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Moin Leute,

 

hab heute mal die Kerzen gewechselt, ging auch alles gut bis ich dann zur letzten kam (rechte Kerze oben). Das Zündkabel ist hinüber, darin hat sich irgendwie was aufgelöst und steckt jetzt auf der Zündkerze drauf, also muss ich das Kabel auch wechseln.

 

Neue Kabel habe ich schon (kompletter Satz), nur wie bekomme ich am einfachsten das alte Kabel da raus und das neue Kabel da rein? Muss die  Zündspule dafür raus?

 

MfG

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vor 58 Minuten schrieb themars2011:

nur wie bekomme ich am einfachsten das alte Kabel da raus und das neue Kabel da rein? Muss die  Zündspule dafür raus?

 

Ich habe bei meinem schon alle Zündkabel getauscht ohne irgendwas abzubauen, ist aber wirklich ziemlich fummelig. Mit einem längeren Kabelbinder als Durchziehhilfe ging es ganz gut. 

bearbeitet von 450-3

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Ich würde ganz einfach die Heckschürze und die darunter liegende Crashbox demontieren.

Das ist kein großer Aufwand, übt und hält vor allem die Gewinde gängig.

Dann sind sie wenigstens gangbar, wenn man zwingend mal abbauen muß! 😉

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Das Gefädel unter der Brücke ist Tatsache fummelig, aber die Spulen können drin bleiben.

Aufpassen bei der linken unteren Kerze dass das Kabel nicht am Turbo hängt, sonst ist das auch gleich wieder im Eimer!

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Hi,
ich hätte zu dem Thema eine Frage. Wie sind die Zündkabel an den Zündspuelen befestigt ? Früher waren sie bei allen Autos einfach gesteckt, und konnten leicht rausgezogen werden.

Bei meinem Smart 450 MC01, Cabrio 0.7 45KW,  BJ. 2003 (9891 002), scheint das nicht so einfach zu gehen. Oder ich habe nicht beherzt genug gezogen.

Für Tips wäre ich dankbar

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Moin,

 

niemals am Kabel ziehen - für den 450/452 gibt es ein Werkzeug, welches am Kerzenstecker eingehakt wird und so die Kabel nicht beschädigt.

 

Gruß

Marc

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vor 34 Minuten schrieb Donald.Schwab65:

Zündspuelen

 

vor 4 Minuten schrieb yueci:

Kerzenstecker

Das ist nicht die Antwort auf die Frage. Die Frage bezieht sich auf die Verbindung zwischen Kabel und Zündspule. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Minuten schrieb Funman:

Das ist nicht die Antwort auf die Frage.

 

Moin Hajo,

 

stimmt - jetzt wo du es schreibst 🤦‍♂️ - wie lautet den die Antwort?

Ich habe vor über 15 Jahren mal meine 6 Kerzen getauscht, die Zündspulen aber nicht angerührt.

 

Gruß

Marc

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Das Hazet Werkzeug zum ziehen der Stecker habe ich natürlich.
Zwei Kabel sind an der Isolation beschädigt. Die muss ich mindestens wechseln, oder mit Schweißband und Wellrohr gut isolieren.

Den NGK Kabelsatz, passenend zu meinem Modell, habe ich schon bestellt. Kommt heute.

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Also meines Wissens sind die Zündkabel nur in die Zündspulen gesteckt.

Es könnte natürlich sein, daß bei alten Kabeln die Dichtringe mit dem Gehäuse ein bißchen verklebt sind.

 

Du musst eben beachten, daß die Kabel unterschiedliche Längen haben und zu den jeweiligen Zündkerzen passen müssen.

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Also meines Wissens sind die Zündkabel nur in die Zündspulen gesteckt.

Es könnte natürlich sein, daß bei alten Kabeln die Dichtringe mit dem Gehäuse ein bißchen verklebt sind.

 

Du musst eben beachten, daß die Kabel unterschiedliche Längen haben und zu den jeweiligen Zündkerzen passen müssen.


Danke Dir vielmals !!

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Auf dieser Seite ist der Wechsel der Zündspulen beschrieben, da steht auch nur, daß die Kabel herausgezogen werden müssen.

 

Die primärseitige Ansteuerkabel der Zündspulen bzw. deren Stecker haben evtl. eine mechanische Verriegelung dran, die betätigt werden muss, wenn man den Stecker abziehen will, aber das willst Du ja nicht.

Bei Dir ist ja die Rede von den Zündkabeln als solches.

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Auf dieser Seite ist der Wechsel der Zündspulen beschrieben, da steht auch nur, daß die Kabel herausgezogen werden müssen.

 

Die primärseitige Ansteuerkabel der Zündspulen bzw. deren Stecker haben evtl. eine mechanische Verriegelung dran, die betätigt werden muss, wenn man den Stecker abziehen will, aber das willst Du ja nicht.

