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herrrossi

Smart Brabus 450 - keine Leistung mehr?!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich fahre nun schon ca. 7 jahre meinen 2006er Brabus und bin voll umfänglich zufrieden mit der Kugel.

 

Nun, vor rund einem halben Jahr, fehlte es plötzlich an Leistung, so, wie wenn mann nur auf 2 Pötten fährt.

 

Max. Speed etwa 100 km/h und fehlender Durchzug auch in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen.

 

Also zum Auslesen beim Freundlichen - Turboproblem; er hat dann den Fehler gelöscht und der Kleine

fuhr bis heute ohne Komplikationen!

 

Jetzt jedoch fängt er wieder an mit fehlender Leistung - kam von Heute auf Morgen.

Ok, ich fahre nächste Woche wieder hin zum Auslesen und Löschen des Fehlers... aber das kanns ja nicht sein.

 

Fragen: kennt jemand das Problem? Ist der Turbo im Sack? Lohnt sich eine Reparatur des Turbos, bzw. was muss man einplanen an Teuronen?

 

Grüße an Alle

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Die Frage ist ja, wie lautet die genaue Fehlermeldung?

Evtl. hast nen Ladedrucküberschwinger und er schmeisst den Notlauf rein, weil dein Wastegate mal klemmt oder das Taktventil klebt.

 

Ein Turbo geht nicht so kaputt das er mal Druck macht und mal nicht.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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ok, Danke Dir.

Ich habe nun nächsten Dienstag einen Termin beim Freundlichen... werde hier berichten.

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Der genaue Wortlaut des Fehlerspeichereintrags ist hier zu veröffentlichen!😉

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vor 4 Stunden schrieb herrrossi:

Ist der Turbo im Sack?

 

Also wo er bei Dir ist, kann ich Dir nicht sagen, aber normalerweise befindet er sich nicht dort! 🙄

Und um gleich der nächsten Frage vorzubeugen, im Arsch ist er eigentlich auch nicht beheimatet! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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By the way, was ist eigentlich aus Deinem letzten Problem geworden? 🤔

Ein Forum besteht immer aus Gäben und Nähmen, soll heissen es ist nicht verboten, hier ein Feedback auf gute Tipps zu hinterlassen bzw. die Lösung zu einem Problem zu posten!

Das macht nämlich die Wissensbasis einer Forums aus, zu der jeder User was beisteuern kann! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Also wo er bei Dir ist, kann ich Dir nicht sagen, aber normalerweise befindet er sich nicht dort! 🙄

Und um gleich der nächsten Frage vorzubeugen, im Arsch ist er eigentlich auch nicht beheimatet! 😉

 

...danke für die Lacher - sehr schön. :classic_laugh:

 

Gruß

Marc

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@Ahnungslos: hast völlig Recht! Habe es ergänzt (wenn auch nicht zufriedenstellend)

... ähm, "Geben" und "Nehmen" 😉

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vor 5 Minuten schrieb herrrossi:

... ähm, "Geben" und "Nehmen" 😉

 

Meinst Du wirklich, ich wüsste nicht, wie Geben und Nehmen geschrieben wird? 😳

Das war eine Persiflage auf den Lehrer in der Feuerzangenbowle, der das auch immer so komisch ausgesprochen hat! Deshalb auch mit Kursivschrift als solche gekennzeichnet! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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So, komme vom Freundlichen zurück; Fehlerauslesung ergibt folgendes:

 

- Ladedruck (P2011)

- Regelung, Ladedruck 1 (Verschiebung der Regelung) (P2052)

- Ist- Stellung des Drehwinkelsensors des Getriebes (Potenziometer Steuerwelle) (P2056)

 

... ich fahre also derzeit im Notlauf mit kaputtem Turbo.

 

... nun die Frage, was tun?

 

Neu machen mit originalem Turbo von Benz

Nen Turbo aus dem Aftermarket holen

Verkaufen wie er ist mit Turboschaden (es ist ein 2006er 450er mit 127.000 km)...

 

bearbeitet von herrrossi

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wer sagt das der Turbolader defekt ist ?. habt ihr das Ansaugrohr runter gemacht und den geprüft..Wellenspiel..schäden an Turbinenflügel ..?


andreasma

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Am Wednesday, March 10, 2021 um 11:24 schrieb Ahnungslos:

Lehrer in der Feuerzangenbowle

Ach, und ich dachte, das ist mal wieder schwäbisch. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 18 Stunden schrieb Smart911a:

wer sagt das der Turbolader defekt ist ?. habt ihr das Ansaugrohr runter gemacht und den geprüft..Wellenspiel..schäden an Turbinenflügel ..?

