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selbermacher

Smartie geht immer in Notlauf

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Hallo Leute, stardiagnose gemacht, zeigt keine Fehlermeldung, außer einer alten Zündaussetzer. Dafür hat er aber schon neue Kerzen und Zündkabel bekommen. Aber "Doppelpass" hatte den Eindruck, dass die Dichtung am Ansaugrohr zum Turbo nicht korrekt sitzen könnte, habe sie jetzt ausgebaut und siehe Foto,   er hatte recht. Ich hatte das beim Turbo Einbau

falsch gemacht und deshalb hat die sich etwas verschoben und saß nicht richtig. Ich habe jetzt die Blechhalterung die den Schlauch hält am Motor abgeschraubt und dadurch ließ sich der Ansaugstutzen leicht bewegen und die Dichtung ausbauen. Ich habe jetzt eine neue bestellt und ein neues Umschaltventil und hoffe,dass er dann läuft. Melde mich wenn ich das eingebaut habe wieder. Gruß Alfred

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Das mit der Dichtung mag ja sein, hat aber meiner Ansicht nach nichts mit deinem Problem zu tun. Zumindest beim CDI kann ich die Dichtung und das Rohr da drauf auch weglassen, der Smart fährt genauso. Nur die Ansaugluft ist dann eben ungefiltert was auf Dauer nicht gut für den Motor wäre. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Leute, stardiagnose gemacht, zeigt keine Fehlermeldung, außer einer alten Zündaussetzer. Dafür hat er aber schon neue Kerzen und Zündkabel bekommen. Aber "Doppelpass" hatte den Eindruck, dass die Dichtung am Ansaugrohr zum Turbo nicht korrekt sitzen könnte, habe sie jetzt ausgebaut und siehe Foto,   er hatte recht. Ich hatte das beim Turbo Einbau

falsch gemacht und deshalb hat die sich etwas verschoben und saß nicht richtig. Ich habe jetzt die Blechhalterung die den Schlauch hält am Motor abgeschraubt und dadurch ließ sich der Ansaugstutzen leicht bewegen und die Dichtung ausbauen. Ich habe jetzt eine neue bestellt und ein neues Umschaltventil und hoffe,dass er dann läuft. Melde mich wenn ich das eingebaut habe wieder. Gruß Alfred

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Hallo, wollte mal fragen, wenn ich die Stange am Wastegate in Richtung kleineren Druck verstelle, welche ist das?

Müste doch die Stange etwas verlängern, damit es eher öffnet und Überdruck raus lässt. Oder sehe ich das falsch?

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Du must den Clip abmachen an der Stange und diese aushängen. Dann soweit reindrehen  (verkürzen) bis du bei Ruhestellung so 1,8-2,0 mm dran ziehen must... also gegen den Federdruck... damit die Stange wieder einhängen kannst. Es muß also ... Vorspannung herschen so 1,8-2,0 mm. Man kann es auch mit deinem Druckgerät einstellen. Aber so geht das auch. So ist es beim Benziner orginal 450er. So ist die Stange richtig eingestellt.

Kleinerer Druck bringt gar nichts. Das macht man event. nur wenn er ein Chiptuning bekommt. Stell das so ein wie der Hersteller es berechnet und konstruiert hat, dann läuft er auch perfekt.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Ja danke für die Antwort, der turbo ist ja komplett neu, also voreingestellt, er hat an dieser Stelle auch ein Stellrad.

lch werde erstmal die anderen Sachen wieder einbauen wenn sie da sind und nochmal probieren. Ich habe gerade die Drosselklappe ausgebaut, die hatte unten etwas Öl, die ist aber innen einwandfrei, nur ein bischen Öl, aber keine Ölkohle oder sonstwas.

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Achte darauf, daß bei dem Ansaugschlauch die 4 Flügel außen sind und sich nicht einer nach innen gebogen hat.


andreasma

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Ja mach ich, der sieht aber top aus, ich habe ihn komplett raus und ausgewischt, war auch nur etwas Öl drin.

Brauche ich eine neue Zwischendichtung, also die grüne auf der Innenseite ?

IMG_20210324_141932.jpg

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ja.. ist ist aber im Ansaugkrümmer drin. Wenn die noch OK ist dann kannst die wieder verwenden


andreasma

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Ja, die sieht noch gut aus, ich hab sie auch drin gelassen, da war nur irgend eine Dichtmasse noch drauf geschmiert, die hab ich weg gemacht. 