Bei Dir ist ja die Rede von den Zündkabeln als solches.


Ja genau.
Ich tue mir da noch etwas schwer, mit den ganzen Modellen. Im Artikel ist vom Model 332 die Rede. Also 450.332
Ich gehe davon aus das meines das Model 450.452 ist.

Das wird aber sicher das gleiche sein. Ich versuche mal das Gummi des Kabels zu lösen und dann es rauszuziehen.

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vor 35 Minuten schrieb Donald.Schwab65:

Ich tue mir da noch etwas schwer, mit den ganzen Modellen. Im Artikel ist vom Model 332 die Rede.

Also 450.332
Ich gehe davon aus das meines das Model 450.452 ist.

 

Auf dieser Seite sind unten alle Untermodelle aufgelistet, aber was da jetzt die Grundlage zur Decodierung der Unterbezeichnungen ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Auf jeden Fall hat es keine Relevanz auf die Zündkabel bzw. deren Fixierung, weil die beim 450er Smart bis auf die Dieselmotoren, die ja keine Zündspulen besitzen,  immer gleich ist!

bearbeitet von Ahnungslos

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die Kabel sind gesteckt. Es kann sein das ein Aufsteckpin von einer Zündspule vergammelt ist. Dann muss man die Zündspule wechseln. Sieht man dann ja. Wasserverdrängendes Kontaktspray rein sprühen. Dann Kabel draufstecken.


andreasma

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Die Kerzen hast du hoffentlich gleich mit erneuert?

Aufpassen, die beiden Benziner haben unterschiedliche Kerzen...der "grosse Motor" hat NGK LKR8A, der "kleine"  NGK BKR6EKE. Kann man umschlüsseln auf "seine" Marke.

Die Besagten funktionieren aber bestens.

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vor 12 Stunden schrieb Outliner:

grosse Motor" hat NGK LKR8A, der "kleine"  NGK BKR6EKE. Kann man umsc

du meinst den 599er gegen 700er ?


andreasma

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vor 24 Minuten schrieb Smart911a:

du meinst den 599er gegen 700er ?

 

Nee, er meint den 599er vs. 698er. 😉

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Am 21.2.2023 um 22:14 schrieb Outliner:

"grosse Motor" hat NGK LKR8A

 

seltsam, mir wird bei fast allen Onlineshops angezeigt, dass die auf den 698er nicht passen. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

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vor 2 Minuten schrieb Ghostimaster:

seltsam, mir wird bei fast allen Onlineshops angezeigt, dass die auf den 698er nicht passen. 

 

Bei Evilution sind zwar auch ab und zu Unstimmigkeiten auf der Seite, aber in diesem Fall würde ich dieser Seite mehr Glauben schenken als einem Onlineshop! 🙂

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Ich persönlich gehe auch davon aus, dass Outliner weiß was er in Bezug auf die Zündkerzen schreibt, weil er hat bestimmt schon mehr davon gewechselt als ich bei meinem Smart gesehen habe.

Es war nur mein anliegen euch mitzuteilen, das verschiedene Onlineshops (Matthies, Amazon, KFZ Teile 24 zb.) sagen das sie nicht passen, falls jemand auf die Idee kommt sie dort zu bestellen.


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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    • Ja ich habe versucht alles jeweils komplett aufs Foto zu kriegen.. ich habe auch noch mehr und aufn Handy ist die Qualität auch besser aber hier kann ich leider nur ne Mindestgrösse an MB hochladen 😞 SAM ist wieder eingebaut ja, ob da schon mal wer bei war, wüsste ich nicht, da meine Mutter den Wagen vorher knapp 12 Jahre gefahren ist.. Ich habe mir vorher viele Fotos angeschaut, von SAM die Wasserschäden hatten und ich konnte nichts dergleichen erkennen, keinen grauen oder weißen Schleier oder Spuren, das einzige war definitiv der Stecker im Relaishalter vom Foto oben, da war deutlich zu erkennen dass da Feuchtigkeit dran kam aber der ist laut Schaltplan für mein Blinkerproblem irrelevant.. ob einzelne Lötstellen „nicht normal“ aussehen, kann ich leider gar nicht beurteilen weil ich davon absolut keinen Schimmer habe… Ich habe jetzt soweit alles getan, was ich konnte ohne mich an etwas zu wagen, wo ich kein Plan von habe. Da ich aber auch online keine andere Option finde, was es noch sein könnte außer die Sam, suche ich jetzt nach einer SAM, wenn ich eine finde und diese erstmal nur einbaue ohne sie zu klonen etc. müsste der Blinker dann ja trotzdem wieder funktionieren wenn das das Problem ist oder? 
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