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Dr.Stein

Hilfe brauche Tipps für einen Smart Kauf!!

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vor 3 Stunden schrieb Dr.Stein:

Und der wurde mir für 500 Euro angeboten.

Ist nach meiner Erfahrung und Recherche ein normaler bis günstiger Preis. 1 Euro pro Km.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Guten Morgen zusammen. 

Sooooo.....habe jetzt den weißen Smart Turbo doch gekauft.😁

Am Preis konnte man nichts mehr drehen. Dafür bekommt er jetzt noch mal neuen TÜV, Inspektion und er wird aufbereitet (innen und außen)👍.

Erstbesitzter war Mercedes und zweiter, ein Herr von Bj. 1964.

Den Transport konnte ich für 290 Euro organisieren. 

Die Lieferung wird dann ab der ersten März Woche stattfinden. 

Bin mal gespannt ob alles klappt und werde natürlich dann berichten.

Danke euch für die Ratschläge.

Gruß 

 

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vor einer Stunde schrieb Dr.Stein:

Den Transport konnte ich für 290 Euro organisieren.


Warum liefern lassen?

Ich hätte die Gelegenheit genutzt, um den Smart bei der Fahrt auf Herz und Nieren zu prüfen.

Auch wenn die Strecke 500km ist, für 290€ kannst du reichlich tanken und Dich zusätzlich  im Mc-Drive mit Burger abschießen.

 

Wenn der Smart Mängel hat, fallen die bei der Strecke eher auf als auf Kurzstrecken. 
 


Think SMART - Drive SMART

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vor einer Stunde schrieb greatoldman:

Na dann mal Herzlichen Glückwunsch zum Neuen.

Danke😊

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vor 4 Minuten schrieb SHK:


Warum liefern lassen?

Ich hätte die Gelegenheit genutzt, um den Smart bei der Fahrt auf Herz und Nieren zu prüfen.

Auch wenn die Strecke 500km ist, für 290€ kannst du reichlich tanken und Dich zusätzlich  im Mc-Drive mit Burger abschießen.

 

Wenn der Smart Mängel hat, fallen die bei der Strecke eher auf als auf Kurzstrecken. 
 

Stimmt. Und man hätte sich (Corona konform) bei Nürnberg auf eine Kaffee treffen können 😉 Düsseldorfer unter sich 🤭

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vor 2 Minuten schrieb SHK:


Warum liefern lassen?

Ich hätte die Gelegenheit genutzt, um den Smart bei der Fahrt auf Herz und Nieren zu prüfen.

Auch wenn die Strecke 500km ist, für 290€ kannst du reichlich tanken und Dich zusätzlich  im Mc-Drive mit Burger abschießen.

 

Wenn der Smart Mängel hat, fallen die bei der Strecke eher auf als auf Kurzstrecken. 
 

Mir dem Zug sind das ca. 9 Std. Fahrt. Habe mich da schon bei der Bahn erkundigt. Dann alles mit dem Verkäufer abklären. Und noch mal 500 km die Rückfahrt...ca. 5-6 Std. Wenn kein STAU ist.....Ne Ne.....das ist mir etwas zu lange...Hust*

Ich habe jetzt Garantie auf das Auto. Von daher......

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vor 4 Minuten schrieb greatoldman:

Stimmt. Und man hätte sich (Corona konform) bei Nürnberg auf eine Kaffee treffen können 😉 Düsseldorfer unter sich 🤭

Das stimmt....ein Kaffee wäre nach so einer Reise bestimmt angebracht🤣.

Aus welchem Stadtteil in Düsseldorf kommst du denn?

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vor 7 Minuten schrieb greatoldman:

Habe Dir eine PN geschickt Siehe oben rechts


Reisholz oder Garath...🤣

 

Sorry konnte es mir nicht verkneifen...total undercover. 


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vor 1 Stunde schrieb SHK:


Reisholz oder Garath...🤣

 

Sorry konnte es mir nicht verkneifen...total undercover. 

Hahahaha.....echt....bin in Garath groß geworden...🤣

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Hallo zusammen.☺️

Hurra, der Smart ist da!

Das Auto wurde geliefert und ich bin echt zufrieden. Danke noch für die Ratschläge 👍.

Soweit ist alles bestens. Ich bin noch nie einen Smart gefahren. Ich kenne das von den Automatikgetrieben so, auf D oder halt auf Automatik stellen und wenn man die Bremse löst, rollt der Wagen langsam los. Macht das der Smart nicht? Er Setzt sich erst in Bewegung, wenn ich Gas gebe. Und ist das normal, bei Gas geben und beim bremsen, ist das wie bei einer Schiffschaukel🤣...

Ansonsten, wurde alles gemacht und ich bin echt zufrieden.

Ölwechsel, Filter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit...also komplette Inspektion wurde gemacht. An zwei Stellen sind paar Kratzer die ich aber noch selber polieren werde. 