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Hallo Leute, ich wollte mich wieder melden. Habe jetzt das neue Umschaltventil bekommen und eingebaut, fast alle Schläuche gewechselt, die Drosselklappe auch wiedrr eingebaut, alles wieder an Ort und Stelle und festgezogen, müsste eigentlich alles iO sein. Probefahrt, erstmal auf Betriebstemperatur, dann schneller, ging ganz gut im Vergleich zu vorher aber nicht lange, sobald man etwas Gas weg nimmt geht er nicht schneller als 80, schon besser als vorher aber noch nicht richtig. Ausmachen und neu starten bringt auch nix. Das Wastegategestänge habe ich auch eingestellt, auf ca. 2 mm, da ich sowieso die alte Druckdose wieder nehmen musste, da mir von der neuen ein Schlauchnippel abgebrochen ist ,da der Schlauch nicht rauf ging und plötzlich war das Ding ab, ohne Gewalt, Chinaplastik, aber die alte originale ist ja noch gut.

Wer kann mir noch einen Tipp geben, kann es vielleicht auch die Lamdasonde sein ? Bei der nach Kat Sonde kommt ein bisschen Rauch raus, der Dichtungsring war nicht mehr so super, gibts die neu oder was kann man sonst machen ? Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Ich werde morgen mal die Zündkerzen prüfen.

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Hallo Leute,

Ich bin am Verzweifeln, brauche Hilfe. Ich habe jetzt wie beschrieben außer den Lambdasonden und dem Ladedrucksensor alles gewechselt und überprüft, auch das untere Ende der TLE erneuert und den Stutzen überprüft, kein Dreck drin auch oben nicht. Jetzt hatte ich kurz die Batterie plus ab und wollte dann starten nach Zündung an Gas durchtreten 5 sec. usw.

ging gar nix, der Anlasser dreht nicht mal durch, ich dachte na ja Batterie nicht genug Saft, über Nacht aufgeladen, Batterie wieder rein. Nix geht nicht der kleinste Mux vom Anlasser, nur die Drosselklappe macht ihr Summen und hört auch nicht mehr auf. Mehrmals probiert das Ganze immer dasselbe. Woran kann das nun wieder liegen. Habe mir jetzt noch einen neuen Drucksensor bestellt und Lambdas werde ich mir auch noch bestellen, die sind ja auch 20 Jahre alt. Aber warum springt er nicht an, das ging vorher ja einwandfrei ?

Zitat

 

 

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Mal kurz die Frage nach dem Baujahr, um nicht alles neu durchlesen zu müssen.

Ich habs mal überflogen, aber nix in dieser Hinsicht gesehen.

 

Wird denn das "N" im Display der Ganganzeige dargestellt?

Das hat jetzt nicht unbedingt etwas damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht.

Es gibt nämlich auch Zustände, wo dies der Fall ist, im Display aber trotzdem kein "N" erscheint.

Und dann wäre die logische Folge davon, daß der Anlasser von der Steuerung nicht angesteuert wird.

Die Ansteuerung des Anlassers erfolgt nur, wenn das "N" auch als Startbedingung bzw. -voraussetzung im Display erscheint!

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Grade noch gefunden, ist ein 2002er, also ein Smart mit ZEE als Zentralelektrik.

 

Bei diesem gibt es unter dem Teppichboden des Fahrersitzes eine Relaisbox, bei der bzw. deren Stecker man das Startsignal gut verfolgen kann.

Das Relais T ist für die Ansteuerung des Anlassers bzw. dessen Magnetschalters zuständig.

Über den Stecker H-LS II am Pin 5 kommt das Signal vom Motorsteuergerät rein.

Hier muß beachtet werden, daß dieses Lo aktiv ist, d.h. wenn auf dieser Leitung 0 Volt anliegt, dann zieht das Relais T an, weil es mit der anderen Seite seiner Wicklung gegen 12 Volt liegt.

Wenn dagegen auf diesem Pin 12 Volt gemessen werden, dann zieht das Relais nicht an, d.h. nur in Falle des Motorstarts liegen dort 0 Volt, in Ruhe misst man dort 12 Volt, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

 

Wenn das Relais T angezogen hat, was man auch durch Auflegen des Fingers verifizieren kann, das spürt man, wenn das anzieht, dann werden durch dessen Kontakt 12 Volt auf den Stecker M-LS Pin 5 gegeben, die Leitung dieses Steckers führt dann direkt zum Magnetschalter des Anlassers zu dem Steckkabelschuh.

