Jump to content
biggi42

Smart selber Folieren (Tridion usw)

Empfohlene Beiträge

Hallo, möchte gerne mein Smart 451 Tridion, Seitenspiegelkappen und Grill in Schwarz folieren. 

Würde es gerne selber machen. Wie viel m2 Folie müsste ich bestellen? Würden 4 Meter reichen für alles? Am besten eine Markenfolie nehmen oder 3M Oracal zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass es machen. Glaub mir, es wird nicht so aussehen wie du dir vorstellst wenn du das selber machst.

Ich gebe auch Dinge zum Lackierer, selbst eine Komplettaufbereitung LASSE ich machen.

Das ganze Werkzeug, die Mittelchen, das würde nur alt werden und nicht mehr funktionieren bzw eintrocknen.

Dazu kommt die Erfahrung mit der Arbeit. Die machen das jeden Tag, das Ergebnis wirst du selber nicht ansatzweise hinbekommen.

Ich könnte mich immer kringeln wenn ich Fensterfolien sehe die wie ein Faltenrock aussehen. Nö, solche Arbeiten gebe ich ab und weil ich immer zur Stelle meines Vertrauens gehe bekomme ich einen guten Preis. Wie auch bei der Aufbereitung.

Ein 450er kostet mich in einmal blitzblank mit polieren und Innenreinigung, Pflege etc 100 Taler. Warum soll ich mich da selber hinstellen?

Folie das Gleiche.

Guck im Netz (weiss ja nicht wo du wohnst) nach den entsprechenden Spezialisten für diese Arbeit!🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, du hast schon recht, als normalo würd ich es auch machen lassen, bin gelernter Fahrzeuglackierer (aktuell nicht mehr) und würde es auch bisschen lernen wollen. Meine Heckscheibe und Seitenscheibe habe ich selber foliert ohne Falten usw. und Werkzeug ist auch vorhanden Rakel Heißluftfön usw. wohne in BW. Ja für 100 Taler würd ich es auch machen lassen aber denke nicht, dass es so günstig wird. Alleine die Folie kostet schon 20-30 Euro pro m2. Muss mich mal informieren. Ein Versuch selbst wäre auch lustig gewesen. Denke ich bestelle mir erstmal 3 m2 um zu schauen ob es für eine Seite passt. Dann werd ich nachbestellen falls es gut wird. Werde dann das Ergebnis hier posten.

 

 möchte alles in all Black haben. Zurzeit sieht er so aus: 

4E15962A-01AC-477B-A7D7-26A12FF12439.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Outliner:

Aufbereitung

Mit Aufbereitungen habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Der wesentliche Teil deren Arbeit scheint darin zu bestehen, alles mit Silikonsoße einzukleistern, innen wie außen. Armor All oder so in der Art. Das beste war mal ein Wagen beim Händler, da klebten ungelogen die Fliegen in der Soße auf den Stoßstangen und Seitenleisten wie auf Fliegenfängern. (War die Zeit als die Teile noch mattschwarz waren). Einer meiner Smarts war vorher auch beim Aufbereiter, als ich ihn bekommen habe. Da mußte ich erstmal mühsam alle glatten Teile im Innenraum mit Benzin abwaschen, damit ich die überhaupt anfassen konnte. Dreckig war er in den Ecken trotzdem. Aufbereitung nein danke. Lieber ehrlich vergammelt als sowas. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb biggi42:

Zurzeit sieht er so aus: 

4E15962A-01AC-477B-A7D7-26A12FF12439.jpeg

 

 

 

Bisschen zuviel Gummi auf dem Alu, aber sonst sieht die Kiste doch sauber aus!🙂

Ok, du hast Erfahrungen. Dann versuchs, ich habe mich damit (noch) nicht befasst.

vor 19 Minuten schrieb Funman:

Mit Aufbereitungen habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht.

Das ist schade! Hier in MD gibts eine Firma, die erledigen das zu meiner (und der der restlichen Familie die dort auch die normale Wäsche machen lässt) vollsten Zufriedenheit.

Und sie sind ehrlich. Als ich das Cabrio da hatte haben sie gesagt, den Himmel fassen sie nicht an, keine Erfahrung damit. Konnte ich mit leben, ich hab ne Badewanne zu Hause.

Sind Leute aus dem Morgenland, sie liefern gute Arbeit ab.

Da kann ich auch mal trommeln...

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.959
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.