Jump to content
Antill

Smart CDI 451 45 PS Ölkühler undicht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

habe heute festgestellt, dass hinter dem Ölkühler leicht Öl rausgedrückt wird. Es ist leider nicht nur ölfeucht, es tropfte schon auf die Straße. 

 

Siehe Bild. Hatte das Öl vor dem Fotografieren abgewischt, daher sieht es auf den Fotos nicht ganz so dramatisch aus. Das Öl kommt nicht von der Ölwanne. Zwischen Ölwannenabschluss und "Ölkühlereinheit" ist alles trocken.

 

Habe bereits nach der Dichtung gesucht. Im der Explo vom Motor finde ich auch eine, (50) leider ohne Bestellnummer. Hat das schonmal jemand gewechselt? Das ist doch bestimmt blöd, wegen der Kühlwasserleitung. Öl raus ist wahrscheinlich die leichteste Übung dabei. 

 

Danke und Gruß, Andreas

 

 

IMG_1455.thumb.jpeg.511bc91a4264683a7bcf445328e08d20.jpegB18060000224.121127.thumb.png.7c6673b434cba5995518da802944c5fb.png

bearbeitet von Antill

Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das Vergnügen hatte ich noch nicht.

Und ja, die Pos-Nummer für die 50 fehlt im EPC, warum auch immer. Aber ich habe mal geguckt:

Da stehen auch Nummern...

Möglicherweise kannst du auch mal die Schrauben die des Ding am Block halten prüfen, müsste so nach der Schraubengrösse etwas über 12 Nm sein. Vielleicht besser erst einzeln lösen und dann wieder festziehen.

So eine Kack-Arbeit will man ja vermeiden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Charly, danke für deine Antwort. 
 

Ich versuche es mit deinem Vorschlag. Vielleicht bringt das was. Falls nicht, bringe ich den Wagen lieber weg. Das ist mir dann doch zu heiss, da selber was zu versuchen. 
 

Daumen drücken 😅
 

 


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön.

 

 


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Noch mal ein anderer Erklärungsansatz:   Die Wellenlänge der Druckschwankungen im Krümmer ist vie viel größer als die Rohrlängen des (Fächer-)Krümmers. Oder, der Krümmer ist viel kleiner als die auftretenden Wellenlängen. Deshalb ist der Druck im Krümmer zu jedem Zeitpunkt an jeder Stelle im Wesentlichen gleich groß. Wenn z.B. gerade ein Auslaßventil öffnet, dann steigt der Druck an diesem Ventil an, aber er steigt genauso auch am Eingang des Turbos und an den zwei anderen geschlossenen Auslaßventilen gleichermaßen. Deshalb ist es auch egal ob die 3 Rohre unterschiedlich lang sind oder gleich lang.    Die Vorstellung, daß beim Öffnen eines Auslaßventils eine Druckwelle entsteht, die da ein Rohr entlangläuft und auf den Turbo prallt undsoweiter, ist zwar nett, aber im Wesentlichen falsch. In Wirklichkeit gibt es im Krümmer gar keine Druckwellen, auch im Fächerkrümmer nicht. Dazu ist der einfach viel zu klein. Bei  solchen Vorstellungen wird einfach die Schallgeschwindigkeit völlig unterschätzt.    Achja, und wer nach akustischen Effekten des (Fächer-) Krümmers sucht, kann selber mal folgendes Experiment machen: Es gibt so Flöten für Kinder, ein Rohr mit Kolben unten und Mundstück oben. Oder es geht auch einfach ein Stück Rohr, z.B. Installationsrohr aus Plastik, über das drübergeblasen wird, das ergibt auch eine Flöte. Das Rohr sollte nicht allzu dick sein. Die Rohrlänge wird dann genauso eingestellt wie die Rohrlängen des Krümmers. Die Tonhöhe, die damit zu hören ist, ist die Resonanzfrequenz des Krümmers. Wenn der Krümmer also irgendeinen Klang macht, dann sind es Töne in dieser Höhe, und die sind ziemlich hoch. Wer also in den Geräuschen des Motors nach dem Krümmer sucht, der muß nach Tönen in dieser Höhe suchen. Alles was deutlich niedrigere Frequenz hat, kann nicht vom Krümmer kommen. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.129
    • Beiträge insgesamt
      1.595.434
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.