 

Aber wie schon geschrieben, erst mal nach dem N im Display schauen!!!

bearbeitet von Ahnungslos

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Der genaue Weg des Startsignals ist folgender, vom Zündschloss führt eine Leitung zu der Zentralelektrik im Fahrerfußraum, auch gleichzeitig der Sicherungskasten, zu dem großen Stecker, der da von vorne drauf gesteckt ist.

Und zwar zu dem Pin A3, siehe diese Seite in der Mitte, da ist die Belegung dieses Steckers mit der Bezeichnung Mail Loom Socket Wiring beschrieben. Deshalb sollte man auch immer noch mal schauen, ob dieser Stecker fest drauf steckt!

Ignition Position 2 ist ja hierbei der Signalname für die Anlassstellung des Zündschlosses!

 

In der ZEE wird dann in Verbindung mit der Motorsteuerung überprüft, ob die Bedingungen für einen Motorstart gegeben sind, u.a. die Leerlaufstellung des Getriebes, soll heissen das "N" im Display.

Wenn die Startbedingungen erfüllt sind, dann gibt das MEG auf dem Pin 112 über einen Open Collector Treiber das 0 Volt Signal aus auf den Stecker H-LS II Pin 5 und bringt dadurch das Relais T der Relaisbox zum Anziehen.

Dieses wiederum schaltet dadurch die 12 Volt auf den Stecker M-LS Pin 5 und von dort aus geht es zum Magnetschalter des Anlassers.

 

Natürlich ist an der Motor- /Getriebekombination eine gute Masseverbindung erforderlich, denn ohne Masse nütz auch die anliegende Spannung nix! 😉

 

Jetzt solltest Du aber alle nötigen Informationen haben, um den Fehler verfolgen und eingrenzen zu können! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo danke, die Erstzulassung ist 02.2002, also ist er wahrscheinlich vom Bj 2001, mehr weiß ich auch nicht.

Ich werde das mal überprüfen, das Display steht  auf N. Der Wagen wurde nicht bewegt oder so ich hatte nur den kleinen Massestecker unten neben der Ölleitung ab ,weil der locker war und hab ihn wieder fest gemacht, ist ja nur ein Kabelschuh.

Zitat

 

 

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vor 14 Minuten schrieb selbermacher:

ich hatte nur den kleinen Massestecker unten neben der Ölleitung ab ,weil der locker war und hab ihn wieder fest gemacht, ist ja nur ein Kabelschuh.

 

Damit meinst Du vermutlich die Leitung zum Öldruckschalter, da unten rechts neben dem Ölfilter, siehe diese Seite auf dem achten Bild von oben.

Die kann damit allerdings nix zu tun haben! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 7 Stunden schrieb selbermacher:

Lambdas werde ich mir auch noch bestellen, die sind ja auch 20 Jahre alt

wenn die funktionieren lasse die lieber drin.  Die reißen nämlich gern ab nach 20 Jahren. Gerade die am Auspuff. Da reißt meist das Blech ab mit dem Gewindesockel wo die drin sitzt. Wenn die kein Fehler im Fehlerspeicher ablegen, dann funktionieren die auch. Hast du den auch mal ausgelesen ? Hast du eine Stardiagnose?


andreasma

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Hallo danke, die Erstzulassung ist 02.2002, also ist er wahrscheinlich vom Bj 2001, mehr weiß ich auch nicht.

Ich werde das mal überprüfen, das Display steht  auf N. Der Wagen wurde nicht bewegt oder so ich hatte nur den kleinen Massestecker unten neben der Ölleitung ab ,weil der locker war und hab ihn wieder fest gemacht, ist ja nur ein Kabelschuh.

Zitat

Hallo, ja eine star diagnose haben wir gemacht, aber null fehler hinterlegt, da lief aber auch der anlasser noch, die lambdasonden hatte ich schon raus, ich habe ja einen neuen Auspuff eingebaut, ob die noch funktionieren weiß ich nicht. Die Diagnosesonde hat ein bisschen Rauch rausgelassen, da ist die Dichtung nicht mehr die beste.

 

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Du musst an den Anschlüssen der Relaisbox messen, alles andere ist Kaffee! 

Die Informationen dazu haste ja alle. 🙂

 

Ob das Relais T anzieht oder nicht, das kann man schon durch Auflegen eines Fingers feststellen. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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