-3

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Sag mer's mal so, wenn der senkrecht stehende Stift mit der Feder frei beweglich ist, dann kann es sich ja auch oben nicht mit der Kurvenscheibe des Zündschlosses beklemmen. Das wäre ja sonst die Folge.

Dann muß es doch eher mit dem Schließzylinder zu tun haben.

Aber das ist eben schlecht zu sagen, wenn man das Ding nicht vor sich liegen hat.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Und dann probiert er, ob es ausreicht, die Zündung einzuschalten und dann den Taster zu drücken oder ob es dafür erforderlich ist, vorher den Schlüssel mal auf die Stellung 2 gebracht zu haben, um den Motor starten zu können.

Das habe ich ja probiert, mit dem beschriebenen Ergebnis.

Ich habe den Schlüssel auf 1 gedreht und 12V auf den beliebten Flachsteckkontakt am Magnetschalter gegeben. Der Anlasser dreht dann den Motor flott durch, aber er startet nicht. Mit Schlüssel auf 2 gedreht startet er sofort.

Uner der Voraussetzung, daß die Stellung 2 keinen Strom auf den Magnetschalter legt, weil dazwischen was unterbrochen ist, habe ich  auch mehrfach versucht, den Schlüssel auf 2 zu drehen und gleichzeitig 12V auf den Magnetschalter zu geben. Ich glaube, dabei festgestellt zu haben, daß beide Betätigungen in sehr engem zeitlichem Zusammenhang stehen müssen, damit er startet.

 

Ich hab das jetzt nur 1x probiert. Irrtum ist nicht ausgeschlossen. Ich gehe aber davon aus, daß der Grund dafür ist:

vor 4 Stunden schrieb 450-3:

Wenn der Motor plötzlich anfängt zu drehen, ohne dass eine Anforderung kam, müsste das Motorsteuergerät zumindest schon mal erkennen können, dass etwas nicht stimmt.

Ich kann das später gerne nochmal probieren. Jetzt ist mir aber das Wetter zu schlecht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Sorry Leute, die metall platte bewegt sich doch mit verstellen des ganges, nur nicht mit dem zündschloss. Siehe dropbox link. 

Also müsste es doch das Zündschloss sein? 

Oder was meint ihr? Das Zündchloss dreht sich weiter nur bis kurz vor 1.

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Habe mich wohl getäuscht, die Mechanik mit der Stange kommt ja erst unterhalb des Zündschlosses zum Tragen.

Und die scheint ja auch gangbar zu sein.

Das würde dann doch wieder auf den Schließzylinder des Schlosses hinweisen.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Und die Platine mit den Hallgeneratoren sitzt ja ein Stück weiter vorne als das Zündschloss unter dem Joystick, da kann eigentlich keine Schmotze drauf sein.

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Und die Platine mit den Hallgeneratoren sitzt ja ein Stück weiter vorne als das Zündschloss unter dem Joystick, da kann eigentlich keine Schmotze drauf sein.

 

Richtig, da war eigentlich nix drauf.

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Ich vermute mal, Dir bleibt nix andere übrig als das Schloss zu zerstören und ein neues mit zwei Schlüsselbärten zu kaufen und diese dann in den Schlüsseln auszutauschen.

Denk aber bitte dran, daß dann Dein Notschloss zum Entriegeln der Tür am Türgriff, falls die Zentralverriegelung irgendwann nicht mehr funktioniert, entweder auch einen passenden Zylinder braucht oder Du die beiden alten Bärte aufbewahren musst, falls du sie dafür mal benötigen solltest, den Smart zwangszuentriegeln!

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Bau doch einfach mal das Gehäuse auseinander, es sind nur sechs Plastiknasen, die die beiden Teile zusammenhalten (hier im dritten Bild). Dann liegt das Schloss unten komplett frei und du kannst versuchen, den Schlüssel zu drehen. Wenn es dann immer noch nicht geht, ist es eindeutig das Schloss.

 

Zwischen Schloss und Schalter ist noch ein rundes Plastikteil, dass durch den beweglichen Stift blockiert wird, wenn der Schalthebel nicht in N oder R ist.

bearbeitet von 450-3

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Ich habe es nun auseinander gebaut: https://1drv.ms/u/s!As3QT2mvKjwnlxgJUubkDSe13ePY?e=WObOE6

Das Zündschloss ist definitiv defekt. Es lässt sich noch immer nicht ganz drehen.
Jetzt habe ich lauter klein teile vor mir zu liegen. Ich muss es wieder zusammen bauen und schauen ob das Auto mit einem Schrauberzieher anspringt, wenn nicht ist wohl die Schaltkulisse auch defekt oder ich habe sie falsch zusammengebaut. Eine Gummi Dichtung ist kaputt, zerissen. Weis jemand, ob diese sehr wichtig ist und ich diese ersetzten sollte?

 

bearbeitet von Bernd907

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