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Bernd907

Gesamte Schaltkulisse samt Zündschloss gegen ein gebrauchtes austauschen

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Hi Leute,
 
Ich möchte (muss) meine Schaltkullisse von meinem Smart 451 coupe cdi 2007 wechseln. Mit schaltkulisse meine ich die gesamten Teile um den Schaltknüppel mit der Elektronik drin und Zündschloss, Transponder. Nun habe ich ein gebrauchtes Teil gefunden. Könnte ich dieses Teil von einem anderen Smart 451 cdi einfach in meinen Smart einbauen? Oder würde das nicht gehen, und ich müsste das Steuergerät oder etwas anderes mit tauschen? Müsste ich dann etwas anlernen lassen, wenn ja was genau?
Hintergrund ist, dass mein Zündschloss defekt ist und ich es nicht aus der Verkleidung rausbekomme, da ich es nicht auf die Stellung 1 bekomme. Ich habe bis jetzt es nicht geschafft das Zündschloss rauszubekommen, ich würde vermutlich dabei die Verkleidung kaputt machen. Ich danke euch im voraus für eure antworten.

 

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vor 5 Minuten schrieb Bernd907:

Könnte ich dieses Teil von einem anderen Smart 451 cdi einfach in meinen Smart einbauen? Oder würde das nicht gehen, und ich müsste das Steuergerät oder etwas anderes mit tauschen? Müsste ich dann etwas anlernen lassen, wenn ja was genau?

 

Kann man komplett tauschen, es muss nichts angelernt werden.

 

Vielleicht kann das jemand bestätigen, ich glaube nämlich, dass sogar die Schaltbox vom 450er noch passt. Die sind oft um einiges günstiger zu haben. Man muss dann nur das Empfängermodul für den Schlüsseltransponder übernehmen, das hatte der alte fortwo noch nicht.

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vor 58 Minuten schrieb 450-3:

 

Kann man komplett tauschen, es muss nichts angelernt werden.

 

Vielleicht kann das jemand bestätigen, ich glaube nämlich, dass sogar die Schaltbox vom 450er noch passt. Die sind oft um einiges günstiger zu haben. Man muss dann nur das Empfängermodul für den Schlüsseltransponder übernehmen, das hatte der alte fortwo noch nicht.

Super, vielen dank.

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Du musst auf jeden Fall die Elektronik aus dem alten Schlüssel in den Neuen übernehmen. 

Sonst kannst Du die Wegfahrsperre nicht freischalten. Und du brauchst ein Sicherheitsbit um den

Schalthebel auszubauen.

 

z.B. diese

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    • Da wird nix draus werden, denn ein solches Dokument gibt es nicht! 🙁 Bei Smart und bei Brabus ist es schon immer üblich gewesen, daß Gutachten nicht rückwirkend für ältere Fahrzeuge ausgestellt werden! Da die Corelines erst ab 2003 erhältlich waren in Verbindung mit den damals aktuellen Smarts mit ESP, da bedeutet ja auch die *15 in der EG Genehmigungsnummer, gibt es deshalb auch kein Gutachten für die vorherigen Baujahre. Es ist immer eine Sache einer Einzelabnahme, die Corelines auch für Baujahre vor 2003 eingetragen zu bekommen, allerdings gibt es keine vernünftige Begründung, diese Einzelabnahme abzulehnen! Wenn einer das pauschal macht, dann dokumentiert er damit nur seine Inkompetenz! Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber so ist es eben nun mal!   Andere Felgenhersteller gehen da großzugiger mit diesem Thema um, bei den Aluettes von Rondell z.B. steht in dem Gutachten drin, daß es für alle Smart ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*..... gilt, also im Prinzip für alle Smarts ab Anbeginn der Fertigung, also auch für Deinen. Und genau so gehören Gutachten angefertigt, sofern keine technischer Hindernisse dagegen stehen! Mit denen dürftest Du sogar 195er Reifen rundum vollkommen legal fahren!  😊 Aber bei den Ignoranten von Smart hat man da eben eine andere Philosophie verfolgt und deshalb gibt es dieses Papier, da s Du bräuchtest eben nicht. Was Du brauchst wäre ein kompetenter Prüfer, der Dir diese Räder mit technischem Sachverstand im Rahmen einer Einzelabnahme, die ist eben ein wenig teurer als die Abnahme nach Gutachten, das Gutachten mit der *15, da für die Räder exisiert, dient bei der Einzelabnahme als Basis dazu, die Zulässigkeit der Felgen und Radlasten zu dokumentieren, abnimmt und einträgt! 😉
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