Jetzt muss ich nur noch meinen Astra H GTC verkaufen. Also wenn einer Interesse hat. Ez 2009 1.6l Turbo und 104000 km auf der Uhr.

Gruß 

✌️

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Das Potential des Smart, wird sich zu aller erst in der Parkplatzsituation zeigen.

Wenn ich mal in Düsseldorf unterwegs bin, dann nur mit dem Smart, die Agilität im Verkehrsfluss ist einfach stressfreier als mit einem größeren Auto.


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vor einer Stunde schrieb Dr.Stein:

Ich kenne das von den Automatikgetrieben so, auf D oder halt auf Automatik stellen und wenn man die Bremse löst, rollt der Wagen langsam los. Macht das der Smart nicht? Er Setzt sich erst in Bewegung, wenn ich Gas gebe.

 

Du darfst den Smart nicht mit einer Wandlerautomatik vergleichen, bei dem im Stand über den Wandler bereits Drehmoment übertragen wird. Der Smart hat kein Automatikgetriebe, sondern im Prinzip ein Schaltgetriebe mit einer ganz normalen Kupplung!

Mit dem Unterschied eben, daß Dir die Tätigkeiten von Kupplung und Schaltung von elektrischen Helferleins, den Aktuatoren abgenommen werden.

 

Und wenn Du mit eingelegtem Gang im Standgas da stehst, dann ist das so, als ob Du bei einem Schaltwagen mit komplett getretener Kupplung da stehst! Erst wenn Du Gas gibst, wird die Kupplung sukzessive geschlossen.

Das ist der Grund, warum er keine Kriechneigung hat!

bearbeitet von Ahnungslos

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Eine Kriechneigung des Fahrzeugs über eine schleifende mechanische Kupplung zu realisieren wäre ohnehin absoluter Blödsinn, weil dies immer mit einem gehörigen Verschleiss einher gehen würde!

Selbst wenn die Kupplung beim Betätigen des Bremspedals komplett trennen würde und erst nach dem Lösen der Bremse an den Schleifpunkt geht, wäre das Nonsens!

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vor 16 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Du darfst den Smart nicht mit einer Wandlerautomatik vergleichen, bei dem im Stand über den Wandler bereits Drehmoment übertragen wird. Der Smart hat kein Automatikgetriebe, sondern im Prinzip ein Schaltgetriebe mit einer ganz normalen Kupplung!

Mit dem Unterschied eben, daß Dir die Tätigkeiten von Kupplung und Schaltung von elektrischen Helferleins, den Aktuatoren abgenommen werden.

 

Und wenn Du mit eingelegtem Gang im Standgas da stehst, dann ist das so, als ob Du bei einem Schaltwagen mit komplett getretener Kupplung da stehst! Erst wenn Du Gas gibst, wird die Kupplung sukzessive geschlossen.

Das ist der Grund, warum er keine Kriechneigung hat!

Das heißt also....auch beim Smart ist eine Kupplung verbaut die wie bei einem normalen Schaltgetriebe verschließen kann? Kann man denn gegen höheren Verschleiß vorbeugen? 

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vor 16 Stunden schrieb SHK:

Das Potential des Smart, wird sich zu aller erst in der Parkplatzsituation zeigen.

Wenn ich mal in Düsseldorf unterwegs bin, dann nur mit dem Smart, die Agilität im Verkehrsfluss ist einfach stressfreier als mit einem größeren Auto.

Das denke ich auch. Die Parkmöglichkeiten in Düsseldorf sind echt schlimm. Wenn ich in die City muss, mache ich das meistens mit dem Moped.

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vor 35 Minuten schrieb Dr.Stein:

Das heißt also....auch beim Smart ist eine Kupplung verbaut die wie bei einem normalen Schaltgetriebe verschließen kann? Kann man denn gegen höheren Verschleiß vorbeugen? 

 

Ganz genau so ist es!

Während beim 450er Smart noch ein Kupplungsmodul, also eine geschlossene Einheit verbaut wurde, in dem eine SAC Kupplung, also eine selbst nachstellende Kupplung enthalten ist, stellt die Kupplung des 451ers wirklich eine ganz konventionell aufgebaute Kupplung dar.

Der einzige Unterschied ist eben, daß der Ausrückhebel nicht durch Deinen linken Fuß bestätigt wird, sondern durch den Kupplungsaktuator, das ist det Dingens, das in diesem Video zu sehen ist.

Wenn der Faltenbalg zusammen gedrückt ist, dann ist das so, als wenn die Kupplung gelöst ist.

