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Hallo,

 

ich habe meinem Patenkind einen Smart 450 mit 61 PS aus 2003 gekauft, nun hatte sie heute folgendes Problem.

Nach dem anlassen des Motors und dem einlegen eines Ganges, piepste es und die Anzeige im Cockpit sprang von 1 auf 0 oder von R auf 0, nach einmal auf und zu schließen und neu starten des Motors, konnte Sie wie gewohnt einen Gang einlegen und losfahren.

Was könnte das Problem sein?

 

Gruß und vielen Dank für eure Hilfe! 

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So auf doof tippe ich mal auf den Bremslichtschalter.

Der ist ja zweigleisig, also einmal knipst er das Bremslicht an und zum anderem sagt er dem Steuerteil, dass die Bremse auch getreten wird, einfach ausgedrückt.

Die Bremse muss zum Gang einlegen immer getreten werden, klar oder?

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Das wäre zumindest eine Möglichkeit, die gerade bei relativ neuen Fahrern in Betracht kommt.

Aber dann piepst es meines Erachtens nicht, lediglich die Anzeige geht auf 0.

Kann aber auch sein, daß ich mich täusche.

War denn evtl. die Tür beim Schalten noch geöffnet bzw. nicht ganz geschlossen?

Wobei das auch nur ins Blaue getippt ist, müsste ich bei meinem noch mal ausprobieren, wie er dann reagiert.

 

Wenn man ohne Bremse von N nach 1 oder nach R geht, dann erscheint auf jeden Fall die 0 im Display.

Das sollte man auch einfach mal so ausprobieren, indem man die Bremse absichtlich nicht drückt, damit man weiss, wie sein Fahrzeug reagiert! Zum Vorwärts fahren ist es ausreichend, dann den Joystick einmal nach vorne auf + zu drücken, dann wird trotzdem der erste Gang eingelegt. Nur rückwärts funktioniert das nicht.

bearbeitet von Ahnungslos

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Bei Tür auf dauert es ne Weile, bis er auf 0 geht. Piepsen tut er dann auch.

 

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Wenn das Auto noch langsam vorwärts rollt und man schon auf R schaltet passiert das auch. Und natürlich umgekehrt. 


smarte diem et noctem...

 

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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