Langebua Geschrieben am 18. Februar 2021 Guten Tag zusammen, da ich das Problem alleine nicht gelöst bekomme und von Smarts keine Ahnung habe, bin ich hier auf euer Forum gestoßen :)! Meine Mutter fährt einen Smart ForTwo450 soweit ich weis 8-10 Jahre alt. Seit Wochen bzw. Monaten klagt sie das ihr kompletter Radio ( bin auch selber mitgefahren und hab es mitbekommen ) mitten unter der fahrt einfach ausgeht & dann wieder neu Bootet oder manchmal sogar erst nach 1-2 Minuten wieder schafft neu zu Booten. Habe den Radio mal ausgebaut und gecheckt ob irgendein Kabel vielleicht ein Problem hat & ich habe die Sicherungen gecheckt, alle ganz. Ich weis nicht was ich noch tun soll. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das es einen hörbaren klick im fahrzeuginnenraum macht genau in dem Moment wenn der Radio aus geht und wenn er wieder hochfährt. Bitte um HILFE 😟 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 18. Februar 2021 8-10 Jahre alt ist kein 450. Benenne mal genau Fzg, BJ und vor allem welches Radio (Foto), dann wirst Du sicher geholfen 😉 Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Langebua Geschrieben am 18. Februar 2021 vor 10 Minuten schrieb dieselbub: 8-10 Jahre alt ist kein 450. Benenne mal genau Fzg, BJ und vor allem welches Radio (Foto), dann wirst Du sicher geholfen 😉 Servus, sorry da war ich wohl Falsch informiert. Smart FORTWO COUPE 451 BJ: 24.05.2012 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Langebua Geschrieben am 18. Februar 2021 Hier ein Beispielbild. Genau das Radio ist verbaut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. Februar 2021 (bearbeitet) Das ist ein 451er Smart und es liegt am Radio. Verbau was gscheids und koin so 'n Kruscht! 😉 bearbeitet 18. Februar 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Langebua Geschrieben am 18. Februar 2021 vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos: Das ist ein 451er Smart und es liegt am Radio. Verbau was gscheids und koin so 'n Kruscht! 😉 Wie gesagt, das Fahrzeug meiner Mutter. Komplett Original und keinerlei umbauten. Damit wird in die Arbeit gefahren und wieder nach Hause. Aus dem " Ich bau mir mal nen fetten Radio ein " alter ist sie raus :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. Februar 2021 Ich sprach nicht von was "fettem", sondern was bedienerfreundlichem und langlebigem! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Langebua Geschrieben am 18. Februar 2021 Gerade eben schrieb Ahnungslos: Ich sprach nicht von was "fettem", sondern was bedienerfreundlichem und langlebigem! 😉 Nicht böse gemeint aber die Frage ist ja dennoch, was ist kaputt und wie kann man es Reparieren? Und nicht " Bau dir was ordentliches ein ".. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 18. Februar 2021 (bearbeitet) Das hat der Ahnungslose nicht so bös gemeint wie es klang. In der Regel ist er sehr hilfsbereit hier und zudem wirklich kompetent. Es kann sehr gut sein, daß das Radio einen Schuss hat, ist tatsächlich nicht grad als das Problemresistenteste bekannt. Vielleicht ist es aber doch nur ein Wackler in der Stromzufuhr; ein kurzer Aussetzer im Zündungsplus würde genügen, daß es immer wieder neu startet. Das würde dann auch mit einem andren Radio nicht besser werden. Wenn Du autoelektrobasteltechnisch etwas versiert bist, dann brücke mal Dauer- und Zündungsplus am Radiostecker, so daß das Radio ständig am Saft hängt, unabhängig von der Zündung. Und beobachte, ob das Problem dann noch besteht. Falls ja, wirst wohl ein andres Radio testen müssen. Wenn nein, dann such in den Zuleitungen der Zündungszuleitung, dann hilft wohl auch kein Radiotausch. Nachtrag: Natürlich die Kabel nur radioseitig so brücken, daß der Dauersaft nicht rückwärts in den Kabelbaum ins Zündungsplus geht, sonst bleibt der ganze Smart Dauer-On 🙂 Viel Erfolg! bearbeitet 18. Februar 2021 von dieselbub Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. Februar 2021 (bearbeitet) Das habe ich auch nicht böse gemeint, aber das Highline Radio ist einfach ein Drecksding! 