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selbermacher

Smartie geht immer in Notlauf

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Hallo Leute, 

Ich bin neu hier im smart forum, ich brauche aber mal etwas Beratung und hoffe, dass mir jemand helfen kann. 

Also, wir haben einen 450 pure ,der bei 112 Tkm überholt und fuhr auch ca.9000 km einwandfrei. Dann hat er mal neue Kerzen und neue Zündkabel bekommen, weil er nur auf 2 Töpfen lief.

Soweit so gut, aber vor ein paar Monaten ging er plötzlich in den Notlauf und die Werkstatt konnte keine Fehlermeldung auslesen und es leuchtet auch keine Lampe. Die Werkstatt hat den Benzinfilter getauscht und neues Öl hat er natürlich auch schon bekommen. Zuletzt hat er aber auch viel Öl verbraucht. Da mir der Spaß in der Werkstatt zu teuer wird habe ich selber angefangen zu wechseln. Auspuff war hin, gewechselt, immernoch Notlauf. Der Krümmer hatte einen kleinen Riss. Also den Turbo samt Krümmer und Druckdose gewechselt. Außerdem 

habe ich auch noch das TLV und ein paar Schläuche am Turbo und am Benzindruckregler erneuert und trotzdem geht er nach kurzer Zeit wieder in den Notlauf. Er fährt ganz normal bis zum 4. Gang auch 10 km. Im 5. Gang geht er dann auch weiter auf 100 kmh aber kurz drauf wieder in den Notlauf und fährt nur noch 70 kmh.Ich will jetzt mal noch die Drosselklappe reinigen und das Umschaltventil wechseln. Mein smart hat ja kein Taktventil, ich habe jedenfalls keins gefunden, macht es Sinn trotzdem eins einzubauen und wie schließt man es elektrisch an ?

Hat es Sinn die Massekabel zu tauschen ? Ach so, noch etwas, ich habe in der Nähe vom Benzindruckregler einen grünen Stecker ohne Verwendung und noch eine Steckbuchse schwarz, jeweils 2 polig. Kann mir jemand sagen was es damit aufsich hat. Ich habe ein Foto angehängt, da zeigen die Schraubendreher drauf. Schon mal vielen Dank im Voraus und sorry für den langen Text. 

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Der grüne Stecker ist vermutlich der für die Klimaanlage, der auf einen Druckschalter in der Leitung aufgesteckt wird, wenn eine vorhanden ist. Wenn keine verbaut ist und darum natürlich auch kein Klimakompressor und keine Leitungen, dann baumelt die Leitung mit dem grünen Stecker da drüben am Benzindruckregler irgendwo rum!

Es müsste sich um eine einzelne Leitung mit einem Steckkabelschuh handeln, der die grüne Umhüllung hat.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich vermute einen Fehler in Sachen Ladedruck.

Verschwindet der Notlauf, wenn du die Zündung ausmachst und neu startest?

Welches Auslesegerät hatte die Werkstatt? Wenn du schreibst kein Taktventil vermute ich einen ZEE, also vor 2003.

Da kann man mit den üblichen Auslesegeräten nicht viel besehen.

Wo kommste her?

Und ja, ein Foto sehe ich auch nicht.

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Ja danke erstmal für die schnellen Antworten. Das Foto ging nicht hochzuladen. Auto ist von 2002 und hat keine Klima.

Ich denke auch ,dass es mit dem Ladedruck zusammenhängt.

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Ein Taktventil nachzurüsten, solange ein Fehler vorhanden ist, macht überhaupt keinen Sinn!

Dann wären ja noch mehr Fehlermöglichkeiten vorhanden!

Das Taktventil verkompliziert das Ganze ja noch!

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vor 4 Minuten schrieb selbermacher:

Das Foto ging nicht hochzuladen.

 

Vermutlich ist es datentechnisch zu groß, zulässig sind nur 1,95 MB, steht auch unten beim Verfassen eines Beitrags dran, daß das Bild nur so groß sein darf!

bearbeitet von Ahnungslos

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Ja mit der Größe des Fotos habe ich gesehen, aber ich denke es sind die Kabel von der nicht vorhandenen Klima.

Ach so ich lebe im hohen Norden bei Jever, da wo das Bier herkommt.

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Gerade eben schrieb selbermacher:

ich denke es sind die Kabel von der nicht vorhandenen Klima.

Das bezieht sich auf die einzelnen Leitung mit dem grünen Stecker, aber nicht bei der anderen von Dir beschriebene Leitung mit der zweipoligen Buchse!

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Das Bier kenne ich. Aber kennst du auch jemanden mit einer Stardiagnose in deiner Ecke? Das ist so ziemlich das einzige Diagnosetool was auch funktioniert am alten ZEE-Smart.

Du kannst da zwar 3636 Dongles dranstecken oder sauteure Diagnosetools die auch am Bentley funktionieren, aber jedes gibt Blödsinn aus oder auch gar nix am Smart.

Bevor du dich totsuchst (oder wir) stelle sicher dass ein geeignetes Diagnosegerät zum Auslesen verwendet wird!

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Ok dann muss ich mich mal schlau machen, welche Werkstatt dieses Diagnosegerät verwendet. Der schwarze Buchsenstecker liegt am Verschluss vom Deckel für den Motor im Kofferraum.

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Habe es jetzt hoffentlich geschafft mit dem Foto, der gelbe Schraubendreher zeigt auf die schwarze Buchse, den grünen Stecker kann man auch sehen.

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Der grüne ist auf jeden Fall für den Klimakompressor, der andere sagt mir jetzt auf Anhieb nix.

Aber das will ja nix heissen, siehe Nick! 😉

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vor 12 Minuten schrieb selbermacher:

Ok dann muss ich mich mal schlau machen, welche Werkstatt dieses Diagnosegerät verwendet. 

 

In Aurich gibt es den User Doppelpass, siehe diesen Fred.

Kannst ja mal mit ihm Verbindung aufnehmen.

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Der User Doppelpass hat so ein Diagnosegerät!

Deshalb habe ich den Fred ja verlinkt! 😉

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vor 4 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Wo ist der Schlauch am Druckregler??

 

Stimmt, da fehlt irgendwie was.

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Ja der Schlauch fehlt nur auf dem Foto, der war defekt, den habe ich ausgetauscht, muss ihn aber nochmal gegen einen Benzinschlauch wechseln.

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Ich werde mich morgen mal mit Doppelpass in Verbindung setzen. Habe am Sa. Termin zum Auslesen ,melde mich zurück

sobald ich konkretes weiß.  

Vielen Dank für eure Hilfe 

Alfred

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Wenn der Smart auch nach Zündung aus und Motorneustart im Notlauf bleibt, tippe ich auf fasch eingestelltes Wastegate oder klemmendes Gestänge. Das ließe sich doch recht schnell heraus finden, in dem man das Gestänge in Richtung niedrigeren Ladedruck verstellt. Wenn dann der Notlauf weniger oder gar nicht mehr auftritt, ist es das Problem gewesen.

 


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

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