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vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Weil viele Kennzeichen mit diesen (und anderen) Plastikhalterungen gern mal verloren gehen.

Die übliche Befestigung mit 2 rostigen Blechschrauben an dem zerlöcherten Plastikhalter war mir auch zu wackelig. Zumal hinten das ganze ständig gegen das Panel klappert. Einmal hab ich den Halter mit doppelseitigem Klebeband gegen das Panel geklebt. Hält seit Jahren bombenfest. Seitdem schraube ich lieber vier Edelstahl Blechschrauben mit Scheiben durch die Ecken des Halters. Die Clipse des Halters habe ich zusätzlich mit Heißkleber verklebt.  

 

Annieten wäre für mich keine Option. Ich möchte schon die Option haben, den einen oder anderen Smart mal abzumelden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Was ist dieses TFL-Wundermittel das Panels erneuert?

 

vor 10 Stunden schrieb Synetical76:

das Frontpanel und den Kühlergrill mit TFL erneuert

Sicher nicht die Londoner U-Bahn oder Laminat auf englisch.

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Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt von mir, habe das Frontpanel und Kühlergrill erneuert, dazu Tagfahrlicht eingebaut. Aber du scheinst ein spaßiger Geselle zu sein...

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Hier noch ein Foto von meinen überarbeiten Kofferraumverkleidungen. Da habe ich gleich noch ne Frage. Hat jemand eine Empfehlung welcher Verbandskasten/Verbandstasche da reinpasst? Habe zwar aktuell schon einen kleineren Verbandskasten im Smart, der ist allerdings zu dick...

20210303_210723.jpg

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Hat zwar wenig mit Spaß zu tun, sondern nur mit dem höflichen Bemühen Aussagen zu verstehen, ich habe einfach Tante Google nach "TFL" gefragt und auch auf der dritten Seite kein passendes Ergebnis bekommen, und wenn selbst Google eine Abkürzung nicht aufklären kann muß man mal nachfragen, was will er eigentlich damit aussagen?
Es ist aber mein Fehler, ich hätte spätestens bei dem Bildchen vom Innenraum im Rotlichtbezirksstyle erkennen müssen das du nur zur  Kirmesbudenfahrerfraktion gehörst, und deshalb Bling Bling auch außen magst. "Jede Jeck is anders".

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vor 30 Minuten schrieb Laverda 1000 3:

ich habe einfach Tante Google nach "TFL" gefragt und auch auf der dritten Seite kein passendes Ergebnis bekommen, 

 

Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen, denn TFL ist nun wirklich mit die gebräuchlichste Abkürzung, die es im KFZ Umfeld gibt!

Man kann übrigens bei Google wie hier im Forum auch mehrere Suchbegriffe zusammen eingeben! 😉

Das erleichtert die Sache manchmal. 🙂

 

Wenn Du z.B. TFL und KFZ zusammen hintereinander eingibst, dann erhältst Du sofort ganz vorne Ergebnisse, die mit Tagfahrlicht zu tun haben!

Aber mal wieder ein eindrucksvolles Beispiel dafür, daß man mit Hilfsmitteln wie Suchmaschinen und Suchfunktionen eben auch umgehen können sollte!

Probier's doch mal mit einer Alexa! ☺️

Hier im Forum z.B. wird schon immer über die Suchfunktion geschimpft, das konnte ich noch nie nachvollziehen, denn die ist wirklich gut, sollte aber natürlich auch mit der erforderlichen Logik gefüttert werden! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 36 Minuten schrieb Synetical76:

Hier noch ein Foto von meinen überarbeiten Kofferraumverkleidungen. Da habe ich gleich noch ne Frage. Hat jemand eine Empfehlung welcher Verbandskasten/Verbandstasche da reinpasst? Habe zwar aktuell schon einen kleineren Verbandskasten im Smart, der ist allerdings zu dick...

20210303_210723.jpg




Ich hatte damals in meinem 450'er diese in der Seitenverkleidung im Kofferraum (KLICK HIER)
Ich nutze sie immer noch mit einer aktuellen Füllung in meinen 451'er, da sie auch eine praktische Klettfläche hat.

bearbeitet von Smart 451

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Das kann ja sein, nur das TFL im Zusammenhang mit der Reparatur von Panels stand, also auch der Kleber hätte sein können den ich brauche, hier stand der Wunsch nach einer Lösung im Vordergrund. Dann gib mal einfach Panel und TFL ein, dann hast du Laminat auf englisch.
Mit den Suchfunktionen ist es doch so wie mit der Bewertung von youtubevideos, wenn du weißt um was es geht kannst du beurteilen.
Oder versuch mal das Spreizdübelding für das Spiegeldreieck zu finden wenn du nicht weißt das dieser überflüssige Pinnökel (jetzt müßte ich suchen welches ob Pinnökel männlich ist)  heißt.
Was ich sagen will, wenn du dir die entsprechenden Termini und Zusammenhänge geläufig sind ist jede Suche erfolgreich. BTW: Wie heißen diese Plättchen mit Maschinengewinde die zur Befestigung der Nebelscheinwerfer am Frontpanel dienen? Anwort gerne mit link auf die Bezugsquelle.
 

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vor 46 Minuten schrieb Laverda 1000 3:

Hat zwar wenig mit Spaß zu tun, sondern nur mit dem höflichen Bemühen Aussagen zu verstehen, ich habe einfach Tante Google nach "TFL" gefragt und auch auf der dritten Seite kein passendes Ergebnis bekommen, und wenn selbst Google eine Abkürzung nicht aufklären kann muß man mal nachfragen, was will er eigentlich damit aussagen?
Es ist aber mein Fehler, ich hätte spätestens bei dem Bildchen vom Innenraum im Rotlichtbezirksstyle erkennen müssen das du nur zur  Kirmesbudenfahrerfraktion gehörst, und deshalb Bling Bling auch außen magst. "Jede Jeck is anders".

Zu welcher Fraktion ich gehöre, kannst du glaube ich nicht nach einem Foto beurteilen... Ansonsten scheinst du meiner Meinung nach ein relativ unsympathischer Zeitgenosse zu sein. Aber für dich gerne zur Aufklärung: Da mein aktuelles Hauptfahrzeug und die Fahrzeuge davor alle eine Ambientebeleuchtung ab Werk haben, habe ich, oder besser gesagt meine Frau relativ schnell festgestellt, das es in dem Smart bei Dunkelheit ziemlich düster ist. Und da sie hauptsächlich mit dem Smart fährt hat sie den Wunsch einer Beleuchtung im Innenraum geäußert, deswegen auch die Farbe wie auf dem Foto. Und deine Frage aus dem letzten Beitrag, meinst du sogenannte Blechclipsmuttern?

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Und so sieht es  in meinem eigentlichen Fahrzeug ab Werk aus, aber diesen Aufwand wollte ich beim Smart jetzt nicht betreiben.

20201217_175225.jpg

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A217? 🙂

Die Muttern heissen übrigens Blech- oder auch Schnappmuttern. Des "Spreizdübelding" findet man unter Kunststoffspreizniet...

 

Was hast du denn für Kleber genommen für das Alcantara? Ich habe noch ein paar Verkleidungen vom Oldliner, die finde ich praktischer als mit dem Netz. Und auf der Fahrerseite hat man dann auch Stauraum.

Aber die ich da habe, die sehen sehr verranzt aus.😐

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vor 14 Minuten schrieb Outliner:

A217? 🙂

Die Muttern heissen übrigens Blech- oder auch Schnappmuttern. Des "Spreizdübelding" findet man unter Kunststoffspreizniet...

 

Was hast du denn für Kleber genommen für das Alcantara? Ich habe noch ein paar Verkleidungen vom Oldliner, die finde ich praktischer als mit dem Netz. Und auf der Fahrerseite hat man dann auch Stauraum.

Aber die ich da habe, die sehen sehr verranzt aus.😐

Das Alcantara habe ich von einem online-Auktionshandel und ist flexibel und selbstklebend. Ist fast narrensicher zu verarbeiten. Meine Verkleidungen hatten auch Gebrauchsspuren und Ein paar tiefe Kratzer. Sieht man jetzt nicht mehr von

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Fühl dich doch nicht gleich angepißt, Kirmesbude ist doch nichts Böses, nur eine direktere Bezeichnung für Ambientebeleuchtung. Das Ambiente dient dazu deine Persönlichkeit in ein besseres Licht zu rücken, es geht da einfach nur um das "Mehr Schein als Sein" ob für dich oder die Kirmesbude. Außerdem würdest du dein Projekt  hier ja nicht stolz präsentieren wenn du wirklich eine in sich gefestigte Persönlichkeit wärst, (aber wer ist das schon,) die nicht Anerkennung und Bauchstreicheleinheiten braucht. Das ist ja nur eine menschliche Schwäche.
Nicht egal ist mir nur das du mit deiner Kirmesb..., sry Ambientebeleuchtung natürlich potentiell deine Mitmenschen gefährdest, die Dunkelheitsadaption unserer Augen ist zu langsam für den Straßenverkehr. Flugzeugcockpits verzichten deshalb auf zusätzliche Beleuchtung, sie würde die Wahrnehmung der Außenwelt behindern. Seemänner trugen Augenklappen um unter dem Deck schnell etwas zu erkennen, nicht weil ihnen unbedingt ein Auge fehlte, sie hatten einfach ein dunkelheitsadaptiertes Auge in Reserve.
Dir würden. im Zweifelsfall, durch deine Selbstfindungdsambientebeleuchtung einfach die notwendigen Bruchteile von Sekunden fehlen einen Menschen in der Dunkelheit nicht umzufahren.

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Link her!😆 @Synetical76 Narrensicher. Du kennst mich nicht!😇

bearbeitet von Outliner

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vor 19 Minuten schrieb Outliner:

Was hast du denn für Kleber genommen für das Alcantara?

Ich habe Pattex Sekundenkleber mit Füllstoff genommen, Hält seit ein paar Monaten, habe nur Punkte geklebt um eventuelle Spannungen abfangen zu können, vorher mit Bremsenreiniger entfettet und auf der Plasteseite die Oberfläche vergrößert. Mehr ist mir nicht eingefallen.

Der angeklebte Bremsflüssigkeitsbehälter hält ebenfalls mit Sekundenkleber gut, aber das Gewinde ist auch mit Kupferpaste eingestrichen und ich weiß natürlich das das Ding nur geklebt ist, also ist das keine allgemeingültige Aussage. Der nächste ATU-Mensch reißt es vielleicht wieder ab.

Ich denke die Russenidee irgendeinen Füllstoff, und sei es Backpulver in Sekundenkleber zu rühren war Klasse und eigentlich sehr naheliegend. Zum Glück brauche ich meinem Vater nicht mehr zu erzählen das Backpulver in Sekundenkleber die selben Funktion hat wie Kies im Beton.

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    • Ich habe für die dritte Bremsleuchte am 450er (bzw. auch für den 452er) einen Einsatz für den 3D Drucker konstruiert, der mit einem Zubehör-Bremslicht mit LED nachgerüstet wird. Die Lösung ist einfach umzusetzen, man braucht nur handwerkliches Geschick, etwas Werkzeug und einen Lötkolben, mit dem man umgehen kann.      Werkzeug und Material: Handschuhe und Schutzbrille Kreuzschlitzschraubendreher kleiner Schlitzschraubendreher kleiner Hammer (z.B. 200g) Flachzange oder Spitzzange Lötkolben Werkzeug zum Öffnen von Gehäusen die dritte Bremsleuchte, bekommst Du hier einzeln  oder hier im Doppelpack (die Links werden im Beitrag hier aktuell gehalten, falls sie irgendwann nicht mehr funktionieren sollten)   Anleitung:   die dritte Bremsleuchte mit den beiden Schrauben mit dem Kreuzschlitzschraubendreher lösen, das Glas und den Reflektoreinsatz entnehmen. Die Glühlämpchen entfernen und die Metallstege vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Kunststoff hebeln.       Die Metallstege müssen nun von allen Klemmvorrichtungen für die Lämpchen entfernt werden, damit die Stege glatt sind und in das Kunststoff eingeschlagen werden können. Dazu die überflüssigen Metallteile mit einer Zange so lange hin und her biegen bis diese sich von alleine lösen.     Die Stege an der Lötstelle, die sich in Höhe der Kontaktstifte befindet gründlich von Oxidation entfernen und schön blank schleifen. Anschließend diese Stelle mit einem Lötpunkt versehen, an diesen später das Kabel der LED's angelötet wird. Möglichst extra Flussmittel dazu benutzen.     Nun wird das Gehäuse der bestellten LED-Leiste geöffnet. Du brauchst nur die Platine, die Kabel und den Reflektor. Alles andere kann beim Demontieren zerstört werden. Aber bitte Handschuhe und die Schutzbrille anziehen, die Teile sind verklebt und splittern sehr stark beim entfernen. Die Kabel von der Platine entlöten (die Kabel sind verklebt, lassen sich nicht ohne Beschädigung an der Platine rausziehen) und die Platine entnehmen. Das schwarze und rote Kabel nach der Entnahme wieder entsprechend anlöten. Unten ist Minus (schwarz), in der Mitte ist Plus (rot). Das grüne Kabel brauchen wir nicht mehr. Zwischen den grünen und dem roten Kabel ist der kleinere Abstand der Lötpunkte.     Die Kabel durch den gedruckten Einsatz durchziehen, die Platine einlegen und den Reflektor einklippsen. Anschließend die Kabel an die Metallschienen anlöten und die Schienen mit einem Hammer in die Aussparungen einschlagen. Dabei darauf achten, dass die Schiene in dem mittleren Steg genau mittig eingeschlagen wird (siehe Bild), ansonsten passen die Kontaktstifte nicht mehr in den Spoiler. Der linke Kontaktstift ist Minus (schwarzes Kabel anlöten), der rechte ist Plus (rotes Kabel anlöten). Die Polarität nicht vertauschen, ansonsten funktionieren die LED's nicht und bleiben dunkel.             Wenn alles fertig ist einen Funktionstest machen. Das geht auch zur Not mit einer 9V Blockbatterie wenn man kein Labornetzteil zur Verfügung hat.     Fertigen LED-Einsatz in den Spoiler einstecken, Funktionstest des Bremslichtes (geht ohne Zündung mit einem Besenstiel) und das Glas wieder montieren, fertig!         Den nackten 3D gedruckten Einsatz biete ich hier zum Preis von 25€ incl. Versand an. 10% des Umsatzes gehen als Spende ans Forum, eine Rechnung wird mitgeliefert. Das ist mit den Admins hier auch so abgeklärt und genehmigt. Bei Interesse bitte eine PN senden. Alternativ stelle ich das Teil auch für den weniger handwerklich begabten smart-Fahrer fertig her, dafür muss mir aber erst für die Metallstege der alte Einsatz mit den Glühlämpchen zugesendet werden. Viel Spaß beim Nachmachen.
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