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achimlohan

suche smart bin bastler rentner Teil II

Empfohlene Beiträge

vielen lieben Dank an alle für die vielen Antworten, ich habe entscheidendes dazu gelernt.

Mein Resüme: Benziner Smart 450 ab 80000 km Motor revidieren, und am besten eine LPG Prinsanlge verbauen.

                          Diesel Smart 450 ab 80000 km AGR OFF Dieselpartikelfilter raus.

                          Dann geht auch 450 Smart fahren ohne viel Basteln !
                           achim lohan

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vor einer Stunde schrieb achimlohan:

                          Diesel Smart 450 ab 80000 km Dieselpartikelfilter raus.

                 

 

Warum denn das??? 🤔

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vor 3 Minuten schrieb achimlohan:

wegen der Leistung.

 

 

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? 🙄

 

Was sagt denn da unser Funman dazu? 😊

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb achimlohan:

Diesel Smart 450 ab 80000 km AGR OFF Dieselpartikelfilter raus.

 

Was kommt jetzt noch fehlt, ist das du noch mit Heizöl fährst...

 


Think SMART - Drive SMART

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vor einer Stunde schrieb achimlohan:

wegen der Leistung.

 

auserdem macht der DPF Feinstaub, der tief in der Lung ablagert.

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vor 43 Minuten schrieb achimlohan:

außerdem macht der DPF Feinstaub, der tief in der Lunge ablagert.

.....ich bin eigentlich einer anderen Meinung als du @achimlohan, denn der DPF soll den Feinstaub aus den Dieselabgasen Filtern. 🤔
Erklärung folge dem Link...
Link 1 - Wikipedia - (KLICK HIER)
Link 2 - ADAC Info - (KLICK HIER)

Aber ich gehe davon aus, dass sich gleich hier die "Wissenden" auch noch gleich melden 🤓😏


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

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vor einer Stunde schrieb achimlohan:

ausserdem macht der DPF Feinstaub, der tief in der Lunge ablagert.

 

Stimmt, der stellt den her, weil er so böse ist und leitet ihn direkt in den Innenraum für die Lunge des Fahrers! 🙄

Sag mal, was für einen Nonsens präsentierst Du denn da?

Glaubst Du das denn ernsthaft, was Du da von Dir gibst oder bist Du ein Trolli? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

Glaubst Du das denn ernsthaft, was Du da von Dir gibst oder bist Du ein Trolli? 🤔

@Ahnungslos
.....das glaube ich auch langsam, aber man kann sich auch Irren.
Manche sind so verwirrt.... 🙄😏😁


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vor 35 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Stimmt, der stellt den her, weil er so böse ist und leitet ihn direkt in den Innenraum für die Lunge des Fahrers! 🙄

Sag mal, was für einen Nonsens präsentierst Du denn da?

Glaubst Du das denn ernsthaft, was Du da von Dir gibst oder bist Du ein Trolli? 🤔

Glauben, nein. Ich denke das je kleiner die Partikel sind die ich einatme, desto tiefer lagern diese sich in der Lunge ab. Gröbere Partikel kann ich noch abhusten. Allerdings habe ich nicht bedacht, das der Smart die Common-Rail-Einspritzung hat, da ist ein DPF sicher sinnvoll.

bearbeitet von achimlohan

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vor 30 Minuten schrieb achimlohan:

Ich denke das je kleiner die Partikel sind die ich einatme, desto tiefer lagern diese sich in der Lunge ab. 

 

Das ist ja auch vollkommen richtig!

Aber warum ist dann der Ausbau des RPF sinnvoller für die Lunge?

Das ist die Antilogik, die ich nicht nachvollziehen kann!

 

By the way, beim Ausbau des RPF erlischt eigentlich auch die Erlaubnis, damit in Umweltzonen, z.B. in ausgewiesenen Städten und Gemeinden einfahren zu dürfen, wenn nicht gar die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn die Gesamtzulassung auf einem RPF beruht!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Was sagt denn da unser Funman dazu? 😊

Wie du schon erwartest, kann ich zwischen Smart 450 CDI mit und ohne keinen Unterschied in der Leistung feststellen. Ich habe ja mehrere davon, teils mit teils ohne DPF.  Es gibt zwar geringere Unterschiede in der Leistung, aber die korreliert nicht mit DPF oder ohne. 

 

Achja, und der Achim verwechselt gerade Anteil und absolute Menge. Ist ein beliebtes Problem, es gibt sogar Bücher darüber. Es mag sein, daß der ANTEIL an Feinstaub am gesamten Staub MIT DPF größer ist als ohne. Aber die GESAMTE Menge an Staub sollte MIT DPF kleiner sein als ohne, sowohl die Menge an Feinstaub als auch die Menge an Grobstaub. Jetzt klar?

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Minuten schrieb Funman:

Wie du schon erwartest, kann ich zwischen Smart 450 CDI mit und ohne keinen Unterschied in der Leistung feststellen.

Daß ich das noch erleben darf. 😲

Er widerspricht mir nicht! ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

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Gerade eben schrieb Funman:

Wie du schon erwartest, kann ich zwischen Smart 450 CDI mit und ohne keinen Unterschied in der Leistung feststellen. Ich habe ja mehrere davon, teils mit teils ohne DPF.  Es gibt zwar geringere Unterschiede in der Leistung, aber die korreliert nicht mit DPF oder ohne. 

 

Achja, und der Achim verwechselt gerade Anteil und absolute Menge. Ist ein beliebtes Problem, es gibt sogar Bücher darüber. Es mag sein, daß der ANTEIL an Feinstaub am gesamten Staub MIT DPF größer ist als ohne. Aber die GESAMTE Menge an Staub sollte MIT DPF kleiner sein als ohne, sowohl die Menge an Feinstaub als auch die Menge an Grobstaub. Jetzt klar?

 

Grüße Hajo 

Stimmt, ja.

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vor 6 Stunden schrieb achimlohan:

vielen lieben Dank an alle für die vielen Antworten, ich habe entscheidendes dazu gelernt.

Mein Resüme: Benziner Smart 450 ab 80000 km Motor revidieren, und am besten eine LPG Prinsanlge verbauen.

                          Diesel Smart 450 ab 80000 km AGR OFF Dieselpartikelfilter raus.

                          Dann geht auch 450 Smart fahren ohne viel Basteln !
                           achim lohan

Hi,

warum soll man ab 80.000 km beim Benziner den Motor revidieren lassen? Solange der Motor läuft, muss man da gar nichts revidieren. Soll ja auch 450er Benzinmotoren geben, die mehrere Hunderttausend Kilometer gelaufen sind und noch funktionieren. Man darf nicht den Fehler machen, sich nur auf die Informationen im Internet zu verlassen. Meistens werden nur die schlimmen Geschichten thematisiert. Selbst wenn ein Motor nennenswert Öl verbraucht und die Kompression nachlässt, heißt es noch lange nicht, dass er den Geist aufgibt. Ich meine, es ist auch ein wenig ein Wohlstandsproblem bei uns. In anderen Ländern laufen die vermeintlich abgeschriebenen Kisten noch ewig weiter. 

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Naja, daß der 450er Benziner nicht der Ausbund an Haltbarkeit ist, das ist schon bekannt.

Gerade am Anfang haben viele Motoren die 80 tkm nicht mal erreicht, bevor sie eingegangen sind!

 

Aber deshalb solch eine Pauschalaussage zu treffen ist natürlich Nonsens!

Mittlerweilen sind zumindest die Auslöser dieses Materialmords weitgehend bekannt und von namhaften Motoraufbereitern sind inzwischen auch verbesserte Komponenten im Einsatz, die einem solchen Motor auch in einem zweiten Leben eine höhere Laufleistung spendieren können.

Wobei ein überholter Motor und ein überholter Motor sich durchaus gravierend unterscheiden können! 😉

Bei dem einen überholt der Smart andere Verkehrsteilnehmer auf der Überholspur und beim anderen wird er auf der Standspur stehend vom laufenden Verkehr überholt.