🤔 Gib doch mal Highline als Suchbegriff ein, dann weisst Du gleich Bescheid! Preis High, Qualität Low! 🙄 Gerade der Effekt, daß es ausgeht und neu bootet tritt relativ häufig auf! Ein paar haben sich offensichtlich auf die Reparatur dieser Dinger spezialisiert. bearbeitet 18. Februar 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. Februar 2021 vor 6 Minuten schrieb dieselbub: Wenn Du autoelektrobasteltechnisch etwas versiert bist, dann brücke mal Dauer- und Zündungsplus am Radiostecker, so daß das Radio ständig am Saft hängt, unabhängig von der Zündung. Und beobachte, ob das Problem dann noch besteht. Falls ja, wirst wohl ein andres Radio testen müssen. Wenn nein, dann such in den Zuleitungen der Zündungszuleitung, dann hilft wohl auch kein Radiotausch. Ich denke mal nicht, daß dies helfen wird, aber Versuch macht kluch! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Langebua Geschrieben am 18. Februar 2021 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb dieselbub: Das hat der Ahnungslose nicht so bös gemeint wie es klang. In der Regel ist er sehr hilfsbereit hier und zudem wirklich kompetent. Es kann sehr gut sein, daß das Radio einen Schuss hat, ist tatsächlich nicht grad als das Problemresistenteste bekannt. Vielleicht ist es aber doch nur ein Wackler in der Stromzufuhr; ein kurzer Aussetzer im Zündungsplus würde genügen, daß es immer wieder neu startet. Das würde dann auch mit einem andren Radio nicht besser werden. Wenn Du autoelektrobasteltechnisch etwas versiert bist, dann brücke mal Dauer- und Zündungsplus am Radiostecker, so daß das Radio ständig am Saft hängt, unabhängig von der Zündung. Und beobachte, ob das Problem dann noch besteht. Falls ja, wirst wohl ein andres Radio testen müssen. Wenn nein, dann such in den Zuleitungen der Zündungszuleitung, dann hilft wohl auch kein Radiotausch. Nachtrag: Natürlich die Kabel nur radioseitig so brücken, daß der Dauersaft nicht rückwärts in den Kabelbaum ins Zündungsplus geht, sonst bleibt der ganze Smart Dauer-On 🙂 Viel Erfolg! Sehr Hilfreiche Antwort ! :) Bin jetzt Handwerklich nicht ganz unbegabt und hab auch sämtliches Werkzeug Zuhause aber könntest du mir Grob ne kleine Anleitung für das brücken geben ? Und noch ne vielleicht blöde Frage, aber wären da aussetzer am Zündungsplus würden dann nicht auch andere Sachen ausfallen ? Gruß Tobias bearbeitet 18. Februar 2021 von Langebua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. Februar 2021 vor 20 Minuten schrieb Langebua: Bin jetzt Handwerklich nicht ganz unbegabt und hab auch sämtliches Werkzeug Zuhause Sei mir bitte nicht böse, aber zwischen handwerklich nicht ganz unbegabt und Störungen in komplexen elektronischen Geräten ohne jegliche Unterlagen beseitigen liegt doch no a bissle was dazwischen. 🙂 Zumal hier auch keiner Unterlagen über dieses Radio besitzt und die, die die Möglichkeit dazu haben und wissen, was da evtl. die Ursache ist, von denen bekommste keine Informationen, weil die ihr Wissen in klingende Münze umsetzen wollen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 18. Februar 2021 Mit dem Fehler kannst das Radio wegschmeissen bzw. als Teileträger verkaufen, wenn es denn einer kauft. Eine Reperatur lohnt nicht, da man ja schon DAB Geräte für unter 100€ bekommt, OK, hat dann keine Navigation, aber es klingt auch nicht so als wenn deine Mutter schon jemals damit navigiert hat Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen