Stephanieundtorsten Geschrieben am 6. März 2021 Super hammergeil bei Tempo 20 sprang er an läuft sauber und ruhig wieder , nur mit Anlasser will er nicht , dann werde ich wohl Anlasser Lima und die 2 Riemen neu holen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. März 2021 (bearbeitet) Wenn der Anlasser gar nix machen würde, dann würde ich ja eher an die Relaisbox, an der man das Ansteuersignal übrigens auch sehr gut messen kann, oder den Steckkabelschuh gedacht. Aber wenn man etwas hört, dann kann es das nicht sein. Den Steckkabelschuh am Magnetschalter würde ich an Deiner Stelle trotzdem gleich erneuern, wenn Du den Anlasser tauscht, damit er später keine Probleme bereiten kann. Das ist nämlich eine berüchtigte Problemstelle! bearbeitet 6. März 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. März 2021 (bearbeitet) Du musst auch beachten, daß der Anlasser des Diesels ein anderer ist als der des Benziners. Der des cdi ist leistungsfähiger, um die höhere Kompression des Dieselmotors zu überwinden. Du brauchst explizit den Anlasser für den cdi, wenn er ausgetauscht werden muß. Und lass Dir von niemanden erzählen, daß dies nicht stimmen würde. Das ist ganz sicher so, auch wenn die Information von einem Ahnungslosen kommt! 😉 bearbeitet 6. März 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stephanieundtorsten Geschrieben am 6. März 2021 Ich werde es Montag bei Stahlgruber mit Fahrzeugschein holen , da dürfte eigentlich nichts schief gehen denke ich mal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 6. März 2021 vor einer Stunde schrieb Ahnungslos: Der des cdi ist leistungsfähiger In diesem Zusammenhang wundert mich, daß die gleichen Nachbauanlasser sowohl für Benziner und Diesel angeboten werden, es also möglicherweise für beide nur einen Anlassertyp gibt. Ich frage mich auch, worin eigentlich der Unterschied besteht. Ich habe hier einen originalen CDI Anlasser und einen Nachbau Benziner Anlasser liegen. Beide sind gleich groß und gleich schwer. Es wäre unlogisch, wenn sie nicht auch gleich leistungsfähig wären. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. März 2021 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Funman: Ich frage mich auch, worin eigentlich der Unterschied besteht. Schieb's auf meinen Nick, Hajo! 🙄 Warum zweifelst Du eigentlich immer alles sofort an, was ich schreibe. Kann ich nicht nachvollziehen! 🤔 Vielleicht solltest Du mal die original verbauten Teilenummer vergleichen! 😉 Mit Nachbauten ankommen, tststs! 😊 bearbeitet 6. März 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 6. März 2021 vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos: immer alles sofort Naja, in den allermeisten Fällen bin ich ja durchaus deiner Meinung. Nur schreib ich das dann nicht! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stephanieundtorsten Geschrieben am 6. März 2021 Habe gerade schon nachgesehen, der Anlasser ist bei Benzin definitiv unterschiedlich, zumindest von den Bestellnummern her , bei Stahlgruber bei Bandel Autoteile und bei Trost in Fulda Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. März 2021 (bearbeitet) Man kann übrigens auch den leistungsfähigeren Anlasser des cdi am Benziner verbauen, bei dem alten Cabriolele meiner Madame wurde das sogar mal gemacht. Da wurde ein gebrauchter cdi Anlasser in einen Benziner verbaut. Von den Halterungen her passt das natürlich. Aber umgekehrt sollte man es eben nicht machen. Es gibt definitiv verschiedene Anlasser und verschiedene Leistungen. Ob Du das nun glaubst oder nicht! 😉 bearbeitet 6. März 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stephanieundtorsten Geschrieben am 8. März 2021 Alle teile heute bei Stahlgruber bestellt , Anlasser Lichtmaschine 2 Keilriemen , auch gleich alle Filter noch dazu neu und gleich Ölwechsel ist morgen da dann bin ich gespannt ob ich ihn morgen bzw Mittwoch zum laufen bekomme Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stephanieundtorsten Geschrieben am 9. März 2021 Moin moin , Problem ich kriege den Anlasser nicht raus , Lichtmaschine ist draußen , Motor abgelassen, gibt es nen Trick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 9. März 2021 (bearbeitet) Mehr Platz zum Basteln kriegst durch Abbau der Ölwanne. Klingt schlimmer als es ist, mußte ich beim LiMa-Tausch auch machen und half sehr. bearbeitet 9. März 2021 von dieselbub Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stephanieundtorsten Geschrieben am 9. März 2021 Anlasser ist definitiv defekt , ölwanne nutzt nichts da er ja drüber liegt , bei Lima mag das sein aber die ging ohne Probleme raus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. März 2021 Neenee, zum Anlassertausch, den Du ja von oben her durchführst, brauchst Du keine Ölwanne abbauen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. März 2021 Was ist denn das Problem, ist der lose und wehrt sich oder ist er trotz Lösen der Schrauben noch komplett fest? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stephanieundtorsten Geschrieben am 9. März 2021 Muss der Anlasser nach oben raus ,ich dachte nach unten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stephanieundtorsten Geschrieben am 9. März 2021 Er ist komplett lose,ich kriege ihn aber nicht soweit gedreht das er raus geht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. März 2021 Bist Du auch am Anlasser? Da habe ich hier schon die dollsten Geschichten erlebt! Siehe auch diesen Fred! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stephanieundtorsten Geschrieben am 9. März 2021 Ich Krieg das Bild nicht hochgeladen zu gross Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. März 2021 (bearbeitet) Dann lade ich jetzt mal eines hoch. Darauf ist der Anlasser gekennzeichnet. Beachten musst Du natürlich, daß hier der Fahrschemel von vorne her fotografiert ist! Der Anlasser sitzt quasi in dem kleinen Spalt vor der Ansaugbrücke in Richtung Fahrgastzelle! bearbeitet 9. März 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stephanieundtorsten Geschrieben am 9. März 2021 Der Anlasser ist es auf jeden Fall , das steht fest Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stephanieundtorsten Geschrieben am 9. März 2021 Ja passt genau mit deinem Bild , er ist es Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. März 2021 Also ich bin zwar damals nur daneben gestanden, weil es auch nicht mein eigener Smart war, aber so weit ich weiss, war das kein Problem. Allerdings hatte der damals glaube ich den Ladeluftkühler ausgebaut und den Anlasser dort raus gehoben, so weit ich weiss. Bin mir aber nicht ganz sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. März 2021 (bearbeitet) Aber auch dazu gibt es doch etwas von Ratiopharm, oder? Oder war es doch eher von unserem User Smarrrt, siehe diese Seite! 😉 bearbeitet 9. März 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stephanieundtorsten Geschrieben am 9. März 2021 Wir machen jetzt die Klima lose und hoffen das wir dann vorbeikommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen