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Dexx18

Neues Federbein - 451 ab 2007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss meine 2 vorderen Federn austauschen, da diese gebrochen sind.

Mit neu sollen gleich die Dämpfer.

 

Mit der Forumshilfe bin ich schon recht weit gekommen, danke dafür!

Jetzt stehe ich vor 2 Herausforderungen.

 

1. Wie löst man die Steckverbidung der Scheinwerfer? Ich bekomm es einfach nicht hin und will da jetzt nicht auf Krampf etwas kaputt machen.

2. Welche Einzelteile muss ich bestellen, um das komplette Federbein mit Domlager auszutauschen? Ein Set habe ich leider noch nicht gefunden und vormontiert scheint es das auch nicht zu geben.

 

Dämpfer

Feder

 

Was für ein Domlager? Staubschutz? Braucht man noch mehr?

 

HSN / TSN lautet:  1313 / AHN

 

 

Danke für die Support!

 

 

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Hallo,

 

wenn beide Freden gebrochen sind, bekommst die Dämpfer nicht einfach raus, dazu brauchst du vernünftige Federspanner.

 

weil du diese in diesem im expandierten Zustand, nicht aus dem Radlasten rausbekommst.

Im Normalfall sollte alles bei den neuen Dämpfern dabei sein, zu Not kannst du die Gummiteile vom alten übernehmen, wenn die nicht komplett ausgelutscht sind.

 

hier bekommst du deine Antworten...

 

http://www.moema-online.com/smart/Tuning + Umbau/42_II_2007/Anleitungen/Tieferlegungsfedern_einbauen.pdf

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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Hab auch grade gesammelt 😁

 

vielleicht kannst du die Nummern ablesen .. 

 

das erste sind die Kappen für oben auf die Schraube damit es nicht mehr so gammelt .. 

 

 

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Danke.
 

Die Abdeckungen sind zum Glück schon drauf, sodass ich das Federbein hoffentlich vernünftig lösen kann, da meine Schrauben noch gut aussehen. Aber dafür müssen erstmal die Strom Stecker für den Scheinwerfer getrennt werden. Kann wer erklären, wie die eingeklipst sind? 

 

Die anderen Teilenummern kann ich leider nicht lesen. 

 

 

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Da fehlt aber noch was! Und zwar die Zentralschrauben, die durch das Radlager in den Stossdämpfer gehen.

Speziell bei Gebrauchten wo man die Vorgeschichte nicht kennt dringend anzuraten.

Jaaaa, man kann sie notfalls auch zweimal verwenden. Habe ich schon gemacht als ich wusste das muss nur ne Woche halten bei einer provisorischen Lösung.

Aber korrekt ist das nicht, diese Schrauben sollen immer mit erneuert werden. Beim Freundlichen kaufen, irgendwas um 10 Taler/Stck.

 

Und ohne Federspanner iss nich! Du kannst aber mit dem Zeug unterm Arm zu einer Werkstatt latschen/fahren, die Arbeit sollte mit einer grosszügigen Spende in die Kaffeekasse abgegolten werden wenn die dir das Federbein zusammenbauen.

Und bitte keine Experimente mit den billigsten Federspannern! Wenn du so eine Feder in die Fresse bekommst haben deine Enkel noch Schmerzen im Gesicht! Das brennt sich in die DNA ein!🤣

 

Stecker: Stecker haben sich festgebrannt am Lampensockel. Wenn du die Schnauze ab hast, mal mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher hinter Leuchtmittel und Stecker gehen und etwas hebeln, aber mit Gefühl!

Wenn du an den Steckern zerrst wie ein Ochse schrottest du die Leuchtweitenregulierung im Scheinwerfer...

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Kannst du aber alles easy bei KFZteile24 raussuchen ..

Dämpfer , staubkappensatz , domlagersatz und obere Teller .. 

die unteren müssen zwingend vom alten übernommen werden , gibts nicht einzeln 

 

@Outliner da bin ich mal auf die Schrauben gespannt 🙈

 

 

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bearbeitet von Hobbysmarter

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Hier ist die Montageanleitung von meinem Gewindefahrwerk, aber die OE-Bauteile sind gut erkennbar.

 

Diese könntest auch wieder verwenden, wenn sie im guten Zustand sind.

 

So eine Ausführung, sollte auch bei deinen Parts dabei sein.

 

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bearbeitet von SHK

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Danke für die Zeichnung! 
Ich wollte gleich alles neu machen und die alten Teile wechseln, es also nicht drauf ankommen lassen ob die noch ok sind.
 

Kann wer erläutern, wie die OE Teile einzeln heißen? Über die Abbildungen auf den Teile Seiten finde ich selber nicht alles. Mir fehlt Da leider die Expertise oder sowas wie: Leute die diese Federn kauften, kauften auch das... 🙂

 

 

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Mal eine Frage. 
Die neuen Federn von Bilstein haben im oberen Bereich beide sone Macke. Ist das normal oder Pech und Grund zur Retoure?