 

...ähh, gute Frage - nö, das Ansaugrohr hatte der nicht runter, einzig die Fehler ausgelesen, hmm.

 

Er meinte aufgrund der Fehlermeldung ist der Turbo im Sack... habe das ob fehlendem Wissen so hingenommen...

 

Achso, habe ich vergessen - nachdem er den Fehler ausgelesen und gelöscht hatte, fuhr der Gute wie er soll; dieser Normalzustand hielt jedoch nicht lange und er lief wieder im Notlauf; anschließend wieder Fehler gelöscht und im Normalzustand gefahren für kurze Zeit, dann wieder Notlauf... ständig reproduzierbar.

 

Danke für den Hinweis... gibt es noch etwas, woraus man tatsächlich den Turbolader als Ursache ausmachen kann?

 

 

 

 

bearbeitet von herrrossi

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Ja ...alles mögliche. Da kann dein Turbo nicht defekt sein wenn er wieder nach dem Fehlerlöschen super läuft.

 

vor 11 Minuten schrieb herrrossi:

Er meinte aufgrund der Fehlermeldung ist der Turbo im Sack..

Fahr in eine andere Werkstatt der hat keine Ahnung.

 

Du must das Heckteil abnehmen und alle Leitungen  Turbosteuerung (Unterdruckleitungen ) prüfen. Auch alle Elektroleitungen und Anschlüsse. Druckschlauch von Turbo zum Taktventil nachsehen auf Risse ... Einfach alles durchsehen.


andreasma

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ok, Dank` Dir für die Info - ich such mir mal nen Andern (Freundlichen)

bearbeitet von herrrossi

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...aaalso - es gibt Neuigkeiten!

 

Ich war bei einem freien Schrauber, der bei Smart gelernt hat - super angenehmer Typ.

 

Wie Smart911a geschrieben hat, hatter er genau diese Arbeiten durchgeführt und den fetten Schlauch zum Turbo einschl. des Taktventiles gegen einen recht neuen, gebrauchten getauscht.

 

Vorher den alten angesehen und am direkten Anschluss zum Turbo fielen uns Brocken des Schlauchendes entgegen; er meinte, dass das nicht unbedingt ursächlich ist, er vermute eher das Taktventil; daher der Austausch.

 

Das war letzte Woche - ich bin seither auch höhere Geschwindigkeiten gefahren, ohne das er wieder in den Notlauf ging.

 

Vielen Dank für den Input!

bearbeitet von herrrossi

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diese "Brocken" vom porösen Rohr sind mal aus unserem ersten Smart Cabrio durch den Turbo gerauscht und danach war Schicht im Schacht, Lader im Arsch 😉


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

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vor einer Stunde schrieb TrailRider:

Lader im Arsch 😉

Womit die ursprüngliche Diagnose dann ja wieder zutreffend wäre! Der erste Mechaniker war also nur vorausschauend! Der Turbo war aktuell noch nicht kaputt, aber bald!

 

vor 1 Stunde schrieb herrrossi:

herrrossi

Bist du eigentlich der, der das Glück sucht?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich drück Ihm die Daumen das er Glück hatte aber das Rohr ist wirklich wohl ein Problem wenn es zu alt und brüchig wird? Wenn ja dann hat Herr Rossi doch das (kleine Stück) Glück gefunden 😂
 

bearbeitet von TrailRider

Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

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... der Lader hat augenscheinlich nix abbekommen; die Brocken des brüchigen Schlauchs/Rohrs befinden sich ja sozusagen über dem Flansch des Laders, sodass da nix eindringen konnte.

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ich hab ein Silikonschlauch verbaut als Ansaugschlauch. Gibts bei den Chinesen im Zubehör. Das must du aber nicht auch so machen. Wennd ein guten gebrauchten hast reicht das auch.


andreasma

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vor 2 Stunden schrieb herrrossi:

... der Lader hat augenscheinlich nix abbekommen; die Brocken des brüchigen Schlauchs/Rohrs befinden sich ja sozusagen über dem Flansch des Laders, sodass da nix eindringen konnte.

Bilder sagen mehr als Worte, keine Ahnung was wo zerbröseln soll


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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