Und wenn die Kupplung betätigt wird, dann fährt der Aktuator aus und drückt seinerseits auf den Ausrückhebel in der Kupplungsglocke. D.h. das Betätigungsprinzip ist ein anderes, aber die Technik der Kupplung ist genau gleich wie bei einem Schaltwagen! 🙂

 

Einem normalen Verschleiss kannst Du nicht vorbeugen, das ist natürlich immer von der Fahrsituation und dem Fahrprofil abhängig. Und ich denke mal, daß Du nicht nicht auf Ampelrennen einlassen wirst, bei denen mit Vollgas angefahren und dann an der nächsten Ampel mit Vollbremsung wieder gestoppt wird! 😉

Dadurch würdest Du natürlich beim Anfahren die Kupplungsbeläge stressen und beim Anhalten die Bremsbeläge. Dagegen schont moderates Mitschwimmen im Verkehr Mensch und Material! ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

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Und genauso verhält es sich auch bei dem Getriebe, das ist im Prinzip auch ein mechanisches Schaltgetriebe.

Eben mit dem Unterschied, daß die Schaltvorgänge von einem Elektromotor, dem Schaltaktuator durchgeführt werden.

 

Auf dem unten stehenden Bild ist das Getriebe des 451er Smarts abgebildet.

Was ganz oben auf dem Getriebe thront, das ist der Schaltaktuator.

Der dreht die beiden Schaltwalzen des Getriebes, hier rot und blau dargestellt und über die in die Schaltwalzen eingefrästen Kurvenkulissen werden dann die jeweiligen Stellglieder im Getriebe mechanisch verschoben wie sie das bei jedem echten Schaltgetriebe durch das Schaltgestänge verschoben werden.

 

 

451 Schaltaktuator Getriebe.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Und genauso verhält es sich auch bei dem Getriebe, das ist im Prinzip auch ein mechanisches Schaltgetriebe.

Eben mit dem Unterschied, daß die Schaltvorgänge von einem Elektromotor, dem Schaltaktuator durchgeführt werden.

 

Auf dem unten stehenden Bild ist das Getriebe des 451er Smarts abgebildet.

Was ganz oben auf dem Getriebe thront, das ist der Schaltaktuator.

Der dreht die beiden Schaltwalzen des Getriebes, hier rot und blau dargestellt und über die in die Schaltwalzen eingefrästen Kurvenkulissen werden dann die jeweiligen Stellglieder im Getriebe mechanisch verschoben wie sie das bei jedem echten Schaltgetriebe durch das Schaltgestänge verschoben werden.

 

 

451 Schaltaktuator Getriebe.jpg

Interessantes Bild/ Video 👍

Ich kannte bis jetzt nur das normale Schaltgetriebe und eben das Automatikgetriebe mit Wandler. Was sich die Ingenieure so einfallen lassen. 

Den Smart werde ich vor dem Ampelrennen schonen.😊

Aber.....ein paar schöne Alufelgen und etwas tiefer muss noch sein✌. 

Ich habe im Netz mich über das Tieferlegen beim Smart schlau gemacht. Das Schiffschaukelen beim Anfahren/ Bremsen, soll etwas weniger werden durch eine Tieferlegung? 

In Verbindung mit Stoßdämpfer und Federn natürlich.

 

 

bearbeitet von Dr.Stein

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vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

Eine Kriechneigung des Fahrzeugs über eine schleifende mechanische Kupplung zu realisieren wäre ohnehin absoluter Blödsinn, weil dies immer mit einem gehörigen Verschleiss einher gehen würde!

 

Man glaubt es kaum, aber genau diesen Unsinn kann man tatsächlich beim 454 aktivieren. 🤔

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vor 17 Minuten schrieb Dr.Stein:

Ich kannte bis jetzt nur das normale Schaltgetriebe und eben das Automatikgetriebe mit Wandler. Was sich die Ingenieure so einfallen lassen.

 

Na, da haste aber einiges verpasst!  😉

Die Wandlergetriebe gehören eigentlich inzwischen auch zu den Minderheiten bei den Automatiken!

Mittlerweilen gibt es mehr Automatikgetriebe, die auf mechanischen Schaltgetriebe aufbauen als Wandlerautomatiken.

Auch die ganzen Doppelkupplungsgetriebe sind eigentlich alles mechanische Getriebe mit elektrischen Stellern.

Die haben dann eben zwei Kupplungen in einer Einheit, um die Schaltpausen zu verkürzen.

 

Da öffnet immer eine Kupplung und die andere geht gleichzeitig zu, das minimiert die Unterbrechungen des Kraftschlusses auf ein Minimum.

Allerdings eben mit dem Nachteil, daß dies eben mechanische Kupplungen sind, die einem gewissen Verschleiss unterliegen.

Wenn man z.B. einen schweren Wohnwagen ziehen muß, dann darf man sich darauf nicht einlassen.

Da ist eine verschleissfreie Wandlerautomatik das Mittel der Wahl!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 15 Minuten schrieb RKI:

Man glaubt es kaum, aber genau diesen Unsinn kann man tatsächlich beim 454 aktivieren. 🤔

 

Das ist mir bekannt, irgendwie muß man die Kupplung ja kaputt kriegen!  🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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