Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte unseren Smart zur Session mit neuen Sommerreifen ausrüsten. Er steht im Moment auf Bridgestone Winterreifen in der Normalgröße (155/175). Sommerreifen sollen auch in der Normalgröße sein. Liebäugele mit Conti Eco Contakt. Gibt es für vorne leider nur in Version3, hinten Version6. Hätte eigentlich gerne das gleiche Profil vorne/hinten. Welche Erfahrungen habt ihr mit anderen Reifenherstellern? Welche laufen sonst noch gut auf dem 451. Die zurzeit genutzten Bridgestone Winterreifen kommen mir sehr hart und laut vor. Ist allerdings ein persönlicher Eindruck.

Grüße

hudi 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Winterreifen auch "am Limit" sind und erneuert werden müssten, kann ich aus eigener Erfahrung Ganzjahresreifen empfehlen.

Neben meinem eigenen Fahrzeug und dessen Vorgänger (beide Mittelklasse) hab ich vor einigen Wochen auch den Smart meiner Frau auf GJR gestellt und bin mit den gewählten "Vredestein Quatrac 5" sehr zufrieden. Diese rollen erheblich leiser als die zuvor montierten Contis (irgendein Modell von 2013) ab und haben sich auch beim vergangenen Winterwetter bewährt. 

 

Timo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Timo,

Winterreifen sind noch ok, weshalb ich auch einen Sommerreifen und keinen Ganzjahresreifen suche. Hatte auch schon mal an den Pirelli P1 gedacht.

Hatte bei meinen alten 450 Cabrio Contis drauf. Waren eigentlich nicht schlecht aber vom Profil wohl nicht auf dem Stand der Technik. Obwohl ich den Stand mit dem Smart sicherlich nicht ausreize.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Smart ist im Sommer, auf beiden Achsen mit Barum (175/195) ausgestattet.

Die Reifen sind Preisleistungstechnisch OK, laut meinem Händler ist Barum ein Tochterunternehmen von Conti.

 

Das einzige was festgestellt habe, ist das es sehr wenige Hersteller gibt, die die Reifengrößen für den Smart anbieten.

Das bringt auch den großen Preisunterschied, gegenüber den gängigen Reifengrößen.

 

Da der Smart ein Heckantriebler ist, und noch unterschiedliche Reifenbreite zwischen VA/HA hat und dazu der Abrieb auf der HA größer ist als vorne.

Dazu auch noch mehr Gewicht auf der HA ist, hat der Reifen (Außen) bei mir auf der Fahrerseite HA mehr Abrieb.

 

Deshalb lass ich die Reifen auf der HA von rechts nach links tauschen, um einen gleichmäßigen Abrieb auf dem Reifen zu haben, bevor sie getauscht werden.

 

Seit diesem Winter fahre ich nun Conti WinterContact (175 VA/175 HA), damit auch die Kombination zwischen VA/HA untereinander getauscht werden können.

Das Wiederum zu gleichmäßigen Abnutzung aller Reifen führt, bevor die 7 Jährige Ablauffrist der Winterreifen eintreffen.

 

CE8A66A5-3620-434E-A369-6FC451C4D4E9.thumb.jpeg.89a5b562083d0a49f6069a12557a8b4f.jpeg

BF30AAE5-8444-432D-A69D-AF36CF09D1B3.jpeg

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nicht so teuer werden soll, sind auch die Reifen von Falken (Japan, SN832 und SN110) und Nexen (Korea, N Blue HD Plus) einen Blick wert. Beide finden sich zum u.a. bei den VW-Marken in der Erstausrüstung, was schon ein gewisses Qualitätsniveau voraussetzt.

 

Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Preis der Reifen ist nicht der "Hauptentscheidungsgrund". !75/175 vorne/hinten finde ich interessant. Habe die Originalfelgen. Kann ich bei denen vorne den 175/55/15 fahren?

Grüße

hudi

Nachtrag:

Habe die 4,5 Zoll Felge im Design 1 (laut Evilution) für meine Sommerräder. Somit kein 175 vorne.

bearbeitet von hudi123
Nachtrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb SHK:

Deshalb lass ich die Reifen auf der HA von rechts nach links tauschen, um einen gleichmäßigen Abrieb auf dem Reifen zu haben, bevor sie getauscht werden.

...das geht aber nur wenn die Laufrichtung nicht vorgeschrieben ist.

Habe 175/195 15 drauf. Ganz normal laut meinem Reifenhändler dass hinten ein anderes Profil drauf ist. Kommt darauf an von welchem Hersteller die Reifen sind. Bei uns vorn " Falken 175/55-15 TL SN110EC 77T. Hinten Falken 195/50-15 TL ZE310EC 82V.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das mit den 6 Monaten hat er gemacht damit er aus dem gröbsten raus ist wenn der Motor/Getriebe kaputt geht und du denkst die Garantie übernimmt die Kosten ganz für den eventuellen Schaden. Aus der Händlergewährleistung kommt er nur raus wenn er im Auftrag verkauft und du eigentlich von Privat gekauft hast. Hast du nen Vertrag für die Garantie? Da du Ihm ja 2mal die Gelegenheit zur Beseitigung des Sachmangels geben musst, mach nen Termin aus und stell Ihm den smart auf den Hof. Gut wäre beim auslesen des Fehlerspeichers dabei zu bleiben. Wichtig ist noch das alles schriftlich dokomentiert wird wenn du das machst. Also nicht mal schnell ohne schriftlichen Auftrag hinstellen und dann soll er mal machen. Genauso willst du auch schriftlich wissen was er gemacht hat. Sollte er Teile gewechselt haben willst du sie sehen!! Beim abholen ne gemeinsame Probefahrt ist von Vorteil aber eher unwahrscheinlich.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.870
    • Beiträge insgesamt
      1.590.548
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.