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Relaxo

3 Stiche aber fährt und schaltet

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Hab meinen 450 2gen heute nach einer langen fahrt abgestellt und 10min später wieder gestartet. Zeigte 3 Striche im Display, schaltete aber alle Gänge, wenig später ging die Motorwarnleuchte an, Im Display wurde dann mal der 4. und  5. Gang angezeigt, beim schalten in denn 6. Gang wieder drei Stiche. Später hat sich die Ganganzeige  erholt nur die Motorwarnleuchte blieb an. Weite 130km fahrt ohne Probleme. Ist das einer von diesen Typischen SAM nachlöten Fehlern ?

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Wurde da in letzter Zeit mal eine Glühlampe in einem Rücklicht ersetzt?

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Lampen hab ich keiner ersetzt, Eine in der 3. Bremsleuchte und in der Tachobeleuchtung is aber durch. Massepunkte schau ich mal, hatte letzte Woche schon eine lose Masseschraube links neben der Batterie gefunden, seit dem die wieder fest ist geht meine Sitzheizung wieder jedes mal.

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Hi, die Lötstellen im SAM verursachen eher Motor plötzlich aus, Licht aus, Scheibenwischer, seltsame Tachoanzeigen und die Striche NEBENEINANDER, also eher EIN waagrechter Strich. (CAN-BUS Fehler)

 

LG, Peter

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Der Fehler ist nochmal aufgetreten. Kaltstart, 1., 2., 3., Gang alles OK, beim schalten in den 4. drehte der Motor bis max. Drehzahl ohne Krafstschluss und die drei Balken waren zurück aber keine MKL. Nach etwas Stadtverkehr ohne weitere Probleme, einem kurzen Halt, immer noch mit 3 Balken im Display hat sich auch die MKL gemeldet und später nach einem etwas ruppigen Schaltvorgang im Automatik Modus in den 3. Gang sind die 3 Balken verschwunden, ein paar Starts später ist auch die MKL wieder aus. 

Fehler scheint also die in dem einen Fall nicht schließende Kupplung gewesen zu sein.

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Hi, könnte sich direkt um meinen smart handeln . Hab das zu 100 % das gleiche gehabt. 

 

Fehler war ein gebrochenes kabel am Aktuator kabelbaum . 
 

 


2408165_t.gif

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Schau Dir mal den Stecker vom Getriebe- Drehzahlsensor an.

Fahrbarkeit trotz 3- Strichen deutet oft ein Problem mit dem Sensor hin.

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Doppelpass hat recht, schauen ob das Kabel zum Getriebedrehzahlsensor an der bekannten Stelle durchgescheuert ist, den selben Effekt hatte ich letzte Woche an nem Rodster. Kabel und Stecker erneuert, Fehler mit SD gelöscht und alles geht wieder.

Gruß Klaus 

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    • Ja ich habe versucht alles jeweils komplett aufs Foto zu kriegen.. ich habe auch noch mehr und aufn Handy ist die Qualität auch besser aber hier kann ich leider nur ne Mindestgrösse an MB hochladen 😞 SAM ist wieder eingebaut ja, ob da schon mal wer bei war, wüsste ich nicht, da meine Mutter den Wagen vorher knapp 12 Jahre gefahren ist.. Ich habe mir vorher viele Fotos angeschaut, von SAM die Wasserschäden hatten und ich konnte nichts dergleichen erkennen, keinen grauen oder weißen Schleier oder Spuren, das einzige war definitiv der Stecker im Relaishalter vom Foto oben, da war deutlich zu erkennen dass da Feuchtigkeit dran kam aber der ist laut Schaltplan für mein Blinkerproblem irrelevant.. ob einzelne Lötstellen „nicht normal“ aussehen, kann ich leider gar nicht beurteilen weil ich davon absolut keinen Schimmer habe… Ich habe jetzt soweit alles getan, was ich konnte ohne mich an etwas zu wagen, wo ich kein Plan von habe. Da ich aber auch online keine andere Option finde, was es noch sein könnte außer die Sam, suche ich jetzt nach einer SAM, wenn ich eine finde und diese erstmal nur einbaue ohne sie zu klonen etc. müsste der Blinker dann ja trotzdem wieder funktionieren wenn das das Problem ist oder? 
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