Das ist der gravierende Unterschied zwischen Überholen und Überholen! 🙂

Aber wie immer, Hauptsache schee billig! 🙄

 

Die Aussage mit den 80 tkm per se ist auf jeden Fall nicht zutreffend!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

Naja, daß der 450er Benziner nicht der Ausbund an Haltbarkeit ist, das ist schon bekannt.

Gerade am Anfang haben viele Motoren die 80 tkm nicht mal erreicht, bevor sie eingegangen sind!

 

Aber deshalb solch eine Pauschalaussage zu treffen ist natürlich Nonsens!

Mittlerweilen sind zumindest die Auslöser dieses Materialmords weitgehend bekannt und von namhaften Motoraufbereitern sind inzwischen auch verbesserte Komponenten im Einsatz, die einem solchen Motor auch in einem zweiten Leben eine höhere Laufleistung spendieren können.

Wobei ein überholter Motor und ein überholter Motor sich durchaus gravierend unterscheiden können! 😉

Bei dem einen überholt der Smart andere Verkehrsteilnehmer auf der Überholspur und beim anderen wird er auf der Standspur stehend vom laufenden Verkehr überholt.

Das ist der gravierende Unterschied zwischen Überholen und Überholen! 🙂

Aber wie immer, Hauptsache schee billig! 🙄

 

Die Aussage mit den 80 tkm per se ist auf jeden Fall nicht zutreffend!

was weis ich wie der oder die Vorbesitzer mit dem Smart gefahren sind, da gibt es gute und schlechte Fahrer.

Ich will wissen womit ich Unterwegs bin, und nicht immer die ADAC Nr. ziehen.Natürlich prüfe ich beim Kauf aber ein Krompressionsbild ist auch nicht immer vorher möglich. Ich stelle mich eben vorher ein, um Stress zu vermeiden. Billig klar, bin eben ein armer Rentner, Schwabe.

 

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vor 2 Stunden schrieb achimlohan:

Billig klar, bin eben ein armer Rentner, Schwabe.

 

Schwabe auch noch!😭

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vor 6 Minuten schrieb Outliner:

Schwabe auch noch!😭

 

Was isch denn da verkehrt dro?  🤔

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vor 6 Minuten schrieb Outliner:

Nix verkehrt!😆

 

Dees würd i doch au saga! 🙂

 

Wo kommet die scheenschde und beschde Audos her?

Von de schwäbische Schafferle!

Ebend, deswegend! 😉

 

Zuffahausa, Untertürkheim, Sindelfenga, das magische Dreieck! 😊

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Genau. Das magische Dreieck. Dazu passt natürlich die Geschichte vom armen sparsamen handwerklich begabten schwäbschen Rentner, der alles für "günstig" haben will, weil er sonst nicht über die Runden kommt😉 Ist ja auch ein bekanntes strukturschwaches Gebiet. Gibts da unten überhaupt einen Rentner ohne ein Einfamilienhaus und einem dicken Kopfkissen?

bearbeitet von OldSmartie

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Mir kennat älles, außer hochdeutsch

 

😄 


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    • Das Set von Hazet ist im Prinzip nicht schlecht, aber nur für denjenigen, der an vielen unterschiedlichen Fahrzeugen rumschraubt, zum einmaligen Radlagerwechsel viel zu teuer.  Für den Job am Smart reicht im Prinzip ein Stück Gewindestange M10 in 8.8 Qualität, eine dicke und übergroße Unterlegscheibe, wie sie im Holzbau oft verwendet wird und drei M10er Muttern. Zur Info: M10x1,5 ist das Regelgewinde oder Standardgewinde. Die drei Muttern nacheinander auf die Gewindespindel geschraubt, die beiden letzten nur gerade soweit, dass sie am Ende der Gewindespindel gut gegeneinander gekontert werden können, vom anderen Ende der Spindel her die Scheibe auffädeln, dieses Ende von außen durch die bereits montierte Radnabe schieben und dann in das Gewinde der Antriebswelle einschrauben. Dann kann mit der dritten Mutter, die sich gegen die Unterlagscheibe abstützt, die Antriebswelle in die Radnabe eingezogen werden. Zwei 17er Schraubenschlüssel braucht es natürlich auch noch dazu.
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