 

 

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bearbeitet von Dexx18

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Ich sag mal nicht normal...da die Schutzschicht an dem Punk zerstört ist.

Jetzt ist die Frage wie ist das entstanden...da es sich um Federstahl (38Si7) (Elastizitätsgrenze von mindestens 1150N/mm2) handelt.

 

Ist das eine Delle oder nur die Schutzschicht beschädigt?

wenn es eine Delle ist, ist damit eine Sollbruchstelle entstanden...

 

Die würde ich zurückgeben...

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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Na dann gehen die zurück. 
Ich war verwundert das beide Federn das Problem hatten. Sieht aus als wer vor allem die Beschichtung kaputt. 


Was mich vor allem irritiert ist, dass es fast genau die Stelle ist, wo die Original Federn jeweils gebrochen und gerostet sind.  Wäre ja doof sich die selbe potentielle  Fehlerquelle schon wieder einzubauen 🙈
 

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bearbeitet von Dexx18

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Diese Stellen hatten meine Eibach Federn auch, als ich diese vor 2 Wochen eingebaut habe.

Das sind die Stellen, wo die Federn während des Beschichtens mit Draht aufgehangen wurden. Man kann ja die Federn nicht schweben lassen.

Mache einfach etwas Korrosionsschutz drauf.

bearbeitet von Tooltime

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Wenn du einen Kotflügel lackieren lässt @Tooltime, akzeptierst du solche Fehler auch?

Dann muss man sich eben was einfallen lassen im Versiegelungsprozess.

Kann ja nicht die Norm sein, bei neuen Federn die Versiegelung nachbessern zu müssen!

Meine Bilstein waren glatt wie ein Babypopo. Selbst die Monroe, die ich bei einem Patienten letztens verbaut habe wiesen solche Fertigungsmängel nicht auf.

Retour!

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Bei einem Kotflügel wird ja auch auf der Rückseite gehalten, wo er nicht lackiert wird. Kann man ja wohl schlecht mit einer Feder vergleichen.

An den vorderen Federbeinen liegen die Federwindungen direkt auf den Metalltellern auf, was meinst du wie lange da wohl die Pulverbeschichtung unbeschädigt bleibt? 

bearbeitet von Tooltime

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Ich komme zwar nicht aus der KFZ-Branche, aber ich wüsste schon wie man sowas vermeiden kann.

 

Ich würde die an den Federenden magnetisch fixieren, bevor ich sie beschichte, dann hat der Gesamtkörper eine glatte Beschichtung.

Die Enden würden dann einen Schrumpfschlauch bekommen und gut ist.

 

Und sowas geht meiner Meinung garnicht, weil später an diesen Stellen die Beschichtung wegbricht und das ist für mich keine Qualität.

 

Sonst bräuchte man die Dinger überhaupt nicht Beschichten.


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Solche Stellen findet man auch an verzinkten Geländern, wo diese ins Tauchbad gehängt werden. Sowas wird anschliessend mit Zinkanstrich nachbehandelt.

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Und genau an diesem Prozessabschnitt, waren Horst*, Detlef* und Klaus* (*Namen geändert) in der Raucherpause/Pommesbude oder im Homeoffice...🤣

 

Hier sollten diese Stellen überpinselt werden!

 

***So habe das Bild mal nach DSGVO konform bearbeitet...***

 

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bearbeitet von SHK

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Kann man das Teil mit dem Pfeil einzeln bestellen? Weiß wer wie das heißt?

 

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So...aberwarum willst du die tauschen die ist unzerstörbar.

 

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bearbeitet von SHK

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Ganz einfach weil es eine geänderte Rostfreie Version gibt ;). Sollte man tatsächlich immer mit erneuern auch wenn der Teller auf dem Bild noch ganz gut aussieht. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Was soll das bitte sein auf dem Bild mit dem roten Pfeil? Macht ja 0 Sinn und habe ich auch noch nie gesehen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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    • Guten Morgen   Ich danke euch für die bisherigen Antworten.   Mein CDI ist aus Bj. 2005. Das Kombiinstrument ist also kompatibel. Die Leitung für das Geschwindigkeitssignal habe ich nachgerüstet und das Navi im KI auch freigeschaltet. Dia GALA Regelung funktioniert.   Wenn ich die Antwort von Max korrekt verstanden habe, dienen die Anschlüsse von K-Line und CAN-Bus nur zur Verbesserung der Navigation. Hat eigentlich ein ab Werk mit dem Navi&Sound ausgestatteter 450 überhaupt die Anschlüsse oder sind die nur ein Mitbringsel der Schwestermodelle APS 30.   Wie sieht es hinsichtlich Diagnose und Setup mit der SD aus? Gibt es mit den Anschlüssen eventuell Zugang zum Navi&Sound?   Mit D2B habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Beim 454 muss man ja mit der SD z.B. die Gerätereihenfolge im MOST-Bus korrekt einstellen. Ist das beim D2B auch notwendig?   Gruß Ralf
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